Posts by Muggi

    Es gibt einige selbstkalibrierende CO-Messgeräte auf dem Markt (bspw. https://www.matthys.net/de/gunson-digi…r-g4125-1193133), diese sind zwar nicht so genau, wie die Geräte, welche in Werkstätten zum Einsatz kommen, sind aber zur Vergaserabstimmung völlig ausreichend, alternativ gibt es auch alte Werkstattgeräte auf Kleinanzeigen, EBay und co. (welche aber idr. Reparatur und/oder Kalibrierung benötigen) oder man sucht sich eine Werkstatt, die einen CO-Tester besitzt und misst da für wenig Geld.

    Das Messrohr dann einfach bei laufendem Motor ins Endrohr stecken und Messwert ablesen, Richtwert wären bei den Mopeds um die 4% CO, da sollte man auch bei ~13 AFR landen.

    Was willst du damit? Damit kannst du nur dein Leerlaufgemisch einstellen...

    Die Sonde ist im ersten Drittel des Diffuseres besser platziert, je weiter hinten desto kälter ist das Abgas. Ab einem bestimmten Punkt reicht dann die Heizleistung der Sonde nicht mehr aus und es kann keine Messung mehr erfolgen. Weiterhin kondensieren die gasförmigen Verbrennungsprodukte, je kälter das Abgas ist und schlagen sich als Ruß nieder, auch dadurch wird die Funktion der Sonde negativ beeinflusst (manuelles Freibrennen erforderlich).

    Die Rezirkulation der Frischgasverluste spielt sich hauptsächlich im Bereich des Krümmers ab, daher mit der Sonde so weit wie möglich ran an den Auslass, der Krümmer selbst ist dafür jedoch ungeeignet.

    Ein Datenlogger ist bei einer präzisen Abstimmung unabdingbar, hierfür muss die Schieberstellung zwingend mit aufgezeichnet werden. Eine reine Echtzeitanzeige verschafft erstmal einen guten Überblick aber die Wahrheit bleibt einem dennoch verborgen.

    Für eine Kennfeldmessung mit einem Logger sind mindestens 40.000 Datenpunkte erforderlich um überhaupt eine verlässliche Aussage treffen zu können. Das Ganze bewegt sich dann so ca. um eine Stunde Fahrzeit. Je mehr Datenpunkte gesammelt werden umso belastbarer ist am Ende das Ergebnis, weil nur über die Häufigkeit die verschiedensten Fahrsituation erfasst werden können.

    Wie Muggi bereits schrieb, sind Prüfstandsläufe für derartige Abstimmungen vollkommen ungeeignet, weil die Dauerlastzustände nicht ansatzweiße simuliert werden können und kein tatsächliches Fahrprofil abbilden, auf einer gebremsten Rolle kann daher nur eine Grobabstimmung erfolgen.

    Mit Logger und TPS Messung arbeite ich bei Einspritzungen (innovate SSI-4-plus und PL-1). In dem Fall ist die Kopftemperatur auch noch wichtig.

    Zum Vergaser abstimmen reicht es leicht wenn man sich paar Markierungen am Gasgriff macht und dann in der jeweiligen Stellung durchbeschleunigt und den Wert im Auge behält.

    Wichtiger ist, das ca. bei 20 Grad zu machen, dann geht das bei 10 und bei 30 auch noch ganz gut.

    Die Prüfstands Läufe auf dem gebremsten Dynojet haben auf der Straße am Ende wirklich gut funktioniert.

    Was ist der Grund die sonde direkt vor den Gegenkonus zu setzen? Endstück wäre natürlich schöner 😅

    Wäre auch die Frage, wie stark ein anderer Auspuff nun in die Abstimmung eingreift. Manche Anlagen kosten ja schon 2-3€ mehr und dort eine Muffe für die Sonde einzusetzen ist nach dem abstimmen optisch jetzt nicht so schick.

    Den Grund hat flymo schon geschrieben und unter anderem ist da in meinem Fall Edelstahl vorhanden und lässt sich sauber schweißen. Wenn die Muffe stört, kann man danach diese wieder entfernen und das Loch verschließen. Und man muss es ja nicht machen mit der Sonde, man kann. Wie stark sich ein anderer Auspuff auf die Abstimmung auswirkt, hängt natürlich davon ab "wie anders" dieser ist.

    So weit hinten dass Frischgas keinen oder wenig Einfluss auf das Messergebnis nimmt.

    Welche Anleitungen meinst du? Was soll da bei einem 2takter nicht gehen?

    Der Messwert dieses Geräts ist das Verbrennungsluftverhältnis. Du brauchst keine Anleitung, wie oben geschrieben im Leerlauf 13,5 und unter Last 13. Kostet 250 Euro, gebraucht weniger und kann nach der Abstimmung wieder verkauft werden wenn es ums Geld geht.

    Ich finde es für die meisten die sich nicht auskennen eher praktikabeler als Rätselraten. Und auch die jenigen die es nach Gefühl gut können sehen am Ende vielleicht doch noch mal etwas. Es geht nicht darum das letzte ps zu holen, sondern um eine saubere Abstimmung in allen Bereichen, die natürlich beim Vergaser immer am Ende einen Kompromiss zu bedeuten hat.

    Anschauen kann sich das jeder, der nach Bayern kommt.

    Die Aussage es ist Sinnlos aufgrund der Änderung von äußeren Einflüssen wie Luftdruck und Temperatur ist trotzdem nicht richtig.

    Ein sauber abgestimmtes System bei 20 Grad zum Beispiel funktioniert trotzdem noch bei 10 oder 30 Grad ganz gut.

    Und auch wenn man nach Gefühl sehr gut abstimmen kann geht es mit einem Messwert trotzdem sehr viel schneller und genauer.

    Und es funktioniert eben nicht nur bei 4 taktern, sondern eben genauso auch bei 2 taktern, man muss eine beheizte Sonde nehmen (Bosch LSU 4.9) und diese etwas weiter hinten im Auspuff verbauen.

    Ein guter Ziel AFR Wert ist im Leerlauf 13,5 und unter Last egal in welcher Schieberstellung 13,0. Wer Sprit sparen möchte, kann Teillast etwas magerer gehen, aber aufs klingen hören wenn man von Vollgas das Gas wegnimmt.

    Wer bock drauf hat, hier alles was man zum Starten braucht:

    - In der Suchmaschine einfach "dellorto vergaser handbuch 2.1 pdf" eingeben (weis nicht ob ich den Link hier posten darf)

    - https://kyajet.de/ hier kann man mit einem Keihin Tool etwas rumspielen was die Bedüsung und die Nadeln angeht.

    - https://www.isa-racing.com/elektrikelektr…-l-plus-digital (vernünftige Messeinrichtung)

    - Nadeln und Düsensets von HD und LLD sollten vorhanden sein, wer dennoch Probleme vor dem Reso bekommt kann auch noch Zerstäuber mit mehr Löchern kaufen im Fall von PWK Vergasern.

    - auch mal in Foren und bei Tunern außerhalb der Simsonblase schauen, die sind bei manchen Dingen flexibler für neues und schneller bereit über den Tellerrand zu schauen


    Abgastemperaturmessung habe ich früher auch mal versucht beim 2 takter, war aber nicht Zielführend.


    Meine Bikes, die ich so abgestimmt habe:

    Moto Guzzi Le Mans 3 (2mal Dellorto PHF36)

    Moto Guzzi V11 Le Mans (Einspritzung Weber-Marelli, Zylinderselektiv)

    Simson S51 mit JW85RM (Polini PWK28)

    Bei den Motorrädern muss man nach der Grundabstimmung auf einen Prüfstand mit Wirbelstrombremse, das geht auf der Straße nur bedingt, und wichtig ist mit Bremse, da man sich die Messung und Abstimmung für den realen Straßenbetrieb sonst schenken kann.

    Warum das Hersteller nicht nutzen? --> wahrscheinlich weil das alles die Ammerschläger Prüfstände nicht können bzw. noch nicht so lange können.

    Die Dynojet Prüfstände Zeichnen schon seit langer Zeit zur jeweiligen Drehzahl das Drehmoment, die Leistung, die Drosselklappenstellung, die Temperaturen und die AFR Werte auf...

    zu den oben genannten punkten evtl. kolbenhemd am einlass 2mm kürzen, auslass 2mm nach oben öffnen. die kante der ansaugmuffe mit 3d druck teil glatt machen. iridiumkerze vewenden. hauptdüse sauber anpassen. zündzeitpunkt richtig einstellen. neue radlager wenn schwergägnig (bei ausgebautem rad mit finger prüfen und prüfen ob die radlager beim festziehen nicht verspannt werden (distanz in der nabe zwischen den radlagern). hinterrad exakt gerade einbauen und schauen dass das kettenrad genau auf einer linie mit dem ritzel ist.

    Nur zum Verständnis das ich evtl. auf dem richtigen Weg......

    BVF 21, HD 105, 35er LLD, Nadel B12 auf Kerbe 2 am LT60 Pro. Läuft untenrum zu fett und taktet trotzdem nach wenn man von gas geht. Durch eine zu große LLD steht der Schieber bei Standgas einfach zu weit offen. Eine kleinere LLD könnte das Problem lösen?

    ja, aber vorher schauen ob der vergaser sauber nachgearbeitet ist. also nirgendwo ein grat. evtl kannst du auch den halbmond am schieber nachfeilen wenn der rest nicht geklappt hat.

    schließ erstmal die ecu ohne tacho an, so dass am ende alles funktioniert.

    danach vom koso rot auf dauerplus (30), braun auf plus wenn zündung ein (15) und schwarz auf masse (31).

    dann schauen ob immernoch alles funktioniert.

    danach braun-rot vom koso (drezahlsignal) an das drehzahlsignal von der ecu (sollte auf klemme 2 vom zündschloss gehen)

    solltest du von deinem koso den grünen draht belegt haben, wäre dieser die tankanzeige.


    wenn nicht, das könnte dir auch weiterhelfen:

    Drehzahl Signalfilter
    Drehzahlsignal AdapterFalls Ihr Drehzahlsignal unkonstant oder ungenau sein sollte, kann dieses Gerät umgehend Abhilfe schaffen. Es ist einfach anzubringen und…
    kosoeurope.com


    damit entkoppelst du die ganze geschichte und bekommst sogut wie jeden drehzahlmesser mit jedem bike dazu etwas anzuzeigen

    Wird bei mir deutlich wärmer, messe unter der Kerze. Habe dort zwischen 120 und 180 Grad. Die 180 Grad waren zu zweit bergauf sehr lange dauervollgas auf der Landstraße, da war es aber wärmer draußen. Ist ein Zt85G mit LTM Auspuff und 20er Mikuni. 1:50 mit 102er Sprit.

    Glaub bei den 115 Grad musst du dir gar keine Gedanken machen.

    Servus, ich habe mal eine Frage ich baue gerade ein 85ccm Moped auf und wollte hinten einen neuen Mitnehmer und Ritzel einbauen aber die meisten sind ja nicht zugelassen in der StVZO kann man die irgendwie mit Sondereintragung legal eingetrage bekommen oder gibt es welche die man direkt eintragen lassen kann und wenn wir schon bei 85ccm Motoren sind ich würde mir gerne einen 85ccm Sport oder 85ccm Normal von PZ oder ZT Tuning einbauen hat da jemand Erfahrung oder so einen eingebaut wie ist das dann mit Eintragung etc.

    Gibt Prüfer die dir den Mitnehmer inkl durchgehender Hinterachse eintragen, aber vorher würde ich Rücksprache halten.

    85er gibts viele gute (JW85G+, ZT85G, bei Langtuning und RZT auch mal schauen), kommt darauf was dir gefällt und der Geldbeutel hergibt. Schau dir die Diagramme einfach an.

    Guss statt nikasil hat den Vorteil wenn was passiert gehts zum schleifen inkl neuen Kolben und weiter gehts.

    Gabel mit Scheibenbremse und Kastenschwinge brauchst du auch. Beleuchtungen müssen funktionieren inkl Bremslicht natürlich (würde da den hinteren Bremslichtschalter gleich umbauen und für die Vorderbremse den Kontakt am Hebel verwenden). Reifen müssen für die Geschwindigkeit und Traglast passen. Vm20 ist ein guter Vergaser, dieser wird normalerweise auch eingetragen.

    Leistungsdiagramm brauchst du auch und die Lautstärke sollte eingehalten werden.

    hier steht eigentlich alles:

    TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de

    vielleicht ist auch das Ende der Fahnen Stange erreicht, vielleicht bedarf es nicht immer was neues. Den Grauguss weiter entwickeln und lieber 6x schleifen anstatt weg zu werfen.

    Ist es auch, gibts ja alles in zig facher Ausführung schon egal ob untenrum Drehmoment gewünscht ist oder Maximalleistung im oberen Drehzahlbereich.

    Ob da jetzt 0,5ps noch mehr oder weniger auf dem Prüfstand rauskommen am Ende, da findet man ohnehin bei den meisten Leuten mehr wenn man das vorhandene Setup sauber abstimmt.

    Ist zum Teil auch konstruktiv bedingt und war ja alles mal auf 4 Ps oder so ausgelegt.

    Paar Punkte könnte ja mal ein Hersteller mit Lust und dem entsprechenden Geldbeutel umsetzen, bzw hat es schon jemand getestet?

    - Durch den vorgegebenen Stehbolzenabstand ist kein Platz für Strömer und Nebenauslässe --> Versuchen den Zylinder unten am Zylinderfuß mit kurzen Stehbolzen und Muttern am Gehäuse zu befestigen bzw mit einer am Ende fest verbleibenden Adapterplatte, dann den Körper dicker konstruieren, um Platz zu schaffen und den Zylinderkopf von oben dann im Körper oder der Adapterplatte verschrauben? Vorteil man hat Platz für andere Einlass und Auslasskonzepte und mehr Masse was das ganze thermisch stabiler macht.

    - Den neuen Platz gleich nutzen, um die Kopfzentrierung nicht in den Zylinder hinein zu machen, sondern von außen drüber, so ist das Ganze unempfindlich wenn man nachschleifen will, man kann mit mehr Hüben universal arbeiten und die das wichtigste: Kontaktfläche von Kopf zu Zylinder kann größer werden.

    - Nicht den BVF Flansch verwenden sondern einen runden für gängige Vergaser und am Besten aus Gummi. Vorteil es passen viele Vergaser, und durch den Gummi koppelt man das thermisch besser ab und Vibrationen werden nicht mehr übertragen womit evtl ein aufschäumen im Vergaser verhindert werden kann. (glaube das ein Hersteller schon gemacht)

    - Die Standardmaße vom Zylinderkopf sind auch nur für wenig Leistung konstruiert, mehr Kühlfläche ist schön und gut, aber der Zylinderkopf benötigt viel mehr Masse, damit wird das System Thermisch auch wieder stabiler.

    - Kurbelwellen gibts viele sehr gute, gäbe auch Ansätze die man aber testen muss.

    Gäbe noch viel mehr Punkte aber ist ja alles Offtopic.

    115 Grad sind vollkommen in Ordnung, der wird unter Volllast viel wärmer. Messe bei mir unter der Zündkerze (an einem Bike mit dem Koso Tacho und an dem anderen mit dem 40 euro ebay Teil).

    Je wärmer der Kopf ist, umso mehr Wärme gibt er auch an die Umgebung ab und erfüllt somit seine Aufgabe (natürlich alles im Rahmen). Bedeutet wenn ein Kopf kälter ist, muss das nicht unbedingt positiv sein. Werde jetzt lieber keine Temperaturen posten, aber AlexING Ingolstadt ist nicht so weit weg, kannst jederzeit meine Karre fahren und dir das mal ansehen. Aber man kann am Ende noch so viel Temperaturen messen, ändert nichts (Kopftemperatur oder EGT also Abgastemperatur). Wenn man sich nicht sicher mit der Abstimmung ist, ist AFR oder Lambda am meisten zu gebrauchen.

    Innovate MTX-L kann man zum Beispiel verwenden. Natürlich können jetzt einige kommen und sagen Frischgas verfälscht beim 2 Takter (ja, ist auch so), aber am Ende immer noch besser als gar nichts und Rätselraten. Und bitte nicht 14,7 AFR als Ziel, das wäre zu mager. AFR 13 bzw Lambda 0,88 ist ein Guter Wert bei Volldampf. Die Sonde (Bosch LSU 4.9) wird auch nicht so lang halten, je nach Einbaulage.

    Selbst wenn Sie nur 500 km hält, die kostet 100 Euro und 20ct Pro Km sind jetzt nicht die Welt für eine gute Abstimmung unter realen Bedingungen.

    Abgastemperatur also EGT nehmen auch viele zum Abstimmen (habe ich früher auch), aber da hat der Zündzeitpunkt zu viel Einfluss und die Temperaturen (max 620 Grad, etc..) kann man nicht pauschal nehmen.

    Dazu musst du abmagern und beobachten bei welcher EGT Temperatur es zu mager wird und dann schauen dass du da nicht mehr hinkommst.

    Normalerweise bewegt man sich am Prüfstand aufgrund der mit der Straße verglichenen eher kurzen Beschleunigungszeiten nur sehr selten im thermischen Grenzbereich. Wie sowas mit einer Zitat "perfekten Abstimmung" geht ist mir daher in gewissem Maße schleierhaft.

    Geht nie perfekt, aber es gibt Möglichkeiten es wirklich gut zu testen.

    Micronsystems in Fürth ist eine gute Adresse. War da schon mit vielen Kisten zum abstimmen, der Prüfstand hat eine Wirbelstrombremse.

    Somit ist die Beschleunigungszeit beliebig einstellbar, das ging schon vor vielen Jahren, ist glaub ich ein dynojet Prüfstand. Und kann zudem AFR Werte oder EGT mit aufzeichnen, was die Abstimmung erleichtert.

    Ist günstiger als es klingt und der Mann hat es definitiv drauf.

    Und zum Abschluss noch kurz ein Kommentar zu den Reaktionen auf Landos Auflistungen. Ich denke Lando ging es nicht darum aufzulisten, dass jeder dieser Punkte zu einem Klemmer führt. Es ging darum zu zeigen, dass es in Murphs Setup einige Dinge gibt, die entgegen unserer Empfehlungen sind, und die unter Voraussetzung schlechter Umstände oder durch Verkettung mehrerer "Fehler" möglicherweise zu Problemen führen können. Das die 0,1mm Differenz in Bezug auf den ZZP allein nicht die Ursache sein wird, ist uns wohl bewusst. Man hört i.d.R. eben das, was man lesen oder hören möchte. So wie es einige hier interpretiert haben, ob vorsätzlich oder nicht, war es sicherlich nicht gemeint.

    Ich glaube das Ganze hat dann auch Fahrt aufgenommen, weil es halt eben oft die Gleiche Leier ist von Herstellern.

    Was wäre denn dabei gewesen zu schreiben: "Wir kümmern uns gerne darum, schick uns doch einfach alles zu oder komm vorbei wenn du aus der Gegend bist, dein Problem wird auf jeden Fall gelöst".

    Kriegen doch andere auch hin.

    Muggi, wenn die Möglichkeit der Ultraschallprüfung besteht und LT den Zylinder nicht tauschen sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Gerne.

    Seid aber bitte nicht alle so hart, Fehler passieren, ist das normalste der Welt und das darf auch sein. Die einen versuchen daraus zu lernen, die anderen schreiben du darfst mit deinem Moped nicht halbgas bergauf fahren oder die Zündung ist "0,1mm" zu früh etc...

    Dein technisch begrenztes Wissen lässt eine abgerissene Beschichtung als Folge des Klemmers also zum Gussfehler mutieren. Interessant!

    Mein Wissen mag technisch begrenzt sein, so wie bei jedem anderen Menschen auch irgendwo. Als werde doch bitte nicht gleich persönlich und bleib sachlich.

    Aber genau betrachtet: fehlt in dem rot markierten Bereich wohl doch etwas mehr als nur die Beschichtung oder?

    Die Vertiefung ist auf jeden Fall ausgeprägter und dazu noch quer zum restlichen Abrieb (wo nur die Beschichtung fehlt). Die Form und Abstufung spricht wohl auch für sich.

    Du kannst dir ja zum Vergleich auf Google Bilder unter dem Suchbegriff "Gusslunker" auch mal die Ergebnisse ansehen, vielleicht hilft das bei der Deutung des Fehlerbilds, oder mir den Zylinder zur Ultraschallprüfung zusenden.

    .

    Egal ob zu mager oder fremde nicht empfohlene Anbauteile. Allein die Gießlunker sind ein Zeichen von minderwertiger Qualität und ein ein Grund für Geld zurück.

    Auch die sich ablösende Beschichtung am Einlass. Finde übrigens das Kolben und Kerzenbild sieht nicht wirklich nach zu mager oder falschem zzp aus. Eher im Gegenteil.

    Andere Hersteller wären hier drin schon längst wegen weniger in der Luft zerrissen worden...