Posts by Muggi

    Was ist bei 5,5k los, was fährt sich da Megagut?

    Kann eventuell sein, dass die HD für die TÜV Messung (<15PS) etwas groß war und die gute deshalb etwas fett gelaufen ist.

    Um dem Ganzen danach entgegenzuwirken ist es natürlich möglich diese wieder anzupassen.

    Naja wie soll man megagut beschreiben, mein Bruder ist nicht der Schrauber, er mag die Kiste rausholen, 2 mal reinkicken und los. Einmal im Jahr gibts frisches Öl und gut is.

    Hängt gut am Gas und macht Spaß, was will man mehr. Weis nicht welche Vergleiche hier immer gezogen werden, bitte immer Preis Leistung beachten und in diesem Fall alles Tüv komform.

    Ein 130er fährt sich bestimmt auch sehr angenehm...

    Geht ganz schön spät los…🤔


    Hier mal ein zahmer 95er den ich vor Jahren mal gebaut hatte Basis war ein rzt RS900 50mm Hub und 85er Pleul, das ging alles gerade so. (Radleistung)

    Bei diesem Hub musst du dich dann schon mit dem 110er von zt messen... und dann bitte auch im Fall vom 90er für 250 Euro oder für den 110er 330 Euro pro Zylinder. Ich gehe davon aus das klappt?

    In diesem Beitrag ging es nicht darum wer alles tolle Zylinder liefern kann, sondern ob der ZT90N hält was er verspricht. Und das tut er auf jeden Fall, Preis Leistung ist Top. BastelbudeB1-4 würde statt dem BVF den Mikuni Vergaser nehmen.

    Mein Bruder fährt den 90N Stage 2 mit VM20 und AOA3.

    Läuft richtig gut, auch untenrum gehts schon ordentlich vorwärts.

    Also Fahrbarkeit Top.

    Kriegt auch schon seit etlichen Kilometern nur Feuer und hält.

    Leistungsmäßig ist er auf dem Prüfstand auch ziemlich genau an die Angaben gekommen, kann nach dem Diagramm fragen und es Posten wenn es gewünscht ist.

    Grundsätzlich zu der Diskussion, kenne ich niemanden der einen Motor aufgrund des Mischöls ruiniert hatte, da muss schon mehr nicht passen, egal ob Original oder Highend Karre, egal ob billig oder teures Mischöl.

    Hätten ja Simsons, Trabbis, Mzs und was auch immer in der DDR oder damals Vespas, Cagivas, Aprilias, Gileras, usw... in Italien reihenweise kaputtgehen müssen, oder gab es da noch kein Tuning?

    Ich sehe es halt so, ich lass meine Kohle lieber dort, wo deutsche Arbeitsplätze daran hängen, zumindest da wo man seinen Beitrag leisten kann.

    Gibt für egal ob Motorrad, Moped oder Auto genug Hersteller und die 3 Euro machen es am Ende auch nicht mehr fett.

    - Addinol

    - Liqui Moly

    - Ravenol

    -Simtunol, wenn es denn am Ende wirklich auch in Deutschland hergestellt wird.

    Es gibt einige selbstkalibrierende CO-Messgeräte auf dem Markt (bspw. https://www.matthys.net/de/gunson-digi…r-g4125-1193133), diese sind zwar nicht so genau, wie die Geräte, welche in Werkstätten zum Einsatz kommen, sind aber zur Vergaserabstimmung völlig ausreichend, alternativ gibt es auch alte Werkstattgeräte auf Kleinanzeigen, EBay und co. (welche aber idr. Reparatur und/oder Kalibrierung benötigen) oder man sucht sich eine Werkstatt, die einen CO-Tester besitzt und misst da für wenig Geld.

    Das Messrohr dann einfach bei laufendem Motor ins Endrohr stecken und Messwert ablesen, Richtwert wären bei den Mopeds um die 4% CO, da sollte man auch bei ~13 AFR landen.

    Was willst du damit? Damit kannst du nur dein Leerlaufgemisch einstellen...

    Die Sonde ist im ersten Drittel des Diffuseres besser platziert, je weiter hinten desto kälter ist das Abgas. Ab einem bestimmten Punkt reicht dann die Heizleistung der Sonde nicht mehr aus und es kann keine Messung mehr erfolgen. Weiterhin kondensieren die gasförmigen Verbrennungsprodukte, je kälter das Abgas ist und schlagen sich als Ruß nieder, auch dadurch wird die Funktion der Sonde negativ beeinflusst (manuelles Freibrennen erforderlich).

    Die Rezirkulation der Frischgasverluste spielt sich hauptsächlich im Bereich des Krümmers ab, daher mit der Sonde so weit wie möglich ran an den Auslass, der Krümmer selbst ist dafür jedoch ungeeignet.

    Ein Datenlogger ist bei einer präzisen Abstimmung unabdingbar, hierfür muss die Schieberstellung zwingend mit aufgezeichnet werden. Eine reine Echtzeitanzeige verschafft erstmal einen guten Überblick aber die Wahrheit bleibt einem dennoch verborgen.

    Für eine Kennfeldmessung mit einem Logger sind mindestens 40.000 Datenpunkte erforderlich um überhaupt eine verlässliche Aussage treffen zu können. Das Ganze bewegt sich dann so ca. um eine Stunde Fahrzeit. Je mehr Datenpunkte gesammelt werden umso belastbarer ist am Ende das Ergebnis, weil nur über die Häufigkeit die verschiedensten Fahrsituation erfasst werden können.

    Wie Muggi bereits schrieb, sind Prüfstandsläufe für derartige Abstimmungen vollkommen ungeeignet, weil die Dauerlastzustände nicht ansatzweiße simuliert werden können und kein tatsächliches Fahrprofil abbilden, auf einer gebremsten Rolle kann daher nur eine Grobabstimmung erfolgen.

    Mit Logger und TPS Messung arbeite ich bei Einspritzungen (innovate SSI-4-plus und PL-1). In dem Fall ist die Kopftemperatur auch noch wichtig.

    Zum Vergaser abstimmen reicht es leicht wenn man sich paar Markierungen am Gasgriff macht und dann in der jeweiligen Stellung durchbeschleunigt und den Wert im Auge behält.

    Wichtiger ist, das ca. bei 20 Grad zu machen, dann geht das bei 10 und bei 30 auch noch ganz gut.

    Die Prüfstands Läufe auf dem gebremsten Dynojet haben auf der Straße am Ende wirklich gut funktioniert.

    Was ist der Grund die sonde direkt vor den Gegenkonus zu setzen? Endstück wäre natürlich schöner 😅

    Wäre auch die Frage, wie stark ein anderer Auspuff nun in die Abstimmung eingreift. Manche Anlagen kosten ja schon 2-3€ mehr und dort eine Muffe für die Sonde einzusetzen ist nach dem abstimmen optisch jetzt nicht so schick.

    Den Grund hat flymo schon geschrieben und unter anderem ist da in meinem Fall Edelstahl vorhanden und lässt sich sauber schweißen. Wenn die Muffe stört, kann man danach diese wieder entfernen und das Loch verschließen. Und man muss es ja nicht machen mit der Sonde, man kann. Wie stark sich ein anderer Auspuff auf die Abstimmung auswirkt, hängt natürlich davon ab "wie anders" dieser ist.

    So weit hinten dass Frischgas keinen oder wenig Einfluss auf das Messergebnis nimmt.

    Welche Anleitungen meinst du? Was soll da bei einem 2takter nicht gehen?

    Der Messwert dieses Geräts ist das Verbrennungsluftverhältnis. Du brauchst keine Anleitung, wie oben geschrieben im Leerlauf 13,5 und unter Last 13. Kostet 250 Euro, gebraucht weniger und kann nach der Abstimmung wieder verkauft werden wenn es ums Geld geht.

    Ich finde es für die meisten die sich nicht auskennen eher praktikabeler als Rätselraten. Und auch die jenigen die es nach Gefühl gut können sehen am Ende vielleicht doch noch mal etwas. Es geht nicht darum das letzte ps zu holen, sondern um eine saubere Abstimmung in allen Bereichen, die natürlich beim Vergaser immer am Ende einen Kompromiss zu bedeuten hat.

    Anschauen kann sich das jeder, der nach Bayern kommt.

    Die Aussage es ist Sinnlos aufgrund der Änderung von äußeren Einflüssen wie Luftdruck und Temperatur ist trotzdem nicht richtig.

    Ein sauber abgestimmtes System bei 20 Grad zum Beispiel funktioniert trotzdem noch bei 10 oder 30 Grad ganz gut.

    Und auch wenn man nach Gefühl sehr gut abstimmen kann geht es mit einem Messwert trotzdem sehr viel schneller und genauer.

    Und es funktioniert eben nicht nur bei 4 taktern, sondern eben genauso auch bei 2 taktern, man muss eine beheizte Sonde nehmen (Bosch LSU 4.9) und diese etwas weiter hinten im Auspuff verbauen.

    Ein guter Ziel AFR Wert ist im Leerlauf 13,5 und unter Last egal in welcher Schieberstellung 13,0. Wer Sprit sparen möchte, kann Teillast etwas magerer gehen, aber aufs klingen hören wenn man von Vollgas das Gas wegnimmt.

    Wer bock drauf hat, hier alles was man zum Starten braucht:

    - In der Suchmaschine einfach "dellorto vergaser handbuch 2.1 pdf" eingeben (weis nicht ob ich den Link hier posten darf)

    - https://kyajet.de/ hier kann man mit einem Keihin Tool etwas rumspielen was die Bedüsung und die Nadeln angeht.

    - https://www.isa-racing.com/elektrikelektr…-l-plus-digital (vernünftige Messeinrichtung)

    - Nadeln und Düsensets von HD und LLD sollten vorhanden sein, wer dennoch Probleme vor dem Reso bekommt kann auch noch Zerstäuber mit mehr Löchern kaufen im Fall von PWK Vergasern.

    - auch mal in Foren und bei Tunern außerhalb der Simsonblase schauen, die sind bei manchen Dingen flexibler für neues und schneller bereit über den Tellerrand zu schauen


    Abgastemperaturmessung habe ich früher auch mal versucht beim 2 takter, war aber nicht Zielführend.


    Meine Bikes, die ich so abgestimmt habe:

    Moto Guzzi Le Mans 3 (2mal Dellorto PHF36)

    Moto Guzzi V11 Le Mans (Einspritzung Weber-Marelli, Zylinderselektiv)

    Simson S51 mit JW85RM (Polini PWK28)

    Bei den Motorrädern muss man nach der Grundabstimmung auf einen Prüfstand mit Wirbelstrombremse, das geht auf der Straße nur bedingt, und wichtig ist mit Bremse, da man sich die Messung und Abstimmung für den realen Straßenbetrieb sonst schenken kann.

    Warum das Hersteller nicht nutzen? --> wahrscheinlich weil das alles die Ammerschläger Prüfstände nicht können bzw. noch nicht so lange können.

    Die Dynojet Prüfstände Zeichnen schon seit langer Zeit zur jeweiligen Drehzahl das Drehmoment, die Leistung, die Drosselklappenstellung, die Temperaturen und die AFR Werte auf...

    zu den oben genannten punkten evtl. kolbenhemd am einlass 2mm kürzen, auslass 2mm nach oben öffnen. die kante der ansaugmuffe mit 3d druck teil glatt machen. iridiumkerze vewenden. hauptdüse sauber anpassen. zündzeitpunkt richtig einstellen. neue radlager wenn schwergägnig (bei ausgebautem rad mit finger prüfen und prüfen ob die radlager beim festziehen nicht verspannt werden (distanz in der nabe zwischen den radlagern). hinterrad exakt gerade einbauen und schauen dass das kettenrad genau auf einer linie mit dem ritzel ist.

    Nur zum Verständnis das ich evtl. auf dem richtigen Weg......

    BVF 21, HD 105, 35er LLD, Nadel B12 auf Kerbe 2 am LT60 Pro. Läuft untenrum zu fett und taktet trotzdem nach wenn man von gas geht. Durch eine zu große LLD steht der Schieber bei Standgas einfach zu weit offen. Eine kleinere LLD könnte das Problem lösen?

    ja, aber vorher schauen ob der vergaser sauber nachgearbeitet ist. also nirgendwo ein grat. evtl kannst du auch den halbmond am schieber nachfeilen wenn der rest nicht geklappt hat.

    schließ erstmal die ecu ohne tacho an, so dass am ende alles funktioniert.

    danach vom koso rot auf dauerplus (30), braun auf plus wenn zündung ein (15) und schwarz auf masse (31).

    dann schauen ob immernoch alles funktioniert.

    danach braun-rot vom koso (drezahlsignal) an das drehzahlsignal von der ecu (sollte auf klemme 2 vom zündschloss gehen)

    solltest du von deinem koso den grünen draht belegt haben, wäre dieser die tankanzeige.


    wenn nicht, das könnte dir auch weiterhelfen:

    Drehzahl Signalfilter
    Drehzahlsignal AdapterFalls Ihr Drehzahlsignal unkonstant oder ungenau sein sollte, kann dieses Gerät umgehend Abhilfe schaffen. Es ist einfach anzubringen und…
    kosoeurope.com


    damit entkoppelst du die ganze geschichte und bekommst sogut wie jeden drehzahlmesser mit jedem bike dazu etwas anzuzeigen

    Wird bei mir deutlich wärmer, messe unter der Kerze. Habe dort zwischen 120 und 180 Grad. Die 180 Grad waren zu zweit bergauf sehr lange dauervollgas auf der Landstraße, da war es aber wärmer draußen. Ist ein Zt85G mit LTM Auspuff und 20er Mikuni. 1:50 mit 102er Sprit.

    Glaub bei den 115 Grad musst du dir gar keine Gedanken machen.

    Servus, ich habe mal eine Frage ich baue gerade ein 85ccm Moped auf und wollte hinten einen neuen Mitnehmer und Ritzel einbauen aber die meisten sind ja nicht zugelassen in der StVZO kann man die irgendwie mit Sondereintragung legal eingetrage bekommen oder gibt es welche die man direkt eintragen lassen kann und wenn wir schon bei 85ccm Motoren sind ich würde mir gerne einen 85ccm Sport oder 85ccm Normal von PZ oder ZT Tuning einbauen hat da jemand Erfahrung oder so einen eingebaut wie ist das dann mit Eintragung etc.

    Gibt Prüfer die dir den Mitnehmer inkl durchgehender Hinterachse eintragen, aber vorher würde ich Rücksprache halten.

    85er gibts viele gute (JW85G+, ZT85G, bei Langtuning und RZT auch mal schauen), kommt darauf was dir gefällt und der Geldbeutel hergibt. Schau dir die Diagramme einfach an.

    Guss statt nikasil hat den Vorteil wenn was passiert gehts zum schleifen inkl neuen Kolben und weiter gehts.

    Gabel mit Scheibenbremse und Kastenschwinge brauchst du auch. Beleuchtungen müssen funktionieren inkl Bremslicht natürlich (würde da den hinteren Bremslichtschalter gleich umbauen und für die Vorderbremse den Kontakt am Hebel verwenden). Reifen müssen für die Geschwindigkeit und Traglast passen. Vm20 ist ein guter Vergaser, dieser wird normalerweise auch eingetragen.

    Leistungsdiagramm brauchst du auch und die Lautstärke sollte eingehalten werden.

    hier steht eigentlich alles:

    TÜV Abnahme - Motoren Service Maul
    Vorstellung zur Abnahme als Leichtkraftrad mit technischen Änderungen bspw. Scheibenbremse Reifen Felgen Lenker Stoßdämpfer usw.
    www.motorenservicemaul.de

    vielleicht ist auch das Ende der Fahnen Stange erreicht, vielleicht bedarf es nicht immer was neues. Den Grauguss weiter entwickeln und lieber 6x schleifen anstatt weg zu werfen.

    Ist es auch, gibts ja alles in zig facher Ausführung schon egal ob untenrum Drehmoment gewünscht ist oder Maximalleistung im oberen Drehzahlbereich.

    Ob da jetzt 0,5ps noch mehr oder weniger auf dem Prüfstand rauskommen am Ende, da findet man ohnehin bei den meisten Leuten mehr wenn man das vorhandene Setup sauber abstimmt.

    Ist zum Teil auch konstruktiv bedingt und war ja alles mal auf 4 Ps oder so ausgelegt.

    Paar Punkte könnte ja mal ein Hersteller mit Lust und dem entsprechenden Geldbeutel umsetzen, bzw hat es schon jemand getestet?

    - Durch den vorgegebenen Stehbolzenabstand ist kein Platz für Strömer und Nebenauslässe --> Versuchen den Zylinder unten am Zylinderfuß mit kurzen Stehbolzen und Muttern am Gehäuse zu befestigen bzw mit einer am Ende fest verbleibenden Adapterplatte, dann den Körper dicker konstruieren, um Platz zu schaffen und den Zylinderkopf von oben dann im Körper oder der Adapterplatte verschrauben? Vorteil man hat Platz für andere Einlass und Auslasskonzepte und mehr Masse was das ganze thermisch stabiler macht.

    - Den neuen Platz gleich nutzen, um die Kopfzentrierung nicht in den Zylinder hinein zu machen, sondern von außen drüber, so ist das Ganze unempfindlich wenn man nachschleifen will, man kann mit mehr Hüben universal arbeiten und die das wichtigste: Kontaktfläche von Kopf zu Zylinder kann größer werden.

    - Nicht den BVF Flansch verwenden sondern einen runden für gängige Vergaser und am Besten aus Gummi. Vorteil es passen viele Vergaser, und durch den Gummi koppelt man das thermisch besser ab und Vibrationen werden nicht mehr übertragen womit evtl ein aufschäumen im Vergaser verhindert werden kann. (glaube das ein Hersteller schon gemacht)

    - Die Standardmaße vom Zylinderkopf sind auch nur für wenig Leistung konstruiert, mehr Kühlfläche ist schön und gut, aber der Zylinderkopf benötigt viel mehr Masse, damit wird das System Thermisch auch wieder stabiler.

    - Kurbelwellen gibts viele sehr gute, gäbe auch Ansätze die man aber testen muss.

    Gäbe noch viel mehr Punkte aber ist ja alles Offtopic.