Die Aussage es ist Sinnlos aufgrund der Änderung von äußeren Einflüssen wie Luftdruck und Temperatur ist trotzdem nicht richtig.
Ein sauber abgestimmtes System bei 20 Grad zum Beispiel funktioniert trotzdem noch bei 10 oder 30 Grad ganz gut.
Und auch wenn man nach Gefühl sehr gut abstimmen kann geht es mit einem Messwert trotzdem sehr viel schneller und genauer.
Und es funktioniert eben nicht nur bei 4 taktern, sondern eben genauso auch bei 2 taktern, man muss eine beheizte Sonde nehmen (Bosch LSU 4.9) und diese etwas weiter hinten im Auspuff verbauen.
Ein guter Ziel AFR Wert ist im Leerlauf 13,5 und unter Last egal in welcher Schieberstellung 13,0. Wer Sprit sparen möchte, kann Teillast etwas magerer gehen, aber aufs klingen hören wenn man von Vollgas das Gas wegnimmt.
Wer bock drauf hat, hier alles was man zum Starten braucht:
- In der Suchmaschine einfach "dellorto vergaser handbuch 2.1 pdf" eingeben (weis nicht ob ich den Link hier posten darf)
- https://kyajet.de/ hier kann man mit einem Keihin Tool etwas rumspielen was die Bedüsung und die Nadeln angeht.
- https://www.isa-racing.com/elektrikelektr…-l-plus-digital (vernünftige Messeinrichtung)
- Nadeln und Düsensets von HD und LLD sollten vorhanden sein, wer dennoch Probleme vor dem Reso bekommt kann auch noch Zerstäuber mit mehr Löchern kaufen im Fall von PWK Vergasern.
- auch mal in Foren und bei Tunern außerhalb der Simsonblase schauen, die sind bei manchen Dingen flexibler für neues und schneller bereit über den Tellerrand zu schauen
Abgastemperaturmessung habe ich früher auch mal versucht beim 2 takter, war aber nicht Zielführend.
Meine Bikes, die ich so abgestimmt habe:
Moto Guzzi Le Mans 3 (2mal Dellorto PHF36)
Moto Guzzi V11 Le Mans (Einspritzung Weber-Marelli, Zylinderselektiv)
Simson S51 mit JW85RM (Polini PWK28)
Bei den Motorrädern muss man nach der Grundabstimmung auf einen Prüfstand mit Wirbelstrombremse, das geht auf der Straße nur bedingt, und wichtig ist mit Bremse, da man sich die Messung und Abstimmung für den realen Straßenbetrieb sonst schenken kann.
Warum das Hersteller nicht nutzen? --> wahrscheinlich weil das alles die Ammerschläger Prüfstände nicht können bzw. noch nicht so lange können.
Die Dynojet Prüfstände Zeichnen schon seit langer Zeit zur jeweiligen Drehzahl das Drehmoment, die Leistung, die Drosselklappenstellung, die Temperaturen und die AFR Werte auf...