Beiträge von Ackergaul

    Hallo Jungs,

    Danke für eure Antworten.
    Ich werde den Vergaser mal einer gründlichen Reinigung/Kontrolle unterziehen.
    Das Getrieböl dürfte noch gut sein, ist jedenfalls noch genug drinnen und den Luftfilter hatte ich vor der Fahrt frisch eingeölt.
    Rost habe ich keinen im Tank (stand vollgetankt), der Spritfilter war nach der Fahrt sauber. Okay da könnte nach der Zeit bisschen Wasser im Sprit sein, vielleicht war das das Problem mit der unwilligen Gasannahme. Dann werde ich die Brühe besser mal wechseln.

    Grüße
    Dirk

    Hallo,

    habe gestern nach 3 Jahren Pause, meine S51 wieder in Betrieb genommen.
    Bei der Probefahrt über ca. 15 Kilometer sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    1. Nachdem ich einen steilen Berg ohne gasgeben heruntergerollt war, wollte sie kein Gas mehr annehmen. Sie hat dabei bei allen Gasstellungen nur sehr unrund vor sich hingeblubbert und ging dann ganz aus. Sie ist dann zwar wieder angesprungen, hat dann aber erst nachdem ich bisschen mit dem Gasgriff gespiet habe, wieder Gas angenommen. Danach lief sie wieder ohne Probleme.
    2. Nach der Fahrt habe ich mal an den Motor gelangt, beide Gehäusehälften waren sehr heiß. Mann konnte die Hand gerade so noch drauf liegen lassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Bei meiner Hercules (50'er Mockick mit Gebläßekühlung) sind die Motorhäften nach solch einer Strecke gerade mal warm. Ist das bei der Simson normal?

    Hier noch ein paar Daten:
    S51 mit elektronischer Zündung
    Kein Tuning
    Kerzenbild = Mitte Rehbraun, zum Rand hin Schwarz.
    Wetter bei Probefahrt = Trocken und ca. 12 Grad Außentemperatur.

    Grüße
    Dirk

    Hi,

    habe seit dieser Saison ein komisches Verhalten bei meiner S51 (Elektronik Zündung - kein Motortuning).
    Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist habe ich beim Fahren immer wieder ein leichtes Ruckeln in Verbindung mit einem meschanichen Geräusch (klingt wie rasselnde Kolbenringe) aus Richtung Motor.
    Bis Tempo 30~40 fährt sie noch ganz normal, bei höherer Geschwindigkeit fängt es dann an und wird immer schlimmer je schneller ich fahre.
    Wenn ich das Licht ausschalte ist wieder alles in Ordnung, keine fremden Geräusche und kein Ruckeln mehr.
    Kennt von euch einer das Verhalten und weis was dagegen zu tun ist?

    Grüße
    Dirk

    Re: S51 geht während der Fahrt immer wieder aus

    Hallo,

    die Zündkerze war es wohl nicht. Auf der Heimfahrt hatte ich wieder die selben Probleme.
    Einmal nach ca. 5 und dann nach ca. 8 weiteren Kilometern ist der Bock wieder aus gegangen.
    Nach ein paar Minuten warten und Anschieben konnte ich jedesmal weiter fahren.
    Die Kerze war trocken und hatte als ich sie rausgeschraubt hatte auch einenZündfunken.
    Im Benzinschlauch stand auch der Sprit bis kurz unterhalb des Filters.
    Ich hatte aber den Eindruck das das Motorgehäuse auf beiden Seiten sehr heiß war. Es gab zwar nicht gleich eine Brandblase aber man hat die Hand schon automatisch weg gezogen wenn man es angefasst hat.
    Den Block von meiner Hercules kann ich auch nach 30 KM Fahrt ohne Probleme anfassen.

    Hat noch jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen sollte? Möchte ungern die gesammte Zündelektronik tauschen. Wäre schön wenn man den Fehler etwas eingrenzen könnte.

    Grüße
    Dirk

    Re: Verunreinigungen im Sprit

    Ich würde Dir auch empfehlen den Tank zu reinigen. Vielleicht hat Dir auch ein netter Zeitgenosse eine Hand voll Dreck in den Tank geschüttet.
    Wenn Der Schmotter wirklich von der Tankstelle kommen sollte und Du keine andere in Deiner Nähe hast, dann würde ich in Kanister tanken und die Brühe noch mal durchfiltern bevor ich sie in den Tank kippe.

    Grüße Dirk

    Re: S51 geht während der Fahrt immer wieder aus

    Hallo,

    war gerade mal nebenan beim Boschdienst und habe mir einen Kerzenschlüssel geliehen. Die Kerze sah optisch noch gut aus (trocken, Elektrode etwas heller als Rehbraun und das Gewinde war schwarz), aber man weis ja nie..
    Hatte noch eine dabei und hab die jetzt mal rein geschraubt. Einen Kerzenschlüssel haben sie mir auch geschenkt :p
    Das mit dem verstopften Benzinhahn werde ich dann auch noch prüfen. Der Filter ist aber blitzeblank, wenn dann ist wohl der Filter im Tank dicht.
    Lose Kabel sind mir nicht bekannt, die Beleuchtung hat heute noch funktioniert, die Hupe werde ich noch mal überprüfen. Kann so etwas wie ein Unterbrecher Schalter wirken?

    Grüße
    Dirk

    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem mit meiner S51 (elektronische Zündung, kein Tuning).
    Auf der Fahrt zur Arbeit ist sie mir heute morgen 2 mal aus voller Fahrt aus gegangen.
    Sie hat dann beim ausrollen mit eingelegtem Gang noch ein paar mal geruckt und auch noch einmal kurz Gaß angenommen, ging dann aber immer wieder aus. Dabei hat es auch ein paar mal im Auspuff geknallt.
    Nach 2-3 Minuten kam sie dann nach Anschieben wieder. Sie ist dann nach dem ersten ausgehen ca. 5KM und nach dem zweiten ausgehen noch die restlichen 2km anstandslos gefahren (die ersten 10 KM hatte ich keine Probleme).
    Einen Kerzenschlüßel habe ich leider nicht dabei, konnte daher nicht nach der Zündkerze sehen.
    Was meint ihr, liegt es an der Zündung (Elektronik) oder kommt das Problem eher aus Richtung Vergaser oder Zündkerze?

    Grüße
    Dirk

    Hi,

    Habe heute meine S51 wieder in Betrieb nehmen wollen. Im Winter bin ich damit nur paar mal Brötchen holen gefahren.
    Jedenfalls war ich nach putzen und 20 KM Probefahrt fast schon wieder zuhause. 500 Meter vor der Haustür mache ich immer den Benzinhahn zu, der Rest im Vergaser langt dann immer noch bis zur Haustür.
    Diesmal ging sie aber schon nach 200 Metern aus ???
    Also Benzinhahn wieder auf, es zündet aber nicht. Nach 100 Metern rollen gibt es einen lauten Schlag und mir fliegt das Endstück vom Auspuff sammt Flöte weg.
    Daheim habe ich dann gleich die Kerze raus geschraubt, die sah gut aus, vielleicht einen Tick zu hell.
    Zündfunke war auch vorhanden und die Simson ist dann beim ersten Kick wieder angesprungen.
    Gefahren bin ich aber nicht mehr.
    Was kann das schon wieder gewesen sein?
    Denke mal das sich der nicht verbrannte Spritt im Auspuff entzündet hat und deshalb das Endstück weggeflogen ist.
    Aber warum ist sie ausgegangen und nicht wieder angesprungen?
    Bin da etwas ratlos.
    Ich habe eine S51 Enduro mit normalen 50ccm Zylinder und Elektronik Zündung.

    Grüße

    Dirk

    Re: Simson bringt keine Leistung mehr

    Hallo,

    bevor Du hier weiter probierst und Dein Geld für einen neuen Vergaser verplemperst, prüfe erst mal nach ob überhaupt geug Gemisch in den Vergaser läuft.
    Dazu den Benzinhahn schließen, den Benzinschlauch am Vergaser abziehen, ein Glaß unter das Ende des Benzinschlaus halten und den Benzinhahn wieder öffnen.
    Das Benzin muss jetzt aus dem Schlauch fließen. Wenn es nur tropft, dann ist das zu wenig und Du hast entweder einen Benzinfilter am Schlauch verbaut der vestopft ist, oder am Benzinhahn ist ein Filter verbaut der dicht ist (sitzt entweder im Tank oder im Wassersack) oder die Kanäle im Benzinhahn sind verstopft.

    Viel Erfolg

    Dirk

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob hier jemand eine Bezugsquelle für dauerhaft halbare Kettenschläuche und Fußrastengummis für die Simson S51 kennt.
    Oder gibt es einen Trick wie man deren Lebensdauer in einem optisch ansprechenden Zustand verlängern kann?
    Ich hatte die Teilevor knapp 2 Jahren gewechselt und jetzt haben die Teile schon wieder Risse und sind spröde. Die Schläuche waren, wenn ich mich recht erinnere, DDR Teile und die Fußrastengummis Nachbauteile.
    Die Simson wird schon pfleglich behandelt, von daher kann ich das schnelle Altern ausschließen.
    Zum Vergleich, die Denfeld Fußrastengummis an meiner Hercules feiern dieses Jahr ihren 45. Geburtstag und sehen noch deutlich besser aus.

    Grüße
    Dirk

    Re: S51 (elektronische Zündung) geht während der Fahrt aus

    Hallo,

    die Probefahrt war erfolgreich, 20 Kilometer Landstraße, Berge und ein paar Feldwege verliefen ohne Probleme.
    Weis nicht ob man an dem Benzinhahn noch was retten kann, ist ein Teil aus Italien (übrigens der 2. in 3 Jahren), Das Ding kan man zwar zerlegen, da müsste dann eine Runde Dichtung mit drei Löchern drinnen, rein kommen. Die Dichtung hätte man aus Viton oder Bunagummi machen müssen damit sie nicht vom Benzin zerfressen wird. Verbaut wurde aber irgend ein anderer billiger Kunststoff der sich jetzt langsam auflöst.
    Auserdem ist mir aufgefallen das im Benzinhahn der Kanal für Reserve starke Rostansätze hatte.
    Möglich das ich mir damit den Filter zugesetzt habe, als ich vor ca. 2 Wochen auf Reserve schalten musste.
    Der Tank selber sieht so aus wie immer. Ein paar alte Roststellen sind zu sehen... Im Kanister in den ich den Tankinhalt entleert hatte waren aber keine Krümmel. Werde den Tank im Winter zur Sicherheit mal mit Zitronensäure behandeln.

    Grüße
    Dirk

    Re: S51 (elektronische Zündung) geht während der Fahrt aus

    So, komme gerade aus dem Schuppen.
    Als ich nachhause kam habe ich erst einmal eine Sprit Pfütze unter dem Moped festgestellt. Der Benzinhahn stand auf "zu"!
    Habe dann versucht den Sprit aus dem Tank abzulassen, was aber nicht ging, in allen drei Stellungen hat es nur ganz schwach getropft.
    Also Benzinhahn abgeschraubt, ordentlich mit Sprit rumgesaut und dann das Teil gereinigt. Das Sieb im Tank war sauber, aber im Wassersack und im Benzinfilter an der Spritleitung war einiges an Schmotter.
    Dann wieder alles zusammen gesetzt, Benzin in den Tank, und siehe da, es fließt wieder. Allerdings tropft es noch immer im geschlossenen Zustand. Probefahrt viel dann wegen Regen erst einmal aus, hab sie aber mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und bisschen mit dem Gaß gespielt, da gab es keine Probleme.
    Benzinhahn werde ich mir wohl einen neuen besorgen müssen, aber erst will ich noch eine ordentliche Probefahrt machen, vielleicht muss ja doch noch mehr bestellt werden.

    Achso, richtig gestottert hat sie nicht. Hab noch gemerkt, ups da stimmt was nicht und dann war sie auch schon aus. Ist aber auch nicht anders wenn ich auf Reserve umschalten muss.

    Grüße
    Dirk

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner S51.
    Als ich heute zur Arbeit fahren wollte, ging mir die S51 nach gut 1,5 Kilometern Fahrt aus. Sie wollte erst nicht wieder anspringen (beim Kicken konnte man auch keine Zündgeräuche hören). Ich habe dann mal auf Reserve geschaltet und in den Tank gesehen, der war noch gut zu 2/3 gefüllt. Als ich dann noch mal gekickt habe ist sie sofort angesprungen (Dauer des ganzen ca. 1. Minute).
    Dann nach weiteren 500 Metern ist sie schon wieder aus gegangen. Diesmal hat das öffenen des Tankdeckels und auf Reserve schalten aber nichts gebarcht. Habe mich dann dazu entschlossen den Heimweg anzutreten. Da es Bergab ging konnte ich mich rollen lassen. Startversuche auf den ersten 500 Metern bis zur Ampel waren ohne Erfolg. Nach der Ampel ist sie dann beim Anrollen sofort angesprungen und ist dann bis zur Haustür ohne Probleme gelaufen (diesmal hat es ca. 3 Minuten gedauert bis sie wieder an war).
    Nun die Frage aller Fragen, was kann das sein?
    Meine Vermutung, Probleme mit der Spritzufuhr (im ausenliegenden Sieb am Benzinhahn ist auch einiges an Dreck zu sehen), oder ein thermisches Problem. Als Zündung ist eine Simson Elektronik Zündung verbaut.
    Habt Ihr eine Idee, bzw. auch schon so etwas gehabt?

    Grüße
    Dirk

    Hallo,

    wie lang halten eure Zündkerzen im Schnitt?
    Ich benutze für meine S51 (Elektronik Zündung) die Isolator260.
    Nach ca. 300-400 KM kommt es bei warmgefahrenen Motor aber immer wieder zu Problemen mit der Gasannahme. Ich fahre Vollgas und plötzlich kommt ein Leistungsloch. Der Motor dreht erst wieder wenn ich Gas wegnehme und dann langsam wieder aufdrehe. Manchmal ist der Fehler dann weg, manchmal kommt er bei der Fahrt immer wieder.
    Wenn ich die Kerze wechsele habe ich dann wie oben geschrieben erst mal wieder Ruhe.
    Optisch macht die Kerze immer einen guten Eindruck. Rehbraun und die Elektrode ist nicht veschlissen.
    Ist das bei Simson normal? Ich denke mal 1000 KM sollten schon machbar sein.

    Grüße
    Dirk

    Re: Technisce Frage an die Roller Spezialisten

    Hallo,

    das mit dem E-Choke könnte ein Volltreffer sein.
    Habe ihn heute mal ausgebaut und die Nadel auf Beweglichkeit geprüft. Hat sich erst etwas hakelig angefühlt, habs aber trotzdem wieder eingebaut. Danach lief der Roller gut 10 Minuten ohne Probleme.
    Eine größere Probefahrt habe ich mich nicht getraut weil es nach Regen aussah und da schiebt es sich besonder schlecht :o)

    Grüße
    Dirk

    Hallo und erst mal entschuldigung, ich weis das die Frage hier eigentlich nicht hin gehört.
    Ich habe ein technisches Problem mit dem Peugeot Rollern SV50 meiner Frau.
    Das Teil geht aus sobald der Motor warm ist. Nach ca. 1 Minute nimt der Roller kein Gas mehr an und tuckert nur noch im Leerlauf. Wenn man dann noch mal Gas gibt, geht er aus. Er springt danach aber sofort wieder an, tuckert dann aber nur noch im Leerlauf bis er nach 1-2 Minuten von alleine wieder aus geht. Gas geben kann man erst wieder wenn er etwas abgekühlt ist.
    Was kann das sein?
    Ich habe schon die Kerze gewechselt, Vergaser, Benzinfilter und Tankinnensieb gereinigt. Alle möglichen Kabel und Schläuche sowie Vergaser auf festen Sitz geprüft (Falschluft) und die Kontakte der CDI gereinigt.
    Wenn der Motor aus geht ist die Schwimmerkammer gefüllt, so das ich Spritmangel ausschließen möchte. Die Zündung ist elektronisch, damit fällt auch der Kondensator als Fehlerquelle weg.
    Die Kerze ist schwarz, was aber kein Wunder ist, da der Motor ja nicht mehr richtig heiß wird. Anspringen tut der Roller noch ganz normal.

    Hat von euch noch jemand eine Idee? Bei Peugeot hat man mir nicht wirklich weiter helfen können und ein Werkstattbesuch übersteigt den Wert der Kiste. Da liebe ich doch meine S51, die hatzwar auch ihre macken, aber die Technik ist simpel und man kommt überall gut ran.

    Grüße
    Dirk