Lebensdauer einer Zündkerze?

• Hallo,

wie lang halten eure Zündkerzen im Schnitt?
    Ich benutze für meine S51 (Elektronik Zündung) die Isolator260.
    Nach ca. 300-400 KM kommt es bei warmgefahrenen Motor aber immer wieder zu Problemen mit der Gasannahme. Ich fahre Vollgas und plötzlich kommt ein Leistungsloch. Der Motor dreht erst wieder wenn ich Gas wegnehme und dann langsam wieder aufdrehe. Manchmal ist der Fehler dann weg, manchmal kommt er bei der Fahrt immer wieder.
    Wenn ich die Kerze wechsele habe ich dann wie oben geschrieben erst mal wieder Ruhe.
    Optisch macht die Kerze immer einen guten Eindruck. Rehbraun und die Elektrode ist nicht veschlissen.
    Ist das bei Simson normal? Ich denke mal 1000 KM sollten schon machbar sein.

Grüße
    Dirk

• Re: Lebensdauer einer Zündkerze?

ne des is net normal... hast scho mal den elektrodenabstand überprüft? sollte 0,4 mm sein.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also das ist definitiv unnormal.

Meine kerze hat jetzt ca 1300 km runter und funktioniert noch wunderbar.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

landwirt hatt recht überpruf mal den elektrodenabstand ich hate die gleiche zündkerze wie du und da stimmt der elektrodenabstand nicht neu gekauft lief auch schlecht dann auf 0.4mm eingestellt und dann gings

Feldhure
    70/6 MRS
    S70 Welle
    20er ZT Mikuni
    Pitbike Luffi
    Seletrra
    Yamaha Dt 80 Ginablase mit Ktm SX 65 ESD

Hatte letztens ne Kerze, die hielt Schätzungsweise 200km.. weiß nicht genau, da mein Kilometerzähler nicht funktioniert.
    Die funkte garnicht mehr. Hab gedacht es liegt an was anderem aber dann hab ich die Kerze getauscht und es funkte wieder.
    Ich schätz mal, dass es sowas öfter gibt, lag wahrscheinlich einfach an der Kerze, vielleicht hält die nächste dafür länger.

haben alle die original isolator drinne? oder auch andere?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hallo,

der Elektrodenabstand ist korrekt eingestellt.
    Vielleicht habe ich auch eine schlechte Charge Zündkerzen erwischt? Hatte mir mal 6 Stück auf einmal zugelegt.

Grüße
    Dirk

Da musst du ma den Elektrodenabstand überprüfen (0,4mm) und dein Zündzeitpunkt (1,4-1,6 OT kommt drauf an was du für Zündung hast) einstellen.

Simson S51 Elektronik: - MRS 60ccm 4Kanal, VAPE, BVF 19N1-11, Filu Sportluftfilter, RZT Rennauspuff Sp
    ...
    Simson S50 B1: - alles komplett Original, sehr gut gepflegt
    ...
    und bald BMW E46 320i

das ist nicht normal...ich hatte bis jetzt eine karre die zündkerzen gefressen hatte (schwalbe mit u-zündung) nach neuem einstellen der zündung und wechsel von kondensator und unterbrecher war das weg...bei allen anderen karren hab ich noch nie die zündkerze wechseln müssen weil die kapputt war...höchstens weil sie vlt mal nass war (abgesoffen) aber sonst kann ne zündkerze auch locker 10000km und noch mehr machen solange bis die elektrode weg ist

nee , das iss nich normal. Als ich meine Karre bekam war da ne Isolator drinne, die war bestimmt schon 20 Jahre alt so wie die aussah ,und ging einwandfrei. Vor ca.2500km nachm Reggen hatte ich ihr ne neue spendiert und auch die iss immer noch fit und munter.....also die Kerzen sind schon OK

S51E

10.000-15.000 km sind für ne originale kerze kein ding

die nachbaukerzen schwächeln doch schon recht früh (1.000-2.000km)
    habe zu anfang auch nur probleme mit den nachbaukerzen gehabt (auf 8.000 km 16 stück gebraucht)
    jetzt eine originale rein und hält seit 9.000 (und das obwohl sie schon gebraucht war!)

wichtig ist auch, daß du nach dem vergaser guckst
    nen zu fett eingestellter vergaser ist auch ein kerzenkiller - genauso wie die schon angesprochene zündung...

Oi!

Zitat von SternExp

nen zu fett eingestellter vergaser ist auch ein kerzenkiller -

wieso eigentlich ? Ich hätte eigentlich eher angenommen das zu mager ein Kerzenkiller sein könnte weil die Verbrennung heisser ist. Oder meinst du so von wegen Ablagerungen?

S51E

Zitat von Landwirt

haben alle die original isolator drinne? oder auch andere?

Ich fahre mit NGK Zündkerzen. Da gibts ja mehrere, aber ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr. Auf der Verpackung ist auf jeden Fall ein Moped drauf. Die jetzige ist seit über einem Jahr drin und funktioniert immernoch einwandfrei ;)

also ich wechsel eigendlich alle 10000 km ..... kerzen kosten ja nix, und schaden tuts ja sowieso net.... vll hast du auch ne falsche kerze drinne... gab ja schon genuch beiträge hier, wo der eine auf die kerzensorte schwör, weil er mit der anderen schlechte erfahrung gemacht hat. kannst ja zb , wenn ihr nen boschservice in der nähe habt, mal hingen mit der kerze , und fragen , ob die ne geichwertige bosch kerze haben. vll geht die ja besser. aber eigendlich muss die kiste auch mit ner isolator laufen

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von Ghummelll

NGK B8HS - meine Meinung.

Genau die mein ich! ;) Bei ATU für 5€ oder so im Doppelpack...

Ich hab auch ne recht fette Vergasereinstellung, und immer das selbe Problem mit meonen ISolator-kerzen gehabt.
    Deswegen benutzt ich nach ca. 500 km ne Drahtbürste und ne Fühllehre(Elektrodenabstand) und seitdem gehts ganz gut.

Schön das du statt des Fehlers das Symptom beseitigst :)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!