Beiträge von Ackergaul

    Hallo Leute,

    ich bin ratlos.
    Mir ist soeben das dritte Steuerteil verreckt und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt.
    Ich fahre eine S51 mit 6v elektronik Zündung.
    Vor gut 2 Wochen fing es an. Der Motor nahm zuerst kein Gaß mehr an und ist dann ganz ausgegangen.
    Fehler = Kein Zündfunke, Steuerteil defekt.
    Dann Ersatzteil neu gekauft, Zündfunke wieder da, 800 Meter gefahren, Motor geht schlagartig aus. Zündfunke noch da aber unregelmäsigund mit jedem Tritt schwächer.
    Steuerteil umgetauscht heute den Ersatzeingebaut, Motor springt auf Anhieb an und geht nach ca. 1 Minute wieder aus. Kein Zündfunke mehr vorhanden.
    Ich habe nach der Messanleitung alles dürchgeprüft. Danach sind Schalter, Kerze, Zündkabel+Stecker, Zündspulen und Geber in Ordnung.
    Das einzige was sein könnte ist die Zündspule die vom Motor zum Steuerteil geht (rotes Kabel). Laut Anleitung sollten da "ein paar Volt" anliegen. Bei mir kommen beim kicken ca. 80-120 Volt. Ist das zuviel und zerschießt es mir deshalb das Steuerteil?
    Wer kann mir weiterhelfen???

    Grüße
    Dirk

    Re: S51 nimmt kein Gas mehr an

    Hallo,

    den Fehler hatte ich gefunden. Es war das Steuerteil.
    Allerdings hat das neue Steuerteil kein 3 Minuten überlebt, dann ging die S51 schlagartig aus. Ein Funke war dann zwar noch vorhanden, aber deutlich schwächer und auch nur noch sehr Sporadisch (2x Kicken = 1x Funke).
    Nun stehe ich vor der großen Frage, war das neue Steuerteil von schlechter Qualität oder lässt ein anderes Bauteil die Steuerteile sterben? Die Überprüfung (Spannung, Ohm, Durchgang) der anderen Bauteile (Kerze, Kabel, Zündspulen, Geber und Zündschloss) ergab, das diese in Ordnung sein müssten.

    Hat von euch schon mal wer so einen Fehler gehabt oder kann mir weiterhelfen?

    Grüße

    Dirk

    Re: S51 nimmt kein Gas mehr an

    Hallo,

    den Fehler hatte ich gefunden. Es war das Steuerteil.
    Allerdings hat das neue Steuerteil kein 3 Minuten überlebt, dann ging die S51 schlagartig aus. Ein Funke war dann zwar noch vorhanden, aber deutlich schwächer und auch nur noch sehr Sporadisch (2x Kicken = 1x Funke).
    Nun stehe ich vor der großen Frage, war das neue Steuerteil von schlechter Qualität oder lässt ein anderes Bauteil die Steuerteile sterben? Die Überprüfung (Spannung, Ohm, Durchgang) der anderen Bauteile (Kerze, Kabel, Zündspulen, Geber und Zündschloss) ergab, das diese in Ordnung sein müssten.

    Hat von euch schon mal wer so einen Fehler gehabt oder kann mir weiterhelfen?

    Grüße

    Dirk

    Re: S51 nimmt kein Gas mehr an

    Es sieht schlecht aus.
    Gemisch fließt und die Düsen waren auch nicht zu. Hatte sie gestern Abend dann noch mal an und der Fehler war immer noch da.
    Wollte dann mal die stärke des Zündfunken kontrollieren und musste dann feststellen das überhaupt kein Zündfunke mehr kommt. Sie springt jetzt auch nicht mehr an.
    Kerze habe ich mal getauscht und das Zündkabel ein Stück gekürzt, das hat aber nichts gebracht.
    Ich vermute mal, dass wieder der Geber (Pickup) defekt ist. Werde das bei Gelegenheit mal nach messen.
    Das wäre dann schon der dritte auf 4000 KM. Ein bisschen viel...

    Grüße
    Dirk

    Re: S51 nimmt kein Gas mehr an

    @ 00SPEEDY - Ja, habe Gas gegeben und auch gleichzeitig den Choke gezogen. Hat aber keinerlei Reaktion gezeigt. Beides einzeln hat auch nichts gebracht.

    Werde heute Abend mal prüfen ob Benzin vom Tank her kommt und falls ja den Vergaser (Stino BVF) reinigen.

    Grüße
    Dirk

    Hallo,

    meine S51 (E-Zündung) nimmt seit heute Morgen kein Gas mehr an.
    Wollte heute auf die Arbeit fahren und nach ca. 150 Metern nahm die Simson kein Gas mehr an.
    Sie tuckert dann noch an der unteren Leerlaufgrenze vor sich hin. Wenn ich den Choke ziehe oder Gas gebe, passiert überhaupt nichts.
    Anspringen tut sie noch aber auch dann nimmt sie kein Gas an.
    Gestern bin ich noch 50 Kilometer ohne Probleme gefahren. Die Zündkerze hatte ich nach der Fahrt noch kontrolliert, da war sie Rehbraun.
    Bin dann mit dem Auto zur Arbeit und habe nicht weiter nach dem Fehler suchen können.
    Was meint ihr was das sein könnte? Der Benzinfilter sieht sauber aus. Bleibt noch das Sieb im Tank oder der Vergaser. Oder habt ihr noch andere Ideen?

    Grüße
    Dirk

    Re: Federn lackieren

    Hallo,

    es gibt auch so eine Kuststofffarbe. Nennt sich glaube ich Flüßiger Kuststoff. Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich. Habe so etwas mal vor Jahren verstrichen. Das Ergebnis fühlt sich an wie Plastik. Musste damals aber 2x streichen weil ich beim ersten mal nicht gut genug entfettet hatte und die Farbe dann nach paar Tagen wieder abgeblättert ist.

    Gruß

    Dirk

    Re: Rekord?

    Hi,

    ich fahre seit 20 Jahren Mofa, dann Auto und auch Moped.
    Mit dem Mofa hatten sie mich 1x wegen fahren ohne Helm angehalten.
    Mit dem Auto bin ich 3x in Kontrollen geraten. 1x durfte ich pusten (war aber nix) und die andern beiden male wollten sie nur die Papiere sehen.
    Mit der Simson kam ich einmal mit der Polizei in Kontakt, als mich einer umgefahren hat. Da hat sich die Polizei aber nur für die Papiere interessiert, die Simson haben sie sich nicht weiter angesehen.

    Grüße
    Dirk

    Re: Licht geht kaum noch

    Hallo,

    bei den Blinkern tippe ich auf eine nicht vorhandene oder leere Batterie. Kannst Du testen in dem Du mal die Hupe bei eingeschalteter Zündung betätigst. Wenn Du nichts oder nur ein schwaches jaulen hörst, dann liegt es an der Batterie.
    Für den Scheinwerfer muss der Motor wie hier schon geschrieben, auf etwas höherer Drehzahl laufen, sonst glimmt die Glühlampe nur vor sich hin. Vielleicht hat Dein Vorgänger aber auch eine falsche Glühbirne verbaut. z.B. 12V Birnchen bei einer 6V Lichtspule.

    Gruß

    Dirk

    Re: Reserve = 1 km ???

    Habe bei mir neulich mal die Reserve Spritmenge gemessen (S50 Tank und Nachbau Sprithahn). Es waren noch 200 ml im Tank (den Rest von der rechten Tankseite mitgerechnet). Bei einem Verbrauch von 2,5 Litern auf 100 KM bei moderater Fahrweise, langt das gerade mal für 8 KM. Wenn man dan noch die ca. 100 ml von der rechten Tankseite abzieht dann sind es noch 4 KM. Da wird es auf dem Lande knapp um an die nächste Tankstelle zu gelangen.

    Grüße
    Dirk

    Re: ich brauche 12 volt an meiner s51

    Hallo mark,

    ich habe auch diesen Umbau auf meiner Grundplatte (Batterieladespule und Batterie haben 6V und der Scheinwerfer hat nachträglich eine 12V Spule bekommen. Funktioniert einwandfrei.
    Bin mir momentan nur nicht ganz sicher ob auch die Tachobeleuchtung von der 12V Spule gespeist wird, wenn ja, dann müsstest Du da auch ein 12V Birnchen einbauen.

    Mit Licht musst Du natürlich auch nicht immer fahren (solltest Du aber weil man damit einfach besser gesehen wird). Du musst die 12V für den DZM einfach vor dem Lichtschalter abnehmen, dann kannst Du das Licht wie bisher ein oder aus schalten.
    Informiere Dich aber vorher mal wie viel Watt der DZM verbraucht. Wenn es über 10 Watt sind dann wird es nachts schon ziemlich Dunkel...

    Mir fällt da noch was ein. Die Lichtspule liefert meines wissens Wechselstrom (verbessert mich wenn ich da falsch liege), Du solltest Dich beim Hersteller des DZM mal erkundigen ob er damit zurecht kommt. Ansonsten könntest Du da vielleicht noch einen Gleichrichter dazwischen schalten, frag mich da aber bitte nicht wie das geht.

    Grüße

    Dirk

    Re: ich brauche 12 volt an meiner s51

    Hallo,

    Du kannst die einzelne Lichtspule für den Scheinwerfer gegen eine mit 12V tauschen.
    Du müsstest dann nur noch die Glühbirne gegen eine mit 12V tauschen und hängst dann Deinen Drehzahlmesser an die 12V Leitung die zum Scheinwerfer geht.
    Nachteil ist aber, das der Scheinwerfer etwas weniger leuchten dürfte, weil Dein DZM ja auch einiges an Watt verbrät. Wenn er aber nicht mehr als sagen wir mal 5Watt benötigt, dürfte das noch erträglich sein.

    Grüße
    Dirk

    Re: Sprit läuft aus

    Nee, war schon ein Nachbau. Da ich eh schon am Bestellen war, habe ich den neuen Hahn gleich mitbestellt. So teuer ist so ein Teil ja auch nicht und man muss dann nur einmal den Tank entleeren.

    Re: simson rostet?

    Hallo,

    Regen macht meiner Simson nicht viel aus. Nur die Felgen setzen recht schnell Flugrost an.
    Salz ist aber Gift für die Simson. An fast allen Crometeilen hatte ich Rostpickel, der Fußrastenbock und Schutzblech rosten und die Alu Teile wie Motor oder Gabel bekommen so einen Pelzigen Überzug, sieht fast aus als ob die Teile schimmeln würden.
    Nur dem Rahmen hat das Salz nichts aus gemacht.
    Sicher Du kannst das Moped nach jeder Fahrt putzen (viel Spaß bei -20 Grad), aber wer macht das schon immer. Ein trockener Standplatz alleine hilft nicht viel, wenn Du es da versifft abstellst.
    In diesem Winter fahre ich die Simson nur wenn die Straßen richtig trocken sind.

    Grüße
    Dirk

    Re: S51E Springt nicht an

    Hallo,

    Schreib doch mal ob die Zündkerze nass ist. wenn nicht, dann liegt es an einen verstopftem Vergaser oder einem verstopftem Benzinhahn.
    Ansonsten bleibt nur noch die Luftzufuhr. Hast du mal den Luftfilter sauber gemacht? Oder es wollte dich vielleicht jemand ärgern und hat Dir einen alten Lappen in den Ansaugkanal gestopft.

    Gruß

    Dirk