Beiträge von AlexING

    Der Besitzer bekommt auch Auskunft, aber nicht telefonisch. Der Besitzer/Halter wenn mich telefonisch kontaktiert darf ich ihm nicht einmal sagen was er für ein Kennzeichen hat sollte er danach fragen. Unfallschäden sind klar, aber keine weiteren detaillierten Informationen über die Werkstatthistorie darf an Dritte weitergegeben werden.

    EDIT: Noch ein Beispiel das ich schon mehrfach hatte. Kunde war zur Reparatur da und rief nach ein paar Wochen oder Monaten an und wollte Infos aus der Rechnung. Nein, nicht am Telefon. Er muss persönlich vorbeikommen und dann kann ich ihm die Rechnung gerne nochmal ausdrucken oder er bekommt sie per Post. Und bevor jetzt noch mehrfach gefragt wird über Sinn oder die Richtigkeit. Das Thema war so ernst das Mitarbeiter die dagegen verstoßen einen Abmahnung bekommen.

    EDIT 2: Essenziell wichtige Rückrüfaktionen regelt das KBA, da bekommt der Halter Post. Alles andere das mit im Zuge von Wartungsarbeiten oder Inspektionen durchgeführt wird erfährt der Kunde wenn er in die Werkstatt kommt und einen Termin vereinbart oder spätestens bei der Auftragseröffnung wenn er mit dem Serviceberater spricht. Zukünftige Besitzer können erfragen ob Rückrufaktionen/Kampagnen noch offen sind, aber nicht was schon alles abgearbeitet wurde.

    Auch so banale Dinge wie z.B. die Historie in der Werkstatt vom Fahrzeug war. Wir hatten viele die ein gebrauchtes Auto gekauft haben und wissen wollten ob z.B. alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Am Telefon schon garnicht und vor Ort nur wenn der Vorbesitzer mit dabei war oder eine schriftliche Erklärung von ihm hatten dass er damit einverstanden ist, das wir die Infos an den neuen Besitzer weitergeben.

    EDIT: Bevor die Frage aufkommt, es gibt Autohäuser die geben die Infos einfach so weiter. Handeln aber dann auf eigenes Risiko.

    Kenne ich aus'n Autohaus, bedankt euch bei der DSGVO. Der Kunde muss persönlich vorbeikommen oder bekommt die Infos schriftlich per Post. Bei Verstoß freut sich die DUH und die Strafen gehen bei rund 50.000 Euronen los. Ich hatte oft Kunden am Telefon die ich persönlich kenne und wusste wer am Ende der anderen Leitung war. Durfte aber keine Auskunft geben :crazy: .

    Und die riefen tatsächlich immer mal wieder an und machten Kontrollanrufe. Nach kurzer Zeit wusste aber man wer da anruft weil kein normaler Mensch so dämliche Fragen stellt.

    Chefkoch
    Hast du zu heiß gebadet oder darfst du mit deiner besseren Hälfte nicht mehr schmusen? Was ist mit dir denn los? Nur am rummotzen aber selbst nicht besser. Mein Gott, halte dich mal ne Woche vom Internet fern, geh an die frische Luft und fahr mal runter.
    Stell dir vor, weder am 4 Gang- oder 5 Gangmotor mit 13er Ritzel machte der Zylinder mir im Alltag Spaß. Es ändert nichts daran das bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung anliegt und der Verbrauch hoch ist. Mir gefällt es nicht nur mit hohen Drehzahlen zu fahren um anständig beschleunigen zu können. Es gibt keinen Zylinder der alles abdeckt, einen Tod stirbt man immer.

    Also den GSO 50 fuhr ich auch eine kurze Zeit lang mit verschiedenen Setups. Am originalen Krümmer oder AOA 1,5 ist er untenrum nicht ganz so schwach wie mit dem AOA 2,5. Aber dafür ist das Band relativ schmal. Am AOA 2,5 schläft einem unter 5000 bis 6000 U/min. das Gesicht ein, aber darüber zieht er für 50ccm echt heftig an und dreht gefühlt ewig weiter. Nicht zu unterschätzen ist der Verbrauch, denn lässt man es hin und wieder knacken geht unter 4l/100km kaum was. Für's schöne Wetter und/oder Sonntagsfahrten ein interessanter Zylinder, aber im Alltag macht er absolut keinen Spaß.

    Den Rahmen würde ich so wie er ist sofort zurücksenden und einen neuen verlangen. Für mich sieht das auch wie lackiert aus. Oder ganz ganz mies beschichtet, wobei ich mich dauernd frage wie falsch man das machen muss damit sich die Beschichtung so verhält :/ .

    Ich beschichtet selbst hin und wieder Teile in einem ausgedienten Pizzaofen. Aber selbst wenn es Mal ganz schnell gehen soll hält die Beschichtung bombig.

    Hab meine ja in Gelb getüncht. Rapsgelb natürlich. Beim nächsten Treffen: deine ist die schönste. OK darauf bild ich mir nix ein. Nur für so 2K Sprühdose war das schon OK.

    Auf Bildern hat mir Rapsgelb immer am besten gefallen. Und vor ein paar Wochen sah ich das erste mal eine in natura <3 . Jetzt habe ich mir ein zweites Tankset gekauft in Rapsgelb für die neue Saison. Freu mich schon richtig drauf wenn es montiert ist.

    Also wenn ich "Kolbenringöffnung" oder "Kolben Ringpin" in die Googlesuche eingebe(gerade ausprobiert!) werde ich mit den richtigen Ergebnissen erschlagen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ist es so schwierig kurz das Hirn zu benutzen und die Eigeninitiative zu ergreifen?

    Ich fahre die ZT Gabel seit fast 20.000km und bin bis auf das klappern sehr zufrieden. Am Anfang war sie schon ziemlich straff und holprig, aber das legte sich mit der Zeit. Selbst bei kleinen Unebenheiten spricht sie sehr fein an ohne schwammig zu sein. Das gelegentliche Klappergeräusch nehme ich garnicht mehr war.

    Die E-Schwalbe erinnert mich irgendwie an das Elmoto. Eigentlich eine gute Idee. Aber dann ganz billig in China eingekauft und Preise jenseits von gut und böse aufgerufen. Die Zeiten sind vorbei das man mit so etwas Geld verdienen kann, da muss schon mehr kommen.

    Ich habe einen ganzen Container voll mit Elmotos mit defektem Akku und/oder Elektronik. Die waren mal ganz ganz günstig zu haben. Durch die einfache Bauweise und das nichts an der Elektronik vordongelt ist eine perfekte Basis zum wieder aufbauen als Emoped für die Stadt. Falls der 2-Takt-Stinker nicht mehr fahren darf(wird wahrscheinlich eh nicht passieren) bin ich gerüstet :lol: .

    Empfehlungen für einen Zylinder sind schon fast wie Ölempfehlungen :lol: .
    Jeder hat andere Vorlieben und Vorstellungen, allein das macht es schon schwierig. Kommt halt darauf an was man will(Vmax oder Kraft) und welche Anbauteile man verwenden möchte. Der Hiker 50(hab ich auch) ist für mich "der Alltagszylinder" der in Verbindung mit einem kürzeren Krümmer auch noch etwas dreht ohne das dir untenrum das Gesicht einschläft. Sehr gut im mittleren Drehzahlbereich sind die ZT TGL-Zylinder, die drehen halt nicht allzu weit. Da teste ich gerade den 60er, das Ding ist eine Wucht. Sieht auf dem Diagramm so unscheinbar aus, aber auf der Straße ein Traum. Und sehr sehr leicht abzustimmen! Der LT60 Pro(liegt im Keller) hat zwar obenrum seine Leistung, macht aber mir bei weitem nicht so viel Spaß wie der TGL. Der will auch Drehzahl und hat einen hohen Verbrauch. Ein JW Sport GSO 50 liegt auch im Keller. Für einen 50er echt genial, aber bei niedrigen Drehzahlen ist wirklich absolut keiner Zuhause und das nervt im Alltag regelrecht. Und wenn man ihn etwas spritziger fährt fließen hier auch 4l+/100km. Da fahr ich mit einem zahmen 85er in allen Lagen besser und er verbraucht deutlich weniger.
    Das Fahrpofil ist halt auch ausschlaggebend. Sicher ist das am Anfang ganz witzig wenn so ein Zylinder zum leben erwacht bei richtig Drehzahl und gefühlt nicht aufhören will zu drehen. Klingt ja auch toll. Nur wenn du viele Kilometer zurücklegst und das auch noch in der Stadt wünscht man sich schnell eine andere Charakteristik. Die hohen PS-Zahlen sind verlockend und werden auch erreicht, aber einen Tod stirbt man immer ;) .

    Es wird sich keiner stundenlang für Lau hinsetzen und dir eine Liste erstellen :lol: . Das darfst du schon selber machen. Wie z.B. der Link von alfa, da steht alles. Ansonsten hinsetzen und googeln, Explosionzeichnungen und Werkstatthandbücher sind mehrfach im Internet zu finden.

    Ich kann mir zu dem nicht vorstellen das es sinnvoll ist den schon klein ausgelegten Ansaugraum noch mit Filter und drum rum voll zu stopfen.

    Danke, auch ein wichtiger Punkt. Und ja, bei gewissen Setup's ist das ein erheblicher Nachteil.

    Gleiches wollte ich gerade auch fragen...

    Kann jemand was zur Lautstärke sagen? Ist es wirklich spürbar leiser?

    Bei meinen Versuchen ist die Lautstärke absolut identisch zur Matte oder Patrone. Der Papierfilter selbst hat eine kaum wahrnehmbare oder keine Dämpfung. Außer es ist eine Art Kanaldesign oder Kammern vorhanden die die Ansauggeräusche reduzieren sollen. Aber das ragt wieder in das Volumen des Ansaugraums des Herzkasten und das ist wiederum Murks.

    Sowas habe ich schon selbst konstruiert und sehr viel rumgetüftelt. Bei meinem passen die ovalen Filter der für zig verschiedene Rasenmäher verfügbar ist. Daher sehr günstig im Unterhalt und man ist nicht auf irgend einen speziellen und meist teuren Filter angewiesen. Der Rasenmäherfilter hat aufgefaltet die rund 25 bis 30 fache Filterfläche der originalen Patronen, genau weiß ich es nicht mehr. Also alles mögliche an Querschnitte und verschiedene Formen wurde getestet. Und jetzt das große ABER!

    Der Filter verölt mit der Zeit durch die Gassäule und das auch schneller als gedacht. Und dann sind diese Papierfilter überhaupt nicht mehr so schön durchlässig und der Widerstand steigt deutlich an. Am Serienzylinder oder zahmen Motoren(50er, 60er, 85er getestet) neigte das System in bestimmten Teillastzuständen dazu abzumagern, aber frage mich nicht warum. Ich bekam das nie in den Griff und ruinierte einige Garnituren damit. Vollast hingegen war super, da war etwas zu holen. Ich bin davon wieder weg und druckte mir eine Filterpatrone die ich öffnen und selbst mit einer geölten Matte bestücken kann. Das funktoniert einfach ohne Probleme :) . Es klingt im ersten Moment verlockend, muss aber dann auch gut funktionieren. Geld spart man sich keines durch einen Papierfilter. Er mag feinere Partikel filtern, aber die meisten Ansaugungen sind eh nie zu 100% dicht und dann ist das auch wieder nichtig.

    Nebenbei ist der Preis für ein 3D-Druckteil maßlos übertrieben :crazy: . Ein Forumsmitglied testete meinen Filter bei seinem Moped. Der bekam ihn zum Selbstkostenpreis für unter 15€ aus edlem PETG mit Kohlefaser von einem namhaften Filamenthersteller. Wenn ich 200% draufschlage würde mein Filter immer noch die Hälfte kosten bei einem garantiert hochwertigen Material. Lass die Finger davon!