Beiträge von AlexING

    Es wird sich keiner stundenlang für Lau hinsetzen und dir eine Liste erstellen :lol: . Das darfst du schon selber machen. Wie z.B. der Link von alfa, da steht alles. Ansonsten hinsetzen und googeln, Explosionzeichnungen und Werkstatthandbücher sind mehrfach im Internet zu finden.

    Ich kann mir zu dem nicht vorstellen das es sinnvoll ist den schon klein ausgelegten Ansaugraum noch mit Filter und drum rum voll zu stopfen.

    Danke, auch ein wichtiger Punkt. Und ja, bei gewissen Setup's ist das ein erheblicher Nachteil.

    Gleiches wollte ich gerade auch fragen...

    Kann jemand was zur Lautstärke sagen? Ist es wirklich spürbar leiser?

    Bei meinen Versuchen ist die Lautstärke absolut identisch zur Matte oder Patrone. Der Papierfilter selbst hat eine kaum wahrnehmbare oder keine Dämpfung. Außer es ist eine Art Kanaldesign oder Kammern vorhanden die die Ansauggeräusche reduzieren sollen. Aber das ragt wieder in das Volumen des Ansaugraums des Herzkasten und das ist wiederum Murks.

    Sowas habe ich schon selbst konstruiert und sehr viel rumgetüftelt. Bei meinem passen die ovalen Filter der für zig verschiedene Rasenmäher verfügbar ist. Daher sehr günstig im Unterhalt und man ist nicht auf irgend einen speziellen und meist teuren Filter angewiesen. Der Rasenmäherfilter hat aufgefaltet die rund 25 bis 30 fache Filterfläche der originalen Patronen, genau weiß ich es nicht mehr. Also alles mögliche an Querschnitte und verschiedene Formen wurde getestet. Und jetzt das große ABER!

    Der Filter verölt mit der Zeit durch die Gassäule und das auch schneller als gedacht. Und dann sind diese Papierfilter überhaupt nicht mehr so schön durchlässig und der Widerstand steigt deutlich an. Am Serienzylinder oder zahmen Motoren(50er, 60er, 85er getestet) neigte das System in bestimmten Teillastzuständen dazu abzumagern, aber frage mich nicht warum. Ich bekam das nie in den Griff und ruinierte einige Garnituren damit. Vollast hingegen war super, da war etwas zu holen. Ich bin davon wieder weg und druckte mir eine Filterpatrone die ich öffnen und selbst mit einer geölten Matte bestücken kann. Das funktoniert einfach ohne Probleme :) . Es klingt im ersten Moment verlockend, muss aber dann auch gut funktionieren. Geld spart man sich keines durch einen Papierfilter. Er mag feinere Partikel filtern, aber die meisten Ansaugungen sind eh nie zu 100% dicht und dann ist das auch wieder nichtig.

    Nebenbei ist der Preis für ein 3D-Druckteil maßlos übertrieben :crazy: . Ein Forumsmitglied testete meinen Filter bei seinem Moped. Der bekam ihn zum Selbstkostenpreis für unter 15€ aus edlem PETG mit Kohlefaser von einem namhaften Filamenthersteller. Wenn ich 200% draufschlage würde mein Filter immer noch die Hälfte kosten bei einem garantiert hochwertigen Material. Lass die Finger davon!

    Bei dem Puderzucker der bei uns als Schnee bezeichnet wird bin ich schon länger auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Und selbst als es letztes Jahr mal ganz kurz doch eine dickere Schicht war haben die Dinger super funktioniert. Wenn man natürlich Ling Lang und Co(hauptsache schwarz und rund) montiert, braucht man sich nicht über schlechte Fahreigenschaften beschweren. Ich bin sehr zufrieden..........

    AlexING und wielange läuft diese von einer 12v Batterie? Strom hat er lut Angaben nicht.

    Kommt auf die Batterie an. Aber so richtig Leistung benötigt die nur zum starten, das zieht sie so fünf bis sechs Ampere. Danach nur ein bis vielleicht zwei Ampere, das ist abhängig davon wie stark das Gebläse läuft.

    Silicagel ist raus, ich denke das wird zu teuer, zumal die Garage ja echt undicht ist.

    Ich hoffe einfach mal, dass die Feuchtigkeit von der aktuellen Witterung hier kommt. Danke für die Ideen!

    Du könntest dir so ne Chinastandheizung für Diesel holen, gibt's immer Mal wieder für rund 100€. Davon habe ich auch eine in ne Kiste gebaut damit ich eine mobile kleine Heizung besitze. Läuft auch mit Heizöl und selbst die kleine mit 5kW macht echt gut warm. Braucht grob einen halben Liter in der Stunde.

    Ich wollte ja nix mehr frisieren und erst recht keinen Nicasiler, aber bei Kleinanzeigen fand ich neuen und unverbauten ZT TGL 60 im näheren Umkreis zu einem super Preis und konnte nicht widerstehen und holte ihn ab :) .


    Verarbeitung und die Qualität ist top, da gibt es nichts zu meckern. Einziges Manko, zwischen Kopf und Zylinder suppte es raus. Eine Kopfdichtung aus Alufolie schaffte Abhilfe.

    Ansaugung und Auspuff original, Bingvergaser mit 72er HD und Nadel in der zweiten Kerbe. Ritzel ist ein 16er, das zieht er locker. Meine Kurve mit GSF Dyno sieht 1:1 aus wie die von ZT. Fährt absolut genial, hat echt viel Kraft und ist sehr sparsam. Wer wie ich nicht auf Vmax aus ist und in erster Linie Drehmoment sucht ist hier genau richtig. Damit ist ZT ein wirklich guter Zylinder gelungen :thumbup:.

    Ohne Strom ist saublöd und somit kaum halbwegs vernünftig zu entfeuchten. Und diese ganzen Abtropfteile gehen auf Dauer gut ins Geld und bringen nicht wirklich viel wenn der Raum mal eine gewisse Größe hat. Kommt auch darauf an wie dicht die Garage ist. Wenn es da natürlich regelrecht durchzieht kann man sich das eh komplett sparen. Ich habe vor zig Jahren mal einen elektrischen Luftentfeuchter von Comfee für rund 100 Euronen im Angebot beim vorbeigehen im Baumarkt mitgenommen. Da dachte ich mir das man für das Geld nichts falsch machen kann. Läuft bis heute ohne das kleinste Problem immer mal wieder in den Kellerräumen. Erschreckend wieviel das Teil an Wasser sammelt.

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    Müssen es wegen der Optik unbedingt die Endurofederbeine sein? Wenn nein, kann ich die von ZT empfehlen. Besitzen eine ABE und lassen sich super einstellen und noch besser fahren. Ich nutze mein Moped viel im Alltag und bin höchst zufrieden damit, die sind absolut empfehlenswert.

    Diese leidvolle Erfahrung mit den Nachbauvergasern machte ich auch. Bing und Mikuni laufen sehr zuverlässig. Der Bing funktioniert auch an größeren Zylindern. Allerdings fehlt ihm messbar und auch spürbar bei schärferen 60er und mehr oben raus Leistung gegenüber dem BVF 16 wenn dieser gut funktioniert.

    Na wenn der Zylinder schon da ist fährst du natürlich damit, keine Frage. Den Rest dann wie schon erwähnt umsetzen wie von Marquis empfohlen. Umrüsten kann man ja in Zukunft immer noch wenn es einem in den Fingern juckt. Der Preis der TGL-Zylinder ist schon sehr verlockend. Kurz nachdem ich meinen 50er Hiker kaufte gab es für den TGL 50 das Teilegutachten, da hatte ich Pech :? .

    Genau diesen Vergaser hatte ich auch und er ließ sich an zig Zylindern beim besten Willen nicht abstimmen. Ich habe alles versucht und nach Monaten das Teil in den Schrottcontainer geworfen. MZA-BVF montiert und das Moped lief nach einer normalen Abstimmung bestens. Von RZT kam nur dass das Problem nicht am Vergaser selbst liegt -_- .

    Mit silikonfreiem Lackreiniger und Gefühl vorarbeiten und anschließend den Lack mit Owatrol aufpolieren. Aber nicht mit Owatrol ersäufen sondern mit wenig anfangen und sich herantasten. Damit mag zwar nicht alles weggehen, aber es ist schonend, versiegelt und eine schöne Patina hat auch was!