Hab ihr das was ihr hier vorschlägt in letzter Zeit mal selber probiert?
Wie komme ich am besten an Export Rahmen
-
-
ich würde es so machen wenn ich nochmal in die verlegenheit käme, einen rahmen zu kaufen. aber das wird gott sei dank nicht passieren. wenn man sich nicht so gut auskennt und nicht über den tisch gezogen werden will, wird man nicht drum herum kommen, die FIN vor dem kauf irgendwie abzuklopfen.
-
Und wie konkret macht man das? Per Telefon wird man leider nicht weit kommen.
-
ja kann schon sein, dass die telefonisch keine auskunft geben.
ich hab damals persönlich bei meiner polizeidienststelle gefragt. und gleich nen anschiss bekommen, dass ich das nächste mal VOR dem kauf fragen soll, da ich mich sonst der "Hehlerei" strafbar machen könnte.
ein wirklich seriöser verkäufer hätte kein problem damit, mit dem rahmen und dem käufer bei einer polizeidienststelle vorstellig zu werden und die nummer prüfen zu lassen. wenn einem das als käufer zu viel sackgang und aufwand ist, dann halt blind kaufen und hinterher prüfen lassen. no risk, no fun.

-
ein wirklich seriöser verkäufer hätte kein problem damit, mit dem rahmen und dem käufer bei einer polizeidienststelle vorstellig zu werden und die nummer prüfen zu lassen.
Ich würde dich sowas von abtreten lassen, dann kannste deinen Rahmen halt anderwo kaufen.... ich habe doch keine Langeweile, und das wird anderen seriösen Verkäufern ähnlich gehen.
-
Und wie konkret macht man das? Per Telefon wird man leider nicht weit kommen.
Na doch. Was ist das Problem? Du ergooglest die Nummer einer Polizeidienstselle und rufst dort an. Du schilderst die Situation dass Du ein Moped kaufen könntest, wozu es aber keinerlei Papiere oÄ gibt. Und Du möchtest gern, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden einfach vorher fragen ob die FIN sauber ist. Das handhabe ich tatsächlich regelmäßig so. Problemlos. Kann passieren dass man mal bei nem Neuling oder ner Schnepfe landet die nicht darf oder will wegen "Datenschutz" oder sonstigem Käse. Dann einfach später probieren oder die nächste Dienststelle anrufen. Klappt schon.

-
ein wirklich seriöser verkäufer hätte kein problem damit ...
ich finden den Einwurf von smartmicha nicht nur sehr kindlich naiv sondern auch amüsant... und dann noch eine Kopie des Ausweises der zugeordneten Person und am besten noch eine notarielle Beurkundung

Ich als Verkäufer würde Danke sagen und tschüß.
-
Kann passieren dass man mal bei nem Neuling oder ner Schnepfe landet die nicht darf oder will wegen "Datenschutz" oder sonstigem Käse.
Da hast du ja immer Glück ein Beamten am Telefon zu haben dem sein Job egal ist.
-
dem sein Job egal ist
Weil?
-
Unter Datenschutz fallen doch nur Personen bezogene Daten oder bin ich da auf dem falschen Dampfer damit ?
-
So ist es. Ich will ja keinen Halter wissen sondern lediglich ob eine Nummer in der Fahndung steht oder nicht.
-
Ich würde dich sowas von abtreten lassen
dann trete ich halt wieder ab. ist mir lieber, als einen faulen rahmen zu kaufen. wie würdest du denn vorgehen? du hättest als verkäufer wohl kein verständnis dafür, dass der käufer sich absichern will?
-
ich finden den Einwurf von smartmicha nicht nur sehr kindlich naiv sondern auch amüsant.und ich finde es "sehr kindlich naiv und amüsant", einen Rahmen zu kaufen, ohne sich abzusichern. gerade in der heutigen zeit, wo mittlerweile jeder wissen müsste, wie riskant das ist. sonst regt ihr euch immer auf und belehrt irgendwelche leute, die blind irgendwelchen müll (z.b. reimporte) gekauft haben. wenn man aber andererseits etwas dagegen machen will, ist es auch wieder nicht richtig. was denn nun?
mag ja sein, dass ein kaufvertrag reicht, wenn es hart auf hart kommt. aber weniger sackgang ist es halt schon, wenn man vor dem kauf weiß, dass der rahmen sauber ist.
also fazit: weitermachen, wie bisher. blind kaufen. und dann hinterher hier im forum jammern. und dann von den selben leuten belehrt und ausgelacht werden, die mein vorgehen als "kindlich naiv und amüsant" bezeichnen.

-
So ist es. Ich will ja keinen Halter wissen sondern lediglich ob eine Nummer in der Fahndung steht oder nicht.
Dir das jetzt zu erklären endet in 5 Seiten diskutieren. Kommst aber allein drauf warum
-
Einfach kurz bei den Cops anrufen und die Nummer checken lassen. Fertig.
-
Es kann schon sein, dass die telefonisch keine Auskunft geben. Ist in anderen Bereichen teilweise auch so. Aus welchen Gründen auch immer.
-
Kenne ich aus'n Autohaus, bedankt euch bei der DSGVO. Der Kunde muss persönlich vorbeikommen oder bekommt die Infos schriftlich per Post. Bei Verstoß freut sich die DUH und die Strafen gehen bei rund 50.000 Euronen los. Ich hatte oft Kunden am Telefon die ich persönlich kenne und wusste wer am Ende der anderen Leitung war. Durfte aber keine Auskunft geben
.Und die riefen tatsächlich immer mal wieder an und machten Kontrollanrufe. Nach kurzer Zeit wusste aber man wer da anruft weil kein normaler Mensch so dämliche Fragen stellt.
-
Um welche Art Informationen ging es da?
-
Auch so banale Dinge wie z.B. die Historie in der Werkstatt vom Fahrzeug war. Wir hatten viele die ein gebrauchtes Auto gekauft haben und wissen wollten ob z.B. alle Rückrufaktionen gemacht wurden. Am Telefon schon garnicht und vor Ort nur wenn der Vorbesitzer mit dabei war oder eine schriftliche Erklärung von ihm hatten dass er damit einverstanden ist, das wir die Infos an den neuen Besitzer weitergeben.
EDIT: Bevor die Frage aufkommt, es gibt Autohäuser die geben die Infos einfach so weiter. Handeln aber dann auf eigenes Risiko.
-
Die Polizei darf eine Auskunft geben ob eine FIN in der Fahndungsliste ist. Das Kaufinteresse am Fahrzeug reicht dafür als Grund (einen Grund musst du allerdings haben). In diesem Falle ist nix mit Datenschutz oder ähnlichem Quark. Es gibt nur leider genügend Polizisten die halt wieder alles unnötig verkomplizieren etc. was in der Praxis dann wieder zu sowas führt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!