Posts by AlexING

    Ich will dir nicht zu nahe treten aber dann bist du wahrscheinlich nicht die gesuchte Fachkraft oder du hast dich falsch beworben.

    Ich suche nun seit 2 Jahren nach vernünftige Personal - ohne Erfolg. Wir reden hier über ein mögliches Jahreseinkommen von deutlich über JAEG...keine Chance...

    Du trittst mir nicht zu nahe, kein Problem. Gelernt habe ich Elektriker, KFZ-Mechatroniker und zerstörungsfreier Werkstoffprüfer. Zertifiziert bin ich als Verkaufsberater und Serviceberater im Automobilbereich. Das soll nicht überheblich klingen, aber auf jede Bewerbung gibt es eine Zusage. Aber unter welchen Bedingungen halt, mit Zuhause sitzen und stempeln bekomme ich mehr ?( .
    Bei meinem bisherigen Arbeitgeber machte ich drei Jobs und bekam in all den Jahren nicht eine einzige Anerkennung, zum davonlaufen. Und jetzt weil ich gekündigt habe bockt er wie ein kleines Kind und versucht alles um mir die Kündigungsfrist zur Hölle zu machen.

    Leute, was ist mit dem Arbeitsmarkt los?

    Durch viel Glück und Zufall habe ich jetzt eine neue Stelle bekommen. Endgültig raus aus dem Handwerk, angestellt bei der Regierung in der Verwaltung in Teilzeit.

    Lohnzettel z.B. hebe ich 10 Jahre auf und jage sie dann durch den Aktenvernichter. Ich hatte 10 Jahre alte Lohnzettel von 2014 in der Hand. Bei über 90% meiner Bewerbungsgespräche in den letzten Monaten als Facharbeiter hätte ich ein Einstiegsgehalt wie in 2014 bekommen!?! Alle Firmen die nach Fachkräften schreien sollten sich überlegen woran das liegt. Dreist wie ich bin nahm ich so einen Lohnzettel mit zu den Gesprächen und hielt den entsprechenden Personen das Ding unter die Nase. Nur dummes geglotze und ein gestammel von Ausreden im Anschluss. So viel zum Thema Fachkräftemangel.............

    Ein weiteres großes Problem ist das ewige rumgetuckere mit Teillast. Gerade bei Ölen wie Motul 800 und Konsorten ist es klar das Ablagerungen nicht lange auf sich warten lassen. Bei passender Abstimmung ist Vollgas absolut kein Problem. Das soll keine Aufforderung sein nur Vollgas zu fahren, aber man kann schon regelmäßig den Hahn ganz aufdrehen.

    Das Motul 800 fahre ich auch bei zahmen Zylindern, im Auspuff ist nur eine dünne Schicht. Faszinierend sind die dünnen Ablagerungen auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf. Das sieht aus wie eine feste Kruste, aber mit einem Tuch lässt sich das ganz leicht abwischen und dann hat man eine blitzeblanke Oberfläche und alles sieht aus wie neu!

    Die K43 kamen endlich runter, ich war mit den Reifen nicht glücklich. Montieren war damals furchtbar, das demontieren noch viel schlimmer :? .

    Ich probiere jetzt mal die K55 aus, sie haben sich echt gut aufziehen lassen. Im Anschluss gleich knapp 40km nach Hause, es hat geschüttet wie die Sau. Im Regen bei rund 6°C machen sie eine gute Figur!

    Rost wird kein Thema da dass Auto im Anschluß mit Mike Sanders geflutet wird wenn alles trocken ist, mir geht es einfach um den mechanischen Schutz. Nicht flächendeckend, aber an ein paar Stellen braucht es schon mehr Schutz als nur den Lack.

    Frage in die Runde an die Lackierer.........

    Ich habe einen lösemittelhaltigen Unilack verarbeitet, teilweise auch am Unterboden da neue Bleche reingekommen sind.

    Wie lange sollte ich ihn durchtrocknen lassen bevor ich Unterbodenschutz auftragen kann?

    Behalte deine S51!

    Ich fahre im Alltag das Auto in meinem Avatar, einen Lada 2107. Gekauft mit leichtem Wartungsstau und sonst alles top, sagte der Verkäufer :crazy: . Dem war wie zu erwarten nicht so, aber es war trotzdem kein Blender. Die Ersatzteilversorgung für den Lada ist absolut traumhaft und ich habe eine eigene und sehr gut ausgestattete Werkstatt, deshalb gönnte ich mir das schöne Vehikel. Egal was der Verkäufer dir erzählt, du wirst immer mehr Arbeit haben als erwartet. Aus geplanten Wochen werden ganz schnell ein paar Monate. Hat man einmal alles durch ist die Instandhaltung ein Klacks wenn die Teileversorgung passt, aber man muss erst dahin und das stellen sich viele viel zu leicht vor. In einer Miet- oder Bastler-/Schrauberwerkstatt benötigt man ein vielfaches an Zeit. Ich kenne viele Leute die ein Auto so "nebenbei hergerichtet" haben, besser gesagt sie versuchten es. Zu 90% wird wieder verkauft oder es gammelt vor sich hin. Ohne das Können und die Möglichkeit ordentlich fachgerecht am Fahrzeug zu arbeiten wird das ein Alptraum. Noch größer wird der Frust wenn es mit der Ersatzteilversorgung Probleme gibt.

    Mit meinem Lada bin ich durch, jetzt kenne ich ihn und er läuft spitze. Aber ohne eigene Werkstatt hätte ich mir das nicht angetan. Du kennst deine Simson und alles drum herum, bleib dabei und erfreue dich an ihr!

    Er wollte messen was wie an der Dose ankommt und berührte dann mit dem Handballen das Spülbecken. Die Frau des Kunden hatte immer so Gummisandalen und Spülhandschuhe an und mehr Glück als Verstand.

    Kuriose Geschichte aus meiner Lehrzeit zum Elektriker.

    Kundenbesuch, Altbau ohne Fehlerstromschutzschalter. Kunde beschwert sich das in letzter Zeit andauernd Sicherungen fliegen. Die Frau bekommt beim abspülen nach kurzer Zeit taube Arme, das Kleinkind lief immer wieder weinend durch die Wohnung und keiner wusste warum. Als mein Meister die Steckdosen-Schalterkombination neben der Spüle ausbauen wollte bekam er richtig eine gewischt.
    Ende vom Lied: Der Kunde hat neue Steckdosen verbaut und den Schutzleiter mit der Phase vertauscht :lol: .