Das ist vollkommen richtig was du sagst, keine Frage. Aber der Händler darf es ausbaden weil sich der Hersteller "quer stellt". Mehr und direkter möchte ich es nicht sagen. Fang mal so einen Rechtsstreit an, da vergehen schnell ein paar Jahre. Ich kann sehr viele Beispiele aus dem Autohaus nennen in denen der Kunde egal aus welcher Sicht zu 100% im Recht war/wäre und Anspruch auf Garantie hat/hätte. Der längste Streit zog sich über vier Jahre! gegen einen Autohersteller.
Oder ganz aktuelles Beispiel aus der freien Werkstatt von meinem Kollegen und mir. Ersatzteil verbaut, nach ein paar Monaten kommt der Kunde wieder. Ersatzteil ist defekt, laut Gutachter haben wir keinen Fehler gemacht. Die Sache ist vor Gericht, jetzt geht der Streit los. Wir wollen den guten Stammkunden behalten, und wer darf seinen Ar..... wieder hin halten? Unser Zulieferer nimmt das Teil auf seine Kappe weil wir bei ihm schon sehr lange gute Kunden sind. Und wir als Werkstatt übernehmen die Arbeitszeit für unseren guten Kunden. Das ist in den letzten Jahren echt schlimm geworden. Egal wie teuer und egal bei welchem Hersteller, die Qualität hat massiv nachgelassen und wir sind es jetzt leid immer den Fehler Anderer ausbaden zu müssen.