Beiträge von EngertRacing

    Batterie defekt. Wenn du ein ordentliches Ladegerät hast, kann man die Batterie möglicherweise wieder hinbekommen. Da sie ja noch recht neu scheint.

    Ich würde mal mit einem Amperemeter messen, ob Strom fließt, wenn Zündung aus ist. Messgerät muss in Reihe ins Plus Kabel der Batterie. Normalerweise sollte das 0mA sein. Ansonsten zieht irgendwas heimlich die Batterie leer. Sind irgendwelche sonderanbauten wie Alarmanlage, USB Ladebuchsen dran montiert?

    Die Tiefe war das Problem, nicht der Durchmesser. Ist auf der kupplungsseite durchgebrochen gewesen. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede. Keine Ahnung. Allerdings sollen die original Gehäuse von mza mit 54er Bohrung keine Probleme machen. Da ist wohl mehr Material da. Aber das ist auch nur hören sagen. Kurbelgehöuse musste auch erweitert werden, da beim 54er sonst das Pleuel geschliffen hat.

    Mein Gehäuse ist von Sachsenmoped das hatte den leerlaufkontakt schon gebohrt. Hat aber keine Verwendung bei mir.

    Was fährst du für ein setup?

    Kumpel hat es in Zt Gehäuse gebaut. Hatte da auch Probleme beim durchfräsen. Hatte aber noch andere Probleme. Lagersitze passten nicht und abtriebswelle war schief. Ist vielleicht auch ne Streuung. Allerdings hatte er bei einem mza Gehäuse gar keine Probleme. Ich hatte Motorgehäuse von Sachsenmoped das extra für RevUp beworben wird. Passt aber wahrscheinlich nur für den RevUp 60. der Unterschied zur 50er Version ist schon merklich. Bin beides gefahren. Unten raus viel mehr Kraft. Allerdings ist der Hub oben raus schon etwas Träger. Aber darauf kam es mir nicht an. Als Zündung fahr ich ne Delta 21 mit 6.1er Kurve. ZZP hab ich 2,1mm vor OT. Läuft super. Im Mikuni fahre ich momentan ne 190er, 200 war sehr fett. Ist aber noch zu fett. Lld ist ne 30er drin. Und Nadel steht auf Mitte. Muss aber erst noch ein bisschen fahren und alles genau abstimmen.

    Hallo liebe Simsongemeinde,

    ich bin gerade dabei einen RZT RevUp 110D als Daily zugelassen zu kommen. TÜV Termin hatte ich noch nicht, kommt aber bald. Hier mal meine Erfahrungen bezüglich des Zylinders. Aber vorerst mein Setup. Also verbaut ist ein Motor komplett aus Neuteilen. Darin sind verbaut: eine RZT Kurbelwelle 54mm Hub/ 87er Pleuel, RZT 5-Gang DR in Mittel (anderes gab es damals noch nicht), RZT H14 Primär und R6 Kupplung, als Vergaser fahre ich einen Mikuni VM24 und Auspuff habe ich einen DailyStreet D. Also alles so ziemlich von RZT. Naja Nadelgelagerter Schaltwalzenbolzen und Schaltungsteile sind von Sachsenmoped sowie die Koyo Lager. Wer sich so einen Motor bauen will, kauft lieber einen komplettmotor von RZT.😅 Viele Fräs und Schweisarbeiten am Gehäuse. Und auch das ZT Gehäuse bricht hier durch und ist nicht so top wie man sich das vorstellt. ich geh hier jetzt mal nicht auf die ganzen Rahmenteile ein, die sonst so benötigt werden um tüv zu erhalten. Aber Kastenschwinge ist Pflicht! So viel Kraft. Hoffe das Thema interessiert hier jemand. Aber ich werde hier auf ein paar Sachen eingehen die mir so aufgefallen sind, die original nicht passen.

    Zum Fahrverhalten des Motors…absolut langweilig! Fährt sich wie ein 50er nur mit der 4-5 fachen Kraft an Drehmoment. Also mit 15er Ritzel fährt man so gut wie jeden Berg im 5. hoch. Hinten original 34 Zähne. 😅 Da muss ich nochmal Hand anlegen. Theoretische Geschwindigkeit müsste mit dem Getriebe und 16er Ritzel bei 8500upm um die 104kmh liegen. Ich brauch Kraft und keine Endgeschwindigkeit..also gemütlich 80 Fahren. Perfekt zum reisen.

    Werde hier weiter berichten um euch meine Erfahrungen bezüglich Abstimmung und Tüv zu schildern, in der Hoffnung dass es jemanden interessiert. Also viel Spaß dabei und hier noch ein paar Bilder✌️

    RZT RevUp 110D Motor mit 5-Gang DR, R6 Kupplungspaket, H14 Primär und 24er Mikuni. Bin so gespannt wie das Teil fährt und was die Dekra dazu meint. Ob die auch AHK eintragen werden?!🤔 bin gespannt. Aber erstmal muss der Schnee endlich weg!

    Hey Leute, es hat ein wenig gedauert aber bin jetzt die ersten paar Kilometer mit den RevUp D gefahren.

    Ich muss sagen, genau das was ich wollte. Kraft aus jeder Lebenslage. Das Getriebe schaltet butter weich! Der H14 Primär macht auch keine komischen pfeifenden Geräusche wie gerade verzahnte. Die R6 Kupplung verzichtet sich seine Dienste. Momentan noch mit 6 montierten Federn aber werde es mal mit 4 testen. Achja, als Auspuff ist ein Daily Street D dran.

    So jetzt zum Fahrtbericht. Also leichte Steigungen schluckt er einfach weg. Selber an steilen Bergen (komme aus dem Thüringer Wald nahe Suhl) kann man problemlos bis in den 4. Gang schalten teilweise sogar bis in den 5. Gang. Gemessene Höchstgeschwindigkeit hatte ich bis jetzt 84 km/h bin in aber noch nicht ausgefahren und habe, jetzt in der Einfahrphase, noch ein 15er Ritzel drauf. Also denke 100km/h sind problemlos möglich. Mal sehen wie es abgestimmt aussieht. Bis jetzt noch alles sehr fett. Hätte dich fast den Mikuni vergessen. Habe mich lang gegen gewehrt. Aber zum BVF einfach ein Traum…kann den RevUp 110 echt empfehlen. Fährt sich vom Band her fast wie Stino 50er nur mit richtig viel mehr Kraft, wie ein Traktor.

    Weiß vielleicht zufällig jemand wo man bei der Delta 21 ein Zündsignal für einen elektronischen DZM abnehmen kann?

    Entweder direkt vom Zündkabel mit so einer Stromzange drum rum oder dann das Rosa Kabel was zur Zündspule geht. Was hast du denn für einen Drehzahlmesser? Die von mmb funktionieren nicht mit der Delta. Zumindest nicht die DDR Serie. Bei den anderen Serien bin ich mir nicht sicher.

    Ich würde mir so ein 4-poligen Stecker von eths holen und die Signale für das Rücklicht parallel da Abnehmen wo es auch angeschlossen ist oder die Kabel im Herzkasten auftrennen und verdoppeln. Ein 4-poliges Kabel ziehen am Obergurt befestigen und unter der Sitzbank enden lassen. Dann kannst das Kabel einfach unter der Sitzbank anstecken. Und alles ist Safe, auch bei regen. Das mit der Lüsterklemme ist ein wenig abenteuerlich.

    Wenn die Kabel zu lang sind, schneidet man sie einfach ab.😅

    Rainer Zufall Zum Thema Fehlzündungen. Ich hatte bereits das Problem, dass eine billige Amazon China led tachobirne eingebaut wurde und die defekt war. Leuchtete zwar, hat aber die boardspannung auf 11V runtergezogen. Machte sich aber erst bei der Fahrt bemerkbar. Also alles abklemmen außer der Zündung. Geht es dann liegt der Fehler irgendwo in deiner Elektrik.

    Das nächste Problem, war Polrad schön mit spannband festgehalten und pick up Sensor verstellt. Sollte immer nach Montage/Demontage mit Fühlerlehre kontrolliert werden. Glaub muss 0,4mm Abstand zu Polrad haben. Ist das alles ausgeschlossen und ZZP stimmt, sollte es laufen. Ansonsten würde ich das Teil zu RZT schicken und kontrollieren lassen.

    Oftmals ist auch der Schwimmer verbogen und Kammer stößt an der Vergaserwanne an. Wie Fussel-Fuchs schon erwähnte, Schwimmer kontrollieren, zurecht biegen falls nötig und mit Senfglasmethode neu einstellen. Auch wenn als voreingestellt verkauft, passt zu 99% der Schwimmerstand nicht. Glaub nicht das der Schwimmer voreingestellt wird. Welcher Verkäufer soll den Aufwand auch bezahlen?!😅

    Hallo liebe Simsongemeinde!

    Ich habe Probleme das geforderte Spaltmaß am RZT RevUp 110D Zylinderkit von 0,8mm einzustellen. Wenn ich die beiden beigelegten Dichtungen (glaube 0,3 und 0,5mm) unter den Zylinder baue stößt der Kolben am Kopf an. Laut Montageanleitung soll die beiliegende 0,3mm Dichtung verwendet werden. Kurbelwelle ist die passende Rennwelle 54/87 von RZT.

    Mache ich nun noch eine 0,5mm Dichtung unter den Zylinder messe ich 1,6mm Spaltmaß. Was ja theoretisch nicht sein kann. Jetzt ist mir aufgefallen das der Durchmesser im Zylinderkopf, gut 1mm kleiner ist als der Kolben. Und ich glaube, das da der Hase in Pfeffer sitzt. Sollte der Durchmesser vom Kopf nicht mind. genauso groß sein wie der Kolben?

    Der Zylinderkopf hat eine Außenzentrierung. Am besten ich hänge ein Bild an, welchen Durchmesser ich meine. :-o

    Schon mal vielen Dank im Vorraus!

    Hallo,

    habe mir einen RevUp 110 D von RZT mit 54er Hub gegönnt. Als Anbauteile wollte ich ein DailyStreet und einen 21er RVFK fahren. Als Zündung eine Delta21 6.1. So viel zum Setup.

    Da ich festgestellt habe, dass der Zylinder einen 24er Einlass hat, jetzt mein Gedanke. Man könnte ja auch einen größeren Vergaser zu fahren. Sprich einen Mikuni VM24. Da ich keine Erfahrung bei Mikuni habe, jetzt meine Frage, welche Bedüsung würdet ihr im VM24 benutzen.

    Vielleicht kennt sich jemand mit dem oder ähnlichen Setup aus. Schahs mir ist bewusst das jeder Motor anders ist aber ein grober Anfangswert würde mir reichen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.