Die Kerze sieht tatsächlich etwas mager aus. Wenn du im 16er Berliner eine 85er HD mit allen von uns gelieferten Teilen (v.A. Nadeldüse und Nadel) hast, dann sollte diese eigentlich nicht zu mager sein. Schwimmerstand und Spritversorgung bitte mal prüfen.
Ich würde an der Stelle auch mal nach Falschluft suchen. Wie hier schon richtig erklärt wurde führt Falschluft gezwungenermaße zu einem magereren Gemisch. Dies wiederum kann zum Klopfen, d.h. zu unerwünschten Verbrennungsgeräuschen führen. Ob es sich bei dem von dir beschriebenen Problem um Klopfen handelt, ist aus der Distanz schwer zu sagen.
Der Zylinderkopf war aber dicht? Ein undichter Zylinderkopf klingt im Extremfall auch wie ein undichte krümmer (hattest du oben ja geschrieben).
Die Riefen sehen nach Dreck im System aus. Dieser kann aus der Ansaugluft, aus dem Benzin oder von der Montage (dreckiger Zylinder) bzw. dem Rumpfmotor stammen. Mit den Geräuschen hat das aus meiner Sicht aber erstmal nicht zwingend etwas zu tun, und schlimm müssen diese Riefen auch nicht zwingend sein. Natürlich ist Dreck im System für die Haltbarkeit erst einmal nicht gut. Ein dreckfreies System wird es aber nunmal auch nicht geben. Viele Zylinder haben nach der Demontage leichte Riefen infolge von Dreck. Und viele Zylinder fahren damit tausende von Kilometern.
Bitte prüfe die angesprochenen Dinge mal. Wenn es weitere Probleme gibt, kannst du dich gerne an den Kundenservice melden.
LG Kevin (von LT)