Beiträge von steffen

    Re: Erfahrungen mit KBM Zylindern

    Ich habe den 60/4 Straße aus seinem Sortiment. Setup : 19er BVF mit 90er HD, Luftfilterumbau nach Reich, AOA2, Stino 4-Gang mit 15:34, 95 km/h, auch im unteren Drehzahlbereich noch gut fahrbar.

    In der anderen Simson ist ein 60er Einsteiger Zylinder von KBM verbaut. Auch super.

    Kurz gesagt : Voll zufrieden mit den Sachen von KBM :rockz:

    Re: "knistern" bei vollgas (UMFRAGE!)

    Schwalbe KR51/1, alles original, kein Knistern

    Umgebauter M541 auf 70ccm MZA Stino Zylinder, E-Zündung, AOA1, kein Knistern

    M541 mit 60/4 Straße von KBM, E-Zündung, AOA1, BVF 19N1-11, kein Knistern (im Moment zur Reparatur wegen gebrochenem Sicherungsclip vom Kolbenbolzen ), hat also einmal geknistert :cry:

    M541, komplett stino, KNISTERT, sowohl mit U- als auch mit E-Zündung

    Re: S 70 motor

    Bin auch kürzlich mit meinem S70-Umbau fertig ( fast ) geworden. Kurbelgehäuse wurde aufgespindelt auf 50mm, S70-Kurbelwelle verbaut und eine Zylinder-Kolben-Garnitur von MZA verbaut ( Almot steht auf dem Zylinder ). Primärantrieb ist noch der von der S51, Tellerfeder auch ( wird aber noch umgebaut auf 1,8mm ), Ritzel ist ein 16er. Vergaser und Auspuff stino.

    Bin noch am Einfahren, merke aber mit der Zeit, daß er leistungsmäßig zulegt. Etwas rasseln tut er auch, ich meine aber, daß es weniger wird. Vollgasfahrten werden natürlich noch vermieden.

    Re: 70/4

    Steuerzeiten ändern ? Du willst also Einlaß, Auslaß und Ü-Kanäle vom Zylinder umändern ?

    Der Zylinder, den Du meinst, ist doch der für ca. 75 Euro, nicht wahr ? Das ist ein 60/4 von MZA, ist bezüglich Leistung und Verbrauch umstritten. Sollte mit einem 19er Vergaser gefahren werden.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Die Suche zündungsseitig hat sich gelohnt. Da war der Fehler.

    Das Problem war das ZÜNDKABEL !

    Jetzt läuft sie einwandfrei.
    Hätte an ein so schnell zu wechselndes Bauteil gleich am Anfang denken sollen. Na ja, egal, jetzt läuft sie jedenfalls.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Neue 260er Isolator ist verbaut. Ich habe auch schon eine andere ebenfalls neue 260er Isolator probiert.

    Was überfetten angeht: Der Motor läuft sowohl mit der 85er HD als auch mit der 105er HD, mit der 85er dauerts etwas länger, bis ich ohne Choke fahren kann, aber jenes Bocken und Potzen ist damit auch.

    Ich werde heute mal eine andere Grundplatte für E-Zündung einbauen, habe am Spätabend noch eine gefunden.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Das Problem, was ich ganz am Anfang beschrieben habe, ist wieder da :motz:

    Habe schon etliches probiert, im Grunde immer das gleiche ( extreme Aussetzer im unteren Drehzahlbereich unter etwas Last ), mit Reso heftiger als mit AOA1, mit 16er Vergaser nicht so extrem wie mit 19er.

    Die 90er und 95er Düse für den 19er Vergaser sind noch nicht da, haben eben mal zum Probieren eine 85er eingebaut, immer noch das Gleiche. 3 verschiedene Zündungsbausteine probiert und 2 verschiedene Zündspulen, im Prinzip immer das gleiche.

    Anfahren geht nur ganz bescheiden. Bockt richtig, und dann irgenwann fängt sie sich und geht richtig ab.
    Es war ja mal eine Zeit lang okay, ab dann kam das Problem wieder.
    Außer den Bauteilen auf der Grundplatte fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, oder ?

    Re: Was max an Leistung eintragbar?

    Die sog. Herstellerfreigabe bedeutet, daß ein Nachweis bezüglich Geräusch- und Abgasverhalten vorliegt. Und das ist teuer, aber nicht unmöglich. Wenn vom Hersteller ein solcher Nachweis nicht existiert, dann kann der Endverbraucher das ganze im Einzelverfahren in Auftrag geben.

    Angeblich geht's auch einfacher, aber die oben genannte Vorgehensweise ist die offizielle.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    So, bin jetzt weitergekommen. Zündkerze und Steuerteil haben nichts gebracht. Habe eben einen anderen Vergaser montiert ( 16er BVF ) und damit läuft der Motor einwandfrei.

    Sicherlich ist der 16er Vergaser nicht das Optimum für diesen Zylinder, aber ich glaube zu wissen, wie es jetzt weitergeht. Die 105er HD im 19er ist wahrscheinlich doch zu groß. Habe schon mal gelesen, daß 90 oder 95 erfolgreich verwendet wurden. HD <= Durchmesser in mm *5 ist schon mal irgendwo aufgetaucht.

    Jedenfalls viele Dank für die bisherige Hilfe, ich werde weiterberichten.
    Ist doch alles nicht so einfach wie beim Einsteiger 60er, aber hier wird's auch werden.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Die Aussetzer sind zeitweilig von einer Art "potzen" begleitet, ich muß dann mit dem Gas etwas spielen, bis sie sich wieder fängt, oder aber das Gas halten und Abwarten. Das ist dann mit Rucken verbunden, fühlt sich so an, als würde man das Gas kurzzeitig voll aufreißen und gleich wieder schlagartig wegnehmen. Dieses Verhalten hat auch das oben beschriebene unbeabsichtigte Abhehen des Vorderrades bewirkt.
    Das ganze ist auch dann, wenn der Motor warmgefahren ist.

    Was mich nur wundert ist folgendes: Wenn ich dann anhalte, läuft der Motor mit super Leelaufdrehzahl, er nimmt wunderbar Gas an. Nur unter Last treten die Probleme auf. Am leichten Gefälle verhält es sich nahezu normal.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Ich hab den Hahn nicht voll aufgerissen, das Ding ging vorne hoch, bestimmt nicht besonders spektakulär, aber immerhin. Hat wirklich gar nichts mit Märchenbuch zu tun.

    Daß ich hohe Drehzahlen in der Einfahrzeit vermeide, ist völlig klar. Das Problem ist ja auch bei den niedrigeren Drehzahlen.

    Die Farbe der Zündkerze ist rehbraun, Verkabelung ist in Ordnung, Zündzeitpunkt wurde auf 1,4° Grad vor OT eingestellt. Mehrere E-Bausteine sind vorrätig.

    Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

    Zitat von böhser_onkel1004

    hmm..kanns sein, dass du n defekt an der zündanlage hast? grundplatte,zündspule,kerze?

    und nozfrage schließ ich mich mal an :ask: meinst du elektronik?

    Habe ich auch schon dran gedacht. Vorher war auf dem Motor ein Stino-Zylinder, mit dem es aber keine Probleme gab. Deswegen glaube ich eher nicht, daß die Zündung die Ursache ist. Die Elektronikzündung ist laut KBM noch ausreichend, und im oberen Drehzahlbereich paßt es ja.

    Hallo,

    habe jetzt einen 60/4 Straße von KBM, mit dazugehörigem Zylinderkopf, Auspuff Reso Nr.4, Vergaser 19N1-11 mit 105er HD, werkseitige kontaktlose Zündung, 4 Gang Serie auf S51

    Montage ging prima, Motor ist auf Anhieb angesprungen, Leerlaufdrehzahl bestens. So weit alles bestens.

    Beim Fahren ist folgendes: Ab einer gewissen mittleren Drehzahl geht's richtig gut ab. Muß mich dann aber zurückhalten, weil der Zylinder ja noch eingefahren werden muß.

    Etwas problematisch ist der untere Drehzahlbereich. Wie gesagt, hat super stabile Leerlaufdrehzahl, nimmt das Gas auch gut an und dreht geschmeidig hoch. Unter Last, also beim Fahren, fängt der Motor an, Aussetzer zu bekommen, wenn er noch nicht richtig warm ist sogar Zündaussetzer. Sobald er aber eine gewisse Drehzahl hat, geht's super voran.
    Eben war's mal so: Angefahren, sachte im 1. Gang beschleunigt, Motor stottert, kommt nur ganz allmählich auf Geschwindigkeit, dann jene Drehzahl endlich erreicht, und das Vorderrad war plötzlich ziemlich in der Luft :evil:

    Hat jemand eine Idee wie ich den unteren Drehzahlbereich etwas in den Griff bekomme ?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit jenem Zylinder ?

    Gruß Steffen

    Re: Weisse Blinker mit E-Prüfzeichen

    Na logisch !!! Etliche neuere Fahrzeuge haben bereits werkseitig weiße Blinkergläser. Selbstverständlich müssen die mit orangefarbenen Glühbirnen betrieben werden, denn die LEUCHTWIRKUNG muß orange sein, nicht die Gläser.

    Re: Weisse Blinker mit E-Prüfzeichen

    Falsch !!!

    Blinkergläser haben eine Genehmigungszeichen. Eines für Bauartgenehmigung. Auf diesen Blinkergäsern steht nämlich E15. Das E steht für ECE-genehmigte Bauart, und die 15 für das entsprechende Land. 15 steht für DDR.