60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

• Hallo,

habe jetzt einen 60/4 Straße von KBM, mit dazugehörigem Zylinderkopf, Auspuff Reso Nr.4, Vergaser 19N1-11 mit 105er HD, werkseitige kontaktlose Zündung, 4 Gang Serie auf S51

Montage ging prima, Motor ist auf Anhieb angesprungen, Leerlaufdrehzahl bestens. So weit alles bestens.

Beim Fahren ist folgendes: Ab einer gewissen mittleren Drehzahl geht's richtig gut ab. Muß mich dann aber zurückhalten, weil der Zylinder ja noch eingefahren werden muß.

Etwas problematisch ist der untere Drehzahlbereich. Wie gesagt, hat super stabile Leerlaufdrehzahl, nimmt das Gas auch gut an und dreht geschmeidig hoch. Unter Last, also beim Fahren, fängt der Motor an, Aussetzer zu bekommen, wenn er noch nicht richtig warm ist sogar Zündaussetzer. Sobald er aber eine gewisse Drehzahl hat, geht's super voran.
    Eben war's mal so: Angefahren, sachte im 1. Gang beschleunigt, Motor stottert, kommt nur ganz allmählich auf Geschwindigkeit, dann jene Drehzahl endlich erreicht, und das Vorderrad war plötzlich ziemlich in der Luft :evil:

Hat jemand eine Idee wie ich den unteren Drehzahlbereich etwas in den Griff bekomme ?
    Was für Erfahrungen habt ihr mit jenem Zylinder ?

Gruß Steffen

• Re: 60/4 Straße von KBM, Erfahrungen, Setup

Sorry wenn ich frage , aber was ist unter werkseite Kontaktlose Zündung zu verstehen? Unterbrecher, Elektronik?

hmm..kanns sein, dass du n defekt an der zündanlage hast? grundplatte,zündspule,kerze?

und nozfrage schließ ich mich mal an :ask: meinst du elektronik?

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat

Ich meine die SLEZ ( SchwungLichtElektronikZünder ), also die mit der roten Schwungscheibe und dem Steuerteil.

In Kurz: Elektronik Zündung ;)

also die elektronik :D
    edit-da war jemand schneller^^

Zitat von böhser_onkel1004

hmm..kanns sein, dass du n defekt an der zündanlage hast? grundplatte,zündspule,kerze?

und nozfrage schließ ich mich mal an :ask: meinst du elektronik?

Habe ich auch schon dran gedacht. Vorher war auf dem Motor ein Stino-Zylinder, mit dem es aber keine Probleme gab. Deswegen glaube ich eher nicht, daß die Zündung die Ursache ist. Die Elektronikzündung ist laut KBM noch ausreichend, und im oberen Drehzahlbereich paßt es ja.

Zitat von steffen

Hallo,
    Eben war's mal so: Angefahren, sachte im 1. Gang beschleunigt, Motor stottert, kommt nur ganz allmählich auf Geschwindigkeit, dann jene Drehzahl endlich erreicht, und das Vorderrad war plötzlich ziemlich in der Luft :evil:
    Gruß Steffen

Also jetzt mal ohne scheiss ab klapp mal bitte das Märchenbuch zu....
    Ich weiß ja nicht wie du dein Motor einfährst, aber das muss ja wie hölle gehen wenn du beim vorsichtig einfahren auf einmal aufm hinterrad fährst. Oder ziehst du bitte gleich voll Gas auf wenn der Motor stottert? :strange:

Zu deinem Problem: wie sieht denn deine Zündkerze farbigmäßig aus? Deine "Schwung Licht Elektronik Zünder" nennt man einfach kurz E - Zündung ums mal nicht so kompliziert zu machen. Bei meinem Kumpel war schonmal das ähnlich Problem bei Ihm war der E Baustein im arsch. Überprüf mal deine Kabel von der Zündung und dein E - Baustein vll. hast du die Möglichkeit einen anderen zu testen. Könnte aber auch sein das die Zündung nicht richtig eingestellt ist also dein ZZP.

und kleiner tipp fahr dein Motor sachte ein, wenn du damit länger spass haben willst.

Zitat von steffen

Habe ich auch schon dran gedacht. Vorher war auf dem Motor ein Stino-Zylinder, mit dem es aber keine Probleme gab. Deswegen glaube ich eher nicht, daß die Zündung die Ursache ist. Die Elektronikzündung ist laut KBM noch ausreichend, und im oberen Drehzahlbereich paßt es ja.

fsd problem hatte ich auch ,als ich von stino 50ccm auf 70cmm3kanal umgestiegen bin.zündungwar ebenfalls die genannte.hatte auch ähnliche symptome die du eben geschildert hast und wurde dann mit der zeit immer schlimmer,sodass anfahren z.b. kaum noch möglich war.besonders in unteren drehzahlen machte sich das halt bemerkbar. elektronikbaustein 3 mal gewechselt-keine besserung, zündung eingestell-nix,kerze, zündkabel,zündspule-alles gewechselt-kein ergebnis.irgendwann hat dann eine spule nach der anderen auf der grundplatte den arsch hoch gemacht..weiß gott warum..hatte die glaub 2oder3 mal gewechselt..
    lange rede, kurzer sinn->umstieg auf vape und alle probleme waren gelöst...eine der sinnvollsten investitionen,die man am moped tätigen kann meiner meinung nach (außer man brauch kein licht oder ist auf rennzwecke aus,dann halt die renn-pvl)

mfg

Ich hab den Hahn nicht voll aufgerissen, das Ding ging vorne hoch, bestimmt nicht besonders spektakulär, aber immerhin. Hat wirklich gar nichts mit Märchenbuch zu tun.

Daß ich hohe Drehzahlen in der Einfahrzeit vermeide, ist völlig klar. Das Problem ist ja auch bei den niedrigeren Drehzahlen.

Die Farbe der Zündkerze ist rehbraun, Verkabelung ist in Ordnung, Zündzeitpunkt wurde auf 1,4° Grad vor OT eingestellt. Mehrere E-Bausteine sind vorrätig.

ja dann wechsel mal den e-baustein wenn du mehrere hast,
    ansonsten richtige zündspule verwendet? wechseln kann auch nicht schaden

wie kann man deine zündaussetzer interpretieren? erklär die mal besser

also entweder sie läuft in den unteren drehzahlen extrem zu fett (einfahren 1:20 oder 25??)
    oder eben zündung
    zündkerze und kabel auch einfach mal wechseln bzw kabel an beiden enden um 1mm abschneiden

ja das stottern kommt daher das dein motor erstmal sachte warmgefahren werden muss gerade beim einfahren das ist ja fast normal .
    wie ist es es den wenn dein motor war ist stottert er dan immer noch untenrumm??? wenn ja ist es dann nicht normal .
    Bin auch der meinung das dein baustein , das gelb braune ding in deinen hertzkasten im arsch ist !!!
    Oder es liegt wirklich nur an der einstellung!!!
    An so welche zylinder da würde man schon eine vape dranbauen müssen !!!
    Und beim einfahren (vorderrad hoch ) soll nicht so gut kommen , lieber sachte das ganze angehen lassen , wirkt sich auch besser auf die haltbarkeit aus ;)

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

naja e-zündung müsste reichen je nach auslage des motors.. der 60/4er dreht ja bestimmt nicht über 10.000

was mir noch einfällt, zündung so pi mal daumen eingestellt, oder mit strobo o.ä. ??

naja ich hatte auch mal ein 70er st der hat auch immer den baustein zum brechen gebracht ;)
    wie gesagt überprüf noch mal deine gesamte einstellung und dein setup !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Die Aussetzer sind zeitweilig von einer Art "potzen" begleitet, ich muß dann mit dem Gas etwas spielen, bis sie sich wieder fängt, oder aber das Gas halten und Abwarten. Das ist dann mit Rucken verbunden, fühlt sich so an, als würde man das Gas kurzzeitig voll aufreißen und gleich wieder schlagartig wegnehmen. Dieses Verhalten hat auch das oben beschriebene unbeabsichtigte Abhehen des Vorderrades bewirkt.
    Das ganze ist auch dann, wenn der Motor warmgefahren ist.

Was mich nur wundert ist folgendes: Wenn ich dann anhalte, läuft der Motor mit super Leelaufdrehzahl, er nimmt wunderbar Gas an. Nur unter Last treten die Probleme auf. Am leichten Gefälle verhält es sich nahezu normal.

der zündfunke wird unter last einfach zu schwach für ein sauberes laufen des motors sein..war bei mir ähnlich

So, bin jetzt weitergekommen. Zündkerze und Steuerteil haben nichts gebracht. Habe eben einen anderen Vergaser montiert ( 16er BVF ) und damit läuft der Motor einwandfrei.

Sicherlich ist der 16er Vergaser nicht das Optimum für diesen Zylinder, aber ich glaube zu wissen, wie es jetzt weitergeht. Die 105er HD im 19er ist wahrscheinlich doch zu groß. Habe schon mal gelesen, daß 90 oder 95 erfolgreich verwendet wurden. HD <= Durchmesser in mm *5 ist schon mal irgendwo aufgetaucht.

Jedenfalls viele Dank für die bisherige Hilfe, ich werde weiterberichten.
    Ist doch alles nicht so einfach wie beim Einsteiger 60er, aber hier wird's auch werden.

würde mich jetz mal interessieren, ob dein problem dann nach ner weile selbst mit dem vergaser wieder auftritt..mir schwirrt da so n gedanke im kopf rum ...

na mir is so als ob i das problem auch hatte..ich weiß aber nicht mehr genau wie das war damals..ist schon 3 jahre her... aber i hatte auch kleiner bedüst in 5mm schritten und das problem tauchte wieder auf...aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau...jedenfalls lief es dann doch wieder auf zündung und zu schwachen funken zurück... kann mich echt nicht mehr erinnern und will hier auch kein wirres zeug schreiben,worauf dann wieder sinnlosdiskussionen entstehen..
    deshalb weiterfahren und beobachten :D

und berichten natürlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!