Moin, ich habe noch eine Frage zu meinem neuen Motor. Ich bin mir unsicher, ob ich einen S70 Primär mit 13er Ritzel verwenden soll, oder S51 Primär mit 14er Ritzel. Der S70 kommt deshalb in Frage, um das neue ZT 5 Gang (mittlerer erster) nicht durch Drehzahlen zu belasten. Wie hier schon gesagt, soll erst ein 60er und später ein 85er bzw. 90er verbaut werden. Bei meinem aktuellen 60er liegt die Maximaldrehzahl, je nach Resoeinstellung bei 10000 Umdrehungen auf der Straße, weshalb ich für die folgende Auflistung mit dieser Drehzahl arbeite.
5 Gang, S51 Primär, 14 Ritzel:
1. Gang: 30,6 km/h
2. Gang: 50,6 km/h
3. Gang: 69,4 km/h
4. Gang: 85,1 km/h
5. Gang 98,6 km/h
5 Gang, S70 Primär, 13 Ritzel:
1. Gang: 31,3 km/h
2. Gang: 51,7 km/h
3. Gang: 70,9 km/h
4. Gang: 87,0 km/h
5. Gang 100,8 km/h
Mir ist bewusst, das der 60er nur unter sehr guten Bedingungen und mit viel Heimweh auf diese Geschwindigkeit kommt. Der Getriebeschutz steht hier jedoch im Vordergrund auch wenn die Drehzahlen vermutlich nicht schlimm für dieses sind. Um den 60er die Fahrt etwas leichter zu machen könnte ich den Reso auch noch etwas schwacher stellen, damit er mehr kraft unten raus. Beim zukünftigen Zylinder habe ich die Leistungsbedenken nicht und erhoffe mir vielleicht noch ein Ritzel hoch gehen zu können.
Welche Übersetzung würdet ihr wählen? S70 um etwas zu schonen, oder meint ihr der S51 reicht? Liegen habe ich sowieso beide.
Ps: Alle Werte wurden mit Michas Getrieberechner berechnet.
Gruß und Danke im Vorraus