Wenn ich logisch an die Sache rangehe wird wohl jede Berührung eines Zahhnradpaares eine bestimmte Reibung pro Zahn haben. Dein längerer Primärtrieb hat weniger Zahnkontakte als der S51 Standardprimär. Ähnlich verhält es sich bei den ganzen Getrieberädern. Einziger Knackpunkt ist dein Kettentrieb der meiner Meinung nach ( lieben Dank an die Forums-Doktoren) 415er Größe haben sollte.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Ich würde bei einen Zylinder mit richtig Power immer einen S70 Primär oder den gerade verzahnten verwenden. Die Ausnahme bildet da der LT90 Reso Zylinder. Der fährt sich für mein empfinden mit S51 Primär besser.
-
415 Kette & Ritzel. Hatte ich auch schon überlegt. 420er ist es geworden ( wegen der Verfügbarkeit). Das bisschen mehr an Reibung ist mir Rille.
-
Sperbär 50 so war auch mein Gedanke. Ich möchte das Getriebe einfach nicht zu stark strapazieren, egal ob es das abkann oder nicht.
Welcher Primär wäre eine gute Alternative für den S70? Am besten in Gerade verzahnt und mit ähnlicher Übersetzung. Mir kommen Ronge Mittel und labg in Kopf, jedoch liegen beide dazwischen
-
Fährst du mit Kettenkasten ? Und warum sollte der Primärtrieb bei einen drehmomentstarken 90er kürzer sein?
-
Ja ich fahre mit Kettenkasten und möchte auch ungern das hintere Ritzel wechseln. Aktuell fahre ich S70 mit 14/34. Nach dem Kommentar ,,Drehmomentkiller" habe ich über einen S51 mit 15er oder 16er Ritzel nachgedacht. Der Primär sollte kürzer sein, weil behauptet wurde das der lange s70 Leistung frisst. Die Entgeschwindigkeit gefällt mir dort jedoch nicht. 15er zu kurz, 16 zu lang, deshalb bleibe ich nun beim s70, der auch gut läuft. Später wechsel ich dann auf einen ähnlichen, wie den langen Ronge
-
Na den gerade verzahnten von ZT oder den baugleichen von Jack Motors 17/54. Bei OPR gab es mal einen ruckgedämpften für ca. 300€. PZ bietet doch auch so einen an ?!
ZT Kupplungszahnrad Primärtrieb Kupplungskorb gerade verzahnt 17:54, 89,95 €ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54zt-tuning.de -
Du hast die Möglichkeiten einfach das hintere Kettenrad einfach schmaler drehen zu lassen. So ungefähr 5,4mm auf 4,7mm Breite. Und da gibt es die Möglichkeiten des 34ers und des 31ers vom Roller.
-
-
Also das das ab Werk so nicht gedacht ist, ist mir bewusst... Mich interessieren hier aber eure Erfahrungen.
Oder ist die Erfahrung, dass die sonst nie krumm sind und das bei mir ein Einzelfall ist, wodurch auch immer.
Ne Smiley Reaktion hilft mir wenig.
-
Hatte die auch mal krumm aber die waren selber gebaut wegen gabel verlängern. Orginale hatte ich noch nicht krum gesehen.
-
Bevor ich das Moped gekauft hab, war es wahrscheinlich mal ein Wald und Wiesen Moped. Wenn damit gesprungen wurde, erklärt es das vielleicht.
Zusammengefasst: im Normalbetrieb bleiben die Stangen gerade.
Danke👍🏼
-
Das passiert immer wenn man die Vorspannt wie blöde, dann drehen die sich ein und sehen dann so aus.
-
1/4 vorspannung sollen das bewirken? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da müsst die stange ja batsch weich sein.
-
1/4 vorspannung sollen das bewirken? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da müsst die stange ja batsch weich sein.
Wer redet denn von 1/4?
-
Weil das die vorgabe im buch war.
-
Weil das die vorgabe im buch war.
Und was hab ich geschrieben?
-
Ok, hab ich überlesen. Hast recht, vorspannen wie blöd könnt es verursachen👍
-
Falsche Grundeinstellung, Federn sind auf Block gegangen und verbiegen dann die Stangen.
-
Gibt's eigentlich mittlerweile Infos zur Verfügbarkeit der SWH Einheitsgabeln?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!