Beiträge von Pionier_82

    Hallo, für Dich kommt eventuell, eine Powerdynamo Zündung von Vape in Betracht. Der Kostenpunkt nimmt sich nicht viel gegenüber einer MZA Vape.

    Der Vorteil liegt darin, das Du dann, nicht mehr zwei Stromkreise hast, wie es sonst üblich ist. Auch das Licht läuft dann über Gleichstrom. Die Zündung kommt ohne Batterie aus. Besser ist es aber eine zu verbauen, damit man wenigstens die Blinker darüber laufen lassen kann. Weil Du musst immer bedenken, es stehen 100W zur Verfügung. Im Falle von normalen Blinkern wären beim S51 schon 42W dafür nötig, dann noch Licht usw. und Ruck zuck erreicht man die Grenze. Bei LED spielt das dann nicht mehr so eine Rolle wegen dem geringeren Verbrauch.

    Der Kabelbaum muss etwas abgeändert werden. Ist aber nicht so wild.

    Die Powerdynamo gibt es unter anderem bei eb...y , bei Online Händler oder direkt bei Vape.
    https://www.vape.eu/de/simson-schw…-505170-sr-5080


    Wenn Du eine Batterie nachträglich dazu kaufst , kommst Du auf ca. einem MZA Vape Komplettpreis.

    Powerdynamo Zündungen sind immer dann empfehlenswert , wenn man elektronische Geräte wie z.bsp. Navi ,Handy über die Zündung betreiben möchte, ohne eine Batterie zu verbauen. Ebenso bei Gimmicks wie Lauflichter und Co. Auch kann diese Sinnvoll, bei der Verwendung von elektronischen Tachometern und Drehzahlmessern sein. Bei elektr. Tacho und DZM ist es aber sowieso unabdingbar eine Batterie dazwischen zu schalten um Spannungsspitzen der Zündung abzufangen. Die Batteire wirkt dann wie ein Puffer. In wie weit der Gleichstrom bei der Powerdynamo noch pulsierend ist, kann ich nicht sagen, aber bei der MZA Vape ist es pulsierender Wechselstrom.
    Ich würde Dir die Powerdynamo empfehlen.

    Den Choke auch nochmal kontrollieren, und zwar ob der Starterkolben im geschlossenen Zustand weit genug zum Startmischröhrchen reicht. Ebenso den Chokebowdenzug prüfen.Der muss schön frei hängen können.
    Am Vergaser oben die Bowdenzug-Einstellschraube so einstellen das bei kompletten Lenkanschlag jeweils links und rechts ein spiel von 2-3mm vorhanden ist, sonst zieht sich ungewollt der Choke. Ein wenig reicht da schon aus , das der Motor im warmen Zustand schlechter läuft.
    Und tausche mal einfach nochmal die Kerze gegen eine neue.


    Ich muss dafür kurz etwa 14 Jahre zurück anfangen. Ich habe mir damals mit 16 meinen ersten Motor aufgebaut. 5 Gang Getriebe, kurbelwelle mit verschlossenen bohrungen, 60er 4 Kanal, 21er amal vergaser und aoa3 Auspuff. Hat 56km gehalten dann war er fest. Hatte dann wieder einen 50er Zylinder drauf mit Bing vergaser und bin so ohne Probleme 2 Jahre gefahren. Dann hat es 2 Jahre gestanden und dann fing alles an. Es hatte einfach keine Leistung mehr.
    Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

    Also bestand das Problem auch schon bei dem 50er Zylinder ?

    Es gibt manchmal kuriose Sachen. Hast Du auch mal in deinen Herzkasten nach gesehen.
    Es gab schon seltene Fälle, wo im Ansaugrohr ,welches unter der Sitzbank anfängt und auf der rechten Herzkastenseite endet, durch Zufall, irgendwelche kleinen Gegenstände gefallen sind und somit die Luftzufuhr arg verschlechtert wurde. Allerdings ürde das Problem dann ebenso im kalten Zustand spürbar sein.

    Hallo, die Kerze sieht recht dunkel aus sagst Du. Dann läuft der Motor zu fett. Und je wärmer der Motor wird, umso schlimmer wird es, denn im kalten Zustand verbraucht ein Motor mehr.Im warmen Zustand senkt sich der Verbrauch, ist nicht viel kann sich aber deutlich bemerkbar machen.

    Die Schwimmereinstellung passt bestimmt nicht. Den Schwimmer am besten nach der Senfglasmethode einstellen.

    Lass Dir dabei Zeit und guck mal nach den Einstellmaßen.
    Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, läuft der Motor nicht gut und kann sich z.b bei Kopfsteinpflaster so verschlucken, das er aus geht.

    Bitte :D
    In diesem Schaltplan ist das Bremslicht auf Batterie geschaltet.
    Wenn Du das Bremslicht nicht über den Batteriekreis laufen lassen möchtest, dann klemmst Du es auf den Dreierverbinder am Zündschloss.
    Die Lichthupe(Kabel blau schwarz) klemmst Du wie gehabt auf die 86. Im Schaltplan, wurde diese weg gelassen, weil auch viele auf Tagfahrlicht verkabelt haben und dies auch Vorschrift ist bei Zweirädern. Aber den Zündlichtschalter einmal weiter auf Stufe II schalten, ist ja nicht schlimm.

    Hallo, 4 lamellen Kupplung mit 1,6 mm Tellerfeder war vom Werk aus bei den s70 Modellen verbaut. Dann passt das.

    Zylinderkopf für S70 besorgen, oder einen vom S51 weiter abdrehen lassen, so das dieser für 45mm Kolben passt. Falls die Dichtfläche auch nachgedreht werden sollte, das Quetschmaß beachten.
    1mm Quetschmaß ist ein guter Richtwert.

    Bei der Serien S70 musst Du das Getriebe nicht verstärken. Bei Verwendung vom DDR Getriebe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du später aber etwas schärferes fahren möchtest in Verbindung eines 5 Gang Getriebes, musst Du Dich mehr informieren, denn da gibts ja mehrere Variationen im Simson Sektor, auch im Bezug auf Haltbarkeit und guter Fahrbarkeit.

    Hallo, ist bei Dir noch die Unterbrecher Zündung verbaut ? Guck mal wie kräftig der Funken ist. Sollte dieser zu schwach sein, dann probierst Du, als erstes eine neue Kerze aus. Hilft das nicht, schraubst Du mal den Kerzenstecker ab und hältst die Zündleitung in 3mm Abstand ohne Kerzenstecker an den Zylinder. Ist der Funke jetzt beim treten des Kickstarters kräftig, dann tauscht Du den Kerzenstecker. Zeigt sich kein oder wieder ein schwacher Funke, müsstest Du den Unterbrecher prüfen, ob dieser überhaupt richtig abhebt und wenn Du dann schon dabei bist, am besten auch die Kontakte des Unterbrechers reinigen (dünnes Stück feines Schleifpapier).
    Bei der Zündspule die Kontakte der Klemmen 1 und 15 kontrollieren -> das heist die Kabel abschrauben und die Blechkappen entfernen. Es kann mit der Zeit vorkommen, das der da drunter liegende Anschlussdraht oxidiert ist. Ist das der Fall, vorsichtig reinigen und wieder zusammenbauen. In diesem Zusammenhang auch gleich die Rahmenmasse prüfen und ebenfalls den Rahmenmassepunkt schön blank machen.

    Ich weiß nicht, wie weit Du schon in der Thematik steckst, deshalb noch ein Hinweis !
    Beim Zündfunken prüfen, niemals den Kerzenstecker direkt anfassen wenn Du diesen an Motormasse hältst und den Kickstarter betätigst. Du bekommst sonst ordentlich eine gewischt.

    Grüße

    Was Kupplungskörbe angeht, so sind im schrägverzahnten Bereich ( also so wie Original), die erleichterten Sportprimäre die bessere Wahl. Aber nicht wegen der Erleichterung, weil diese bringt kaum etwas. Doch das Zahnflankenspiel, ist gegenüber anderen angebotenen Primärantrieben, um einiges besser. Die Buchse ist bei diesen mit extra Schmierstellen in den Nuten versehen, also die Golfball Variante. Ist völling in Ordnung. Wenn man diese Variante nicht nehmen möchte, bleibt von der Qualität im Prinzip nur noch die Variante, welche hinten nicht glatt abgedreht ist, dort ist eine Messingbuchse eingesetzt ( auch gut) -> Zahnflankenspiel aber nicht ganz so gut, wie bei den Sportprimären. Trotz dessen ist bei allen das Zahnflankenspiel nicht so gut,wie zu DDR Zeiten , gibt leider bis jetzt noch keine besseren Teile -> Dafür laufen die Primäre, aber heute zu Tage, zu mindest rund. :D

    die beiden kann ich empfehlen:

    https://www.ostoase.de/Kupplungskorb-…S51-SR50-KR51-2

    https://langtuning.de/Shop2/Kupplung…ersetzung-20-65

    Betreff Kupplungspaket und Tellerfeder: Das hängt davon ab, welche Leistung dein zukünftiger Motor haben soll.
    Bei Original ist die 4 Lamellen mit 1,5mm Tellerfeder sprichwörtlich einfach und gut.
    Bei S70 Originalvariante 4 Lamellen 1,6mm Tellerfeder.
    Wird es dann mehr mit den Pferdestärken ,ist die nächste Möglichkleit eine 5 Lamellenkupplung + 1,6mm Tellerfeder zu nehmen. Die wäre dann bis 16Nm geeignet. Wenn das aber nicht nötig ist, dann lieber die 1,5mm Tellerfeder bevorzugen ( reicht bis ca. 14Nm). Somit setzt sich der Bowdenzug nicht so stark.

    hier eine Beispielseite
    https://langtuning.de/Shop2/5-Lamell…eil-LT-geprueft

    Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Wir alle, wollen ja im Prinizp Primärantriebe mit möglichst wenig Zahnflankenspiel fahren, um einen schönen ruhigen Motorlauf zu erzielen.
    Weil es mich ebenfalls stört, das selbst bei Neuteilen schon größeres Spiel vorhanden ist, habe ich einen Versuch gestartet und eine Mail mit dem Betreff (schrägverzahnte Primärantriebe für S51 & S70 Motoren) an MZA geschickt.

    Natürlich kam wie zu erwarten keine Antwort zurück.
    Danach habe ich bei Ostoase nachgefragt, ob von dort aus vielleicht, zusammen mit anderen Teilehändlern und Simsonwerkstätten ebenfalls bei MZA darauf aufmerksam gemacht werden kann.
    Ostoase hat auch prompt geantwortet und wollte sich der Sache annehmen und das Problem bei den MZA Ingenieuren vortragen.

    Wieviel Hoffnung man sich nun machen kann, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es immer Wert.

    Grüße und ein schönes kommendes Wochenende.

    Das täuscht, ich musste beim Fotografieren die Belichtung soweit runter stellen, sonst hätte die Beleuchtung des DZM, heller gewirkt als die vom Tacho.

    Also ich bin vorhin bei Dunkelheit, ein paar Kilometer gefahren, um den Tacho mit Navi abzugleichen. . In der Tat ist es so, das die Tacho und DZM Nadel etwas schlecht beleuchtet ist. Wäre bestimmt möglich gewesen, dort eine beleuchtete transparente Nadel zu verbauen, wie bspw. beim Koso.

    Ich könnte die Hintergrundfarbe noch durch einstellen im Menü verändern (rot, grün, blau,weiß, warmweiß, orange ist möglich). Würde eventuell die Tachonadelansicht etwas verbessern. Aber ich mache da jetzt kein Drama draus. Wichtig war es mir trotzdem das hier nieder zu schreiben, falls von Euch auch noch jemand mit so einem Gerät liebäugelt.

    wünsche Euch noch einen schönen Abend und trinkt ruhig ein Bier, das verbindet :cheers: :D