Das Ding auf dem Bild hat glaub auch 56x56 Stehbolzenabstand.
Nein haben die nicht, ist außerdem so ein quasi, aber nicht direkt der aufm Bild...
Das Ding auf dem Bild hat glaub auch 56x56 Stehbolzenabstand.
Nein haben die nicht, ist außerdem so ein quasi, aber nicht direkt der aufm Bild...
Dabei handelt es sich nicht um den Simson Metra.
Ich weiß, aber an einer 1mm Spacerplatte und einem passenden Kalottenstutzen wird soetwas doch nicht scheitern? Oder doch?
Es gibt noch einen Metrakit Originalzylinderkit 77ccm mit 2 Loch Flansch von einem Spanier, der angeblich von Metrakit die Teile verwaltet und die restlichen Teile alle verkauft...
Er möchte für das Kit ohne Membran und Ansaugmuffe 330€ inkl. Versand haben (also 300€ ohne Versand)
Ist das ne bissl viel? Oder noch völlig im Rahmen?
Die Beitragsnummern sieht man auch am Handy, dafür einfach mal den Bildschirm aufs Querformat drehen lassen.
Stimmt, dann geht's bei mir, im Hochformat allerdings nicht
#8 = Beitrag Nummer 8!
Gibt's bei mir auch ne mehr diese Anzeige... Ist das eigentlich automatisch oder muss man das zuschalten?
Oder man kauft sich diesen Zylinder hier:
Derselbe Preis wie der eines NPC und der Zylinder lebt mehr als 15.000km, da man diesen bohren/honen kann und einfach einen neuen Kolben dazugibt
Weshalb? Wenn man noch einen DDR Zylinder liegen hat, kann man den eintauschen bei Ostoase gegen einen regenerierten DDR Zylinder mit Venandi/Megu/Barikit Kolben für 100€
Wenn du sagst du bist noch in deiner Probezeit, empfehle ich dir von ganzem Herzen auf jegliches sinnlos gefährliche Tuning zu verzichten, was ebenfalls nur Probleme mit den Blauen hervorrufen würde...
Daher kauf dir einen DDR Zylinder der noch original und unbearbeitet ist, und lass denn ggf. bohren/honen und mit einem Barikit Kolben versehen (wenn nicht schon so fertig)
Edit:
Auf meiner KR51/2L hab ich mal nach Ewigkeiten vom Drehmoment 50er fahren, solch einen komplett originalen DDR Zylinder mit Venandi Kolben bewegt, und zu meinem Erstaunen lief der Zylinder untenrum noch besser und machte obenrum nur ein paar Drehzahlen eher zu als der leicht bearbeitete DDR 50er...
Eine Rakete war man damit nicht, aber für gute 65 km/h auf einer Schwalbe hats ausgereicht
Mädels, wir beruhigen uns mal bitte alle wieder...
uphill Klingt auf jeden Fall interessant der Zylinder, hast du noch weitere Bilder zu dem Prachtstück? Wird der Zylinder dann mit 46mm Hub gefahren? Welcher Vergaser und Auspuff sollen dort im Optimalfall verwendet werden und mit welchem Preis kann man hierzu rechnen?
Edit:
Welche Leistungswerte bietet der Zylinder im Optimalfall? Kann man den Zylinder auch als Daily nutzen und schön untertourig fahren und nicht weit ausdrehen lassen mit entsprechenden Komponenten, oder ist der Zylinder mehr auf "Spitzenleistung" aus?
Sieht aus wie der LT90 EVO nur mit Membraneinlass und Nebeneinlässen, das ganze als 5 Kanal mit großem Kasten.
Ich rieche SVI
Soll Mitte des Jahres kommen, laut Aussage vor Ort.
Hat man noch mehr Bilder davon?
Stimmt, gar nicht aufgefallen direkt... Denn mir fiel zuerst der große Membrankasten auf mit bestimmt 60x40mm Lochabstand...
Und ja, 49,x...
Das Ding ist, das ist erst ein Anfang... Weil es sind 130er so grob (jenachdem welchen Hub man fährt)...
Ich war auf Zylinder aus von erstmal 70, 85, 90/95 und spaßeshalber 105-115 ccm Zylinder
Ach der ZTX? Naja es gibt ihn ja bereits zu kaufen, allerdings ja nur im Bundle als Komplettmotor...
Und ob so eine Person ebenfalls hier im Forum ist, und darüber berichten mag, halte ich für schwierig
Nein dem ist nicht so, denn im Grunde basieren alle Zylinder auf nur einer Kokille. Die Vielfalt wird nur durch Variation unterschiedlicher Kerne erreicht. Man würde also eine separate Kokille nur für eine Membranvariante benötigen. Da der Marktanteil von Membranzylindern verschwindend gering ist, amortisiert sich eine separate Kokille keinesfalls.
Aber wenn du sagst das der Marktanteil so gering ist mit Membranzylindern...
Wäre das nicht da der "Durchbruch" ? Weil da kann man doch mal das ganze Wissen zusammenkratzen und einen Basiszylinder entwerfen der sogesehen erstmal zahm ist, und dann entweder direkt verschiedene fertige Leistungsstufen anbieten mit entweder mehr Drehmoment mehr Leistung o.Ä. oder einen Zylinder der so viel "Fleisch" in der Bearbeitung bietet mit einem passenden Gehäuse dazu, wo man sich frei entfalten kann um wirklich soetwas gestalten wie es der Kunde möchte, und ich würde behaupten an Vergasern oder Auspuffanlagen würde es nicht scheitern, da wir ja inzwischen alles berechnen können was wo wie nötig ist und ebenfalls Verschiedenes testen bezüglich Haltbarkeit, Verbrauch, Regenerieren usw
Kommt drauf an, was eine Gussform kostet. Früher waren Membraner aufgrund der Leitung sehr beliebt. Mittlerweile eher ein Nischenprodukt weil die Entwicklung bei schlitzgesteuerten Zylindern derart schnell voran geschritten ist, das jeder derzeitige 85er fast genau so viel Leistung hat wie viele Membraner vor 15 bis 20 Jahren.
Ich weiß, aber was würdest du von meinem Vorschlag obendrüber halten? Mal wirklich, das sich alle zusammensetzen (auf die Simsonszene bezogen) und sich mal einen Kopf machen um jeweils einen passenden Basiszylinder zu entwerfen für die jeweilige Hubraumklasse mit passenden Anbauteilen wo es entsprechend am Optimalsten läuft und gut zu unterhalten ist
SVIs waren von RZT für die Verwendung bei Simson angepasste Metras. Vermutlich war die Rohform direkt in Details abgeändert.
Genau, hat RZT extra für sich speziell abändern und bauen lassen von Metrakit
Find es schön, dass du die Suche benutzt, aber die Metra/SVI Zeit ist vorbei. Einfach weil es technisch überholt ist.
Ich versuch mich zu verbessern in meinem Wissensstand 😆
Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit der Tuningfirmen bin ich aber zuversichtlich, dass es auch mal wieder fertige Membranzylinder für Simson von irgendwem geben wird. Wobei gibt's ja... mit Anschraubkasten. Blöderweise verzieht der den Zylinder durch die Verspannung. Glücklicherweise funktioniert es trotzdem.
Wären Vollalugusszylinder(mit Nicasilbeschichtung) mit gleich passendem Membrankasten nicht in der Vollproduktion billiger als extra erstmal einen Zylinder auszufräsen, anzupassen/bearbeiten, Kasten fräsen/bearbeiten und diesen auch noch mit zwei Löchern im Kühlkörper anzukleben/zu verschrauben?
Schade eigentlich,das es diese Zylinder nicht mehr gibt! Mit den heutigen Kolben ,wären diese SVI Zylinder bestimmt ne gute Basis für einige Tuner gewesen!?
Vielleicht bringt ja RZT mal nen Nicasil SVI Zylinder auf den Markt,das wäre mal was
Firma RZT Was würdet ihr dazu sagen? Würde sich sowas lohnen? Bzw. wenn die Zylinder gute niedrige Steuerzeiten haben, diese als Basis zu benutzen, oder wenns mehr Hubraum ist wie als Traktor zu fahren, einfach nur um Drehmoment zu haben?
War die N dennoch als Zweisitzer zugelassen laut KTA?
Am hässlichsten sind die Nachbau Kotflügel mit den unpassenden Radius , zum Glück habe ich einen Shop gefunden wo der Radius wie zu DDR Zeiten ist und man nur ein Stück vom vorderen Teil kürzen muss.
Wie heißt denn der Shop? 🤓
Mal eine blöde Frage ; was versteht man unter einem Austauschmoped ? Muß man da zwangsweise ein Moped ohne Fußrasten und Gepäckträger, Halteriemen usw. besitzen ?
Wäre praktisch für eine N... Ansonsten, baut man halt die unpassenden Teile ran.
Ist halt schon schlau, man kauft quasi für N Modell, und wenn man mehr will, muss man noch mehr Geld ausgeben 😆