Re: Mz Motor problem
Und der Motor läuft oder wie? Kann ja eigentlich nur ein Getriebeschaden sein. Lager kaputt oder so, dass sich eben die Wellen blockieren - wenn die Kette wirklich frei ist. Da hilft dann nur komplett zerlegen und nachschauen.
Re: Mz Motor problem
Und der Motor läuft oder wie? Kann ja eigentlich nur ein Getriebeschaden sein. Lager kaputt oder so, dass sich eben die Wellen blockieren - wenn die Kette wirklich frei ist. Da hilft dann nur komplett zerlegen und nachschauen.
Re: ETZ Stoßdämpfer Regeneration
Ja genau. Am besten ist es wenn du mit ner Heißluftpistole das Außenrohr erwärmst, dann bekommst du die Mutter mit den vier Vertiefungen besser gelöst. Am besten in Schraubstock einspannen - aber nicht zu fest - und Schraubenzieher schräg in eine der Vertiefungen ansetzen. Dann mit Hammer und Prellschlägen die Mutter lösen. Dann kann man mit ner Spitzzange oder so beigehen und die Mutter rausdrehen - mit den beiden Spitzen der Zange in die Vertiefungen gehen.
Eigentlich hat brommel recht - man braucht Spezialwerkzeug - geht aber auch so.
Re: elektronischer Drezahlmesser
Für 6V wirst du kaum einen finden - laufen alle über 12Volt. Musst dann einen Spannungswandler zwischen Bat und DZM setzen, der 12 V gibt. (gibts bei Conrad) Drehzahlmesser hab ich z.B. einen von Coso (an einer MZ) - geht ganz gut. Ist aber ziehmlich teuer (klick)
Für den Preis bekommst du auch ein Umrüstkit auf mechanischen Drehzahlmesser - zumal du ja noch einen Spannungswandler brauchst. Wenn du ne S51/ oder nen Roller hast - machs mechanisch. Der elektronische wackelt nämlich auch und ist tagsüber bei Sonne unzureichend beleuchtet - schlecht lesbar. Der mechanische dreht bis 10 000 - das reicht sogar für mittlere Tuning-Motoren.
Re: zu wenig spannung
Wenn du jetzt noch sagst auf welches Fahrzeug/Typ sich dein Problem bezieht, kann man dir eventuell helfen. ![]()
Re: ETZ Stoßdämpfer Regeneration
Teile und vielleicht auch Zeichnungen bekommst du hier
Bauen die Stoßdämpfer nach Originalmaßen nach. Regenerieren tun sie glaub ich so für 21-26 € pro Dämpfer. Hab da auch schon mal was machen lassen - echt top. Am besten mal anrufen, netter Kontakt.
Selber machen ist schwierig, weil meistens sowieso der komplette Kolben und die ganzen Innereien getauscht werden müssen. Kolben muss zentriert werden etc. Das können die besser, als (du?) bzw. ich. Ich hatte es auch erst selbst versucht, aber bei mir musste dann auch alles getauscht werden. Dichtungen usw. hatte ich damals telefonisch bestellt (7€ für beide Dämpfer)
Hoffe ich konnte helfen.
Re: S51 Neuling
Das bekommste nicht nur mit den Schrauben hin. Da wird der Schwimmerstand nicht ganz stimmen. Wahrscheinlich wie immer viel zu hoch. Vergaser abbauen, Kammer ab, Düsen auf Festsitz und Dreck kontrollieren, Schwimmer auf Flüssigkeit im Innenraum kontrollieren (einfach mal schütteln) und richtig einstellen. Stehen auch überall Reparaturanleitungen im www. Einfach mal Google benutzen.
Kontrolliere auch ob der Choke richtig schließt - vielleicht das Gummi verschlissen?
Re: motor regeneration teile?
Kommt darauf an wie viel km er runter hat. Kontrolliere auf alle Fälle das Getriebe auf Verschleiß (Schaltklauen und Zahnräder) und auch die Kickstarterwelle - die hat bei den alten Motoren oft Probleme gemacht.
Wenn er schon richtig viel runter hat, dann auch KW und Zylinder wechseln. Wobei ich den Zylinder einschicken würde (zu LT z.B). Wenn der Motor z.B. über 20.000 runter hat empfiehlt es sich den Zylinder schleifen zu lassen (bei LT 35€). Ab 40.000 auch die KW.
Wichtig ist auch der Primärtrieb - Antriebsritzel + Kupplungskorb - sollten hier starke Verschleißerscheinungen (Grate und Einkerbungen auf den Zähnen) vorhanden sein - auch den wechseln!
Kupplungscheiben musst du sehen: Verschleißgrenze liegt bei ca. 3,3 mm Scheibendicke.
Ne ordentliche Regeneration kostet gerade bei den alten Motoren richtig Geld. Wenn er aber z.B. gerade mal 10000 km runter hat, dann nur Lager und Dichtungen.
Re: Standgas und Startprobleme
Meistens ist es immer das gleiche Prob., was tim92 auch schon beschrieben hat: Der Schwimmerstand im Gaser ist viel zu hoch. Wenn du den Gaser auf den Kopf drehst (ausgebaut und die Kammer abgebaut; freier Blick auf den Schwimmer, Düsen, etc.) und ohne Dichtung von der Dichtkante bis zur Oberkante Schwimmer misst, darf dieses Maß zwischen nur minmimal abweichend um 28 mm liegen. Am besten misst du das mit nem Messschieber. Bei dir liegt es bestimmt deutlich drunter - so bei 20 - 25 mm? Wenn ich Recht habe, haben wir dein Problem gefunden.
Wenn nicht - melde dich wieder.
Re: Typenschild mit gepulvert, was nun?
Teilweise bekommst du das Pulver auch - mit viel Geduld - mit nem alten Lappen und Verdünnung bzw. Aceton runter. Ich würde mir aber glaube ich auch nen Blankoschild kaufen und es neu bestanzen.
Re: Grundplatte
Dass der ZZP bei dem 4-Gang bei 1,8 mm v. OT liegt weißt du? (beim alten 3 Gang 1,5 mm - du hattest doch den originalen von der S50?) Ich denke mal eher es liegt am Gaser! Denke mal du hast nen 16N1-8; der neue Motor braucht eigentlich nen 16N1-11 - geht aber auch so. Was du ändern musst:
Die Teillastnadel beim 16N1-8 ist original ne 09er, der 4-Gang der S51 hat im Gaser ne 10er. Die mal wechseln, denn die neueren Motoren haben nen anderen Hub der Kw und brauchen weniger Treibstoff. Du wirst den Vergaser also neu abstimmen müssen. Bedüsung kann bleiben, aber den Schwimmerstand kannst du eventuell minimal nach unten korrigieren.
An der Zündung denke ich liegt es nicht.
Re: Kraftfahrstraße
Bei Vorsatz KANN die Strafe verdoppelt werden. Wobei es da auch einige Urteile gab, die dagegen sprechen.
Es kommt aber auf deine Vorgeschichte an: Wenn du schon oft auffällig geworden bist (zu schnelles fahren, fahren unter Alkohol, fahren ohne Fahrerlaubnis - wei z.B. Motortuning und dadurch mehr als 50 ccm und 60 km/h), kann die Polizei auch auf charakterliche Nichteignung zur Teilnahme im Straßenverkehr schließen. Mit einem Anruf bei der Bußgeldstelle und beim Richter kann sie dir vor Ort die Fahrerlaubnis entziehen nach §81(1) SOG-MV (ich komme aus MV) und das Moped sicherstellen. Zwar ist dieser Fall echt selten - aber unter gewissen Umständen möglich.
Aber mal ganz ehrlich - bist du lebensmüde oder so? Ich trau mich noch nicht mal wirklich mit nem Hänger und PKW auf die Autobahn, weil ich dann nur 80 km/h fahren darf. Aber mit 70 km/h auf ner Simme? KRANK
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Wenn dir da von hinten n Kleintransporter mit 130 Sachen raufkracht, weil er dich nicht rechtzeitig wahrnimmt - da bleibt nicht mehr viel von dir übrig. Da kann die Feuerwehr dann das Maisbrot nehmen und die Reste aufditschen.
Dir sollte man gleich die FE wegnehmen - allein darüber nachzudenken und es wirklich in Erwägung zu ziehen, nur weil das Navi die Kraftfahrstraße nicht ausblendet - du bist echt nicht ganz ordentlich!
Re: Frage zu HErstellern von Simson Ersatzteilen
Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Was Motorenteile angeht - klar die alten Zylinder waren besser. Das betrifft auch Kw's etc.
Was Chromteile angeht: Ja stimmt auch, der Auspuff fängt doch recht zeitig an zu rosten. Es bedarf einiger Pflege. Variiert aber auch sehr stark.
Was Elektronik, Gummiteile, Vergaserteile angeht, sollte man MZA nicht zu schlecht machen - ich finde man kann nicht meckern. Ich war da bisher immer zu frieden.
Man darf nicht alles schwarz/ weiß sehen. Bei AKF gibts z.B. ne Bewertung, wo man sich ne Übersicht verschaffen kann.
Ich finde es persönlich schlimm, wenn die Leute auf Flohmärkten usw. immer sagen: "Original ist viel, viel, viel besser - das hält ewig!" Da wird dann ein Spiegel für über 20€ angeboten - weils DDR ist. Ich hatte mit den neuen noch keine Probleme.
Achja: die heutigen Felgen sind ne Katastrophe, die schafft nicht mal meine Werkstatt ordentlich zu zentrieren.
Re: Was empfiehlt sich zu erneuern?? WILL Moped erneuern.
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Für 900€ kannst du sie komplett neu aufbauen.
Wenn du wenig Ahnung hast, ist es natürlich schlecht. Man kann sich zwar viel belesen (hab ich auch getan), aber nur die Praxis hilft um voran zu kommen. Wenn ich mir Mopeds neu aufbaue mache ich folgendes:
1. Motor neu lagern, dichten, Kurbelwelle neu, Zylinder neu oder regenerieren lassen (bei S51 neu, bei Schwalbe und S50 regenerieren) - macht man das selbst kostet es so 90-100 €
2. Rahmen pulverbeschichten so 100 - 150€
3. Lackieren der Lackteile 150 €
4. neuer Sitzbezug, Auspuff, Beifahrerfußrasten, Kickstarter - alle Chromteile, die nicht mehr durch polieren zu retten sind
5. Elektronik - hast du bereits erwähnt (bei dir nur Kabelbaum - Vape hast ja schon)
6. Edelstahlspeichen vorn und hinten - die verchromten haben irgendwie keine Qualität und überleben meistens den Winter nicht. 70€ (zentrieren in der Werkstatt) Felgen musst schön polieren - es sei denn sie sind hinüber, dann wirds teuer
7. Tank innen strahlen lassen und mit Rostschutz versiegeln 35€ im www. ist es aber überall teuer (ich hab bei mir den STRAHLEMAX um die Ecke, der macht das günstig)
8. Kleinteile wie Luffi, Gummis, Bowdenzüge, etc.
9. Reifen musst du sehen ob du neue brauchst K36/1 42€
Ich bestelle den Großteil bei AKF, außer regenerieren - lass ich bei LT machen, den vertraue ich da mehr; kann aber bei AKF auch gut sein, keine Erfahrung bisher.
Re: Wie viel Strom erzeugt eine Simson SR50 (6V Bordnetz) HI
Ne 5 A sind schon richtig - 2,5 A sind's bei 12V. Guckst du hier
Zu deinem Problem Jason1:
Leuchten die Glühbirnen denn auch beide? Ich geh mal von "Ja" aus, sonst hättest du wohl selbst schon auf einen Wackler überprüft. Ansonsten guck mal das die Blinker richtig Masse haben und dass es nirgends einen Fehlstrom gibt - z.B. ein aufgescheuertes Kabel. Zu guter letzt kann natürlich auch der Blinkgeber kaputt sein. (einfach mal nen anderen dran - würde ich glaub ich zuerst ausprobieren, denn oft sind es so einfache Dinge) Und es müssen natürlich Lampen mit der richtigen Wattzahl verbaut sein.
Mfg
Re: Wie viel Strom erzeugt eine Simson SR50 (6V Bordnetz) HI
Zitat von wolf-mpDas mit den 12 ist übrigens auch Käse, 12V 4,5AH kommt aufs gleiche Raus wie z.B 6V 9Ah! (Bei gleicher Lampenleistung, versteht sich!)
Naja, so einfach ist das nicht. Rate mal warum die Autos alle mit 12V und LKW sogar mit 24V fahren und warum man überlegt Kfz in Zukunft mit 42V fahren zu lassen - richtig, weil Akkus mit niedrigen Spannungen im Verhältnis gesehen viel schneller und einen größeren Innenwiderstand aufbauen als Akkus mit höherer Voltzahl (und die Mopedbatterie ist nun einmal ein Akku). Deshalb verlieren sie sehr viel schneller an Leistung. 12 V ist nun mal zuverlässiger.
Zitat von wolf-mpAußerdem lädt die 11er genausoschnell wie eine 4,5er
Würde das stimmen wäre die Physik also Quatsch? Ne, ne n bisschen Unterschied ist da schon. Aber wenn du dir mal ne neue 4,5er kaufen musst, weil die alte aufgegeben hat - versuchs einfach mal mit ner 11er, DENN: Probieren geht ÜBER studieren!! ![]()
Re: Wie viel Strom erzeugt eine Simson SR50 (6V Bordnetz) HI
Zitat von chrisz17Die Stromstärke 11 Amperestunden
Ersteinmal ist das nicht die Stromstärke, sondern die Kapazität und bedeutet, dass du über einen Zeitraum von 11h 1 Ampère abrufen kannst. (Bei Idealzustand - wird man nie erreichen)
Vom rein technischen her ist es möglich eine größere Batterie zu verwenden. (Elba erzeugt 5 A Ladestrom) Du wirst nur Schwierigkeiten haben, sie im Roller unterzubringen, weil größer. Ansonsten ist der elektronische Aufbau wie bei der S50/51 (bei den 6V-Modellen mit 11 Ah Batterie), außer dass die keine Elba, sondern ne Ladeanlage hatten. (erzeugt aber auch max. 5A)
Der Vorteil bei ner 11er: Du kannst länger die gleiche Leistung abrufen als bei einer 4,5er.
Der Nachteil: Da sie mehr Kapazität hat braucht sie auch länger zum laden.
Wenn du also vorwiegend kurze Strecken mit viel blinken und bremsen fährst, (Stadtverkehr) dann lass es so wie es ist. - Ist vielleicht sowieso besser, weil die 6V Batterien sowieso nicht so dolle sind und schnell den Geist aufgeben. Dann nützt dir auch eine große Batterie nix. ![]()
Re: Motor geht aus
Du schreibst einmal der Motor ist extrem schwach und einmal Zündaussetzer. Hat er beides oder eins von beiden? Wie sieht das Kerzenbild aus -> schwarz oder grau/ weiß? Wurde der Vergaser auch vom Profi eingestellt, denn die Zündung kann man ja schon mal ausschließen. Am Einfahren darf es eigentlich nicht liegen, da muss mehr kommen.
Schleifen vielleicht die Bremsen? Ich vermute mal es liegt an ner falschen Vergasereinstellung - Kerzenbild ergibt weiteres!
Re: Minimum der Batterie?
Erstens wollte er nur wissen ob er das Ding noch verwenden kann. Eigentlich nicht, denn wenn ne Batterie erst einmal schön lange rumgestanden hat mit Säure drin ohne benutzt zu werden und sich unter 3-4V entlädt kann mans eigentlich vergessen. Aber mein Gott - einfach mit Ladegerät voll aufladen, rein das Ding und probieren. Wenns klappt ist doch gut, wenn nicht gibts bei AKF ne neue für 12 €!
Die alten Ladeanlagen laden eigentlich immer. Nur die Elba lädt nicht mehr bei zu geringer Spannung. ![]()
Re: Elektrik
Die Sicherung ist bei allen Modellen in der +Leitung. Sie sichert die Batterie gegen Überlastung ab. Die Ladesicherung ist ganz einfach dazu da, dass falls die Ladeanlage einen Defekt aufweist - was durchaus öfters vorkommt - und plötzlich zu viel Strom fließt, die Ladespule im Motor geschützt wird. Und natürlich auch die Batterie, denn die Sicherung der Batterie beträgt 8 A. Aus der Ladespule am Motor kommen aber max. 21W also bei 6 V ca. 3,75 A. D.h. Selbst bei Kurzschluss würde die 8 A Sicherung nicht durchbrennen und alles wär fürn Arsch! Geschaltet wird bei allen Modellen alles Gleich (zum. fast) Einziger Unterschied 6 und 12 V : eins funzt mit 6 das andere mit 12V und ne unterschiedliche Ladeanlage. Hat zur Folge, dass 12V effizienter lädt. 1. drück dich gescheiter aus mit über + und über - geschaltet!? Und 2. kannste solche Fragen sonst auch in Reparaturanleitungen oder so nachschlagen -> miraculis.de z.B.
Re: E-Zündung gefunden
Polrad lackieren und verkaufen - der Rest in die Tonne. Der Isolierlack auf den Spulen ist druchs strahlen beschädigt. Bei der Späteren Wärmeentwicklung im Fahrbetrieb gibts warscheinlich entgültig einen kurzen. Da ist nix zu retten. Ist wohl ne 6V elektronik. Das Steuerteil kannste ja auch noch verwenden. ![]()