Beiträge von nullzwo

    Warum verseht es keiner, daß ohne Anbaugutachten nicht mehr ( offiziell ) eingetragen wird ? Briefkopie und Ähnlichs -alles nutzlos. Man braucht eben ein Schreiben in dem steht ....das Teil mit der Nummer ist für das Fahrzeug mit der KBA NR. ..

    Beispiel Festigkeitsgutachten von T- Maul- da wird jeder Rahmen anhand des Gutachtens betrachtet und das Gutachten gilt nur für diese Rahmennummer.

    Gerade bei jungen Prüfingenieuren wird sehr genau hingeschaut , für Einzelabnahmen legen die sich nicht besonders weit aus dem Fenster- im Zweifel steht die Prüforganisation nicht hinter ihnen.

    Bevor man sich solche Teile kauft, sich nicht vom Verkäufer mit dem Hinweis darauf ,daß jede Prüfstelle mit dem Teilegutachten das problemlos eintragen kann abspeisen lassen- sollen die eine Prüfstelle nennen, die das einträgt, besser noch bei denen eintragen lassen.

    Pronblematisch sind auch die Kollegen, die immer wieder behaupten, bei ihnen wird das alles problemlos eingetragen. Fragt man nach der Adresse des Prüfers-kommen meist irgendwelche Ausreden, meist nach dem Muster.....meine Arbeit kenne ich , eure nicht,da möchte ich meinen Prüfer nicht nennen.

    Du siehst, ob die Papiere echt sind oder nicht, das ist doch Glaskugel. Du mußt dir darüber im Klaren sein , ob du für so viel Geld eine Gebläseschwalbe kaufen möchtest. Frag hier lieber nach ,welches Modell empfehlenswert ist, was Stärken und Schwächen der jeweiligen Typen sind und wenn du dann etwas gefunden hast, was auch in dein Budget passt und dir gefällt - kauf sie und mache einen Kaufvertrag in dem du dir versichern läßt, daß die Papiere Originale sind. schriftlich

    mal eine Frage etwas abseits der Tuningszene

    Euch ist doch bestimmt schon mal beim Schauen der Youtube Videos die Werbung für ein Handlaserschweißreät aufgefallen.

    Hat jemand schon mal ein solches Gerät gekauft oder im Einsatz gesehen ?

    Ist das alles nur Fake zu einem Preis um 30 Euro ?

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber,

    immerhin hat ein amtlich anerkannter Sachverständiger dieses Moped abgenommen und somit mit seinem Gutachten bestätigt,daß dieses Moped TÜV konform ist. Jetzt wird sicherlich das Argument " Gefälligkeitsgutachten " in den Raum geworfen. Was ich nicht verstehe ist die Aussage .., " da bleibt Spielraum "

    Jedes nicht originale Teil muß doch peinlich genau beschrieben werden und auch im Bild festgehalten werden, dafür steht der Sachverständige doch im Ernstfall gerade.

    es bleiben Zweifel

    also Raketentechnik ist so ein Starmotor nicht. Ich denke das Video vom 2 Radgeber ist auch gut und zielführend für jemand der sich damit beschäftigen möchte.

    Allerdings sollte man sich das entsprechende Werkzeug besorgen und sich auch in die Materie einlesen und nicht von dubiosen Tuningmaßnahmen träumen.

    Hier sind schon so viele gute Ratschläge gemacht worden , Originalvergaser, Originalluftfilter , Originalauspuff -Zündung richtig einstellen und ein neu geschliffener Originalzylinder und neue Lager und Wellendichtringe -dann sollte der Star nach einer kurzen Einfahrzeit auch 60 km/h laufen

    das bringt nichts- diese Typen lachen darüber. Wenn das Tuning in die richtigen Bahnen gelenkt werden könnte, wäre es sicher sehr interessant.

    Ich habe es selbst erlebt wie wilde Wheelies auf einer Oldtimerveranstaltung gemacht wurden- vernünftiges Bitten auf Unterlassen half nichts

    Am Ende kam der RTW und mußte ein Kind mitnehmen das getroffen wurde.

    Hallo, ich habe meinen Simson Motor gespalten und will jetzt die Kurbelwelle wechseln, die aber einfach nicht aus dem Gehäuse sie bewegt keinen Millimeter was machen? Ich habe das Gehäuse bereits erhitzt aber das bringt auch nichts. Sie sitzt in der linken Gehäuse Hälfte fest also auf der Kupplungsseite.

    Was verstehst du unter erhitzt ? Ca. 100 Grad müssen es schon sein . Ich hoffe du hast ein Thermometer , wenn nicht , spucke aufs Gehäuse - wenns zischt ist die Temperatur gut

    ich denke dein Schweißer wird das nicht so am auf dem Hauptständer stehenden Moped machen wollen -dazu muß der Rahmen doch wahrscheinlich raus, wenn es vernünftig werden soll. Dazu kommen noch die Nacharbeiten und wohl wäre mir bei der Geschichte auch nicht. Also bau das Ding auseinander und wechsel den Rahmen selber. Zumindest kannst du schon im Vorfeld den Bürokram erledigen ( wie weiter oben beschrieben )

    Umfeld erweitern ist nicht so einfach, das Moped muß dann ja auch transportiert werden. Es ist dann auch ernüchternd wenn man telefonisch Informationen bekommt, die vor Ort doch ganz anders aus sehen. Ich bin mit ihm zu 2 Anbietern gefahren, wo das Moped augenscheinlich ganz in Ordnung war und die Information " mit KBA BE " sich dann anders anhörte , nämlich so,daß Rahmennummer und T ypenschild übereinstimmt und er beim KBA ohne weiteres eine Zweitschrift bekommt. Das, wie gesagt bei 2 Anbietern immerhin über 100 Kilometer entfernt.

    2 andere hatten ein DEKRA Gutachten und müssen nur noch zur Zulassungsstelle zum Abstempeln.

    Naja, ich bin jetzt raus. Er sucht mit seinen Freunden weiter, die meinen kein Mensch interessiert sich dür den Registrierschein, kann doch keiner wissen ob der echt ist oder nicht. Versicherungskennzeichen und ab geht die Post.

    was soll ich machen ? eigentlich sind alle von ihm vorgeschlagenen Schwalben entweder richtige Gurken oder Blender ohne Papiere. inzwischen glaubt er mir schon nicht mehr,daß es falsch ist Mopeds ohne Papiere zu kaufen. Seine Kumpels haben alle Papiere bekommen und haben ihm auch erklärt wie man an Versicherungsschilder ran kommt .

    Immerhin will er bis zu 3000 Euro ausgeben, allerdings ist der Umkeis auf 100 Kilometer eingeschränkt.

    Und Max, die technischen Defizite der Mopeds kann ich schon erkennen. Allein bei den Papieren kenne ich mich gar nicht aus, deshalb die Nachfrage.

    Vielleicht hat jemand etwas Vernünftiges zu verkaufen.

    Wenn das grüne Vedervieh ganzheitlich mit dieser liebe zum Detail "runderneuert" wurde wie es sich hier auf den Bildern zeigt, dann gute Nacht Marie.
    Heck sieht aus wie frisch vor die Wand gerollt, Tank sitzt schief, Kettenschläuche fügen sich auch nicht so recht ins Konzept ein, Trittbrettschrauben sind extra rutschhemmend und Soziusrasten braucht kein Schwein.
    Der Motor hat auch seit Ewigkeiten kein Tageslicht mehr von innen gesehen.

    Saharabraun (gelb) gabs ab bei der K ab 78, passend zu den schwarzen Lenkerarmaturen.

    Papiere passen, wirken auf dem Kartoffelscan authentisch.

    Da hat der Nachbarsbengel sich ja den richtigen Fachmann zum Angucken ins Boot geholt...

    du meinst nich mich, denn ich habe ihm von dem Teil abgeraten ,aus den genannten Gründen.

    Hallo,

    immernoch auf der Suche einer Schwalbe für den Nachbarjungen. Dazu eine Frage Er hat jetzt eine gefunden KR 51/1 K.

    Da macht mich die BE stutzig. War es üblich die Farbe mit der Hand einzutragen ? Und wenn ich mir Informationen über die K hole, bekomme ich zur Antwort sinn- gemäß Sondermodell Komfort wurde grundsätzlich in weiß ausgeliefert.

    Kann das jemand bestätigen ?