Reifen sind doch kein Problem, gibt doch Heidenau RSW die eine 150km/h Zulassung haben.
...und Tachos gibts ja auch bis 140km/h.
Reifen sind doch kein Problem, gibt doch Heidenau RSW die eine 150km/h Zulassung haben.
...und Tachos gibts ja auch bis 140km/h.
Hallo, Motorgehäuse kann man fertig kaufen, aber ist kein muss.
Funktioniern natürlich gut wegen Stützlager usw., aber wie gesagt, man kann...muss aber nicht.
Kannst dir auch einen Motor selber bauen.
Du musst eben beim aufschweisen aufpassen das sich nicht alles verformt.
Fahre seit selbst fast 20 Jahren einen 130er MTX. Zu dieser Zeit gab es da noch nichts fertiges zu kaufen. Aupuff berechnen und selber bauen. Mann musste eben noch seinen Kopf anstrengen um was auf die Beine zu stellen. Fertig kaufen kann jeder.
Läuft immer noch, obwohl er richtig ran genommen wurde.
Sind früher viel 1/4 & 1/8 Meile gefahren. Da wurde der Motor nie geschont.
Selbst das damals "günsige" verbaute 5Gang Getriebe hat bis heute noch nie Probleme gemacht.
Letzte Leistungsmessung 2008 - knapp 32PS am Hinterrad.
Also, es gibt viele schöne und gute Teile zu kaufen, es ist aber nicht immer eiin MUSS das alles reibungslos funktioniert.
Aber mit deinen 2500€ wird das mittlerweile sehr schwierig.
Gehe mal davon aus das du den Auspuff nicht selbst fertigst. Dann sind allein dafür schon 500€ weg.
Aber warum bist du mit deinem 85er unzufrieden.
MTX ist für den Alltag einfach zuviel.
Würde da z.B. einen 905er SP mit 46er Hub (90ccm) und DaiöyRace SP fahren, Je nach Absimmung
und jenachdem ob du einen "Schlitzer" oder "Membraner" fährst, bekommst du 16-20PS hin.
Super für den Alltag, sehr haltbar, breites Drehzahlband und die Leistung satt.
Die letzte wurde vor zwei Woche abgenommen.
Klappt eigentlich ohne weiteres.
Natürlich gibt es mitlerweile mehr Vorgaben als vor 10 Jahren.
Aber wenn das Fahrzeug verninftig aufgebaut wurde, ist es eigentlich problemlos möglich.
Habe danach noch einige Fahrzeuge auf "große Nummer" umtragen lassen.
Hatte dabei nie Probleme.
Wurde aber auuch alles mit dem Tüv VORHER abgesprochen.
Na klar, S- Modelle sind wesentlich einfacher umzutragen.
Hallo,
muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen und dazu etwas erzählen:
Ich konnte damals dieses Moped relativ günstig erwerben.
Als erstes, das Mopped war eine reine Baustelle!
Fahrwerk Kathastrophe - Motor unterirdische Leistung schlechte Bearbeitung (wenns hoch kommt 8PS) - Auspuff naja...
Also der Verkäufer hatte vom Thema Simson absulut keine Ahnung!
Habe als erstes das grauenhafte Fahrwerk überarbeitet:
Teflonbuchsen Schwinge und Motor, klemmbare Gabelbrücke, Gabel komplett überrbeitet, verünftige Stoßdämpfer verbaut usw.
Kettenantrieb alles verstärkt.
Motor wollte ich normalerweise noch retten, da der Zylinder aber so schlecht bearbeitet war und das Innenleben vom Motor für die Tonne war, ist der Motor direkt raus geflogen, (der Zylider in den Müll, nur dort gehörte der hin.)
Hatte aber damals noch einen gerade neu aufgebauten BB3 mit 105ccm, 28er Vergaser und einem 90er Auspuff vom Herr Lang liegen (Auspuff drosselt de Motor zwar etwas) aber läuft kurz übersetzt knappe 110km/h im 5ften. Dieser ist dann mit entsprechendem Lufi Umbau eingezogen.
Danach direkt zum Tüv wo alles entsprechend umgetragen wurde. (Ohne Probleme und ohne Schmiergeld)
Das Mopped fahre ich heute immer noch ganz gerne (habe noch einige andere die auch bewegt werden wollen)
Über die ganzen Jahre habe ich bei diversen Tüv Problemen nie Probleme gehabt. (Nur das die Prüfer nicht mehr mit der Probefahrt aufhören wollten, da Sie selber jede Menge Spaß hatten)
Auch bei diversen Polizeikonttrollen, ob inWest oder Ost, hatte ich nie irgendwelche Probleme. Es wurde zwr immer alles genau kontrolliert, aber nie wurde etwas beanstaltet. Dann kam eher der Spruch "es gibt auch noch Leute die sich Gedanken machen".
Nie negative Erfahrung ob mi Diversen Polizisten oder Prüfern gemacht.
Oft wird ja hier mit dem Leistungsgewicht 0,1kw/kg agumentiert. Dieses ist nicht richtig. Dann dürfte fast kein Motorrad mehr auf der Straße unterwgs sein.
Viele Prüfer haben einfach keine Lust sich mit soetwas auseinander zu setzen.
Was man hier im Forum leider oft raus hört, ist anscheinend purer Neid und Missgunst. Keine Ahnung warum?
Und anscheinend ist fast jeder zweite Hobby Tüv Prüfer die alles besser wissen als der Prufer selbst
Gönnt den Leuten doch auch mal was! Und macht einfach mal den Daumen hoch!
Hallo, bei uns in der Gegend laufen diverse 1er + 2er Schwalbe mit Zulassung /Leichtkraftrad vom 74er - 110er max. 11KW eingertagen.
Alle von unterschielichen Prüfern abgenommen.
Nicht das es direkt heist das würde ein Prüfer am Stammtisch machen. DieseUnterstellung muss man ja hier oft lesen.
Kenne persönlich auch keinen Prüfer der durch sowas seinen Job riskieren möchte.
Das Problem ist einfach, das sich fast kein Prüfer mit so etwas (oder manchen speziellen Leuten) auseinandersetzen möchte.
Da machen die lieber 10 einfache Hu`s.
Man muss einfach persönlich beim Tüv/Dekra vorsprechen und sein Projekt schildern. Dann das Fahrzeug mit deren "Begleitung" passend aufbauen.
(17 jährige - falschrum Kappen Träger - am besten noch mit "Grenzgänger" Hoodie, werden es bei den Prüfern nicht weit bringen.)
Die sind zwar nicht schlecht verarbeitet, aber leider viel zu hart. Dazu kommt bei der länge die dadurch grauenhafte Kettenführung.