Die größten Eintragungen!

• Ja die Reifen sind ein leidiges Thema über 100. Außerdem braucht man dann 2 Spiegel

Gesendet von meinem SM-M225FV mit Tapatalk

Ja da hast du Recht.
    Habe auch nur den linken montiert aktuell.

Was ich auch interessant fand, ich habe gefragt ob man beim Leichtkraftrad dann eine AU machen muss, dann hat er gesagt erst ab 1989. Somit bin ich mit meiner 1985er raus 😅

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• 1989 ist tatsächlich so ein Knackpunkt. Ich hab schon mehrere Umbauten getüvt, aktuell 2 Hundertzehner.
    Wenn der Rahmen ab Baujahr 89 ist, benötige ich beim Umbau zum LKR (bei mehr als den originalen 70ccm und 5,6PS) ein Abgasgutachten. Nicht nur die AU, sondern ein richtiges Gutachten. Mit Fahrtest und allem dazu. Machbar, aber teuer. Lohnt sich nur, wenn man danach ab etwa 10mal die gleiche Kombination eintragen lässt, also Zylinder, Vergaser, Auspuff und Übersetzung. Auch die zulässige Lautstärke ist bis 1988 höher.

• Hallo in die Runde gesagt,

ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen, dem ich meine S51 E/4 1984
    zur Einzelabnahme mit gewissen Umbauten vorstellen kann.

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, brauche ich einen Sachverständigen für die Einzelabnahme, um ordnungsgemäß auf den Straßen unterwegs sein zu können.

Hier die Liste der Umbauten die ich realisieren möchte bzw. schon erledigt habe:

Luftfilterkasten : groß + Ansaugung mit PZ Komponenten ( Luftleitrohr biegsam 4cm Durchmesser )
    Zündung : VAPE
    Gabel vorn : Telegabel & Scheibenbremse 260mm alles von ZT mit ABE
    Bombast CNC Versteifung mit Materialgutachten
    Hintere Stoßdämpfer ebenfalls mit Nummer & ABE 380mm
    Unterzugstreben
    Enduro Gabelbrücke
    Lenkerschloss
    Hauptrahmen soll durch einen zertifizierten Betrieb verstärkt werden, einmal dort wo der Tank sitz, der Obergurt soll ein X zwischen den länglichen Rohren bekommen, das Blech unter dem Motor soll verstärtkt werden, mit Materialgutachten
    Kabelbaum neu
    Sitzbank neu
    Blinker original
    Felge vorn 1.60x16 Felge hinten 1.85x16
    ZT Kastenschwinge mit Polyamidbuchsen & ABE
    Lenker mit Teilegutachten
    Reifen mit Zulassung bis 130km/h
    Kennzeichenbeleuchtung
    2 Spiegel, Durchmesser 100mm
    Tachometer mindestens bis 100 km/h
    Motor : Simson S70 von PZ Predator Seventy-Competition 70ccm 11kw
    Auspuff : Daily Race R
    Vergaser : Originaler Mikuni VM20
    Vollkommen funktionierende Elektronik

Vielleicht weiß auch jemand welche Kosten circa auf mich zu kommen.

Über einen Kontakt eines Sachverständigen würde ich mich freuen.

• Reifen sind doch kein Problem, gibt doch Heidenau RSW die eine 150km/h Zulassung haben.

...und Tachos gibts ja auch bis 140km/h.

Geschwindigkeit und Lastindex beeinflussen sich aber gegenseitig und da wird es mit dem P (150km/h) Reifen auf dem Moped selbst mit 100km/h schon problematisch.

hier nachzulesen: https://www.motorenservicemaul.de/tuev

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Zulässiges Gesamtgwicht umschreiben lassen und fertig, dann gibt es da keine Probleme.

Beschäftige mich selbst über 20 Jahre (da saß ein großteil der hier im Forum unterwegs ist noch im Kinderwagen ;) )mit umtragungen von Simson auf große Nummer.

Da brauch mir kaum einer was zu erzählen!

Dachte hier geht es um Erfahrungsaustausch, nicht um blöde Komentare los zu werden.

Weiß nicht wo hier immer das Problem ist.

Kalender ... hahaha sehr lustig 990sm-r - so sprüche kann man sich einfach sparen.

Seit Sachlich oder last es.

Bei der hälfte der Einträge hir im Forum , meint man im Kindergarten zu sein.

Sachlich bleiben oder Klappe halten. Aber viele Antworten hier nach dem Motto "hauptsache mal irgend einen Stuss erzählt"

• Glaub mir, mir erzähen hier die wenigsten noch etwas. Mag zwar welche geben, aber nicht viele!

Habe in den letzten 25 Jahren mehr als 500 Simson Fahrzeuge gebaut (dazu noch div. andere 2Takt Motorräder) und zum leben erweckt.

Habe mehr als 1000 Motoren revidiert und für den Motorsport gebaut.

Habe Fahrer im Rennsport hauptsächlich im Motorenbau unterstützt.

Bin selber Jahrelang Rennen mit div. 2Taktern gefahren , bis es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr funktioniert hat.

Hört doch einfach auf so einen Mist zu schreiben!! Weiß nicht was euch das bringt? Größere ... bekommt Ihr dadurch sicherlich nicht!

Mir geht es hier um reinen Erfahrungsaustausch mit vernünftigen Leuten, denn lernen kann jeder noch was!

Jeder hat jewisse Kenntnisse in speziellen Gebieten (viele aber auch gar keine, die tun nur so!!)

Bin nicht hier um mich anpöbeln zu lassen oder andere zu beleidigen. Das ist absolut nicht der Sinn von so einem Forum!!

Aber anscheined ist das das einzige was hier manche zu beitragen können!!

• Wenn man seit ganzen 2 Tagen hier online ist, und so auf die Kacke haut ohne jegliche Beweise wird man eben nur schwer ernst genommen. Noch dazu macht es keinen Sinn irgendwelche alten Themen auszugraben und Behauptungen aufzustellen. Wenn du dir zB mal die Mühe machen würdest, und schauen würdest was Motorenservice Maul da zB auf die Beine gestellt hat würdest du solche Äußerungen evtl lassen. Wenn es allerdings auf dem Level weitergehen soll würde ich dir Facebook Gruppen zum Thema Simson empfehlen.

• Weiß nicht wo hier immer das Problem ist.

Kalender ... hahaha sehr lustig 990sm-r - so sprüche kann man sich einfach sparen.

Seit Sachlich oder last es.

Bei der hälfte der Einträge hir im Forum , meint man im Kindergarten zu sein.

Sachlich bleiben oder Klappe halten. Aber viele Antworten hier nach dem Motto "hauptsache mal irgend einen Stuss erzählt"

Den harmlosen Kommentar mit der Anspielung auf das Alter des Beitrags wirst du wohl verkraften können, zumal er berechtigt ist.

Deine Äußerung von "Klappe halten" und "Stuss erzählen" zeugen nicht gerade von der Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten.

• Zu der Firma Maul habbe ich mich doch nicht negativ geäusert. Warum sollte ich auch?

Nur so blöder Sticheleien die kann man sich doch einfach verkneifen!

Wissen an jünger Leute weitergeben die sich dafür Interessieren oder Neueinsteiger weiter zu helfen, darum sollte es wohl gehen.

• @ms: Mich stört deine Überheblichkeit. Und selbst wenn du das tausendste Moped gebaut hast, kannst du immer noch ein Narr sein (was sehr wahrscheinlich ist, wenn man sich für den besten Mopedschrauber ever hält, "dem keiner mehr was erzählen kann").

Ich hoffe, dass du einen Gang runterschaltest, ein bisschen lockerer wirst und ehrlich Wissen teilst und aufnimmst.

Ansonsten könnte dass die nächste Zeit sehr lustig hier werden. Die Admins haben ein lange Zündschnur.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Habe nie gesagt das ich der beste bin, es gibt einige verdammt gute Leute in diesem Bereich.

Ich brauche mir und auch niemand anderem mehr etwas zu beweisen, ich weiß was ich in meinem Leben auf die Beine gestellt bekommen habe.

Das zeigt mir hier nur eins: Bleibe lieber im realen Leben.

Auch ein Tipp an die jüngeren oder unerfahrenen Neueinsteiger:

Wenn ihr nicht weiter wisst oder hilfe braucht, sucht euch lieber jemanden der sich im realen Leben mit der Materie auskennt.

Die helfen euch wenn man vernünftig fragt auch gerne weiter.

Man muss sich nur mal im Bekannten, Freundes oder Händlerkreis umhören.

Dann weiß man auch was die Leute wirklich drauf haben.

Dann muss man sich hier nicht anpöbeln lassen, auch wenn eine Frage mal doof gestellt wird!

Wollte einfach mal sehen was hier so komuniziert wird. Anscheinend auch viel Mist!

Bin selber seit weit über 20Jahren in diesem Bereich Selbsständig. Habe einige Rennteams in technischen Sachen unterstütz.

Kann dazu behaupten das ich wohl einige der "größten Eintragungen" in ganz Deutschland habe, und auch für ander realisieren konnte.

(Ohne Bestechung, ohne Beziehungen!) Nur mit der engen zusammenarbeit mit dem Tüv.

Auch hat es noch nie Probleme bei laufenden Tüv Hu`s usw. gegeben. Auch diverse Verkehrskonntrollen u.a. auch mit speziell geschulten Motorrad/Mopped Spezialisten sind immer positiv verlaufen, wo es nie Probleme gab.

Aber nochmal ich muss mir und euch hier nichts beweisen. Habe das ja in erster Linie für mich gemacht. Nicht um zu zeigen "guck mal was ich kann".

Viele - "natürlich nicht alle" - die hier so rum pöbeln oder jünger bei blöd gestellten Fragen direkt runter machen, sind dann die Leute die Foren kaputt machen.

Auf Treffen oder Rennen aber auf einmal garnichts mehr sagen, da sie im realen Leben auf einmal garnicht mehr die größte Ahnung haben. Die Erfahrung mussten wir im Bekanntenkreis schon oft genug sammeln.

• Wie heißt den deine Firma? So kannst du zumindest erstmal beweisen das du keine Märchen erzählst

• Ich weiß gar nicht was ihr hier im Forum eigentlich habt.

Ich habe ms.fw nichts zu tun, habe aber genau die selben Eintragungen bei der Tüv-Stelle durchbekommen wie er.

Manchmal glaube ich echt, hier sind viele Neider unterwegs.

Die einen Tüv-Prüfer haben eben Lust sich mit dem Thema zu befassen und der andere sagt "S70-Leistung+ 40% = 6kw" dann ist Schluss.

Das heisst aber nicht, dass es nicht geht.

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Dann teile mit uns eure TÜV Stellen. Ort und & Prüfer reicht ja vollkommen!

So hätte man zumindest eine Anlaufstelle und jeder könnte versuchen sein eigenen Projekt & Vorstellungen durchzubringen.

Wenn alles cool abläuft , habt ihr ja keinen Grund / Ausreden diese Infos nicht zu teilen :)

Einmal editiert, zuletzt von Hsteve99 (7. Dezember 2023 um 08:14)

• Das machen die nie und nimmer. Das ist in der Auto Szene genau dasselbe. Immer heißt es...." sucht euch den richtigen Prüfer, ich habe das alles legal eingetragen bekommen " Auf Nachfrage ,ob man die Adresse haben kann, ist dann Sendepause. Oder, wenn man Glück hat und eine Antwort bekommt, wird darauf hingwiesen, daß der das nur für Leute macht ,deren Qualitätsarbeit er kennt und man sich für irgendwelche Schrauber nicht aus dem Fenster lehnen möchte.

• Das machen die nie und nimmer. Das ist in der Auto Szene genau dasselbe. Immer heißt es...." sucht euch den richtigen Prüfer, ich habe das alles legal eingetragen bekommen " Auf Nachfrage ,ob man die Adresse haben kann, ist dann Sendepause. Oder, wenn man Glück hat und eine Antwort bekommt, wird darauf hingwiesen, daß der das nur für Leute macht ,deren Qualitätsarbeit er kennt und man sich für irgendwelche Schrauber nicht aus dem Fenster lehnen möchte.

Ich erwarte mir auch keine Antwort - am dem Punkt werden alle Register gezogen und sei es nur , das der Mond heute Nacht nicht im Zenit steht :D

Was soll’s - ich will tatsächlich nur LT85EVO mit LTM85, VM20 eintragen lassen… keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!