Beiträge von Resosos

    Hier mal die Artikelbeschreibung vom 51 Pro:

    "Fahrfeeling – was der LT51 PRO alles kann

    • durch verschiedene Auspuffkonfigurationen kann der Zylinder auf die individuellen Vorlieben angepasst werden
    • Originalauspuff für maximale Unauffälligkeit
    • AOA2 Spezial-Auspuff für sehr guten Durchzug und Spitzenleistung
    • bei leicht geändertem Serienluftfilter und 16N1-Vergaser und moderater Fahrweise: Verbrauchswerte wie ein Originalmoped."

    Wenn man das liest hat man als Laie "oder besser gesagt als 16 Jähriger frischling" große Erwartungen.

    Ich hatte den AOA 2 Spezial und das Ding hatte vielleicht eine Spitzenleistung aber keinen guten Durchzug nicht mal ansatzweise.
    Der Verbrauch war auch immer über 4 Litern, keine Ahnung, ob die mit "moderater Fahrweise" anschieben meinen. Im allgemeinen ist da kein Platz für "individuelle Vorlieben", entweder Leistung in hohen Drehzahlen, oder garkeine Leistung.

    Jeffrey ist da schon ein bisschen ehrlicher:

    "Selbst unser GSO ist mit seinem breiten Band gerade so praktikabel mit einem 4-Gang-Getriebe."

    Und das kann ich auch bestätigen, "gerade so" passt in diesem Fall sehr gut.

    Also nochmal: GSO und LT51 sind nicht gleich.

    Lang Tuning macht versprechen die nicht gehalten werden können.

    Moin, bin beide Zylinder mit "AOA Spezial" gefahren. Der LT 51 ist untenrum ne Niete und vorallem im der Stadt sehr scheiße zu fahren. Mann macht im vierten bei 50 den Gashahn auf und es kommt einfach keine Beschleunigung. Da hat der GSO 50 wenigstens ein bisschen Vortrieb im Petto , besonders unter 6500 U/min.

    In der Endgeschwindigkeit war der LT 51 ein bisschen besser (84 statt 81 GSO), das ist aber für mich zu vernachlässigen.

    Ich würde den GSO empfehlen. LangTuning hat mich was die Versprechungen angeht enttäuscht, ich habe kein Bock bei 50 im Dritten zu fahren, weil man sonst verhungert (Stichwort Auffälligkeit)

    Ich bin sehr lange ohne Probleme mit der Unterbrecherzündung (sogar die noch "anfälligere" innenliegende) gefahren. Bei normaler Wartung kann man auch 5.000 Km am Stück fahren, ohne was daran machen zu müssen.

    Bevor du aber in eine U-Zündung Geld investierst würde ich lieber die Vape empfehlen.

    Vape für den Kopf, aber U-Zündung fürs Herz

    Hallo,

    mittlerweile sind 15.500 Kilometer runter und außer noch einmal Auspuff ausbrennen bei 12.000 Kilometer, gab es nichts neues, der Auspuff war diesmal echt zugeschmokt, als wenn da jemand Bitumen reingekippt hätte (liegt sicherlich an der Kurzstrecke) . Zylinder läuft weiterhin seine 65-70 lt. Tacho. Soweit alles in Ordnung.

    Ein Blick in den Außlaßkanal offerierte mir die Kenntniss, daß der Kolben unter den Kolbenringen kein "Blowby" hat. Also Kolbenringe sind augenscheinlich okay, mehr kann ich nicht sagen.

    Erstmal habe ich mich auch gefreut es gibt nur ein paar Probleme dabei:

    - Die 60Km/h Zulassung ist nationales Recht, Thüringen hat da eigentlich nichts zu sagen. Das muss auf Nationaler Ebene geschehen und kein Bundesland kann da sein eigenes Süppchen kochen

    - Die Entscheidung war letzten Endes nur ein Vorschlag für die Bundesregierung bezüglich der oben genannten Regelung "sich das mal anzuschauen"

    - Das wird lange Dauern, erstmal muss der Vorschlag erstellt werden und der Vorschlag muss vom Bundestag weitergeben werden usw. usw.

    Es wurde Quasi "beschlossen" einen Vorschlag zu machen, welcher dann auf nationaler Ebene geprüft wird. Das war einfach nur ein politisches Mittel um beliebter in den neuen Bundesländern zu werden. Und die Politiker lassen sich feiern, als wenn Sie die Simson gerettet hätten, in Wahrheit haben Sie nur einen Vorschlag gemacht.

    Das ist ja so, als wenn Suhl beschließt die Einkommensteuer für ganz Deutschland zu senken -> geht halt einfach nicht


    In meinen Augen aufgeblähte Propaganda, aber kann jeder davon halten was er will.

    Hallo,

    ich muss noch meinen DDR Zylinder schleifen (auf 1. Übermaß) und bin auf der Suche nach einem passenden DDR Kolben. Es gibt ja viele Angebote und mittlerweile produziert MZA unter dem ehemaligen Namen "Megu" ja selber die Kolben. Bei Ebay etc. gibt es bestimmt viele schwarze Schafe, deswegen will ich nicht irgenwo auf einen Chinakolben reinfallen und wieder nur mit 55 Km/h und Kolbenklemmern wegen nicht vorhandener Konizität rumgurken.

    Was sind alleinstellungsmerkmale eines Kolbens auf DDR Qualitätsproduktion?

    Original DDR Megu Kolben für Simson Schwalbe S50 etc in Sachsen - Freiberg | kleinanzeigen.de Hier werden ja welche verkauft. Wären die seriös und echt?

    Flymo normalerweise muss man ein Chemiestudium machen um deine Beiträge verstehen zu können, aber heute hast du mich vom Hocker fallen lassen :lol::lol::lol:

    Mit E-Motor passt mir das Gesamtbild Simson meiner Meinung nach nicht .

    Ist halt ne Umwandlung vom dreckigen Arbeitstier mit Charakter zu ner prima Ballerina. Fehler sind Menschlich und was keine Fehler mehr hat, wird nicht mehr als Menschlich wahrgenommen, so sehe ich das. Und die "Fehler" die eine Simson (Lärm, Choke, Getriebe usw.) hat lassen Sie Menschlicher wirken. Andersrum ist die Simson mit e-Motor nicht mehr Menschlich, weil Sie halt keine "Fehler" also Charakter hat. Leute die sowas umrüsten kann ich nicht verstehen...

    In meinen Augen keine Simson mehr, sondern ein Tesla auf 2 Rädern.

    Hallo,

    ich fahre eine S50 mit M53 50ccm NPC. Als ÖL fahre ich in dem Motor SAE 30. Ich habe heute ein Video vom 2 Radgeber gesehen indem behauptet wurde, daß die NPCer nur mit Vollsyntetischen Öl gefahren werden dürfen, weil das Schwefel im mineralischen die Beschichtung angreift.

    Ist das so? Weil das für mich ziemlicher Quatsch ist, da ich das zum ersten Mal höre. Was sind eure Erfahrungen damit?

    Hallo,

    Ich habe meine S50 B (Aus 1975) mit JW G65 gestern rausgeholt und ne runde gedreht, allerdings zu meinem Leidwesen, weil die Originale U-Zündung mittleiweile an Altersschwäche leidet und ständig Zündaussetzer hat. Bevor ich wieder ne neue Zündspule hole will ich fragen wie sehr man der Qualität der Vape vertrauen kann und ob jemand Langzeitehrfahrungem damit hatte und welche Art von Vape ihr mir empfehlen könnt.

    Danke für Antworten :)

    3900 Kilometer bis jetzt, Auspuff ist hinten mit der schwarzen Pampe zugekleistert. In ner Woche fahre ich mit der Simme in die Alpen, das werden insgesamt 2300 Km .Das wird dann ein kleiner härtetest auf den Alpenpässen, vieleicht bin ich ja dann wenigstens einmal nicht diese doofe kurzstrecke gefahren.

    Hab noch ne S50 mit JW G65 die läuft auch mit Simtunol, die fahre ich aber nicht oft.

    Ich werde ab der nächsten Tankfüllung 1:75 mischen, bin heute wegen ner Kerzenbrücke liegengeblieben, die war extrem dünn, sogar noch dünner als ein Haar.
    1:50 ist mit dem Öl und ner normalogarnitur zu viel und Verschwendung. Der Nikasiler soll ja mehr Wärme ableiten als welche mit Gußbüchse, hat ja vllt. ja damit was zu tun.

    Das Moped wird jetzt im Frühling öfters gefahren, bin gespannt wie lange der Nicasiler zusammen mit den „super hyper“ Öl hält. Mein Ziel ist 40.000, aber ich glaub eher nicht, daß wenn das Öl alle ist ich mir das Öl für den Preis holen werde…

    Zur Info: Ich tanke ausschließlich E10, Zündung ist noch ne Unterbrecher, Motor wurde vor 3.500 Km regeneriert. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 2,4 Litern ausgerechnet. Zündkerze ist ne original Isolator