Beiträge von BB5

    Re: 83/5 Was neues aus der Bastelkiste

    Zitat von Noz

    Vergaser passt schon von der größe her gesehen. Nur finde ich de auspuff für deine Drehzahlen zu lang. Glaube der MZA reso hatt eine Max. Drehzahl von ca. 10000- vielleicht auch ein wenig drüber. Dein Zylinder wird aber bestimmt eine Einlassresodrehzahl von 10000 U/min haben. Sprich du hast mit diesem Auspuff ein zwar breiten aber flaches band. Mehr geht da noch. Aber ich finds gut so.

    PS. Die Strömungsgeschwindigkeiten des Vergasers sind nur ein kleiner Teil. Wenns nach Therorie gehen würde müsste am Stino 50er auch nen 18er drann um optimale Strömungsgeschwindigkeiten zu haben. Hängt auch mit dem auspuff ab.


    Und wie kannst du die Einlassresodrehzahl für diesen Zylinder bestimmen ?

    Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

    Autotacho hin oder her . Es werden wahrscheinlich einige Unterschiede zwischen einem Digi-Tacho und Autotacho bestehen . Ich hatte mal einen 70 Motor , der auch bis zum 3. Gang auf 87 km/H ging , dann in die 4 geschaltet und dann zeigte mir der Tacho 109 km/H an . Und das alles bei eingetippten 1800 .

    Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

    Das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor , weil sowas habe ich schon mal auf Videos gesehen . Das war glaube ich bei my Video , wo plötzlich wärend des Testlaufes einer von dem Moped aufgestanden ist , um den Widerstand zu verkleinern . Wenn das die Regel ist , dann prust Mahlzeit . Welche Themperatur muss der Motor nun haben ?

    Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

    Gibt es zu einem Testlauf Richtlinien , die man nachlesen kann ? Die Verlustleistung wird also mit Hilfe des Ausrollens mit Kupplung gemacht ? Oder habe ich da was falsch verstanden ? Bei welchem Zustand wird dieser Testlauf gemacht ?

    Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

    Das haben die in Suhl damals auch so gemacht . Der Prüfstand war so groß , wie eine Garage . Das lag auch daran , das die ganzen Schaltschränke so groß waren . Die Rolle , die im Prüfstand ist , sollte doch eigentlich auch von der Abtriebswelle angetrieben werden können . Wo ist das Problem ? Dann kann man von einer fast richtigen Messung sprechen .

    Re: Leistungsdiagramm Auswertung 105G

    Wem man den Text auf der Seite durchliest , hat man schnell begriffen , das fast überall die Messungen nicht stimmen oder das es mit Absicht so gemacht wird . Viele denken , das die Messungen richtig gemacht werden , aber es sind noch mehr Details , die hinnein gehören . Ich habe schon ein paar Messungen gesehen , aber dabei wurden die Moppeds nicht , wie es vorgeschrieben ist , mit der gleichen Druckkraft auf die Rolle gedrückt . Also ist der Schlupf auch anders . Am Besten wäre es , wenn es zwei Messungen geben würde . Erst die Messung am Hinterrad und dann , wenn der Motor noch heiß ist , eine Messung direkt an der Abtriebswelle . Ideal wäre ein Testlauf , die gleichzeitig zwei Messungen pro Lauf abrufen .

    Re: Problem mit 4 Gang Schaltung

    Hi . Ich könnte dir raten , das die Schaltung komplett mal auf Verschleiß oder auf zu großem Spiel überprüfen . Es könnte aber auch sein , das du ein Problem mit deinem Ziehkeil oder Schaltkugeln hast .