Beiträge von SAMU

    dos is vergasersache! jedenfalls meistens. ist zumindest meine erfahrung. kann auch an undichten wellendichtringen liegen. das problem bei solchen ferndiagnosen ist halt, dass man das moped nicht vor sich hat. das ist dann viel einfacher, weil man dinge sieht, die anderen, unerfahrenen gar nicht auffallen. ich hab da schon sachen gesehen, wo man gar nicht hin denkt.

    Okay Okay, ich habe mal neue Simmerringe bestellt.

    Wenn die Simme erst nach mehreren Kicks anspringen sollte, was muss ich dann am Vergaser ändern?

    Umluftschraube, oder Standgas oder Düse?

    bei so nem primitiven spielzeugmoped muss man auch nicht zaubern können, um das bisschen leistung zurück zu holen.

    das kann unter anderem an den wellendichtringen liegen. aber es gibt noch mehr sachen, die du kontrollieren musst. der kauf einer vape ist grundsätzlich ratsam. dann hast du zündungstechnisch ein für alle mal ruhe. allerdings hat ein gesunder motor auch mit unterbrecherzündung, wenn sie korrekt funktioniert, seine leistung. ist der auspuff innen sauber? das kann alles mögliche sein. eine ferndiagnose ist bei sowas, wie so oft, schwierig.

    du kannst auch nochmal das blech vom zündkerzenstecker entfernen und dann nochmal testen, ob der motor anspringt.

    nach 6 tritten anspringen ist nicht toll. der motor sollte spätestens beim 2ten tritt anspringen.

    Der Motor ist auch vor dem Umbau auf 4 Gänge nie beim 2. angesprungen.

    Was könnte da denn der Fehler gewesen sein gewesen?

    wie soll man denn das eigentlich verstehen? vorher war es ne 3 gang und durch den einbau der nachbau unterbrecherzündung ist es dann ne 4 gang geworden? klingt ja sehr spannend. gibt es auch ne zündung, nach deren einbau das getriebe dann 6 gänge

    Also ganz ehrlich, so dumm wie du denkst ist doch niemand.

    Es war schon immer eine 3 Gang mit Unterbecherzündung. Letztes Jahr ist die Originale ausgefallen und ich hatte eine neue gekauft.

    Letztes Wochenende habe ich dann auf 4 Gang umgebaut:

    MItdenkt und die unnötigen Kommentare lassen.

    Servus nochmal,

    mit der alten originalen zusammen gepfuschten 6V Unterbrecherzündung hab ich wieder eine Zündfunken geschaffen ^^

    Nun springt das Moped nicht an.

    Ich hatte den kompletten Zylinder einmal schon abgenommen und bei der Kurbelwelle nachgeschaut. Im Kurbelwellenraum ist deutlich zu erkennen das Benzingemisch hineingelangt (riecht deutlich danach), aber die Zündkerze ist eher trocken. Sind das Problem die Simmerringe auf Kupplungs- und Zündungsseite, dass die Falschluft das Gemisch zu krass verdünnt oder ist die Zündung zu schwach? :hammer:

    Habt ihr noch weiter Tipps das starten hin zu bekommen?

    Wie kann ich direkt herausfinden ob unter Kompression ein Funken da ist?


    Eine weitere Frage wäre: Wo kann ich die Nachbau Zündung einschicken um die Spulen, das Kabel oder Polrad prüfen zu lassen? Könnte ich das auch selber versuchen?

    Schönen Abend und danke schonmal :cheers:

    VG Samu

    Schönen Abend Simmeschrauber,

    ich habe am Wochenende meine S51 B 1-3 mit einer Nachbau Unterbrecher Zündung auf 4 Gang umgebaut. Hat mit etwas ach und krach auch funktioniert.

    Mein Problem ist nun, dass ich eine Proberund mit gut 15 km gefahren bin und mir aufgefallen ist, dass das Moped lange braucht auf Drehzahl zu kommen und bis ich dann in den nächst höheren Gang schalten könnte, dauert es eindeutig zu lange. Einmal gab es eine Stotterer, schlimmerers meine ich nicht. Sie sprang auch heute nach 6 Kicks oder so an, aber die fehlende Leistung wurde nicht weggezaubert. :cry:

    Liegt die fehlende Leistung an undichten Simmerringen mal wieder oder kann es auch an was anderem liegen? Wäre die beste Entscheiung als einfacher Lerhling im 1. ein VAPE mit allem drum und dran zu besorgen oder gibts auch möglichkeiten "günstig" zu retten? Ich hatte die letzten Monate schon mehr Geld als sonst immer ausgegeben (Reifen, Kurbelwelle, Getriebe) und möchte eigentlich nicht wieder kapp 350€ in die Kiste packen. :?

    Vielen Dank schonmal :-o