Beiträge von Lxistl

    Ja, bin mir auch 99% sicher dass es vom Vergaser kommt, das Problem mit den Dichtringen kenn ich, hatte ich auch schon selber, kann es aber nicht sein da der Motor vor ca 400 km neu überholt wurde.

    Stelle ihn die nächsten Tage nochmal ein und melde mich dann nochmal

    Guten Abend liebe Simson Freunde,

    Ich habe folgendes Problem an meiner S51 und zwar springt sie sehr schlecht an und zwar muss ich sie dann am Anfang erstmal eine halbe Minute mit Choke warmlaufen lassen und immer wieder gasgeben das sie nicht absäuft was soweit glaube ich auch normal ist, und dann muss ich sie ohne choke auch nochmal warmlaufen lassen da sie sonst kein richtiges Gas annimmt.Jedoch springt sie auch wenn sie an ist, erst nach 3-4 Kick an, auch wenn sie 2 sek davor noch lief, kurz Zündung aus und wieder an, brauch ich wieder 4 Kicks.

    Was ich dazu sagen muss ist, dass das erst ist, seitdem ich den Schwimmer meinen neuen 16n1-11Vergaser mit dem AKF 3D Messwerkzeug eingestellt hab, da dieser die ganze Zeit übergelaufen ist, was daran lag, dass er im geschlossenen Zustand nur 26mm hatte, was ich nachgestellt hatte, seitdem springt sie schlecht an, läuft jedoch auch nicht mehr über….

    Was könnte das Problem sein bzw. kann ich so morgen die Steige runter ca. 10km in die Schule fahren …?

    Lg Luis

    ich bin leider nicht vor ort. sonst könnte ich dir sagen, ob eine überholung nötig ist, oder nicht. ich kann mich nur wiederholen. du musst das lagerspiel prüfen. davon hängt es ab, ob du den motor machen (lassen) musst, oder nicht. meiner erfahrung nach sorgen verschlissene lager jedenfalls nicht dafür, dass sich der motor miserabel anhört. den motor müsste ich selber gehört haben. wer weiß, ob sich der motor nicht ganz normal anhört. oder ob nicht was ganz anderes den komischen klang verursacht. wenn die lager im moment nicht übermäßig viel spiel haben, wirst du auch in 1000-2000km keine probleme haben.

    Dann probier ich’s erstmal nur mit neuen Dichtringen und Probier mal meinen Auspuff ob sie dann besser läuft und guck mir wie gesagt mal den Zylinder und die Laufbahn an und geb dann nochmal Bescheid sollte sich das Problem nicht gebessert haben

    Wie gesagt. Der Motor muss nur überholt werden, wenn es nötig ist. Das hat mit 300 mal ran setzen nichts zu tun. Ich rieche schon wieder, worauf das hinaus läuft. So richtig Ahnung hast du nicht. Das ist aber kein Vorwurf. Und hoffst jetzt, dass eine Motorüberholung das Problem schon irgendwie lösen wird. Das ist der falsche Weg. Wenn der Motor nicht unbedingt überholt werden muss, dann überholt man ihn auch nicht. Gerade wenn man knapp bei Kasse ist. Du musst den oder die tatsächlichen Fehler suchen und beseitigen. Und nicht irgendwas reparieren, was gar nicht kaputt ist.


    es ging eher darum, dass wenn ich die Dichtringe neu mache, Ich nicht vielleicht einfach den ganzen Motor Neu überhole da er sich echt miserabel im vergleich zu meinem anhört und Zylinder werd ich mir auch nochmal angucken, da der sich auch nicht mehr allzu gut anhört, daher hatte ich wie gesagt mit dem Gedanken gespielt, ihn komplett zu überholen da er wie gesagt höchstwahrscheinlich in 40 Jahren noch keine Regeneration gesehen hatte und wenn man eh schon dabei ist macht mans lieber einmal ganz, statt das man in 1000-2000km dann die nächsten Probleme hat..

    Wetter is ja gerade eh nicht so gut deswegen wäre gerade due Perfekte Zeit dazu, aber dann Versuch ich’s wahrscheinlich erstmal mit nur Dichtringe tauschen und wenn er dann besser läuft lass ich es erstmal mit regenerieren

    Gute Mittag, also vergaser hab ich eingestellt, hab ich auch schon mehrmals gemacht, Schwimmer hab ich auch nochmal nachgestellt, hat soweit aber gepasst.

    Heißt erstmal versuchen die 2 Dichtringe zu tauschen und dann weiter sehen oder doch direkt überholen…

    Hab eigentlich auch keinen Bock mich da 300 mal dranzusetzen…

    Lg

    Luis

    Guten Abend liebe Simson Freunde,

    ich wollte heute die Simson einer Freundin richten wo sie Müll gekauft Hat.

    Jetzt sind wir zumindest schon mal soweit, dass sie fährt.

    Jedoch qualmt es dabei beim zurückfahren auf den Hof extrem aus dem Motor und die Simson zieht im ersten, zweiten und dritten Gang nicht richtig,wobei sie im zweiten und dritten relativ gleich schnell ca bei 20-30kmh fertig war, im ersten lief sie noch am besten, vierter hat von Geschwindigkeit garnicht gereicht.Zündung kann es eigentlich nicht sein, da ich diese mit einer Messuhr neu eingestellt hatte.

    Jetzt hatte ich den Dichtung auf der linken Kurbelwellen Seite im Verdacht, da der Motor meines wissen noch nicht überholt wurde, so sieht er übrigens auch aus, kann dies der Grund sein ?

    Und dann nur den Dichtring tauschen oder gleich ganzen Motor überholen, was ich dann empfehlen würde, jedoch ist sie grade etwas knapp bei Kasse, was man anmerken muss…

    Neuer 16N1-11 vergaser ist grundeingestellt schon eingebaut.

    Was könnte sonst noch der Auslöser sein ..?
    Liebe Grüße

    Luis

    Servus,

    habe heute nach ca. 6 Monaten meine Karre(S51 mit Vape und 16n1-11 vergaser)zum laufen bekommen, jetzt bin ich heute etwas über den Tag gefahren und jetzt ist mir aufgefallen dass sie im standgas deutlich höher dreht als wenn z.B. 1 Gang drin ist mit Kupplung gezogen.

    Schwimmer hab ich eingestellt mit dem Abmessungswerkzeug von Akf, Simmeringe können es eigentlich auch nicht sein, da sie neu kamen.

    Vergaser hab ich soweit Grund eingestellt und es ist ein neuer 16n1-11.

    Zylinder ist ein neuer Schmitt GST-50 den ich ca 30. Km gefahren hab und er sich soweit gut anhört, keine Ahnung ob das was weiterhilft.

    Spiel am Bowdenzug für Gas ist jedoch unten am vergaser relativ groß, ich bekomm es aber nicht richtig kleiner da ich einen Schnellgasgriff mit längerem Bowdenzug habe…liegt es daran..?

    Zudem muss ich sagen dass mein Herzkasten relativ nah am vergaser sitzt und man die Ansaugmuffe richtig “draufvriemeln” muss…

    Woher kann dann noch das Problem kommen…?

    Lg

    Luis

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Dann Probier ich heute mal nochmal die Kupplung neu einzustellen und meld mich dann nochmal, Kupplungspaket kam vom Vorgänger neu, sollte also eigentlich noch ganz gut sein…

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich gestern meine Schaltwalze ausgeglichen hab, da dort viel zu viel Spiel war und die Gänge sich nicht richtig schalten ließen, Gänge funktionieren jetzt aber.

    Guten Abend liebe Moped Freunde,

    Ich habe seid heute nach neu eingestellter Kupplung und neuen Tank bei meiner S51 mit einem 50ccm Sport, Vape Zündung und neuem grundeingestellten 16n1-11BVF folgendes Problem und zwar wenn ich Gas geb im Dritten und vierten Gang kommt sie erst ganz normal und dann dreht sie auf einmal mit den Drehzahlen hoch aber fährt trotzdem konstant schneller also keine “extreme Beschleunigung” nur auf einmal hohe Drehzahlen aber gleiche Steigung der Geschwindigkeit….

    Kann mir da jemand helfen was da der Fehler sein könnte…?Hd ist noch Original 72er

    Danke schonmal im Voraus:rockz:

    Servus,

    ich habe so langsam keinen Rat mehr und zwar habe ich das Problem, dass meine Simson S51 die ich gekauft habe vor 2 Wochen, da das standgas gehalten hat, jetzt aber nicht mehr und sobald der Motor keine Drehzahlen mehr hat geht er sofort aus.

    Daraufhin habe ich versucht ihn einzustellen, war aber wirklich GARNIX gebracht hat und die Einstellschraube zeigt keinerlei Wirkung.

    Daraufhin habe ich ihn heute gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass ich eine 28er Leerlaufdüse und eine 75er HD hab, welche ich dann auch gereinigt hab.

    Die Verbindung zum Zylinderfuß habe ich auch anbei gerade gefeilt und den Schwimmerstand auf offen 32 und geschlossen 28mm eingestellt…

    Was kann ich jetzt noch machen…?

    Lg

    Luis