Online Bewerbungen

• Hi!

Ich muss mich für ein Praktikum online bewerben..

Weiß einer von euch, wie das geht?

Soll ich die Sachen einfach als E-Mail schreiben?
    Oder soll ich z.B. ein MS Word Document hinschicken?

Ein Kumpel von mir meinte auch, dass es dafür sogar spezielle Gestaltungsprogramme gibt..

Hat einer von euch da schon Erfahrungen, wie man das am Besten macht?

• Re: Online Bewerbungen

1. Möglichkeit:

Bei der Firma direkt auf der Seite bewerben. Also wenn sie ein richtig eigenes Formular etc. zum Ausfüllen haben. Trifft dann aber eher nur auf richtig große Firmen zu.

2. halt per email

Wie PT schon schreibt. Als Betreff hatte ich halt "Bewerbung um einen ...Platz..."
    Dann als kurzen Text, sehr geehrte... hiermit bewerbe ich mich um...
    Die Bewerbung entnehmen sie bitte dem Anhang... MFG bla bla

Und dann halt nen normales Worddokument erstellen, die nötigen Dinge wie Zeugnisse, etc. auch kopieren und gleich als Datei so bennen und auch mit anhängen.
    Hatte mir dann noch die Mühe gemacht meine Unterschrift einzuscannen und als Bild da mit reiinzusetzen, so nen elektronischen Stift hat man ja leider nicht ^^.

MFG

Guter Tipp: KEINE Word Dokumente anhängen, sondern diese vorher unbedingt in PDF umwandeln. Erstens muss nicht jede Firma mit der gleichen Word Version arbeiten und dann kann es sein, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt und zweitens gibt's auch Firmen, die gar kein MS Office nehmen, sondern Alternativprodukte. PDF kann allerdings jede Firma öffnen und es sieht überall gleich aus. Außerdem wirkt es seriöser.

Das Umwandeln geht entweder mit Word + PDF Drucker oder du nimmst gleich OpenOffice, das hat schon einen PDF Knopf eingebaut.

richtig. die bilder dann bitte als jpg mit 72 dpi auflösung reinmachen.
    sollten pro bild maximal 150kb sein.

das gesamte pdf dokument sollte am ende nicht größer als 1MB sein.
    so vermittelt man professionalität!

meist haben die firmen ah nen ausfüllbogen die se für so was per e-mail zu senden.

muss dann nur noch ausgefüllt werden und zurück senden.

-kurtzen Anruf ob die sowas machen/haben?---erspart viel Zeit ;)

---Simson for ever!!!

Klasse.. Ein Glück habe ich jetzt eben nochmal hier reingeguckt. Hätte bei Nahe angefangen die Worddokumente umherzusenden.

Muss nur gucken wie man das umwandelt, bin da nicht so informiert.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Blöde Frage noch: Bei einer normalen schrifftlichen Bewerbung kommt ja die Adresse mit drauf vom Betrieb/Unternehmen mit drauf, macht man das bei der Onlinebewerbung auch?

Oder ist das im Prinzip genau das selber wie eine normale Bewerbung nur eben im Anhang als PDF?

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Ja, sieht aus wie eine normale schriftliche Bewerbung, also auch die Anschriften beider Partner drauf, normales Anschreiben mit eingescannter Unterschrift, Lebenslauf mit Lichtbild, Referenzen, Anhänge...
    Mit einer schriftlichen Bewerbung machen die Firmen auch nichts anderes, als sie einzuscannen - ist halt nur mehr Aufwand und den sparen sie sich durch die elektronische Bewerbung. Außerdem zeigt es, dass du mit der Zeit gehst. Kann dir auch gern eine meiner Bewerbungen schicken, wenn du mal nen Blick drauf werfen willst, wie das aussehen muss.

Wie das Umwandeln geht habe ich oben beschrieben.

Richtig, AUF KEINEN FALL Word-Dokumente durch die Gegend schicken. Selbst wenn sie es öffnen können (sollte der Fall sein), werden doch immer wieder Formatierungen durcheinandergewürfelt.

Eine Umwandlung funktioniert wie von PT beschrieben mit "PDF-Druckern" wie z.B. PDF Creator: http://%22http//www.chip.de/d…3009777.html%22

Der installiert sich als Drucker, kann dann im ganz normalen Druck-Menü ausgewählt werden und gibt eine PDF aus.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!