S51: Motor stirbt nach kurzer Zeit ab

  • Hi!
    Meine S51 möchte nicht richtig laufen. Problem: Nach kurzer Fahrt (1km) wird das Ansprechverhalten sehr schlecht und schließlich kommt sie nicht mehr auf Touren. Der Motor lässt sich immer wieder antreten, aber nur wenn man dabei Vollgas gibt. Dann läuft er mit ca. 1200 U/min, sobald man das Vollgas wegnimmt geht er sofort aus. Auf höhere Drehzahlen kommt er dann gar nicht mehr. Unter Vollgas läuft er konstant bei den 1200 Umdrehungen (ca. 2 Minuten habe ich das ausprobiert)
    Ich denke es hat vielleicht etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun, da man normal fahren kann wenn der Motor noch kalt ist. Der Vergaser ist auch dann noch kalt, wenn der Motor nicht mehr möchte... Leider weiß ich nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?

    Setup: M541 (S51) mit BVF 16N1-11 und VAPE.
    Folgendes habe ich letzten Monat erneuert (davor 2 Jahre nicht gefahren):
    - Vergaser generalüberholt (Alle Düsen, Dichtungen, Schwimmer + Schwimmernadelventil)
    - Tank grundgereinigt und neue Filter und Leitungsfilter eingebaut
    - Neuer Wellendichtring linke Seite an der Kurbelwelle + neues Getriebeöl

    Woran könnte das Problem liegen? Der Motor hat nicht gequalmt, ich denke, dass kein Getriebeöl verbrannt wird.
    Ich hatte im Kopf, dass bei einem kaputten Wellendichtring hinter der Lichtmaschine der Motor eher höher dreht? Oder irre ich mich da? Kann die Zündung schuld sein, oder stellte sich die VAPE nicht selbst auf den passenden Zündzeitpunkt ein? (meine aktive Schrauber-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück)

    Ich freue mich über alle Tipps!
    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich würde auch erstmal nach den Wellendichtringen gucken. Sicher das du den gerade eingebaut hast? Hast du den vielleicht ringsrum eingeölt und er liegt wieder draußen? Oder die Innenseite nicht geölt und nun ist die Dichtlippe verbrannt?

    Die Vape stellt sich nicht selbst ein, nein. Die mußt du selber einstellen (OT Uhr, Stroboskop).

    Läuft der Motor besser wenn du den Shoke ziehst?
    Du schreibst der Vergaser wurde überholt. Ist die Bestückung korrekt? Wenn das Schwimmernadelventil verstopft oder falsch ist hast du zb. so ähnliche Symptome.
    Ist der Vergaserflansch gerade? Mal mit Bremsenreiniger oder so abgesprüht? Schwimmer undicht?

  • Der Wellendichtring sitzt definitiv grade, ich habe diesen Schlagdorn, mit dem man den reindrückt / klopft. Ein kleines bisschen 2T Öl habe ich an die Dichtlippe und auch außen herum. War das falsch?
    Ob er raus geflogen ist habe ich nicht kontrolliert, weil das Abgas unauffällig aussah. Kein Qualm.

    Könnte die VAPE denn schuld an dem Problem sein? Eigentlich fuhr sie vor der längeren Standzeit hervorragend, deswegen hatte ich auf alle Komponenten getippt, die abdichten oder Flüssigkeiten ausgesetzt sind und nach 2 Jahren nicht mehr richtig funktionieren könnten. Vor der Standzeit war die Lichtmaschine definitiv richtig eingestellt.

    Mit Choke geht sie gar nicht mehr an, wenn sie warm ist. Das habe ich probiert. Nur mit Vollgas bringt der Motor noch ein untertouriges Tuckern...

    Für den Vergaser hatte ich ein Reparaturset gekauft und mich an die originale Bedüsung gehalten - die waren vorher auch drin: 72er Hauptdüse, 35er Leerlauf, 50er Starter und Schwimmernadelventil 15.
    Den Vergaser hatte ich überholt, weil er immer überlief. Einen neuen Schwimmer, eine neue Schwimmernadelventil-Dichtung und eine neue Vergaserdeckeldichtung habe ich auch verbaut. Den Schwimmer habe ich nach den Standardwerten eingestellt und seitdem lief er nicht mehr über. Den Vergaser hatte ich nach der vorletzten Testfahrt (mit dem gleichen Problem) kontrolliert, und er war komplett sauber und frei.
    Gemisch-Schraube steht auf dem Standardwert, da ich eine Einstellung bei warmen Motor noch nicht vornehmen konnte....

    Den Vergaserflansch habe ich noch nicht kontrolliert, eine neue Flanschdichtung habe ich beim Überholen allerdings auch eingebaut.

  • Ich werd's mal testen! :thumbup:
    Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass bei dem Verdacht, dass die Schwimmerkammer nach kurzer Fahrt nicht mehr ausreichend gefüllt ist, der Motor wieder laufen müsste, wenn ich kurz warte. Ich habe auch nach 5 und 10 Minuten versucht den Motor wieder zu starten, aber auch da ist er auch nur untertourig gelaufen. Nach der Zeit hätte die Schwimmerkammer wieder ausreichend gefüllt sein müssen.

  • Symptomatisch läuft dein Motor zu fett. Das paßt, solange er noch kalt ist. Vermutlich springt dein Moped im kalten Zustand an, ohne daß Du dabei den Choke betätigst.
    Wie von "2TGMV" vorgeschlagen, kannst Du das leicht prüfen, wenn Du den Benzinhahn schließt. Mit sinkendem Kraftstoffpegel wird nach einer Weile auch das Gemisch abmagern.


  • Symptomatisch läuft dein Motor zu fett. Das paßt, solange er noch kalt ist. Vermutlich springt dein Moped im kalten Zustand an, ohne daß Du dabei den Choke betätigst.
    Wie von "2TGMV" vorgeschlagen, kannst Du das leicht prüfen, wenn Du den Benzinhahn schließt. Mit sinkendem Kraftstoffpegel wird nach einer Weile auch das Gemisch abmagern.

    Genau wenn er sich das Video bei youtube anschaut "senfglas Methode" dort wird es sehr gut erklärt wie der Schwimmer das ganze System durcheinander bringen kann!
    Und die Symptome sind hier eindeutig
    Der Motor kommt aus einer Drehzahl nicht heraus weil er einfach zu viel Sprit bekommt , hatte das Problem schon öfters bei bekannten gehabt, vergaser und Schwimmer ordnungsgemäß eingestellt denn läuft der wieder vernünftig


  • Der Wellendichtring sitzt definitiv grade, ich habe diesen Schlagdorn, mit dem man den reindrückt / klopft. Ein kleines bisschen 2T Öl habe ich an die Dichtlippe und auch außen herum. War das falsch?

    Ja, nur innen gehört Öl dran. Außen fett frei. ;)


    Wenn die Vape vorher ok war ist sie das jetzt sicherlich auch noch. Masse Verbindungen kannst du trotzdem mal checken, die werden auch mal lose oder brechen ab.


    So wie es sich anhört ist es wirklich zu fett. Wenn du zb. eine unpassende Nadel verwendest kann das Problem so auftreten. (hatte ich erst gestern).
    Oder du stellst den Schwimmer falsch ein. Vielleicht biegst du auch an den Schwimmerkammern, anstatt an den Fähnchen. Dann liegen die Kammern eventuell an der Wand an usw.

    Guck dir doch das ganze nochmal genau an. Und vergleiche mal die Kontur und Länge der Nadeln. Vielleicht ist das Gummi vom Shoke auch raus gefallen oder verklremmt?! :unsure:

  • Habe den Vergaser noch mal mit der Senfglasmethode ausprobiert und den Schwimmer ein wenig nach justiert, jetzt schließt er genau wie er soll.


    Ich habe festgestellt, dass der O-Ring an der Luft-Regulier-Schraube nicht mehr in einem guten Zustand ist. Könnte das das Problem sein? Ich hatte im Reparaturset eine ganz andere Schraube (siehe Bild), aber das scheint wohl bauartbedingt zu sein, meine, die ich verbaut habe, gibt es auch als Ersatzteil. Der Starter-Kolben und Dichtung sieht gut aus (siehe Bild), ich werds aber vorsichtshalber auch austauschen.


    Vermutlich springt dein Moped im kalten Zustand an, ohne daß Du dabei den Choke betätigst.

    Richtig! Das heisst der Motor läuft viel zu fett? Das Kerzenbild ist deutlich zu dunkel, ich habe die Kerze gereinigt und kontrolliert, dann den Motor angeworfen, und dann die Kerze noch mal angesehen. Sie ist völlig schwarz verrußt und leicht ölig.

    Woher kommt das? Ich habe den Vergaser jetzt viel magerer eingestellt. Liegt das eventuell an dem O-Ring?

    Unterm Lichtmaschinendeckel war an der unteren Halterung der Grundplatte ein Tropen Öl. Wellendichtring besser tauschen?

  • Wie alt ist dein Grundblock generell was Simmerringe angeht? Wenn du einen Vergaser mit Serien Bestückung hast und trotzdem so eine Schwarze Kerze, kann es auch der linke Simmerringe der Kbw sein der Getriebeöl mit rein saugt. Vielleicht beschädigt beim Einbau?
    Oder deine Nadel hängt einfach zu hoch.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Also den linken Wellendichring habe ich vor ca. 2 Wochen getauscht. Wie gesagt: Der Motor qualmt nicht, was ja eigentlich ein Zeichen dafür wäre, dass Getriebeöl verbrannt wird.
    Die anderen Wellendichtring sind ca. 8 Jahre als, habe damals auch ne gute Qualität an WeDis und Dichtungen verwendet, und bin seitdem kaum gefahren (vielleicht 400km?)

    Ich werd den rechten Wellendichtring an der Kurbelwelle auch tauschen und Gemischschraube und Starter-Dichtung, und mal sehen, ob das was hilft.

    Die Nadel hängt richtig - habe da nie rumgespielt oder was verändert.

    Kann der Auspuff daran vielleicht mit schuld sein?

  • Vieleicht solltest du deinen Auspuff ausbrennen.

    Beim Vergaser kann ich dir von dir empfehlen:
    32,5mm als "untere Grenze"
    30mm statt 29mm als "obere Grenze" (bei nicht eingedrückter Ventilnadel). Hat den Vorteil, dass es nicht übervoll wird in der Schwimmerkammer und bei hohen Drehzahlen nicht extrem aus dem Überlauf spuckt!
    ABER DU BRAUCHST DAFÜR EINE AUSREICHENDE DURCHFLUSSMENGE (evtl. auch 20er Einlassdüse), SONST MACHST DU DEINEN MOTOR KAPUTT!!

    Geht denn der Choke leicht oder klemmt er?

    Als Zündkerzen würde ich dir immer NGK empfehlen!

  • Ja, vielleicht

    Ja vielleicht
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