Hi!
Meine S51 möchte nicht richtig laufen. Problem: Nach kurzer Fahrt (1km) wird das Ansprechverhalten sehr schlecht und schließlich kommt sie nicht mehr auf Touren. Der Motor lässt sich immer wieder antreten, aber nur wenn man dabei Vollgas gibt. Dann läuft er mit ca. 1200 U/min, sobald man das Vollgas wegnimmt geht er sofort aus. Auf höhere Drehzahlen kommt er dann gar nicht mehr. Unter Vollgas läuft er konstant bei den 1200 Umdrehungen (ca. 2 Minuten habe ich das ausprobiert)
Ich denke es hat vielleicht etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun, da man normal fahren kann wenn der Motor noch kalt ist. Der Vergaser ist auch dann noch kalt, wenn der Motor nicht mehr möchte... Leider weiß ich nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?
Setup: M541 (S51) mit BVF 16N1-11 und VAPE.
Folgendes habe ich letzten Monat erneuert (davor 2 Jahre nicht gefahren):
- Vergaser generalüberholt (Alle Düsen, Dichtungen, Schwimmer + Schwimmernadelventil)
- Tank grundgereinigt und neue Filter und Leitungsfilter eingebaut
- Neuer Wellendichtring linke Seite an der Kurbelwelle + neues Getriebeöl
Woran könnte das Problem liegen? Der Motor hat nicht gequalmt, ich denke, dass kein Getriebeöl verbrannt wird.
Ich hatte im Kopf, dass bei einem kaputten Wellendichtring hinter der Lichtmaschine der Motor eher höher dreht? Oder irre ich mich da? Kann die Zündung schuld sein, oder stellte sich die VAPE nicht selbst auf den passenden Zündzeitpunkt ein? (meine aktive Schrauber-Zeit liegt schon ein paar Jahre zurück)
Ich freue mich über alle Tipps!
Liebe Grüße