Beiträge von MartinHH

    Re: neuer Motor fuer SR 50 B3

    Hallo und Danke soweit.

    Ich kenne mich leider nicht SO gut aus.
    Auf Ebay sehe ich zwar ein paar Motoren werde aber nicht wirklich schlau daraus und weiss nicht ob es so raffiniert ist, "irgendwas" zu kaufen.

    Regenerieren bedeutet ja auch Ausbau und wieder-einbau. Ausserdem ist ja definitiv etwas defekt.
    Jetzt steht der Roller halb-offen (Oel abgelassen, etc) in der Werkstatt.

    Die einzige Alternative dazu ihn das komplett machen zu lassen, waere also (meine ich), mit einem
    neunen (?) Motor aufzutauchen und den alten zu ersetzen. Ob da dann Zuendspule und alles drum und dran am besten neu dabei sind oder nicht, weiss ich nicht :(

    Ich wuesste ebenfalls nicht, wo/wie ich an einen solchen Motor kommen koennte...?
    Die 400 eur beinhalten ja vor allem Arbeitszeit denke ich :((

    Ich bin weiterhin dankbar fuer Ideen und Tips...

    Netten Gruss,

    Martin

    Hallo,
    meine Simme ueberschaltet den 2. Gang und nun steht sie in einer Werkstatt in Hamburg (Koester).
    Dem Besitzer traue ich eine kompetente und ehrliche Meinung durchaus zu.
    Anscheinend ist ein Teil (evtl. die Kugeln?) des Ziehkeils hinueber...
    Die Idee ist nun den Motor komplett auseinanderzunehmen, reinigen und neu zusammen (das kann ich auf keinen Fall selbst leider).
    Kostenpunkt etwa 300/400 eur ingesamt.
    Seine Idee war dass ich evtl. einen neuen Motor selbst beschaffe den er dann (mit mir) einbaut.
    Fuer die ganze Simme hab ich urspruenglich 400 eur bezahlt. SO eine "Reparatur" waere verdammt schmerzlich.

    Hat jemand Ideen wo man neue (?) Motoren fuer die SR50 B3 (3-Gang eben) bekommt noch?
    Was kostet soetwas grob?
    Und kann man einfach einen 4-Gang verbauen auch?

    Ich bin fuer jeden Rat oder Hinweis sehr dankbar. Ich moechte die Simme nur SEHR ungern aufgeben, da sie sonst noch so chic ist. Notfalls wuerde ich die 400 eur wohl zahlen....

    Netten Gruss aus Hamburg,

    Martin

    PS:
    hier das gute Stueck - bitte helft, damit ich wieder fahren kann :o)
    http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per/Wen…50/imgp4083.jpg

    Re: SR50 B3 vom 1. in den 2. Gang

    ich hab eben nur mal kurz geschaut - regnet grade. Der Schaltheben schlaegt aber nicht hinten am Trittbrett-Auslass an momentan? Also ich kann soweit zurueckziehen wie es anscheinend erlaubt ist?
    Wo genau soll ich denn dann loesen?
    Kickstarter ab und dahinter die Schraube? Sorry, mache alles an der Simme zum ersten mal...
    Danke schonmal :)

    Re: SR50 Kofferträger

    Zitat von Supernova

    Genau die gleiche habe ich auch...
    Weisst du zufälligerweise wie der rote Lack heißt, bzw. welcher heutige Lack ihn entspricht ?

    Wollte einen Träger für hinten haben (Kumpel zum Geburtstag), nicht für die Seite. Ich habe einen drauf, der is aber wohl selber gebaut.
    Wie ist es so vom Gleichgewicht halten, wenn du den seitlichen Koffer voll machst ? Daher hinten ;)

    [Blockierte Grafik: http://tmp0110.no-ip.com/~supernova/simme.jpg]

    Tschau
    Christian

    Ah cool :)
    Ich hab sie erst seit kurzem und bisher Batterie neu dran und Auspuff + Gepaeckhalter.
    Ich war eben einkaufen und hatte 3x1,5 Liter drin (viel mehr passt eh nicht).
    Das merkt man beim Fahren gar nicht...
    Zu der Farbe kann ich leider auch nichts sagen, waere aber mal interessant weil so super ist das alles nicht mehr...
    Wenn ich mas finde, melde ich mich bei Dir.
    Gruss aus Hamburg,
    Martin

    Re: SR50 B3 vom 1. in den 2. Gang

    Ah, letzteres werde ich mal ausprobieren. Obwohl vom 2. zum 3. ja geht - immer eigentlich.
    Passendes Werkzeug um die Gaenge neu einzustellen ist so eine Sache - ich bin da nicht so toll ausgestattet und noch recht neu in der Roller-Sache.
    Bin schon froh, dass ich den Auspuff und Batterie komplett wechseln konnte und der Vergaser jetzt geht.
    Mechanik aufschrauben und verstellen - das wuerde ich lieber sehen bevor ich etwas kaputtrepariere.
    Aber danke schonmal. Ich schau ob ein Vorstellen des Hebels reicht und melde mich dann wieder :)

    Re: SR50 B3 geht aus nach ca 1km und dann nur SEHR stotternd an

    Ich habe das Problem loesen koennen!
    Danke allen hier.

    Es lag vor allem an der Vergasereinstellung (16N3).
    Ich hatte keinen Nassfilter auf der Luftzufuhr und daher immer zuviel Luft im Gemisch.
    Es hat geholfen den Startvergaser weit rauszudrehen fuers erste.
    Jetzt, mit einem neuen Luftfilter ist das besser reguliert und ich konnte den Vergaser so
    einstellen dass er jetzt ueberall gut Gas annimmt und jedes mal prima anspringt :)
    Bin also um einen neuen Kondensator rumgekommen - habe aber einen hier liegen jetzt :)

    Vielen Dank und Gruesse (zu einem anderen Problem habe ich einen neuen Thread geoeffnet)

    Martin

    Hallo,
    ich fahre eine SR50B3 (siehe Photo) und habe leider das sehr laestige Problem,
    dass sich fast nie vom 1. in den 2. Gang schalten laesst (3 Gang Getriebe).
    Ich bleibe immer im Leerlauf dann.
    Ich rolle an Ampeln dann im 1. an und trete wie bloed mal vorsichtig mal Wild nach hinten und lande erst
    nach vielen Versuchen im 2. oder meist eher im 3. Gang direkt.
    Vom 3. kann ich allerdings immer problemlos in den 2. schalten (nur nachdem das vorher von 1 nach 2 schief ging, saufe ich fast ab dabei).

    Kann es sein dass die Gaenge nur neu eingestellt werden muessen? Das traue ich mir selbst noch nicht zu und
    wuerde den Roller sonst in einer Woche von einer kleinen Werkstatt (Altona-Hamburg) abholen lassen.
    SO moechte ich nicht durch die Hamburger Innenstadt fahren - auf dem Dorf geht das noch.

    Hat jemand Ideen was ich machen kann oder was das alles bedeuten kann?

    Wie schaltet ihr?
    Ich klar nach vorn in den 1. und in den 2. trete ich dann i.d.R. eher sachte ganz zurueck und nix passiert - also Leerlauf. Manchmal klappt es mit "Wucht" aber das kann auch eher Zufall sein.

    Fuer jeden Rat bin ich dankbar,

    Martin


    [Blockierte Grafik: http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Ins/Per/Wendt/c64/tape/sr50.jpg]

    Re: SR50 B3 geht aus nach ca 1km und dann nur SEHR stotternd an

    Danke erstmal.
    Hab das ganze Benzin gewechselt mit 1:50 Teilsyntetischem 2-taktoel.
    Und Vergaser leergefahren.
    Auch das Benzinfiltersieb gereinigt.
    Bleibt aber beim Alten.
    Leider :(
    Entweder baue ich nun den Vergaser doch mal aus (das scheinen normale Schrauben zu sein) oder ich mache mich an den Kondensator.
    Ich habe NULL Ahnung bisher. Grundplatte ist das grosse Ding hinter der VOrdergabel, ja?
    Und der Kondensator ein Teil dadrin?
    Kennst jemand den Namen fuer das Werkzeug was man da braucht?
    Der einzige Kontakt der Teile verkauft ist fuer mich Koester in Altona (oder eben Ebay).
    Bevor ich den Roller zu einem Werkstatt-Laden in der Naehe schiebe moechte ich gern alles probieren.
    Hat mich 400 eur gekostet. eine Werkstatt "lohnt" sicher kaum :((
    SO schoenes Wetter......
    Die Zuendkerze ist uebrigens noch immer recht russig, aber Kondensator ist jetzt erstmal Verdacht No.1?
    Ich melde mich sowie ich hier Neues geschafft oder herausgefunden habe.
    Nette Gruesse und Danke fuer jede Hilfe/Tip,
    Martin


    PS: was neu ist: der Motor springt eigentlich auch nur noch gut an wenn ich beim Anlassen den GAShahn aufdrehe... Sagt das was aus?

    Re: SR50 B3 geht aus nach ca 1km und dann nur SEHR stotternd an

    Hallo,
    statt eines neuen Threads versuche ich es erstmal hier.
    Ich hab vorhin mal den Tankdeckel nur lose aufgelegt und alle Kabelzüge überprüft.
    Dabei fiel mir auf dass der Auspuff recht locker sitzt. Das Festschraubrad (ich hoffe man weiss was ich meine) hab ich dann etwas festgedreht (das direkt unter der Simson). War ziemlich ölig.
    Und leider hab ich erst nach meinem Check gestartet.
    Ging gar nix. Nur mit voll aufgedrehtem Gas (nich choke, das hatte keinen spürbaren Einfluss).
    Dann auch erst nur so stotternd wie vorher nach 1km.
    Könnte also an der Temperatur liegen weil es ja eher warm ist hier heute.
    Nach X-mal kicken und Gasspielen ging es dann ganz plötzlich gut!
    Draufgesetzt und losgefahren (bergauf :)
    Ich war ganz beglückt. Ging ca 2 km gut. Dann wieder recht plötzlich aus. Da ich mit den gängen noch nicht GANZ klar komme: kann es sein dass ich den absaufe (abgewürgt aber nicht) ?
    Also wieder das alte Spiel. Bei vollem Gas gekickt. Dann wieder tocker, tocker, duff, duff.
    Das etwa ein paar hundert Meter lang beim Schieben. Dann wieder urplötzlich hochgetourt.
    Wieder drauf und losgefahren. Nach ner Kurve (ich hatte recht lang ausgekuppelt, weil ich schwer vom 3. in den 2. finde).
    Das war aber nur 20m vor meiner Whg.
    Da dann erstmal Kerze rausgeschraubt (die ist ganz neu) und sie ist:
    Rußschwarz und am Rand ölig feucht. Der Zündgeber selbst matt schwarz.

    Ergibt sich daraus etwas Neues? Oder soll ich nun nach wie vor den Kondensator austauschen?
    Und WO genau soll der sein? Grundplatte (das ist das wo der Motor drauf sitzt?).

    Es ist noch das alte Benzin vom Vorbesitzer drin. Evtl. schon älter. Soll ich das mal ganz austauschen?

    Vielen grossen Dank,
    Martin

    Re: Tankanzeige ?

    Die Frage hatte ich auch. Wie steht es denn damit den Tank zu wiegen? Oder wuerde das die Aufhaengung zu labberig machen wenn man den quasi an Zugfeder haengen hat?
    Das mit dem T-Stueck klingt auch gut finde ich, allerdings haette ich dann immer Sorge dadurch das Benzin zu verunreinigen. Es gibt uebrigens sehr empfindliche Druckmesser als kleine Bausteine. Ein solcher am Boden den Tanken KOENNTE ausreichen. Keine Ahnung ob das ausreichend sensitiv waere.
    Netten Gruss,
    Martin

    Hallo,
    ich habe versucht das Problem im Forum zu finden, aber eher efolglos.
    Den Simson Roller SR 50 B3 habe ich erst seit kurzem und bin GANZ neu in dem Thema, aber wiss- und lernbegierig.

    Der Roller stand wohl knapp nen Jahr rum, lief aber beim Test an sich prima.
    Springt auch direkt an.
    Nach ca 1km (bisher 5 mal am Stueck) geht er aus (evtl. auch beim Verschalten meinerseits) und springt danach nicht mehr voll an.
    Der Motor ist SEHR niedertourig und stottert enorm. Immer kurz vorm Ausgehen.
    Der Auspuff erscheint auch etwas stark (weiss) zu qualmen, aber da fehlt mir der Vergleich.

    Ich habe die Zuendkerze ausgewechselt - keine Aenderung.
    Die Kerze ist ziemlich schwarz.
    Ich hab ausserdem Luft im Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser entdeckt, aber auch wenn ich die rauslausse bleibt das Problem.
    Das Choke Kabel ist ziemlich locker also ja eigentlich dann KEIN choke (meine ich).
    Der Roller ist OHNE Batterie (baue ich spaeter ein, gekauft ohne).
    Der Tank hat noch das Gemisch wie gekauft.
    Sieht aber an sich gut aus.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich werde bald den Benzinschlauch auswechseln (weil das billig ist und ich es ohne weiteres kann).
    Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!
    Leider brauche ich recht genaue Erlaeuterungen weil ich mich noch nicht gut auskenne.
    "Vergaser einstellen" wuerde mich etwas ueberfordern leider schon (noch).
    Auch traue ich dem Vorbesitzer schon HALBwegs dass das Teil an sich ok ist.
    Vergaser und Zuendung(?) wohl auch augenscheinlich recht neu.
    Ganz grossen Dank fuer jede Hilfe!
    Nette Gruesse aus Bergedorf/Hamburg