Beiträge von berti
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Re: RM 125 bilder
fettes teil, aber kann mir nich vorstellen das die kulu mit nem vernünften pott der da ma richtig leistung aus dem zylinder holt noch mitmacht..
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Re: 3 gang Tuning
ja und wenns berg auf geht? ..ich denke das "gutreden" des 3-gang getriebes zeigt nur den neid auf ein 4-gang

ne ma im ernst, ich bin auch schon beides gefahrn und es is wirklich geschmacksache! bei nem ori motor würd ich definitiv IMMER ein 4-gang vorziehen, bei meiner nächsten simson allerdings (soll ein s70 motor werden) werd ich aber wieder auf ein 3-gang getriebe zurück greifen
..in der vergangenheit hab ich beispielsweise auch schon bei getunten 60ccm motoren sehr gute erfahrungen mit 3-gang gemacht das getriebe war genau richtig übersetzt (man konnte super lange wheelys machen) und die beschleunigung war einfach super danach hab ich den zylinder mit nem 4-gang gefahrn da warn mir die gänge zu kurz übersetzt nen grösseres ritzel war da auch nich die 1a lösung! -
Re: 3 gang Tuning
@beaver:
bist du dir so sicher das du es fettgedruckt und mit ausrufezeichen schreiben kannst?
ich habs mir auch so behalten das jede veränderung illegal ist solange sie nicht eingetragen ist, demnach wären (logisches denken) sowohl ein anderes ritzel als auch eine vape zündung illegal, hab ich recht oder nicht? -
Re: 3 gang Tuning
Zitat von totokingdas 14er ritzel beeinflusst die endgeschwindigkeit nur theoretisch, praktisch merkt man keinen geschwindigkeitsverlust. ich würde trotzdem bei 15 zähnen bleiben. der einbau von 16 zähnen ist dann wieder illegal und damit kommt man dann vor allem an leichten steigungen oder mit sozia gar nicht mehr zurecht bei 3 gängen.
gruß aus berlin
..das ist selbstverständlich würde ich mal sagen, wenn ein 16er ritzel die übersetzung verlängert das man dann mit dem 3-gang getriebe es noch schwerer hat berge zu bezwingen und zu zweit zu fahrn etc. deswegen habe ich es ja auch nur in verbindung mit nem 4-gang umbau vorgeschlagen!
Zitat von FluxMal ne blöde Frage...Iss ein 14er Ritzel nich genauso illegal wie ein 16er?
Erlischt dann nich genauso die ABE? Wegen der technischen Veränderungen ?mfg Flux
..das ist richtig!! aber wenn du danach gehst ist alles illegal was deine simson schneller macht oder die motorcharakteristik verändert bis auf sachen die es original in der baureihe gab, wie das 4-gang getriebe
der umbau auf vape wäre dann auch illegal wenn ich mich nicht irre!? -
Re: 3 gang Tuning
mit dem 14er ritzel wird er aber langsamer.. wenn man auf 4-gang umbaut hat man schonmal ne bessere beschleunigung und quält sich nicht so die berge rauf um die endgeschwindigkeit zu erhöhen könnte man dann noch nen 16er ritzel fahren erst recht mit na vape die dann ja schon ne deutlich leichtere schwungmasse mit sich bringt.
aber das bleibt dir natürlich letztendlich selbst überlassen.. hoffe du triffst die richtige endscheidung kannst dann ja mal berichten wie sich das fahrverhalten verändert hat und wie zufrieden du damit bist..
EDIT: jop, 15er is ori
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Re: 3 gang Tuning
Ich würd viell auf 4-gang umbauen, ist zwar nicht billig (wenn mans nich selber macht) aber dann fährste noch original und ich denke, nach deinen Aussagen zu urteilen würde dir das sicher schon reichen.
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ok, dann bedank ich mich an dieser stelle schonmal für die tatkräftige hilfe!
eventuell mach ich dann mal ein paar bilder von dem motor oder der ganzen schwalbe wenn sie fertig ist.@ der_Ed: hast ne pn
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nice one, an der optik könntest du noch etwas arbeiten (für meinen geschmack) aber was mir am besten gefällt is natürlich der anlasser

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sieht schick aus

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Re: faule säcke
Zitat von simmifan92ach ja diese bullerei^^immer das selbe!aber dass das ein fehler war nach dem saufen weißte schon oder???naja ich gönne dir trotzdem dein glück aber hätten sie dich gekriegt wärste selbst schuld.
lg
das ist richtig, sehe ich auch ein (sehe vorherige beiträge) ..is auch schon eine ganze weile her die geschichte!
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hmm, mit dem tachoantrieb das wär eher nebensächlich für mich.. da gibts dann ja möglichkeiten zur abhilfe
neuteile kommen eigntl auch nicht in frage für mich, soll alles möglichst günstig sein.. mir ist zwar klar das man nen e-starter für die simson nich hinteher geschmissen bekommt aber da ich nen auto hab und mit meiner simson nurnoch ab und zu aus fun rumfahr sollten sich die kosten halt im rahmen halten.. wenn die suche nach den teilen dann etwas zeit dauert is das auch nicht schlimmalso im mom tendiere ich eher zur alten version!..
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kupfer in der passenden stärke, polieren und klar lacken!??
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ok danke, und wieviel geld muss man da ca. einplanen für alle teile, wäre dann die alte oder die neuere variante günstiger?
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vielen dank der_Ed, welcher Anlasser bzw. auch die Teile sind denn haltbarer, oder besser für den gebrauch? und günstiger in der Anschaffung.. habe nämlich schon öfter von gebrochenen zähnen usw gehört (weiss aber nicht bei welcher variante)
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Re: Vape Zündung .. Polrad für E-Starter!?
Zitat von der_EdIch denke mal es geht um dies hier.
Gehört zur neuen Ausführung, ich habs auf die PVL ohne Probleme gekriegt, wie es bei Vape ist, da fehlt mir leieder grad der Vergleich, aber so viel anders ist das Polrad da ja nicht.kannst du mir viell kurz erklären was alles zu dem neueren E-starter dazu gehört.. bzw was man da alles braucht?
oder notfalls auch jemand anderes??
wäre echt super, ich hab nämlich keine ahnung vom e-starter bis heute hab ich mich nie damit befasst. -
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naja ich habe bis jetzt nur nach der alten variante bei ebay geschaut, daher kommt mir das einfacher und billiger vor weil ich da mehr teile auf anhib für gefunden habe und gleich ersichtlich war was ich grob alles fürn e-starter umbau brauche
wenn mich jemand der ahnung davon hat etwas beraten würde würd ich mich auch mit der neuen variante begnügen wenn es iwelche vorteile hat?!??