Beiträge von sebastian1283

    Re: 50er Steuerzeiten-Zylinder abgleichen

    du musst den choke länger gezogen lassen. beim ziehen des chokes geht der motor immer erstmal in die knie. also choke während der fahrt ziehen und drin lassen! dann am besten im 3gang (bei 4gang) oder im 2gang (bei 3gang) von mittlerer drehzahl (etwa 4500 umdrehungen/min) gashahn voll aufziehen und die beschleuningung testen.

    das gleiche dann nochmal ohne choke ausprobieren und vergleichen.

    zu kleine hauptdüse merkst du auch daran, dass er beim spontanen gas aufreißen kurz wegbleibt und nach einer "gedenksekunde" erst beschleunigt.

    kerzenfarbe ist immer nur ein anhaltspunkt. mein 70ccm 4kanal ist perfekt abgestimmt. ist aus tiefsten drehzahl sauber fahrbar und dreht obenrum ordentlich (auch längere vollgasfahrten sind kein problem) und die kerzenfarbe ist nach lehrbuch eindeutig viel zu hell. dennoch keine klemmer oder sonstiges bisher gehabt. (jetzt über 6000km runter)

    kleiner tipp: während der einfahrphase benötigt der motor oft mehr sprit, da ringe und zylinderlaufbahn noch nicht 100% aufeinander eingeschliffen sind. also näher dich langsam der für dich nötigen hauptdüse an. (von größer LANGSAM kleiner werden)

    gruß, sebastian.

    Re: S51 Leistungsproblem

    also stottern liegt entweder an benzinzufuhr oder zündfunken.

    wenn vergaser, zuleitung, tank und das entlüftungsloch vom tankdeckel frei sind könnte es gesetz den fall kondensator ist ok noch am zündkerzenstecker oder an einer defekten zündspule liegen.

    hatte das mal an einer schwalbe. erst war der zk stecker defekt...sobald der heiß wurde gabs kaum noch einen zuverlässigen zündfunken. und einmal war die zündspule hin. wenn sie kalt war war alles ok, aber sobald sie heiß wurde hatte sie wohl in sich soviel kurzschlüsse, dass es für einen anständigen zü+ndfunken nicht mehr reichte.

    also scheck nochmal, dass vom tank über zuleitung bis hin zum vergaser alles sauber ist und auchmal den tankdeckel obene durchpusten. (unten mal den benzinschlauch vom gaser abziehen und in ein gefäß laufen lassen und schauen, ob es wirklich läuft...auch nach ner min noch). sollte das ok sein ist's höchst wahrscheinlich der stecker oder die spule.

    PS: zündkerze mal gewechselt?

    Re: 70er sz

    die von almot sind immer 112°! wenn du die auf 120 anhebst haste sogar genug fläche für einen 18er gaser. hab mal einen ähnlichen sz zylinder gebaut und gefahren mit 152/120/170. das ganze mit 18er gaser und anfangs mit aoa1, zwischendurch mit stinokrümmer und ab und an mit renn sp.

    mit stinokrümmer ging der bei 4500u/min gut los bis ca. 8000u/min. schön kräftig durchs ganze band. mit aoa 1 auch bei ca 4500u/min los und bis knapp 9000u/min. mit renn sp ging unter 6000u/min fast nix dafür dann aber bis 9500U7min richtig was. hat mit 13 ritzel und s70 primär richtig fun gemacht.

    fürn alltag würd ich das ganze aber mit aoa1 fahren und ruhig etwas länger übersetzen.

    Re: Getriebeöl 14W 40

    achso, völlig vergessen:

    von MOTORENÖL wie 15w 40 rat ich ab! dadurch, dass in simson motoren die kupplungen im ölbad laufen und das öl dort auch eindifundiert kann man sofort schmieradditive im öl vorhanden sind probleme mit rutschenden kupplungen bekommen.

    ich persönlich würd also lieber die 5 euro für ne pulle sae 80 investieren.

    Re: Getriebeöl 14W 40

    kannst nehmen das sae90. ist nur minimal dickflüssiger und eigentl. für einen anderen temp. bereich. aber einfach motor immer sachte warmfahren (sollte man ja sowieso stets) und dann passt das schon.

    gruß.

    Re: alte "PRAKTICA" IV B

    ich hab das practika nova b modell (heißt bloß porst fx4).

    eine wirklich klasse kamera. hab jetzt bei ebay noch eine geschossen für 8,27€ plus versand. inkl. blitzlicht, domiplan 50mm objektiv und 80-200mm zoom objektiv. :D

    die gehen da echt grad für n appel und n ei weg!

    mach mit der alten immernoch gern fotos wenn ich unterwegs bin. und die quali ist super. vorallem find ich, dass wenn man mit so ner alten spiegelreflex umgehen gelern hat, man sämtliche grundprinzipien wie blendeneinstellungen und belichtungszeiten von der pieke auf lernt. zudem bekommt man ein blick für klasse perspektiven, weil man nicht einfach drauflosknipst (film hat ja nur 36pix) und wenn man dann noch einen schwarz weiß film mit 24 bildern für teuere 3,95€ gekauft hat muss man wirklich versuchen im richtigen moment abzudrücken :)

    fazit: ein klasse kamera hast da. würd mir an deiner stelle noch einen einfachen belichtungsmesser für die tasche kaufen, damit es bei den ersten aufnahmen nicht arg daneben geht.

    Re: 60ccm Zylinder

    welche HD hast du nun drin? org. luftfilter? 16er bvf gaser?

    beim 16 bvf und org. luffi würde ich ne 80er-85er HD nehmen.

    dann ne 09 nadel, da sich das ganze dann im teillast sehr spritzig abstimmen läßt und bei vollgas trotzdem nicht zu mager läuft.

    probier mal wärend der fahrt den choke zu ziehen (erstmal wird sie vom gas gehen ca 2sek. ist normal). schau mal ob sie mit gezogenem choke besser beschleunigt. wenn dies so ist ist die HD zu klein.

    mfg sebastian

    Re: Sitzpolster

    30euro sind dafür ganz schön happig. ausserdem sind die dinger dermaßen weich und schlecht von der quali des schaumstoffs...nach 1 jahr musst du die mal in der härte zwischen soziussitz und "fahrer"sitz vergleichen...furchtbar. ich war bei nem polsterbetrieb und hab für 26euro einen schönen festen polsterkern zuschneiden lassen und den dann verbaut. war vor ca. 1jahr und ich muss sagen, selbst auf langstrecken salzgitter -- magdeburg (110km) am stück tut dir der arsch nichtmehr weh und du hast auch keine tauben beine weil du die bodenplatte der sitzbank an den oberschenkeln merkst.

    die investition hat sich richtig gelohnt. (obwohl ist ja sogar billiger gewesen...)

    gruß sebastian

    Re: M-lenker Abnahme

    das ist dem tüv oder der dekra völlig egal. es geht um den lenker. der tüv gibt dir keine strafe wegen anderen u.u. nicht zulässigen teilen. das macht nur die polizei, die ist nämlich AUSFÜHRENDES organ, nicht der tüv.

    aber warum soll das nur 35euro kosten? bei mir sollte es 35euro für die tüv vorstellung + 30euro papiere + 10 euro gebühr stempel kosten.

    ich habs einfach sein gelassen und ein mz ts lenker drauf. schon 2 mal angehalten wurden und nix gesagt. warum auch? lenkanschlag hab ich verkleinert, da schlägt nix an.

    Re: kolben von FFT aus Magdeburg??? was haltet ihr davon ????

    hallo,

    also ich hab für meine kr51/2 und für meine s51 jeweils mein zylinder dort schleifen lassen und dazu einen übermaßkolben eingesetzt bekommen. man muss einen org. ddr zylinder als altabgabe abgeben und erhält einen instandgesetzten (glasperlgestrahlt, geschliffen, gehohnt) inkl. sehr gutem kolben für 55 euro.

    ich fahre mit meiner schwalbe mehrfach im jahr die strecke zwischen magdeburg und braunschweig (100km) am stück und das IMMER vollgas. bis jetzt hab ich ca. 6000KM runter und hab weder leistungsverlust noch klingeln oder rasseln.

    er kann auch andere kolben einschleifen. diese kann er unter umständen bestellen oder du bringst einen geeigneten kolben mit. teilweise dreht er kolben auch nochmal nach, bevor er sie einschleift. (meinen von meteor bspw. bei der hercules)


    er macht auch viele sondersachen, wo andere meist schon aufgeben. ein bekannter hat z.b. einen zylinder von einer moto morini dort zum schleifen gebracht und einen alten übermaßkolben mit klemmspuren mitgebracht. der fischer hat ihm dann den zyluinder geschliffen und die kolben (da genug fleisch da war) auf's zylindermaß runtergedreht. läuft einwandfrei.

    kann ich also jedem nur empfehlen.

    Re: S 51 lauter machen?!

    Zitat von der_Sandro

    vom prinzip her stimmt es schon was schmonk geschrieben hat nur es ist kein gegendruck sondern eine resonans also die abgase werden reflektiert.

    und durch das zurückströmen der abgase in den zylinder würd nicht verdichtung erhöht das is totaler quatsch denn die verdichtung ist ein verhältnis was sich daraus ergibt wie groß der brennraum im ot und im ut ist.

    durch das zurückströmen der gase würd nur die füllung verbessert, bzw besser genutzt.

    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke die effektive verdichtung wird durch den mehranteil an gasen innerhalb des brennraums erhöht!

    gruß, sebastian

    Re: Zylinder dreht ab gewisser drehzahl nicht weiter

    also größere HD bringt keine besserung...eher läuft er viel schlechter...also weniger durchzug und bleibt an gleicher stelle beim abriegeln.

    hat jetzt 600km runter. meint ihr ich könnte mir nun einfach einen einringkolben 44.97mm bestellen und den reinbauen und bspw. nochmal vorsichtig 100km einfahren oder würde das schiefgehen?

    hallo,

    ich hab einen 70er steuerzeiten zylinder (155/120/180) mit 19bvf gaser (luffi nach reich/90er HD/40LLD/08 nadel 2 kerbe von oben), 1:33 teilsynthetisches super bleifrei und aoa 2 auspuff. mein problem ist, dass der zylinder im oberen drehzahlbereich (4 gang ab ca. 80km/h) "abriegelt". hört sich so an als ob die kolbenringe anfangen zu flattern und den zylinder am hochdrehen hindern. auch berab geht's nicht weiter. berghoch auch nur bis genau zu dieser drehzahl. zieht man die kupplung dreht er höher. auch wenn man dann sanft einkuppelt und viel schleifen lässt kommt er nicht über diesen bereich. auchnicht im 2 gang. zzp stimmt (1,4mm vor ot/vape zündung) hab schon verschiedene zündkerzen durch (isolator 260/ngk 8) auch einen resoauspuff mit kegel (Resolänge 75cm) hab ich ausprobiert. zwar mehr kraft obenrum aber immernoch diese grenze wo er nicht weiter dreht. ebenso hab ich es mit choke ziehen probiert. dreht deutlich langsamer hoch, da zu fett, aber riegelt trotzdem ab.

    mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter :oops:

    ist ein almot zylinder mit k20 zweiringkolben 1.qualität. könnte das eventl. das bei lt beschriebene kolbenproblem sein? eventl. nachgedrehten 1 ringkolben im 44.97mm maß verbauen? zylinder hat nun 600km runter.

    hat jem was ähnliches gehabt und das probl. in den griff bekommen???