Beeindruckend zu sehen, wie lange und mit wie viel Groll Du Dich an anderer Leute Fehler erinnerst, und wie schnell und großmütig Du über eigene Fehler hinwegsiehst 
Du wirfst anderen vor, mit "herbeigewürfelten Wunschwerten" zu hantieren, und tust im gleichen Atemzug genau das. Und errötest noch nichtmal, wenn man darauf hinweist
und anstatt das darauf basierende Urteil zu überdenken, überdenkst Du die Wunschwerte, und nennst das ein "Ergebnis" 
Da möchte jemand einen Motor, "etwa 15 PS mit möglichst breitem Drehzahlband" sowie Einlaß am Zylinder. Aber ein Zylinder, der genau das bietet, ist in Deinen Augen dennoch "eine denkbar schlechte Basis"
Weil bei ~27 PS schon Schluß ist
Das Ausmaß der Themaverfehlung ist enorm, die genannten Alternativen verfehlen sogar beide Kriterien.
Das Argument jedoch, daß "55/44 noch nen Zacken schlechter als 53/44 ist", das kannste sowohl bei den geforderten 15 PS als auch den nunmehr im Raum stehenden 27 PS an die Hasen verfüttern. Den Hinweis darauf, daß bei derartigen Proportionen nicht alles schlecht ist (die können zum Beispiel ziemlich schön überdrehen), darfst Du gerne weiterhin überlesen, bzw. dahingehend verdrehen, daß irgend jemand behauptet hätte, Kurzhubigkeit wäre der Weg zu neuen Leistungsufern.
Ich würde vorschlagen, Du gehst mit Deinem gepimpten 60er mal "offroadfahren bis 100 km/h", und danach reden wir nochmal über "subjektive Wahrnehmung".