Re: Öleifüll.- und Kupplungsschraube aus ALU
Bisher sehe ich in den hier angesprochenen Aluschrauben mit Imbus keinen Vorteil gegenüber denen bei Ebay mit Schlitz. Gibt es da einen?
Re: Öleifüll.- und Kupplungsschraube aus ALU
Bisher sehe ich in den hier angesprochenen Aluschrauben mit Imbus keinen Vorteil gegenüber denen bei Ebay mit Schlitz. Gibt es da einen?
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Danke. Kann mir einer wegen den Kabeln/Bowdenzügen weiterhelfen?
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
So, am Wochenende war wieder einmal Zeit, etwas am Roller zu bauen. Soweit haben wir alles wieder zusammengeschraubt. Beim Öffnen des Vergaser (16N3-2) haben wir große Augen gemacht, alles versalzen und verkrustet drin und dennoch lief das Maschinchen vor dem Auseinanderbau. Also alles peinlich gesäubert, komplett neue Düsen (MZA Düsenset) verbaut und wollten nun die beiden Vergaserteile wieder zusammenbauen. Leider erwies sich die neu bestellte Dichtung als zu groß im Innenmaß.
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Schlampige Arbeit der Zulieferer. Mein Händler meint, die Teile würden immer in den Sets drin sein. Bei Einzelbestellung wären die richtigen Dichtungen bei. Na super. Jedenfalls hatte mein Schwiegervater noch ne passende, die eingesetzt wurde.
Kabel nach meinem Plan (vor dem Auseinanderbau) wieder angesteckt, Batterie geladen und .... die Blinker hinten gehen nicht, vorn seitenverkert.
Lösung: hinten fehlende Masse durch Neulackierung, also mit so spitzen Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben nachgeholfen. Vorn Kabel durchgezogen und getauscht. Alles bestens.
Allerdings ging die Hupe nicht. Die wird ja über Masse geschaltet und was war? Lenker neu lackiert, also keine Masse. Er zog sich die Masse von den Blinkern. Wenn ich jetzt den Hupeknopf drückte, ging bei der Hupe nur ein kurzes Klack, dafür aber leuchteten die Blinker und Rücklicht ;). Also also hier wieder für Masse gesorgt und alles bestens.
Eine Frage aber noch an Euch: wo werden die ganzen Bowdenzüge lang gezogen? Hatten Sie alle komplett durch diese zylinderförmige Führung im Rahmen vorn gezogen, da war aber der Bz zur Vordeeradbremse zu kurz. Den also raus. Was aber ist mit Gas, Choke und Kupplung? Kann mir da einer helfen, am besten mit Skizze oder Bild?
Sieht aber schon nicht schlecht aus:
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Re: Einstellwerte Sparvergaser 16N3-4 SR50/1C
Danke!
Hallo, kann mir einer bitte die Einstellwerte für den o.g. Vergaser geben (hoffe, die Bezeichnung ist korrekt). Ist für meinen SR50/1C Bj. 1990.
Also Kerbe Teillastnadel etc.
Danke!!
Re: SR 50 Felgenfarbe nur welche?
Ich habe mich weiterhin für weiß entschieden und bereue es nicht. Paßt so gut wie zu allen Farben und sieht irgendwie frisch aus. Empfehle Dir also weiß.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Ich weiß. Die Summe bezieht sich auch auf Kaufpreis, Lackierungen und viele Neuteile (Auspuff, Bowdenzüge, Plastikabdeckungen, Kette, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen, Zündkerzen, Kettenschläuche, Schläuche, Sitzbank und und und..)
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Tja, wie musste es kommen? Beim Einbau der neuen SKF-Lager für die Kurbelwelle stellte sich heraus, dass die alten Lager auf der Welle gelaufen waren. War ziemlicher Rostbefall an Welle und alten Lagern. Die neuen Lager rutschten nur so auf ihren Platz, also war die Welle zu dünn geworden. Das Antriebsritzel zum Kupplungskorb hat es auch auf gleiche Weise erwischt. Also im Moped-Store bestellt: neue Kurbelwelle, neues Ritzel. Wenn man mal alles durchrechnet, komt man auch auf 800-900 Euro. Aber dann weiß ich, dass wirklich alles neu gemacht ist.
Dafür sehen Getriebe, Kupplung und Zylinder/Kolben aus wie neu.
Es geht weiter.
Re: Alu richtig polieren
Also ich habe mit dem besagten Set (Nr. 1) sehr gute Ergebnisse erzielen können. Habe die teile anschließend mit Meguiars NXT All Metal polish versiegelt und gehe damit aller paar Monate mal drüber.
Re: Simson SR50 welche Farbe??? Hilfe!
Falsche Farbe?
Also grundsätzlich solltest Du alle zu lackierenden ordentlich abschleifen. Das muss nicht bis zum blanken Blech sein, aber die originale Farbe muss angeschliffen werden. Sollte der Roller zwischenzeitlich nachlackiert worden sein, muss diese nachlackierte Farbe komplett runter. Ansonsten ordentlich mit 240er Papier abschleifen und dann mit 400 oder 500er Papier nachschleifen. Dann hat Dein lackierer auch nen ordentlichen Haftgrund. kannst ja auch mal in den SR50 Sammelthread schauen, da habe ich das mit Bildern an meiner gezeigt, die ich gerade aufbaue.
Re: Simson Teile viel zu billig !!!
Da ich recht sparsam, aber nicht geizig bin, gefallen mir die Preise einerseits schon. Auch den besagten Auspuff für 19 Euro habe ich gekauft und kann nichts Schlechtes feststellen.
Allerings gebe ich dem Threadersteller recht, denn für ein paar Euros mehr würde man auch bessere Qualität bekommen. Habe mit z.B. neulich nen Satz Simmerringe aus Viton für den 541er Motor meiner SR50 geholt. Die kosten nunmal mehr als die billigen blauen Teile. dafür haben ich aber auch eine deutlich bessere und damit langlebigere Qualität. Klar kann man sagen, wenn der Billigauspuff nach 2 Jahren abgerostet ist, kauft man sich halt für 19 Euro einen Neuen. Typisch für die "West-Gesellschaft"...billig produzieren und dann wegwerfen.
Aber der Markt fragt nunmal solche Billigteile vermehrt nach, also verkaufen die Händler dieses auch verstärkt, denn die müssen Umsatz machen um, Kind, Haus und Kegel zu unterhalten. Die verständliche Geldknappheit bei vielen Leuten (Stichwort: Azubis) spricht ebenfalls dafür.
Ich gebe jedenfalls gern etwas oder auch deutlich mehr Geld für Waren aus, wenn diese eine deutlich höhere Qualität haben. Das sieht man auch an den Waren, die ich für mein größtes Hobby anwende, die Autopflege. Oder nutzt jemand von Euch ein Wachs, welches in D über 700,- Euro kostet (Zymöl Destiny, siehe http://%22http//www.waxnoil.de%22)? Aber dafür stimmt auch die Leistung, natürlich ist auch ein großer Enthusiasmus bei ;).
Re: Opel Corsa C (Dreizylinder, ca. 60PS) - Welches Motoröl?
Gibt erstens im Bordbuch ne ganze Reihe von Spezifikationen, die das Öl erfüllen sollte. Daneben gibt es eine offz. Liste von zugelassenen Motorölen. Ich nehme für alle unsere Fahrzeuge, egal ob alt oder neu, nur das Beste Mobil1 0W-40. Bei Ebay im 20 Liter Kanister oder im kleinen 5l für Dich.
Re: wo kauft ihr eure ersatzteile?
www-moped-store.de
Forumsrabatt, guter Service, freundlich, Preise ok, schneller Versand und einer von uns
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Das kann man sehen, wie man will. Kommt immer auf den Anspruch an. Meiner war, es sollte besser als vorher aussehen. Perfekt kann ich es später auch noch machen.
Derweil ich auswärts arbeite, schafft mein lieber Schwiegervater schon fleißig am SR50.
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Gestern noch neue Kurbelwellenlager eingebaut und diverse Dichtungen erneuert. Es geht weiter...
Re: Was esst ihr gerade?
Schnitzel mit Kroketten und Mischgemüse - in unserer schönen Kantine :D.
Hallo,
habe neulich mal ein Angebot eines orig. Kindersitzes für einen SR50 in der Bucht gesehen. Leider ohne Bild.
Hat jemand sowas verbaut, wie sieht sowas aus?
Kommt der auf die Plastikabdeckung Motortunnel oder wie?
Wo hält sich das Kind dann fest?
Danke für Eure Hilfe.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
KOmmt an den SR50, sieht richtig gut aus. Falls doch nicht, Verwendung findet sich immer.
http://%22http//www.polierbock.de%22
Ist das Set zu 39 Euro glaube ich.
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Keine Antworten, na gut.
Gibt es eigentlich diese Einstellmuttern der 5-Fach verstellbaren Federbeine des SR50 auch in Chrom?
Meine waren recht angegammelt, habe ich mit dem Dremel abgeschliffen. Leider nur recht grobes Schleifkorn gehabt, daher sehen die jetzt zwar sauber aus, aber irgendwie metallisch-grau.
Gibts die hinteren Federbeine komplett verchromt (also Feder, Einstellmutter etc.)?
Re: SR 50 1 C gekauft - Technik ok, Optik pfui
Nach meinem Urlaub von 3 Wochen, gespickt mit diversen Gänse- und Entenkeulen, thüringer Klößen, Weinen und derlei Lebkuchen habe ich auch was "Vernünftiges" gemacht, nämlich am Projekt Roller weitergearbeitet.
Den Roller haben mein Schwiegervater und ich noch vor Weihnachten an einem Vormittag komplett zerlegt, vorher noch schön die Kabelverbindungen aufgeschrieben und Teile einzeln nach System sortiert. Das war dann aber auch der einfache Teil. Jetzt ging es ans Schleifen, denn die alte Dosenfarbe musste vollständig ab, um eine ordentliche Haftung des Neulackes zu gewährleisten. Da ich kein Guru des Schleifens bin, hatte ich mir 320er Papier für die Rotex bestellt, was sich als viel zu fein herausstellte.
Aber da war doch noch was? Richtig, in der hintersten Ecke meiner Garage fand sich noch aus einem früheren Kauf 180er Schleifpapier für die Rotex. Eine wahre Freude, die alte Farbe war schnell verschwunden. Leider beschränken sich die flachen Flächen aber auf wenige, somit mussten die meisten Flächen, Ecken, Kanten, Vertiefungen etc. pp. mühsam (!!) mit der hand geschliffen werden. Erst mit dem 180er, dann 320, dann 500er. Eine Sauarbeit, die fast 3 Tage in Anspruch genommen hatte.
Lohn der Arbeit war ein pinker/metallischer Roller
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Das waren also 2 Kniebleche, 2 Trittbleche, Rahmen. Dazu kamen noch 2 Felgen und der Tank, die ebenfalls geschliffen werden mussten (Originallack). Dann kam alles zum Lackierer, der sich zufrieden zeigte ;).
Zwischen den Feiertagen habe ich dann noch diverse schwarze Teile wie Schwinge, Ständer, Werkzeugbox, Träger usw. leicht angeschliffen, bei Bedarf entrostet, anschließend 2x mit Verdünnung abgerieben und grundiert. Die werden jetzt vom Schwiegervater schwarz lackiert.
Beim Polierbock.de hatte ich mkir ein Polierset für Alu und Co. besorgt. Sehr netter Betreiber, sehr kompetent und freundlich. Also habe ich mit damit und ner Bohrmaschine an die Aluteile des Rollers gemacht. Erst gesäubert, dann mit 500er Papier vorgeschliffen, anschließend mit 800er Nass geschliffen. Schon erstaunlich, was da alles so herauskommt. Sicherlich hätte man noch ein besseres Ergebnis erzielen können, gerade um die groben Schleifspuren oder Einschlüsse zu beseitigen, aber Ziel war eine deutliche optische Verbesserung, keine Perfektion.
Danach in 3 Schritten grob-mittel-fein mit den jeweiligen Polieraufsätzen und Polierpasten poliert und schön von oben bis unten schwarz geworden (ich). Schutzbrille absolutre Pflicht, da fliegt einiges durch die Kante.
Anschließend nochmals fein mit Meguiars NXT AMP versiegelt und gut wars.
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Telegabel wurde ebenfalls so poliert. Seitengepäckträger hinten ebenfalls. Hier erwies sich ein "Billig-Dremel" aus dem Plus als sehr wertvoll.
Jetzt wird der Roller pö-a-pö wieder zusammengebaut. Neuteile für ca. 220,- sind ebenfalls schon angekommen und harren ihrer Verwendung. So z.B. neue Schläuche, Auspuff, Chromhitzeschutz der Enduro, NARVA-Birnensätze, Kette, Kettenschläuche, Sitzbankbezug, Bowdenzüge usw. Die Lackierung in Lichtblau sieht jedenfalls hervorragend aus und hat mich in meiner Wahl bestätigt. Ich denke, ab März wird es einen weiteren Bericht hier geben. Gefahren wird eh erst ab April/Mai, je nach Wetterlage.