Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere mal helfen könnte...und zwar haben sich meine Kollegen für unseren Abiulk überlegt, dass man ja mit einer live-cam durch unsere Aula gehen könnte um ein paar Leute zu interviewen. Da ich derjenige bin, der als Freiwilliger bestimmt wurde um die Technik zu managen ist diese Idee auch an mich herangetragen worden und ich sagte, dass ich mir mal Gedanken dazu machen würde.
Und zwar geht überlegung so: Die Leute, die die Interviews führen nehmen eine Digitalkamera, die über ein spezielles Verbindungskabel einen Chinchausgang hat, mit. Von diesem Chinchausgang soll dann ein Kabel zum Beamer gehen, der das dann groß auf eine Leinwand projiziert (was macht ein beamer auch sonst anderes )
Das Problem ist nur, dass die Leute eine Bewegungsfreiheit von ca. 20-30 Metern haben sollten, da es sich sonst nicht lohnt mit einer Kamera herumzulaufen.
Meine Schule besitzt nur leider kaum Chinchkabel, da diese für die musikabteilung nur viele (lange) XLR-Kabel besitzt. Soweit ich weiß gibt es aber Übergangsstecker von Chinch auf XLR und wieder zurück.
Daher denke ich mal, dass man wohl problemlos eine Tonübertragung mit XLR und Chinch machen kann und durch diese Brückenstecker die Anschlusstypen der Kabel so ändern kann, dass der empfangende Lautsprecher eben den passenden Anschluss bekommt...
Wäre es auch möglich durch diese Übergangsstecker das Videosignal von einem Chinch- durch ein XLR-Kabel zu leiten, um dann kurz vor dem Beamer wieder auf Chinch zurückzukommen? Ich habe mal was von irgendwelchen nötigen Abschirmungen gehört. Was hat es damit auf sich?
Ich habe heute festgestellt, dass man VGA-Kabel locker auf 15-20m(wenn es nicht sogar mehr war) durch das Zusammenstecken von mehreren Kabeln verlängern kann. Das Bild ist nur etwas unscharf geworden. Aber da kommt es uns nicht drauf an, da wir keine Profiansprüche haben
Oder gobt es die Möglichkeit von Chinch auf VGA zu kommen, da wir genug VGA-Kabel haben?