Beiträge von SSJ3 Vego

    erstmal moin hier. bin grad im .de forum über das ding hier gestolpert ^^ und hab mal interessiert alles durchgelesen dazu :)

    erstmal vorweg: schicke idee :). nu kommen paar gedanken dazu, die mir spontan einfielen (aber zum teil schon behoben wurden im laufe der zeit :) )

    die ersten gedanken beziehen sich direkt auf die anleitung auf dem gerätchen (aus dem ersten post hier)

    • grundlegender verpolschutz eingebaut? so daß zumindest die batterieeingänge geschützt sind? (kann ja zwischenzeitlich der fall sein)
    • einsatzdrehzahl? (ich hatte zwischenzeitlich gelesen, daß ihr da wohl die eingangselektronik geupdatet habt) fand ich irgendwie witzig: hightech cpu drin, aber scheinbar noch die alte ansteuerungselektronik :biglaugh:

    [...]Für die ganz ungeduldigen: Das DCDI-S funktioniert an einer Vape auch, wenn man eine original Simson-Zündspule verwendet - diese liefert nur leider eine etwas geringere Zündenergie.


    interessant. haben die spulen unterschiedliche übersetzungszahlen? weil die zündkondensatoren sind etwa gleich groß (jeweils ca. 1uF)

    [...]
    Hallo!

    Ja unser Delta-Steuergerät für die Vape läuft jetzt bereits seit 7 oder 8 Jahren völlig problemlos. Aber klar- die Entwicklung ist hier wirklich nicht ganz einfach weil das Primärsignal (was es zu isolieren gilt) der Vape nicht wirklich schön ist. Daran hängt die Sache, denn jedes Steuergerät dieser Art braucht zwingend ein klar zu definierendes Signal, was bei jeder Umdrehung exakt gleich aussieht und zum exakt gleichen Zeitpunkt kommt- was es bei der Vape nicht tut.

    MfG RZT


    da muss ich ein wenig widersprechen. ja, die VAPE hat ein im vergleich zur e-zündung eher unsauberes signal. aber es gibt ne klar definierte erste flanke dadrin. die kann man sich gut holen :) ok, um schwankungen in den niedrigen drehahlen kommt man nicht ganz herum. und obenrum muss man bissel mit dem filter-kondensator für die negativen anteile herumexperimentieren

    diesmal nur ein Link zum betreffenden Post: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1101782#p1101782
    schick ist einerseits, daß es 1-zu-1 mit VAPE und e-zündung funzen soll. ist allerdings sportlich, da sich die signalformen doch recht stark unterscheiden. simpler ist es hier, 2 jeweils angepasste eingangs-filterelektroniken zu verwenden. dann spart man sich ne menge bereinigung in software ^^ hab da mal die letzten jahre bissel was erforscht... ja, das VAPE eingangssignal ist "zickig". aber mit der passenden elektronik kommt am ende n sauberes signal raus, was auch weiterverarbeitbar ist

    dazu gibt es von mir beispielsweise ne kleine schaltung zur ansteuerung von drehzahlmessern :)

    nächster post: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1102764#p1102764
    die arbeitsfähigkeit ab 3V eingangsspannung ist schick :thumbup:

    zur simson e-zündung: joar, die (nicht vorhandene) signalaufbereitung im alten steuergerät ist eher... unterirdisch... manche polräder/grundplatten-kombinationen erzeugen gerne mal verfrühte zündfunken durch ne hässliche erste flanke vor dem haupt-signal... allerdings bekommt man mit nem passenden gerät und signalaufbereitung alte e-zündungen wunderbar zum "schnurren" :saint:

    sehr interessantes projekt in jedemfall. mir schwirrt auch noch was in der richtung vor. allerdings mit einer eher simplen verstellung, basierend auf der durchbrennzeit. die signalaufbereitung und ansteuerung hab ich zumindest schonmal da...

    cya v3g0

    Re: Suche /biete

    na klasse -.- vorher konnte man wenigstens durch die threads stöbern und eventuell bei interessanten verkäufern mal per PN anfragen. jetzt muss man erstmal sinnlos 50 posts spammen. klasse regelung leute, vorallem für user die eher lesen und seltener posten

    naja, egal werd ich halt erstmal bischen spammen müssen ^^

    cya v3g0

    Re: lichtanlage ???

    Zitat von robbx79

    genau weil die bremse von hinten auch vorne passt :showpics:


    achja, da war ja was :P... sry, das war gequirlte schei*e mit dem hinterradbremsschild, hab ich nie gesagt :oops:

    cya v3g0

    Re: lichtanlage ???

    oder du besorgst dir nen billigen tastschalter (bei louis zb.), n stückchen blech, ne kleine schraube und ne kleine kabelschelle. der rest ist bischen basteln und du hast nen bremslichttaster für vorne :) andere alternative: bremsschild vom hinterrad vorne einbaun, auf masse hoffen (notfalls 2 adriges kabel verlegen und eins als masse-anschluss nutzen), fertig ^^

    cya v3g0

    joar, ich hab mir vor kurzem ne s83 zündung geschossen. und mich bereits bei den bildern gewundert wieso da ne 6V lichtspule drauf is (erkennbar an den schrauben, polschuhen und der drahtdicke). hatte mich schon bischen geärgert, aber die erklärung für die lichtspule saß dann im hs1 reflektor der mit im paket war. da saß nämlich ne h4 birne 12v 55/60w drinne :P klingt auf den ersten blick völlig gaga, wie soll man ne birne mit der doppelten betriebsspannung und fast der doppelten leistung mit soner ollen 6v 35w lichtspule versorgen :ask: die antwort lieferten dann die ampere ;) ne 6v 35w lichtspule erzeugt bei mittleren drehzahlen (~4 - 5000) knapp 6 ampere. fast genausoviele ampere, nämlich ca. 4.5 - 5, benötigt die h4 birne im betrieb. ich erinnerte mich in dem zusammenhang nämlich an irgendnen thread den ich hier mal im forum gesehen hatte. vonwegen simson limaspulen sind konstantSTROMquellen.

    nunja, nicht lang gefackelt und den ganzen zündungskrams mal eingebaut in die simme. und man glaubt es kaum, aber: im leerlauf spuckte die 6V spule ohne last auch ca. 6v aus. hing die h4 lampe dran sackte es auf ca. 4v ein. bei 5000 umdrehungen lagen ohne last ca. 16 - 17v an. die h4 lampe hab ich nur bis ca. 4500 umdrehungen gefahren, da hatte es schon knapp 14v! ab etwa 2500 - 3000 lagen bereits10v an dem ding an ^^

    dasselbe spiel hatte ich dann nochmal mit ner normalen 12v 42w lichtspule wiederholt. leerlauf ohne last ca. 8v, 5000 umdrehungen ohne last waren ca. 18v. mit h4 lampe im leerlauf ebenfalls so um die 4 - 5v. bei 6000 umdrehungen war bei ~10v schluß :P

    meine frage ist jetzt: ich hab alles von ner 12v halogen zündung. elba, ewr, hs1 reflektor. ich würde natürlich sehr gerne h4 licht einsetzen und würde die 6v lichtspule drin lassen wollen. hat jemand damit irgendwelche langzeiterfahrungen? wenns die h4 lampe öfters killt is nich so wild, da komm ich fix und günstig (teils für lau ^^) an ersatz. aber den ewr würd ich mir nur ungern zersäbeln wollen :wallknocking: ...

    daß das licht erst ab ca. 2500 - 3000 umdrehungen "kommt" ist nicht so schlimm, damit kann ich leben :> nur die batterie wird sich glaub ich nicht unbedingt über meine fernlichtschaltung "freuen" :D 60w nuckeln denke ich schon ganz gut an dem kleinen ding :P (is aber nur für lichthupe *gg*)

    cya v3g0