Re: S51 Primär oder S70 Primär??
ich glaube nicht das sich die Händler hier darüber äußern, die sind gezwungen das Zeug zu verkaufen bzw. einzubauen, weil es einfach nichts besseres gibt.
Re: S51 Primär oder S70 Primär??
ich glaube nicht das sich die Händler hier darüber äußern, die sind gezwungen das Zeug zu verkaufen bzw. einzubauen, weil es einfach nichts besseres gibt.
Re: S51 Primär oder S70 Primär??
wie sieht es denn nun mit der Härte und Zahnflankenspielen der Nachbaukörbe aus?
Habe lange keine mehr gekauft, weil das Spiel zwischen den Zahnrädern zu groß war.
Re: Spürbarer Unterschied 60ccm
die 60er Kolben von ZT sind schon eine Augenweite, zwei schmale Kolbenringe, absolut Ideal . Kein umgearbeitetes Ei wie bei anderen. Natürlich auch teurer, keine Frage.
Re: Zylinder gerostet
richtig wäre ein Neuschliff, versuchs trotzdem mal mit Zitronensäure, ich nehme das Zeug auch zum sanften Teile Entrosten. Wie es aber mit dem Alu reagiert kann ich nicht sagen.
Re: Motor klingelt! Wie bekomme ich es weck?
hier ist MZA und Almot gefragt, die haben doch jetzt einen "starken Bund" geschlossen. Die Toleranzschwankungen bei Almot Kolben ist recht groß, Qualitätskontrolle so wie bei uns zu DDR Zeiten scheint es nicht zu geben.
Die polnische Mentalität scheint das zu verhindern.
Re: S60 von Lantuning
haben sich eigentlich die Steuerzeiten vom LT2004 geändert oder sind die seit Jahren gleich?
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
naja , das Getriebe vom S51 ist eigentlich auch langlebig, Los und Festräder halten genau so lange wie bei den anderen Motoren. Schwachpunkte gibt es überall, bei den alten Motoren ist es das kleine Schaltrad auf der Kupplungswelle und der Mitnehmer.
Bei den Kupplungskörben hatte man mit den S51 schon mehr Spiel als beim S50. Das schwankte stark!!!!
Die Fertigungstoleranzen waren enorm.
Die Leistung war natürlich bei den alten Motoren auch nicht so hoch gewesen. Ob die Körbe bei den alten Motoren härter waren als beim S51 kann ich nicht feststellen.
Wichtig ist wie überall, wie ein Motor gepflegt und gefahren wird.
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
beim S50, Star, Schwalbe früher war das Spiel so klein das man teilweise nichts gemerkt hat, sozusagen saugend, auch deswegen konnte man die Körbe ein ganzes Motorleben benutzen.
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
zahnflankenspiel ist wenn man Kupplungskorb und Primärritzel gegeneinander verdreht, hier darf kein großes Spiel auftreten.
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
die sich mit den Nachbauten genau auskennen sind die Händler, die auch Motoren regenerieren. Ich denke da an MO-Se Motoren Selmer, da er alles sehr genau nimmt, kennt er natürlich auch die schwächen der Körbe. Da es aber nichts besseres gibt, ist auch er gezwungen so manches Nachbauteil einzubauen.
Deswegen wird auch kaum ein Händler öffentlich sagen das ein Nachbauteil, wo es keine Alternative gibt, eigentlich Schrott ist.
Insbesondere die S70 Kupplungskörbe hatten immer viel zu viel Zahnflankenspiel. Bei den MZA 50ern war es beim letzten mal brauchbar gewesen.
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
wie gesagt, rund laufen die Nachbaukörbe fast alle, das problem ist die Härte der Zähne des Korbes. Die Prüfung ist einfach. Mit der Reißnadel einfach versuchen einen originalen und den Nachbau anzuritzen, sofort stellt man fest das die Nachbau Zähne wie "Blech" sind. Bei den Körben die von Hause aus schon zu viel Zahnflankenspiel haben, stellen sich nach kurzer Zeit "Geräusche" ein. Klappern, pochen, jaulen, alles das kann möglich sein.
Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf
das scheint dann einer der wenigen Nachbaukörbe zu sein die eiern, die Nachbaukörbe mit Messingbuchse egal von MZA oder FEZ laufen absolut rund. Leider ist das Zahnflankenspiel teilweise so, wie bei eigentlich verschlissenen Originalkörben. Die Verzahnung ist überall viel zu weich.
Selbst die originalen Körbe eierten manchmal ein wenig bzw. hatten erhebliche unwuchten. Waren aber durch bessere Zahn-Härten erheblich langlebiger.
Es kommt also darauf an wie stark das Eiern ist. Zur Not eben umtauschen. Die Nachbau Primärritzel sind dagegen unkaputtbar. Hier wird ordentliches Material genommen.
Re: 70/4 Kanal
Drehzahlkeller ist für mich von unten raus, nach Möglichkeit sollte es kein großes Leistungsloch geben.
Re: 70/4 Kanal
wie sieht es mit der Fahrbarkeit aus dem Drehzahlkeller aus?
Alles andere würde für mich pers. nicht in Frage kommen.
Re: Hubzapfen mit größerem Durchmesser???
es kommt sicher immer auf das Maß und die Schmierung beim einpressen an.
Re: Hubzapfen mit größerem Durchmesser???
MZA hatte mal Restbestände an Übermaßzapfen
Re: Erhöhung des Bioethanolanteils im Kraftstoff
Zitat von böhser_onkel1004Bin ich grad auf dem Holzweg oder ihr? Bioethanol ist doch günstiger als super. Warum sollte es also teurer werden??? Und ich glaube nicht, dass sich 5-10% bemerkbar machen, denke also nicht, dass große Umstellarbeiten auf uns zukommen...
auf Bioethanol sind kaum Steuern drauf, deswegen ist es scheinbar billig. Benzin ohne Steuern würde sicher noch preiswerter sein.
Re: Almot vs. original DDR
ja, Adolf Müller aus Meuselwitz hat auch solche Kolben/Zylinder eingebaut.
Re: Almot vs. original DDR
die gibt es noch zuhauf, aber die vom S51 nicht mehr.