Motor klingelt! Wie bekomme ich es weck?

• Hi all,

folgendes Problem, mein Motor fängt immer an zu klingeln wenn ich in hohen Drehzahlen fahre mit weing belastung Berg ab und mit viel Belastung Berg auf wenn ich in den mittleren und unteren Drehzahlen bei normaler Belastung fahre ist es weitest gehend weck. alles was ich über 90 fahre klingt nicht mehr gesund teil weise schon krazen wie als würden die Kolbenringe in den Auslass einhacken.

Zündkerze Rehbaurn

folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
    Änderung der Vergaser Einstellung (Hauptdüse Teillast nadel)
    Änderung des Zündzeitpunkt (2,0mm, 1,5mm, 1mm, 0,5mm vor OT)
    Quetschmaß ist 1,7mm

Mein System:
    80/4 Kanal, S70Welle, 5 Gang(kurz), Vape, S70 Primär, 16er Kettenritzel, 19er BVF Vergaser HD 105, Auspuff AO3 mit angeschschweißten Krümmer

• Re: Motor klingelt! Wie bekomme ich es weck?

Hallo, wenn ich 80/4 lese, dann würde ich erstmal schlichtweg den minderwertigen Kolben verdächtigen. Ist der Almotkolben, oder?
    Am Setup lässt sich nichts bemängeln, sollte so laufen. Quetschmaß 1,7 ist zu hoch, aber nicht der Grund für Geräuschbildung.
    Vielleicht kannst Du mit anständiger Verrundung der Auslass Ober- Unterkante noch ein bisschen was erreichen, glaube ich aber eher nicht, die Kolben sind einfach "Letztausrüsterqualität", klemmen mögen die auch ganz gern.
    Grüße, MS

Zitat von Mo-Se

Vielleicht kannst Du mit anständiger Verrundung der Auslass Ober- Unterkante noch ein bisschen was erreichen, glaube ich aber eher nicht

ich glaube auch nicht. dafür ist es jetzt auch schon zu spät. durch abbau wirds unter umständen noch mehr rasseln.

meiner meinung nach ist die unrussischste option neu schleifen mit neuem kolben

wieviel km läuft der zylinder schon?

H

Zitat von Basner

der ring hakt bestimmt ned in den auslass, sonst wäre das die letzen kolbenschläge die der zylinder macht :) dann fliegt nämlich der ring fort oder bricht ein stück vom kolben ab.

ich denke eher das es am nicht nachbearbeitem kolben liegt. die sind doch dafür bekannt das die klingeln wie der eismann :)

Na da bin ich mal gespannt, wie Du das nacharbeitest....aufschweissen in den Ringnuten, oder wie? Der Ring "hakt" auch nicht in den Auslass, sondern knallt auf dessen Kanten und genau deshalb werden diese verrundet.
    Grüße, MS

die 63+ 80 kolben sollen vor kurzem ein update zweck ringnuten bekommen haben. bei den letzten 80er kolben die ich in der hand hatte war der punkt wenigstens brauchbar. leider haben sie das mit dem einbauspiel nicht geändert und somit rasselt munter weiter :rolleyes:

"Weck" bekommst du es schonmal gar nicht... :strange:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Danke für die Verbesserungsvorschläge zum Kolben ich habe ein Almot Kolben mit bearbeitem Kolbenhemd damit die Überströmer immer frei liegen.

Ein frage Noch zum Kolbenhemd!

Sollte man es unbearbeitet lassen bedeutet Kolben Gewichstverhältnisse hauen hin oder bearbeiten damit die Überströmer frei liegen?

hier ist MZA und Almot gefragt, die haben doch jetzt einen "starken Bund" geschlossen. Die Toleranzschwankungen bei Almot Kolben ist recht groß, Qualitätskontrolle so wie bei uns zu DDR Zeiten scheint es nicht zu geben.
    Die polnische Mentalität scheint das zu verhindern.

Probier es doch einfach mal die Kolbenringe an zuphasen!
    Die MZA Kolben sind meist mindere Qualität,daher sind die Kolbenringe meistens nicht angephast,dadurch kamm bei meinem 60er 4 das klingeln.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.

Ansich der Kolben ist nichts halbes und nichts ganzes!

Lass dir einen anderen Kolben, z.B. einen von Barikit einschleifen und habe Freude am fahren!
    Achte aber auf das Kompressionsmaß!
    Bei den neuen 80er Zylinder wurde es ja angepasst, weiß nicht wie es bei den alten war!

MFG

verdammt klappstuhl, den wollte ich grad bringen....

mach halt ein schild ran, "kind schläft, bitte nicht klingeln?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!