Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

  • Hallo!

    Bei meinem Motor ist das obere Nadellager leider unter der Fahrt gebrochen und hat Kolben, Zylinder und Kurbelwelle irreperabel beschädigt. Klar, nun musste ich den Motor spalten, neue KW, neue Lager, ein paar verschlissene Teile (Kickstarterrad, Primärtrieb) hab ich bei der Gelegenheit auch gewechselt, alles mit den entsprechenden Ausgleichsscheiben ausgeglichen.
    Die neue Kurbelwelle sowie Kupplungs- und Abtriebswelle sind absolut spannungsfrei verbaut, es lässt sich alles wunderbar ohne verdächtige Lagergeräusche superleicht drehen (wie bisher bei allen regenerierten Motoren eben auch...).
    Nur diesmal bereitet mir der Nachbau-Primärtrieb (MZA) Sorgen: Wenn ich den Kupplungskorb (noch ohne Primärritzel) mit der Hand andrehe, dann hat er eine leichte Unwucht. Mit Primärritzel ist die nicht feststellbar, aber ich fürchte dann radiale Kräfte auf die Kurbelwelle :motz:

    Ist das häufiger der Fall und lässt sich das noch umtauschen?

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    das scheint dann einer der wenigen Nachbaukörbe zu sein die eiern, die Nachbaukörbe mit Messingbuchse egal von MZA oder FEZ laufen absolut rund. Leider ist das Zahnflankenspiel teilweise so, wie bei eigentlich verschlissenen Originalkörben. Die Verzahnung ist überall viel zu weich.
    Selbst die originalen Körbe eierten manchmal ein wenig bzw. hatten erhebliche unwuchten. Waren aber durch bessere Zahn-Härten erheblich langlebiger.
    Es kommt also darauf an wie stark das Eiern ist. Zur Not eben umtauschen. Die Nachbau Primärritzel sind dagegen unkaputtbar. Hier wird ordentliches Material genommen.

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    Da kann ich nur Zustimmen..ich fahre selbst seid ner ewigkeit mit dem besseren Korb mit Messinbuchse rum...die Qualität ist sehr gut wenn man jedes Jahr einmal das Öl wechselt...der hat jetzt bestimmt schon 12000km weg...und die Flanken sind noch nicht allzu abgenutzt..kann man kaufen!!!

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  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    Das Eiern war nicht besonders schlimm, aber es ist mir zumindest augenscheinlich aufgefallen.
    Ich kann (selbst mit allen Simmerringen verbaut) den ganzen Motor durch zwei Finger an der Kurbelwelle antreiben, es ist kein unrunder Lauf der Kurbelwelle (im Sinne von: schwer-leicht-schwer) feststellbar, also denke ich, ist das Problem mit dem Eiern wohl eher ein zu hoher Anspruch meinerseits ;)

    Aber danke für eure Infos zu den Materialien und Erfahrungswerte!

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    wie gesagt, rund laufen die Nachbaukörbe fast alle, das problem ist die Härte der Zähne des Korbes. Die Prüfung ist einfach. Mit der Reißnadel einfach versuchen einen originalen und den Nachbau anzuritzen, sofort stellt man fest das die Nachbau Zähne wie "Blech" sind. Bei den Körben die von Hause aus schon zu viel Zahnflankenspiel haben, stellen sich nach kurzer Zeit "Geräusche" ein. Klappern, pochen, jaulen, alles das kann möglich sein.

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    die sich mit den Nachbauten genau auskennen sind die Händler, die auch Motoren regenerieren. Ich denke da an MO-Se Motoren Selmer, da er alles sehr genau nimmt, kennt er natürlich auch die schwächen der Körbe. Da es aber nichts besseres gibt, ist auch er gezwungen so manches Nachbauteil einzubauen.
    Deswegen wird auch kaum ein Händler öffentlich sagen das ein Nachbauteil, wo es keine Alternative gibt, eigentlich Schrott ist.
    Insbesondere die S70 Kupplungskörbe hatten immer viel zu viel Zahnflankenspiel. Bei den MZA 50ern war es beim letzten mal brauchbar gewesen.

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    also ich ab zwar erst einen neuen korb verbaut aber dieser lief absolut rund (optisch) ..........aber du sollst dich wundern mit was für versaubeutelten kupplungskörben das noch vernünftig läuft.........


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    zahnflankenspiel ist wenn man Kupplungskorb und Primärritzel gegeneinander verdreht, hier darf kein großes Spiel auftreten.

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    beim S50, Star, Schwalbe früher war das Spiel so klein das man teilweise nichts gemerkt hat, sozusagen saugend, auch deswegen konnte man die Körbe ein ganzes Motorleben benutzen.

  • Re: Nachbau-Kupplungskorb ==> unrunder Lauf

    naja , das Getriebe vom S51 ist eigentlich auch langlebig, Los und Festräder halten genau so lange wie bei den anderen Motoren. Schwachpunkte gibt es überall, bei den alten Motoren ist es das kleine Schaltrad auf der Kupplungswelle und der Mitnehmer.
    Bei den Kupplungskörben hatte man mit den S51 schon mehr Spiel als beim S50. Das schwankte stark!!!!
    Die Fertigungstoleranzen waren enorm.
    Die Leistung war natürlich bei den alten Motoren auch nicht so hoch gewesen. Ob die Körbe bei den alten Motoren härter waren als beim S51 kann ich nicht feststellen.
    Wichtig ist wie überall, wie ein Motor gepflegt und gefahren wird.

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