Beiträge von Till

    Re: Anzugprobleme zwischen 3 und 4 Gang

    Also ich hab die Zündung nicht selber eingestellt und habe weder das Wissen, noch das Werkzeug dazu. Hab den kompletten Motor mit Zündung weggeschickt.

    Ich hab eben die Gemischschraube mal etwas nach rechts korrigiert und die Leerlaufschraube etwas rausgeschraubt, sodass er im Standgas grade so noch läuft. Bin dann zu 2t gaaaanz langsam auch auf die 60km/h gekommen. Wir wogen zusammen aber auch so ca.150kg :)

    Ich werd den Vergaser nochmal reinigen und dann schauen. Es kommt ja auch nicht so häufig vor, dass ich Moped fahre und noch seltener, dass ich jemanden mitnehme.

    lg und danke!

    Re: Anzugprobleme zwischen 3 und 4 Gang

    Hallo Leute!

    Ich war nun etwas länger nicht mehr hier aktiv, das hatte verschiedene Gründe. Habe aber vor 2 Wochen mein Moped aus der Garage geholt und bin mal ne Runde gefahren. Alleine ist alles super, läuft so seine 65 km/h

    Zu 2t kommt er jedoch nicht weit über die 50km/h und das noch im 3ten Gang, aber voll ausgefahren. Wenn ich dann hochschalte, röhrt meine S51 und verliert langsam an Geschwindigkeit und Drehzahl. Das gleiche passiert, wenn ich alleine aber mit Gegenwind fahre. Das ist nur der eine Punkt wo er Probleme hat zu beschleunigen, wenn er erstmal angezogen ist im 4ten Gang, dann läuft er auch zu 2t seine 65km/h

    Die S51 ist komplett restauriert, Motor und Zylinder neu, Zündung neu eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell am Vergaser liegt? Oder falsches Ritzel?

    Im Standgas und im Solobetrieb läuft sie wie gesagt echt rund.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    lg till

    Hi

    n Kumpel von mir fährt auch ne S51 B, U-Zündung, 50ccm Motor. Vegaser 16N1

    Das Problem bei ihm ist folgendes... Wenn er Vollgas fährt, dann nimmt die Simson kein Gas mehr an.

    Für mich klingt das nach dreckigem Gaser, mal prüfen und einstellen.

    Was meint ihr?

    lg

    Hallo ihr

    Ich habe grade gemerkt, dass das Gewinde meiner rechten Telegabel an der oberen Telegabelaufnahme kaputt ist.

    Der Vorderreifen schlackert beim Bremsen ganz unangenehm hin und her, wäre beinahe hingefallen.

    Schutzblech habe ich noch keins dran, gibt das eventuell noch ein wenig Stabilität?

    Wie kann ich das Gewinde reparieren?

    lg

    Hallo

    Ich habe bei meinem Aufbau folgendes Problem. Die Kupplung ist einfach immer gezogen, ich kann sie zwar mit dem Kupplungshebel noch mehr ziehen, aber das ändert nicht. Der Bowdenzug ist nicht auf Spannung, also dachte ich, dass es vielleicht an der Einstellung liegt

    Also Plastikdeckel ab, versucht Kupplung einzustellen. Geht nicht, weil Schraube fest.

    Ist das normal, mach ich was falsch?

    :rockz:

    Hallo

    Mein Schaltplan vom Originalkabelbaum meiner S51 B mit U-Zündung sagt mir, dass ich die Ladeanlage an den Anschluss Nr. 58b anschliessen soll.

    Diesen Anschluss finde ich jedoch nicht?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    lg

    Hallo ihr...

    mir ist das was blödes passiert. Ich wollte eine 6V Batterie bestellen für meine S51. Habe nun aber leider die falsche bestellt, die ist glaube ich für den Spatz oder so... Aufjedenfall ist sie deutlich kleiner.

    Typbezeichnung ist: 6N4B

    Es ist zwar auch eine 6V Batterie, aber nur mit 4Ah und nicht mit 11Ah.

    Kann ist sie trotzdem ohne Probleme benutzen? Oder was kann passieren?

    lg

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Ich hab auch nur den vorne rangehalten, der ging garnicht mehr durch den Leitungsverbinder dann.

    Farbe am Rahmen ist ab und die Kontakte habe ich abgekratzt. Neue Birnen sind auch drin.

    Ich gucke heute Nachmittag mal weiter

    Danke schonmal

    lg

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Ja, ist auch die Batterie aus meinem anderen Moped...

    Ich hab das sw/gr Kabel von vorne rechts ja schonmal direkt an die Batterie gehalten, da hat die Birne auch geleuchtet.


    Zitat

    du kannst noch den blinkschalter überbücken,schraub mal den kombischalter auf und und gehe direkt auf das sw/ws oder sw/gr (diese gehen ja tum steckverteiler auf der rechten seite)


    Oder wie meinst du das? Ich kann ja die Batterie schlecht oben an den Kombischalter halten?

    lg

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Dafür brauch ich kein Zündschloss dranhaben oder? Bzw es kann auf Stellung 0 sein?

    Die Kontakte am Schalter sind aufjedenfall noch alle dran, ich hatte das zum lackieren ja auseinandergebaut. Und sonst kann da ja nicht viel kaputt gehen.

    ich probiers morgen mal aus, glaube aber dass ich das heute schon gemacht habe und nichts passiert ist.

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Ok, danke! Dann ist dieser bescheidene Schaltplan doch für was gut ;)

    41 und 48 waren Beispiele :rockz:


    Hat einer ne Idee wegen des Blinkerproblems? Blinkerrelais ist nicht kaputt, habe ich aus meinem anderen Moped ausgebaut!

    lg

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Was meinst du mit oben und unten? Ich glaube wir reden aneinander vorbei, meinen aber das gleiche...

    So, ich nehm das Zündschloss inne Hand, guck genau von hinten rauf, seh dann z.b. die Zahlen 41
    48 genauso so da stehen, also untereinander.

    Dann ist an meinem Auge ja ein Anschluss ca. halben cm näher dran, das ist für mich der innere Kreis der Anschlüsse.

    Welche Zahl ist jetzt für den inneren Anschluss zuständig?


    Ja und beim Blinker geht garnichts, nichtmal das Relee taktet. Die Birne vorne rechts leuchtet aber aufjedenfall wenn ich das sw/gr Kabel direkt an die Batterie halte

    lg

    Re: Kabelbaum/Zündschloss

    Zitat von Till

    Also aber es ist schon so richtig, dass die obere Zahl von hinten drauf geguckt für den inneren Anschluss passend ist?


    Und das andere hab ich schon probiert, das ging nicht.... verdammt. Liegts dann zwingen am Schalter?