Beiträge von Tobias Claren

    Re: Maße (notfalls Scan) von Kolben und Kolbenring?

    Der Kolben hat aber nur einen Ring.
    Ist das egal? Ich hatte bei einer Simson nie den Zylinder abgenommen, aber ich erinnere mich an Bilder bei Ebay nach denen auch die Simsonkolben zwei Ringe haben.

    41mm scheint ja zumindest so eine Art Standarddurchmesser für 50ccm-Kolben zu sein, das fand ich öfter.

    OK, ich habe ca. 1,94cm von der Mitte des Kolbenbolzens bis zur Oberkante ohne Wölbung.
    Das wären mehr als nur ein paar mm.

    Dann wäre die Möglichkeit abgehakt. Die Ringe scheinen aber möglicherweise passend.


    Ich fand auch keinen Nachbau für die CP-50.
    Das Original kostet ca. €45,50.
    Naja, ist halt ein Roller gebraucht ab/um €115-€150.
    Der Zylinder hat auch Spuren. Zusammen mit Ringen und Kolben wären es um die €200.
    Die Puch Lido Vario ist baugleich.

    Ein Zylinder-Kit (Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen...) für die Puch Lido (ohne "Vario") kostet €30 Portofrei.
    Die Puch Lido ist nicht baugleich, aber das Bild des Zylinders sieht zumindest optisch wie der Zylinder einer Puch Lido Vario oder CP-50 aus. Der Auslass ist nicht gerade, sondern etwas abgewinkelt. Das ist sehr markant (wohl nicht häufig).
    Über die Qualität weiß ich nichts ("€30"), aber zumindest ist es ein Kit. Also sollten die Materialen von Kolben und Zylinder zueinander passen (Wärmeausdehung...).

    Wäre halt gut gewesen, gäbe es einen passenden Ersatzkolben.
    Da wäre so eine Datenbank nützlich...
    Der Zylinder ist aber eher ein Problem.
    Honen wäre ein Kostenrisiko. Die wollen ja evtl. schon Geld für die Prüfung ob es danach noch im Rahmen wäre. Und bei Versand noch gut €10 Porto für hin und zurück.
    Da wird es immer interessanter es erst mal mit dem €30-Kit zu versuchen, und die Originalteile einzulagern.
    Maße vom Hersteller:
    Zylinder (20mm von oben): 41mm-41,015mm (maximal: 41,070mm)
    Kolben (14mm von oben): 40,935mm-40,950mm (mindestens 40,880mm)

    Re: Maße (notfalls Scan) von Kolben und Kolbenring?

    Das werde ich vergleichen.
    Ich kann aber nicht bestätigen ob es sich um einen Schlitzgesteuerten Roller handelt.
    Ich suche ja bei den Simson-Rollern, weil der Kolbendurchmesser auch 41mm beträgt, und die Kolbenringe scheinbar identisch sind.

    Auf der Seite steht "Einring-Kolben". Was heißt das?
    Auf dem Bild sehe ich zwei Ringspalten.

    EDIT:
    Auf dem Foto ist es nur Ein Ring. Auf der Skizze sind es zwei.
    Ein Ring ist nicht passend für den Vergleich (?).

    Hallo.

    Gibt es Maßangaben zu dem (oder den?) Simson-Kolben?
    Ich suche einen Vergleich, ob diese Kolben auch bei anderen Fahrzeugen passen (wo er 50+ kosten kann).
    Eine Datenbank die angibt welche Motorenteile (besonders Kolben, Kolbenringe Dichtungen usw.) kompatibel sind, das wäre praktisch. Aber auch welche Fahrzeuge den gleichen Motor nutzen.
    Es kann Ersatzteile geben die für ein Fahrzeug passen, aber in der Liste zu dem Artikel nicht aufgeführt sind.

    Welche Maße wären denn für einen Vergleich wichtig?
    Reicht es von Oben zu messen (wenn die Hemdlänge nicht wichtig ist)?

    Dann würden diese Maße reichen:

    Von Oben:
    * Kuppelspitze bis zur Oberkante: 5mm
    * Von der Oberkante bis zur ersten Kolbenringspalte: 3mm
    * Kolbenringspalte: 1,6mm (Kolbenringdicke 1,5mm)
    * Abstand zwischen den Kolbenringspalten: 2,5mm
    * Kolbenringspalte: 1,6mm (Kolbenringdicke 1,5mm)
    * Abstand von unterer Kolbenringspalte bis Oberkante der Hülse: 5,7mm
    * Hülsendurchmesser: 10mm

    Durchmesser des Kolbens: 41,1mm (Zylinder 41,4mm)


    Wenn das Hemd wichtig ist:
    Von der Unterkante:

    Die Hemdseite:
    * Von der Hemdunterkante bis zum ersten Ring sind es 3,27cm.
    * Von der Hemdunterkante bis zum zweiten Ring sind es 3,67cm.
    * (Der Platz zwischen den beiden Ringen beträgt 0,25cm)
    * (Die Ringe haben 1,5mm Dicke)
    * Von der Hemdunterkante bis zur Oberkante (ohne die Kuppel oben drauf) sind es 4,13cm.
    * Die Gesamthöhe bis zur Spitze (inkl. Kuppel) kann ich nur grob messen, da der Scan da unscharf wird (das liegt ja nicht auf). Es sind 4,63cm.

    Die Hülsenseite:
    * Die seitliche Öffnung im Hemd ist 1,34cm hoch. Das könnte irrelevant sein.
    * Die Höhe von der Unterkante des Kolbens bis zur Unterkante der Hülse beträgt 1,71cm.
    * Die Hülse hat einen Durchmesser von 1,0cm.


    Ich las die Hemdlänge könnte wichtig sein, da das Hemd eine Art Taster betätigen könnte (je nach Motor).
    Aber ich sah auch Kolben die praktisch kein Hemd mehr haben.


    Ich habe Vergleichsmaße eines Suzuki-CP50-Kolben von einem Scan mit 1600dpi.
    Da lassen sich die Maße auf einen Zehntel mm genau messen.
    Der Messschieber ist gerade verlegt.
    Ein Scan eines Simson-Kolben auf der Hülsenseite würde auch reichen.
    Bei meinem Scan ragt die Hülse auf der Scanseite so weit raus, dass sie plan auf dem Scanner aufliegt, und gleichzeitig die Position des Kolben hält (Hülse durch aufdrücken auf den Scanner eingeschoben).

    Hier Scans:

    Kolben, Hülsenseite:
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/6042/suzukicp50kolbenvonderh.th.jpg]

    Kolben, Hemdseite:
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/6042/suzukicp50kolbenvonderh.th.jpg]

    Kolben, Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/633/suzukicp50kolbenvonunte.th.jpg]

    Kolbenring:
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/2759/suzukicp50kolbenringmas.th.jpg]

    Zylinder, Kopfseite:
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/2299/suzukicp50zylinderzylin.th.jpg]


    Danke,
    Tobias Claren

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Was benötige ich jetzt eigentlich um einen Hänger anzuschließen?
    Also die "Hardware" und wo und wie es montiert und angeschlossen wird.
    Ich fand keine Fotors die das erahgnen lassen. Wo ist die Steckdose, wo der Stecker?
    Ich fahre dann doch nicht mit einer Steckdose rum, die ich auf das Blech schrauben muss? Unter der Sitzbank wäre noch Platz. Z.B. für ein Kabel.

    Wie wurde das ab Werk gemacht?

    Re: Schraube/Bolzen durch Schwingenlager: Daten?

    Das letzte Teil sieht aus wie das was bei mir durch das Rad geht.
    Inkl. Loch im Kopf (wofür auch immer das gut ist).

    Die scheinen alle für die "S-Klasse" zu sein.
    Es ist eine KR51/1 (Ich vergaß dass es ein allgemeines Forum ist).

    Ich benötige nur die lange Schraube die durch das Schwingenlager gesteckt wird.
    Nach dem Wechsel des "hohlen Dings" finde ich die nicht mehr. Obwohl ich alle Teile in eine Box packte.

    Ich finde im Netz aber nur "Bolzen" mit zwei Gewindeenden, von denen Eines scheinbar länger als das Andere ist.

    Nach Möglichkeit will ich das "Ding" vor Ort kaufen.

    P.S.: Mehr als 0,5l Bier (0,25l Wein) pro Tag stellen laut WHO ein Alkoholproblem dar :D :sorry: .
    Bei Frauen wohl nur die Hälfte...

    Hallo.

    Ich finde diese lange Schraube welche bei einer KR51 durch Schutzblech, Schwingenlager und das hohle Teil mit der Lenkstange geht, nicht wieder.

    Bekomme ich so etwas im Baumarkt? Welche Daten hat die Schraube (oder nur ein Bolzen)?

    Ist das wirklich das richtige was ich da fand?
    So wie das hier: http://www.2takt24.de/rahmenteile-schwi ... 1_368.html

    Warum ein Bolzen ohne Kopf? Praktisch wie ein Stehbolzen.
    Durch das Vorderrad geht auch eine Schraube.

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Hat die KR51/1 nicht 1:33? Steht auf einer grünen Datenseite.

    Warum sollte einen ein Polizist deswegen stören? Ist nicht entflammbar. So wie Diesel. Außer bei hohen Temperaturen (Autobrände durch tropfendes Öl...).

    Die sollten da auch weniger kompliziert als Busfahrer, Zugbegleiter usw. sein.
    Die könnten Probleme machen wenn sie nur Öl sehen. Nicht wegen möglicher Flecken, sondern weil die das als Gefahrgut einstufen könnten.
    Die Spinner der Nord-West-Bahn (meine ich, war über dem Ruhrgebiet) haben mich mit einem 500ccm³-Diesel in einer stabilen Plastikwanne ohne Flüssigkeiten nicht mitnehmen wollen. Die sahen schon den brennenden Zug :crazy: (mit 100 durch den Bahnhof brausen...). Zwei stunden Später mit Plane und Zurrgurten umhült habe ich es dann unbeobachtet geschafft. Hatten mich aber trotzdem angesprochen (die SS, äh Zugbegleiter hatten sich tatsächlich gewarnt). Aber wir fuhren schon :rockz:. Und da ich in der Gegend noch einmal umsteigen musste hatte ich im nächsten Zug wohl Glück. Danach war ich wieder im anonymen DB-Gebiet.

    XXXXXXXXXXXXXXXX

    Ich denke ich habe das damals auch so gelöst. Ich meine ich hatte damals ab der Reserve den Sprit abgelassen und gemessen um es genau zu wissen (was geht wirklich komplett rein, und was ist die genaue Reserve). Bei einer Ciao geht sie aus wenn die Reserve reicht ist. Dann muss man umstellen.

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Aber stärker als das Original :D ?

    Ich frage noch mal wegen der Batterie, aber für den reinen Fahrtbetrieb ist die nicht nötig? Gibt es etwas das ohne nicht funktioniert? Bzw. bei einer tiefentladenen.

    Kennt ihr noch die günstigsten Quellen für geeignetes Zumischöl (ist schon etwas her das ich das brauchte)? Ca. 200ml auf einen vollen Tank (206ml auf 6,8l). Es reicht ja wohl das Billigste. Sehr gerne auch in größerer (günstigerer) Menge. Wenn es sich lohnt, auch über das Internet. Wenn das unerwünschte "Werbung" ist, per PN.
    Dann suche ich mir evtl. noch kleine Schraubflaschen für 200ml. Leerfahren ist ja nicht so prickelnd, wie löst man das am besten? Wenn ich nachtanke bevor es leer ist weiß ich erst nach dem volltanken wie viel es war, und dann ist zumischen nicht mehr so gut. Und Stauraum für das Öl gibt es wohl nicht. Außer eine Tasche die man hinten einspannt. Interessant wäre ein abschließbares Fach dass man am Beinschild abschraubt (dann lägen die Schrauben wohl innen geschützt). Da sind doch eh Schrauben wie es scheint. Da könnte ich auch eine 1l-Flasche mit Maßstrichen regelmäßig nachgefüllt mitnehmen.

    Wenn irgendwo Platz wäre, könnte ein Tüftler ja etwas entwickeln dass man in die Spritversorgung setzt damit je nach Durchflussmenge Sprit das Öl aus einem kleinen Tank beigemischt wird.

    Ich habe noch mal wegen den MKH/MWH geschaut (ist ja auch das Thema). Da werden (z.B. eine Seite mit Originaltexten) eher SR genannt. Welche Typen sind denn für die KR51 nutzbar? Hat die KR51 selbst einen Anschluss für eine Elektro-Kupplung? oder wie läuft das?
    Dann könnte ich gleich anfangen auf Angebote zu achten.

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Die Albatros wirkt ja recht modern.
    Zumindest optisch in Richtung 80er bzw. ein wenig "cross" (Scheinwerfer...). Ist aber bei Wikipedia nicht drin. Evtl. kann das man jemand mit Wissen eintragen. Daher weiß ich auch nicht wan der wirklich gebaut wurde. Ist das ein "neues" Fahrzeug der Nachfolgefirma (BRD)?
    Und auch an das Teil könnte man noch einen Anhänger anbringen ;) .

    Ich werde in den nächsten Tagen nach Krefeld fahren und mit einer 77er KR51 zurück fahren.
    Wie ich jetzt sah hat sie ein rundes Rücklicht, aber eine 51/2 wird es wohl trotzdem nicht sein.
    Die für 77+ geplante 51/2 wurde ja erst ab 80 gebaut. Ich lege aber auch nicht den großen Wert auf absolute Originalität.
    Kann man ja immer noch ändern. Ist das Rücklicht evtl. gar nicht zulässig an dem Teil? Sollte es noch gewechselt werden?

    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/KR51BlauWeissde634c63JPG.jpg]

    Da sie startet und fährt sind €281 wohl in Ordnung. Die Mobilnummer vom ADAC war die 222222 ;) ?
    Da hatte ich mal mehrere Euro weil ich die 0180 wählte?

    Die Lackierung ist sicher nicht original, aber so was zweifarbiges in der Richtung hätte ich wahrscheinlich auch gewählt (wollte ich neu lackieren).
    Was für Farben sind das? Ein paar Roststellen gibt es wohl.
    Was wäre eigentlich die Originalfarbe? habe ich das Teil da, kann ich eigene Bilder machen.

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Zuerst: Es ist also eine "Schwalbe" auf dem Foto (?).

    Also bisher habe ich es so verstanden dass man praktisch gar keinen Anhänger ziehen darf.
    Bzw. gleich eine erneute Vollabnahme für den Roller fällig wäre.

    Oder dass es keine allgemeinen Anhängerkupplungen für Roller mehr zu kaufen gäbe.
    Ich hatte mich da vor Jahren mal ein wenig informiert, und es gab angeblich nur eine "HEBI" M1 die eine Zulassung hat. Ist Baugleich mit der F3 (oder wie war das?), die für Fahrräder gedacht ist. Aber weil angeblich ab einem bestimmten Zeitpunkt Roller gar keine Anhänger mehr ziehen durften wurden sie unter dieser anderen Bezeichnung nur noch für Fahrräder verkauft. Natürlich ohne Zulassungsbeleg (den braucht es ja am Fahrrad nicht). Aber auch wenn man eine solche alte Hebi findet, brauchte es wohl eine neue Abnahme des Rollers. Bitte korrigieren wenn was nicht stimmt.


    Ja, die 40kmh die ich las waren eine künstliche Beschränkung durch den Hänger.

    So ein Einräder ist eher "Spaß" (evtl. Verpflegung usw.). Ich würde einen Anhänger als Transportfahrzeg einsetzen. Ab 60x60cm Grundfläche würden auch Kühlschränke (was die Hohen angeht, wäre Gewicht und Schwerpunkt besonders zu beachten), Waschmaschinen, Herde usw. passen. Bei 60x90cm auch breite Herde.

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    Ist "die Schwalbe" ein einziges Modell?
    Jeder Roller der als "Schwalbe" bezeichnet wird (außer der Besitzer weiß es selbst nicht besser), ist also der gleiche Typ.

    Ist es dieser?:
    [Blockierte Grafik: http://s2.imgimg.de/uploads/Schwalbe90e727afJPG.jpg]

    Ich sehe da keine Armaturen. Wie kann ich da auf die 40kmh achten?
    iPhone, Navi und Co. sind zwar möglich, aber wohl kaum vorgeschrieben.
    Fahren die eigentlich noch 60kmh (welche?)? Dann müsste man ja theoretisch auch noch drauf achten innerorts 50 zu fahren.

    Hallo.

    Was muss man alles Wissen, wenn man einen Roller mit der Möglichkeit sucht einen Anhänger zu ziehen?

    * Die möglichen Modelle. Wenn bekannt habe ich auch nichts gegen die Nennung anderer Marken wo es Anhängerzulassung gibt (bzw. gab).
    * Ob man die Kupplung zukaufen muss, bzw. ob sie ab Werk vorhanden ist.
    * Falls man sie zukaufen muss, welche Kupplungen, und wo man sie bekommt, und was sie kosten.
    * Welche Anhänger man ziehen darf, oder ob es nur spezielle alte Anhänger sind (oder alles inkl. Selbstbauten).
    * Was für eine Kupplung muss der Anhänger haben (falls man doch nicht nur spezielle Simson-Anhänger zur Wahl hat)?
    * Usw..


    Grüße...

    Re: Wie hält ein Anhänger auf der Kugel? (kenne nur Fotos)

    Aha, das hat nur auf einer Seite eine Öffnung...

    Entweder ich finde noch eine Hebie M1, oder ich muss mir so eine Simson AHK anpassen.
    Aber wie sieht das mit der Polizei aus? Das ist ja nicht auf einer Simson, und die AHK wäre verändert.
    Mögen die evtl. nicht merken (wenn gut gemacht und neu lackiert), weil wohl eine Bauartgenehmigung... drauf ist :strange: . Aber evtl. kennt sich mal Einer aus.....

    Re: Wie hält ein Anhänger auf der Kugel? (kenne nur Fotos)

    @ Krosser

    So ganz verstehe ich es nicht.
    [Blockierte Grafik: http://i13.ebayimg.com/03/i/001/04/7f/ad20_1.JPG]

    Man zieht die Hülse auf der Federseite gegen die Feder(n) zurück, und dann ist da ein Loch das groß genug ist um das über die Kugel zu stecken?
    Dann ist das besser als die "üblichen" Kupplungen wie sie hier verwendet wurde?:
    http://%22http//img134.images…g0082wc4.jpg%22
    Hier eine Kupplung die ihr ähnelt:
    [Blockierte Grafik: http://alles-fuer-das-rad.de/images/product…/mzu4mteymq.jpg]
    http://alles-fuer-das-rad.de/product_in ... IE-F3.html
    Aber da steht: Nicht zulässig für Mofa/ Moped!
    Obwohl es solche auch von "Hebie" gibt, und die scheinen auch für motoriesierte Zweiräder zulässig zu sein (das auf dem großen Foto könnte ja eine sein).


    @ awtowelo

    Eine >Kupplung< daheim?
    Die Kupplung ist doch das Teil am Fahrzeug. Das was an den Hänger (bzw. die Deichse [die "Stange"]) kommt ist was anderes meine ich.
    Mir fällt da nur "Pfanne" ein. Zumindest bei denen wie auf dem großen Außenfoto. Diese Simson-"Aufnahme" zum reindrehen ist ja keine "Pfanne".
    Ich wollte nur sichergehen, "Kupplung" für beides irritiert noch etwas.

    Re: Wie hält ein Anhänger auf der Kugel? (kenne nur Fotos)

    Also kann ich diesen Anhänger wegen der Aufnahme nicht verwenden? Aber wenn ich so eine verlinkte Aufnahme anbringe (wie findet man die), geht das?

    Aber dieses Bild sagt mir gar nichts. Wie soll ich das verwenden?
    Es sieht so klein aus. Aber es gibt ja keinen Maßstab (Münze...), zieht manb es gegen die Federn zurück, und in das Loch passt die Kugel?
    Wenn es für jeden Anhänger passt, ist ja egal wenn es nicht um einen Simson-Roller geht.
    Hauptsache man kann die Kupplung selbst am Roller befestigen.
    Diese Anhängerkupplungen sind leicht und günstig zu bekommen und für Roller.
    Da lohnt sich eine Anpassung für einen anderen Roller für den es keine Extra Kupplung gibt.

    Bei Rollern sind die Anhänger ja die gleichen wie für Fahrräder/Mofas.
    Normal einachsig und man muss nur einige Dinge montieren. Rote Dreiecksreflektoren, weiße reflektoren, Bremslicht..... (so was in der Art).
    Und die Kupplung sollte eine "Nummer" haben. Eine Bauartprüfung oder so. Also ohne Eintragung in Rollerpapiere, TÜV-Vorführung.....

    Hallo.

    Ich sehe bei Anhängerkupplungen die für Simson angeboten werden nur die Kugel:
    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/5091/adeb1ke0.jpg]

    Aber wie hält darauf die Pfanne vom Anhänger?

    Hier ein Anhänger:
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/8127/382c1dl7.jpg]

    Ich kann dessen Aufnahmepfanne wohl darauf legen, aber wie hält das dann?
    Oder braucht man dafür eine extra Pfanne die an dem Anhänger befestigt wird?

    Zitat von simsonfreak

    Hallo!

    Also erstmal kurz ne schnelle Sache wegen den Bowdenzügen...

    die bekommst du auch woanders her und nciht unbedingt wesentlich im Preis anders. so lange deine funktionieren mußt du sie erstmal nicht zwingend wechseln. die Bremse am Duo ist eh ne fummelei. Also ich würd sie jetzt NICHT unbedingt kaufen.

    Was kosten die denn dann? Wenn sie das gleiche kosten, kosten sie mehr (wegen des Porto). Gibt es im Bereich Erftstadt/Köln eine Quelle für Teile?


    OK, dann will ich erst mal etwas an der Linkslastigkeit machen wenn das möglich ist.
    Wenn nicht, muss ich wirklich Bleigewichte auf der rechten Seite zum Ausgleich montieren..... Was wiegt der Motor in etwa.....

    Zitat von SimsonDaniel

    mh, haste schon mal nach deinen spurstangen geschaut ob sich da wass verzogen oder verbogen hat?


    Wenn man mir erklärt was und wo das ist :wink: :sorry: .....

    Ist auch etwas schwieriger (im wahrsten Sinne des Wortes) als bei einem Roller.
    Wie direkt sollte eigentlich die Bremse funktionieren wenn man die Lenkung mit aller Kraft nach vorne drückt?

    Daher auch die Frage, ob da auch was gemacht werden muss/sollte.
    Also Bowdenzüge (Bremsen) nachstellen, Ölen oder so etwas. Oder auch wechseln. Die kosten ca. 11 Euro das Stück, und ich muss mich aktuell schnell entscheiden, da ich noch eine Bezahlung offen habe (für einen Vergasser von Bing).
    Ich habe keine Ahnung, aber meine Züge sind grau, und sehen zumnidest nicht defekt aus. Die die da angeboten werden sind schwarz.

    ...wenn wirklich defekt?


    Hallo.

    Ist es eigentlich "normal" das die DUO immer etwas "schief" steht und fährt? Also zur linken gekippt. Auch sieht das linke Rad von hinten betrachtet etwas schiefer aus als das rechte. Die Position des Rades kann man ja nach vorne und hinten regulieren (hängt ja an der Kette), aber nach innen/aussen sieht man nichts. Auch nicht in der Höhe (um die Schieflage zu kompensieren). Ich bin damit über 300 Kilometer von Hoykenkamp (bei Bremen) bis Erftstadt (bei Köln) gefahren. Da hatte ich aber auch etwas Gewicht neben und hinter mir.
    Nun habe ich bei Rechtskurven immer das Gefühl ich könnte mich evtl. auf die Seite legen.
    Evtl. ja unbegründet, aber ich fuhr eine sehr direkte Rechtskurve mit einer Bürgersteigsteigung zu einem ALDI-Parkplatz und sie fiel auf die linke Seite. EIn direktes Fallen ohne Vorwärtsbewegung. Daher meine ich nicht schnell gewesen sein zu können. Naja, der Seitenspiegel ist gebrochen. Evtl. kann ich dieses Gußmaterial mit 2-Komponentenkleber im Backofen (ohne das Plastik) kleben und einen Spiegel schneiden. Das Standlicht war sowieso ab, weshalb es nicht kaputt ging. Evtl. muss man das Blech von innen etwas rausdrücken. Und die Blinkerkappe ging seltsamerweise kaputt obwohl sie oben liegt. Da habe ich für 2,5 Euro bei eBay einen Satz gebrauchte gefunden.

    Nun habe ich aber eine gewisse Rechtsabbiegeangst :-] .
    Links ist es genau anders herum, da fühle ich mich fast noch sicherer als beim geradeausfahren.

    Kann man da was einstellen, um die Linkslastigkeit zu regulieren? Schließlich ist da der Motor und der Fahrer. Oder muss ich wirklich Gegengewichte auf der anderen Seite montieren? Ich hatte das Gefühl eine bessere Straßenlage zu haben als ich die lange Strecke fuhr. Und direkt danach habe ich noch eine Vespa Piaggio Ciao Mofa von Köln nach Erftstadt auf dem Beifahrersitz transportiert.
    Da hatte ich eine richtig gute Straßenlage. Sie hat ca. 40 Kilo wenn das stimmt was ich mal erfuhr. Etwas sperrig, aber komfortabel zu transportiern (mit Zurrgurten gesichert).


    Zweitens:

    Ich weiß nicht wie direkt im besten Falle die Bremse funktioniert. Ich kenne direkteres Bremsen vom Roller (NRG).
    Da muss ich schon mal kräftig drücken.
    Wozu überhaupt diese umständliche Bremse?
    "Beine-ab" hindert ja nicht daran eine normale Handzugbremse zu benutzen. Das finde ich eigentlich besser und sicherer.
    Muss man die Bowdenzüge nur wechseln wenn sie durch sind, oder gibt es Gründe es auch "so" zu machen?
    Ich habe gerade einen Bingvergasser erworben, und der Verkäufer hat auch die passennden Bowdenzüge. Ausserdem noch "Wirbelsätze". "11+2" verchromt für 11,xx Euro. Sehen auf jeden Fall nicht so korrodiert auch wie die jetzigen. Ein wenig leichter wären die wohl auch zu drehen. Ausserdem fehlt ein großer innen (wobei ich nicht weiß wofür sie sind). Ich muss nun schnell überweisen, oder noch evtl. nötiges dazu kaufen.

    Daher eilt es etwas :sorry: .....


    Grüße,
    Tobias CLaren