Maße (notfalls Scan) von Kolben und Kolbenring?

• Hallo.

Gibt es Maßangaben zu dem (oder den?) Simson-Kolben?
    Ich suche einen Vergleich, ob diese Kolben auch bei anderen Fahrzeugen passen (wo er 50+ kosten kann).
    Eine Datenbank die angibt welche Motorenteile (besonders Kolben, Kolbenringe Dichtungen usw.) kompatibel sind, das wäre praktisch. Aber auch welche Fahrzeuge den gleichen Motor nutzen.
    Es kann Ersatzteile geben die für ein Fahrzeug passen, aber in der Liste zu dem Artikel nicht aufgeführt sind.

Welche Maße wären denn für einen Vergleich wichtig?
    Reicht es von Oben zu messen (wenn die Hemdlänge nicht wichtig ist)?

Dann würden diese Maße reichen:

Von Oben:
    * Kuppelspitze bis zur Oberkante: 5mm
    * Von der Oberkante bis zur ersten Kolbenringspalte: 3mm
    * Kolbenringspalte: 1,6mm (Kolbenringdicke 1,5mm)
    * Abstand zwischen den Kolbenringspalten: 2,5mm
    * Kolbenringspalte: 1,6mm (Kolbenringdicke 1,5mm)
    * Abstand von unterer Kolbenringspalte bis Oberkante der Hülse: 5,7mm
    * Hülsendurchmesser: 10mm

Durchmesser des Kolbens: 41,1mm (Zylinder 41,4mm)

Wenn das Hemd wichtig ist:
    Von der Unterkante:

Die Hemdseite:
    * Von der Hemdunterkante bis zum ersten Ring sind es 3,27cm.
    * Von der Hemdunterkante bis zum zweiten Ring sind es 3,67cm.
    * (Der Platz zwischen den beiden Ringen beträgt 0,25cm)
    * (Die Ringe haben 1,5mm Dicke)
    * Von der Hemdunterkante bis zur Oberkante (ohne die Kuppel oben drauf) sind es 4,13cm.
    * Die Gesamthöhe bis zur Spitze (inkl. Kuppel) kann ich nur grob messen, da der Scan da unscharf wird (das liegt ja nicht auf). Es sind 4,63cm.

Die Hülsenseite:
    * Die seitliche Öffnung im Hemd ist 1,34cm hoch. Das könnte irrelevant sein.
    * Die Höhe von der Unterkante des Kolbens bis zur Unterkante der Hülse beträgt 1,71cm.
    * Die Hülse hat einen Durchmesser von 1,0cm.

Ich las die Hemdlänge könnte wichtig sein, da das Hemd eine Art Taster betätigen könnte (je nach Motor).
    Aber ich sah auch Kolben die praktisch kein Hemd mehr haben.

Ich habe Vergleichsmaße eines Suzuki-CP50-Kolben von einem Scan mit 1600dpi.
    Da lassen sich die Maße auf einen Zehntel mm genau messen.
    Der Messschieber ist gerade verlegt.
    Ein Scan eines Simson-Kolben auf der Hülsenseite würde auch reichen.
    Bei meinem Scan ragt die Hülse auf der Scanseite so weit raus, dass sie plan auf dem Scanner aufliegt, und gleichzeitig die Position des Kolben hält (Hülse durch aufdrücken auf den Scanner eingeschoben).

Hier Scans:

Kolben, Hülsenseite:
    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/6042/suzukicp50kolbenvonderh.th.jpg]

Kolben, Hemdseite:
    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/6042/suzukicp50kolbenvonderh.th.jpg]

Kolben, Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/633/suzukicp50kolbenvonunte.th.jpg]

Kolbenring:
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/2759/suzukicp50kolbenringmas.th.jpg]

Zylinder, Kopfseite:
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/2299/suzukicp50zylinderzylin.th.jpg]

Danke,
    Tobias Claren

• Re: Maße (notfalls Scan) von Kolben und Kolbenring?

Ok,
    ich hab zwar auch grad keinen Messchieber und auch keinen Kolben zur Hand, aber vllt. nachher.

Solang kann ich dir den Shop von Langtuning ans Herz legen, da sind die Grundlegenden Maße der Kolben mit aufgeführt.

Hier mal ein Link für den S51 Tuning-Einringkolben:
    https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1101%22

PS: Eins noch gleich hintendran, das kolbenhemd spielt eine wichtige Rolle, da wir es mit Schltizgesteuerten Zweitaktern zu tun haben, der Kolben (und nach unten sein Hemd) öffnen und schliessen dabei die Kanäle.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Das werde ich vergleichen.
    Ich kann aber nicht bestätigen ob es sich um einen Schlitzgesteuerten Roller handelt.
    Ich suche ja bei den Simson-Rollern, weil der Kolbendurchmesser auch 41mm beträgt, und die Kolbenringe scheinbar identisch sind.

Auf der Seite steht "Einring-Kolben". Was heißt das?
    Auf dem Bild sehe ich zwei Ringspalten.

EDIT:
    Auf dem Foto ist es nur Ein Ring. Auf der Skizze sind es zwei.
    Ein Ring ist nicht passend für den Vergleich (?).

Die Skizze wird ja im LT-Shop allgemein verwendet. Sie dient ja nur dazu um zu verdeutlichen welche Maße was wiedergeben. Schau dann mal in die Kolbenbeschreibung. Dort sind die Zahlen zu den in der Skizze angegebenen Maßen immer zu finden.

Ich glaube aber nicht, dass ein Simson Kolben passen wird, da Simson bei den 60er Kolben (41mm) ein doch recht exotisches Kompressionsmaß (Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden, ohne Wölbung) von 31mm hat. Bei vielen anderen Fahrzeugen mit diesen Kolbengrößen liegt dieses Maß ein paar mm niedriger. Kann man natürlich alles ausgleichen, aber das ist je nachdem mit Aufwand verbunden.

50,-€ für einen anständigen Kolben sind im Übrigen ein guter Durchschnittspreis. Oft gibt es für verbreitete Modelle auch Nachbaukolben zu Preisen von ca. 30,-€. Für deine Suzuki CP 50 hab ich in den einschlägigen Shops aber auf Anhieb leider nichts gefunden. :(

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Der Kolben hat aber nur einen Ring.
    Ist das egal? Ich hatte bei einer Simson nie den Zylinder abgenommen, aber ich erinnere mich an Bilder bei Ebay nach denen auch die Simsonkolben zwei Ringe haben.

41mm scheint ja zumindest so eine Art Standarddurchmesser für 50ccm-Kolben zu sein, das fand ich öfter.

OK, ich habe ca. 1,94cm von der Mitte des Kolbenbolzens bis zur Oberkante ohne Wölbung.
    Das wären mehr als nur ein paar mm.

Dann wäre die Möglichkeit abgehakt. Die Ringe scheinen aber möglicherweise passend.

Ich fand auch keinen Nachbau für die CP-50.
    Das Original kostet ca. €45,50.
    Naja, ist halt ein Roller gebraucht ab/um €115-€150.
    Der Zylinder hat auch Spuren. Zusammen mit Ringen und Kolben wären es um die €200.
    Die Puch Lido Vario ist baugleich.

Ein Zylinder-Kit (Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen...) für die Puch Lido (ohne "Vario") kostet €30 Portofrei.
    Die Puch Lido ist nicht baugleich, aber das Bild des Zylinders sieht zumindest optisch wie der Zylinder einer Puch Lido Vario oder CP-50 aus. Der Auslass ist nicht gerade, sondern etwas abgewinkelt. Das ist sehr markant (wohl nicht häufig).
    Über die Qualität weiß ich nichts ("€30"), aber zumindest ist es ein Kit. Also sollten die Materialen von Kolben und Zylinder zueinander passen (Wärmeausdehung...).

Wäre halt gut gewesen, gäbe es einen passenden Ersatzkolben.
    Da wäre so eine Datenbank nützlich...
    Der Zylinder ist aber eher ein Problem.
    Honen wäre ein Kostenrisiko. Die wollen ja evtl. schon Geld für die Prüfung ob es danach noch im Rahmen wäre. Und bei Versand noch gut €10 Porto für hin und zurück.
    Da wird es immer interessanter es erst mal mit dem €30-Kit zu versuchen, und die Originalteile einzulagern.
    Maße vom Hersteller:
    Zylinder (20mm von oben): 41mm-41,015mm (maximal: 41,070mm)
    Kolben (14mm von oben): 40,935mm-40,950mm (mindestens 40,880mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!