Neues Auto muss her - aber welches?

• Ich fahr nen e91 330d. Verbrauch zw. 6 und 6,5l. Wenn du mehr als 6,7l durchbekommen willst, stehst du nur aufm Pinsel. Wichtig ist, ab Bj. 2011 / 2012. Es kamen bis 2012 3 Updates bezüglich der Steuerkette. Vorher gabs wohl mal eher Probleme damit. Ansonsten ist der N57 Motor nicht klein zu kriegen.
    E60 ist auch günstig zu haben, aber meines Erachtens nicht schön. Aber Platz.

Unterm Strich muss ich sagen, eine super Karre mit einer sehr wertigen Verarbeitung.

Fahre selber auch E91 320d 163Ps aber mit M47 Motor. Das ist der stabilste von den Dieseln im E9x. Wenn man nicht ewig mit defekten Themostaten rumfährt, halten Dpf und Turbo auch ewig. Hab weit über 300tkm mit Leistungssteigerung (inkl. Hardwareumbau auf knapp 250ps) seit 50tkm. Verbrauch unter 5,5l ( Original eher weniger) nachgeprüft und nicht laut Anzeige.
    Beim e91 kommt es mit der Nutzungsdauer eigentlich immer zu gebrochenen Kabeln in der Heckklappe. Die Vorderachse ist recht anfällig für ausgeschlagene Gelenke bei schlechten
    Fahrbahnen.

Was beim e9x Diesel durchweg "unkaputtbar" Ist sind die Schaltgetriebe. Kein Vergleich zu den "unterdimensionierten Getrieben anderer Fronttriebler oder vorallem von Opel oder VAG.

Der N57 ist in Laufkultur und Ansprechen um Welten besser als der M47, allerdings ist jede Baureihe des Motors (auch N57N) mit Steuerkettenproblemen belastet, der N47 ist noch anfälliger. Dafür ist der Motor ansonsten relativ Problemlos und hat nicht wie der Mercedes C220 Om651 Motor Probleme mit Steuerkette/Kettenspanner und zusätzlich Wasserpumpe, Injektoren.

• Ein e91 golf 4 niveau im innenraum? Sorry aber da wird grad äpfel mit birnen verglichen! Ich kann mit 1.85 m locker drin hinten schlafen, wenn mann die rücksitzbank umklappt und den beifahrer sitz nach vorne schiebt. Und wenn der platz nicht reicht sollte mann sich nach einem e61 umgucken. Zum thema steuerketten ist es beim 330d genau umgekehrt. Der m57tü2 ist weniger bekannt für steuerkettenprobleme. Der neuere n57 ist bekannt für steuerketten risse. Wichtig ist immer den ölwechsel bei spätestens 15.000 km zu machen, das erhöht die haltbarkeit, grad der steuerkette um ein vielfaches. Am besten 0w40. Ich fahr mein e91 330d m57tu2 bereits seit 300.000 km ohne ausfall oder probleme. Und seid 140.000 km ist mein e91 kennfeldoptimiert mit knapp 300 ps.

• Die Autos aus dem VAG Konzern, sind unsere " Brot und Butter " Fahrzeuge, damit verdienen wir unser Geld. Das sagt mein KFZ-Schlosser immer. Falls man ein zuverlässiges Auto möchte, dass lange hält, dann Toyota.

• BMW klingt auch gut. Gerade der f10 gefällt mir sehr gut. Allerdings auch sehr teuer. Als 520d ab 150 TKM gehts erst bei 9500€ los. Ich hab aber nur 8500.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• BMW klingt auch gut. Gerade der f10 gefällt mir sehr gut. Allerdings auch sehr teuer. Als 520d ab 150 TKM gehts erst bei 9500€ los. Ich hab aber nur 8500.

F10 ist vergleichsweise sehr günstig... Aber die Ersatzteile und Reparaturen werden schnell teuer. Und schwer ist der Wagen leider auch, der 2liter Diesel n47 ist sowieso nicht zu empfehlen und mit dem F10 ist der etwas überfordert.
    Lieber nen 3er mit N57. Der 325d mit 204ps hat den identischen Motor wie der 330d mit 245ps, nur die Software ist anders. Das weiß ich zu 100%, auch der Angebliche Brief eines BMW Mitarbeiters das in den schwächeren Motoren billigere Materialien verwendet worden,stimmt beim N57 nicht. Also ein per Software Gedrosselter Motoren mit Langläufer Qualität, wenn die Kette keine Probleme macht.

• Die Autos aus dem VAG Konzern, sind unsere " Brot und Butter " Fahrzeuge, damit verdienen wir unser Geld. Das sagt mein KFZ-Schlosser immer. Falls man ein zuverlässiges Auto möchte, dass lange hält, dann Toyota.

Muss man aber mögen, von der Optik und Fahrverhalten.... Ersatzteile sind bei Japanern auch teilweise extrem teuer. Da ist BMW teilweise ein Schnäppchen dagegen.

Vor kurzem beim Kumpel die Bremse am Honda Civic Type R neugemacht... Honda wollte ein Vermögen für die Bremssättel hinten haben und das war billigste Massenware und die Scheibe nichtmal innenbelüftet. Zum Glück gab es die auch im Zubehör...

• Und wie wär´s mit nem Passat 3BG? Hab ein tolles Inserat gefunden

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…a9-184565f1458a

Der ist von 2002 und hat nichtmal 150tkm? Das als Diesel? Würde ich niemals kaufen, entweder Kurzstrecke, nie gefahren oder gedreht....

Der 1,9Tdi geht auch um Welten schlechter als der 320d und hört sich wie ein Sack Nüsse an. Wenn VW sein muss, dann der 2.0tdi Common Rail.

Für 3,5 bekommt man auch einen 320d von 2006 oder 07 mit 200tkm. Lieber etwas mehr Kilometer und immer alles Reparariert und regelmäßig Service gemacht.
    Aber Schaltgetriebe nehmen, keinen Automat. Und kein Panoramadach.

• Bin sehr froh das ich diesen Thread eröffnet habe. Danke schon mal an Alle beteiligten.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• F10 ist vergleichsweise sehr günstig... Aber die Ersatzteile und Reparaturen werden schnell teuer. Und schwer ist der Wagen leider auch, der 2liter Diesel n47 ist sowieso nicht zu empfehlen und mit dem F10 ist der etwas überfordert.
    Lieber nen 3er mit N57. Der 325d mit 204ps hat den identischen Motor wie der 330d mit 245ps, nur die Software ist anders. Das weiß ich zu 100%, auch der Angebliche Brief eines BMW Mitarbeiters das in den schwächeren Motoren billigere Materialien verwendet worden,stimmt beim N57 nicht. Also ein per Software Gedrosselter Motoren mit Langläufer Qualität, wenn die Kette keine Probleme macht.

Da sind keine "billigeren" materialien verbaut. Bmw nutzt bei den motoren das baukasten prinzip, alle kolben haben den gleichen durchmesser, gleiche pleuellängen, lager usw. Bmw verwendet lediglich andere legierungen bei verschieden leistungsstufen. Die "beste" legierung hat zb der 335d die "schlechteste" legierung der 316d. Ist aber nichts verwerfliches, denn ein 335d hat andere temperaturverhaltnisse als ein 316d. Demnach würden die 335d kolbenlegierung auch kein sinn machen im 316d. Nicht immer irgendwas nach erzählen, was irgendjemand mal erzählt hat. Das bekommt mann ganz leicht bei mahle raus.

• Da sind keine "billigeren" materialien verbaut. Bmw nutzt bei den motoren das baukasten prinzip, alle kolben haben den gleichen durchmesser, gleiche pleuellängen, lager usw. Bmw verwendet lediglich andere legierungen bei verschieden leistungsstufen. Die "beste" legierung hat zb der 335d die "schlechteste" legierung der 316d. Ist aber nichts verwerfliches, denn ein 335d hat andere temperaturverhaltnisse als ein 316d. Demnach würden die 335d kolbenlegierung auch kein sinn machen im 316d. Nicht immer irgendwas nach erzählen, was irgendjemand mal erzählt hat. Das bekommt mann ganz leicht bei mahle raus.

Das hab ich doch geschrieben. Beim N57 gibt es aber keine Unterschiede in der Legierung zwischen dem 204 und 245ps Motoren. Da ist alles identisch!

• Dazu gabs im e90 Forum mal nen langen thread dazu. Und ich dachte da wäre eben nicht alles identisch zwischen den beiden Motoren. Aber egal. Der 330d geht um welten anders als der 325d. Gefühlt sind das mehr als die 41ps. Bin beide schon gefahren, wenn dann gleich den 330d nehmen. Von chiptuning von irgendwelchen Firmen ohne Prüfstand würde ich generell sowieso immer abraten.

• Den n57 gibt es bis 381 ps zb im 750d oder 550d. Auch da haben die kolben verschiedene legierungen!

Ja, trotzdem sind N57D30U0 und N57D30O0 baugleich.

Nein M57N2 325d und 330d haben gleichen Block aber anderen Zylinderkopf und Injektoren.
    Der M57D30TÜ2 mit 197Ps hat nämlich den Zylinderkopf vom M57TÜ.

• Ja, trotzdem sind N57D30U0 und N57D30O0 baugleich.

Nein M57N2 325d und 330d haben gleichen Block aber anderen Zylinderkopf und Injektoren.
    Der M57D30TÜ2 mit 197Ps hat nämlich den Zylinderkopf vom M57TÜ.

M57n2 325d und 330d haben den gleichen zylinderkopf! Die injektoren unterscheiden sich. Der 325d hat Magnet injektoren, der 330d piezo injektoren. Der 330d hat auch mehr raildruck serie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!