Das rasseln wirst mit nen neuen kolbenring nicht weg bekommen. Da hat sich die ringnut geweitet. Aber wenns funzt dann fahr. Alternativ geht könnte auch ein italkit kolben passen. Gibts bei jw.
85 ccm 4 Kanal Na Zylinder
-
-
Angenommen ich hole mir nochmal einen anderen Kolben. Kostentechnisch würde ich dann eher zu dem pz barikit greifen. Mit dem von pz hab ich noch keine Erfahrung, aber gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen den Langtuning, Zt oder pz Kolben?
Der mza 1 Ring müsste ja auch 48mm lang sein, das würde also passen. Würdet ihr sagen 5/100 oder 6/100 Einbauspiel; sprich ob 48,95 oder 48,96mm.
-
Der MZA 1-Ring ist 49mm lang, wenn anderer Kolben musst du also zu Italkit greifen.
-
D.h. meine Einlasszeit würde sich um ca 5° verlängern. Das wäre was ca bei 165°. Wäre das denn schlimm? Die Einlasszeit hat ja eher einen geringen Einfluss, was ich so in anderen Threads lese
-
Bei deinen Steuerzeiten wären 165° ggfs. auch nicht verkehrt, ich würde dir trotzdem empfehlen einen Kolben von Italkit zu kürzen, den Barikit zu verlängern wird schwierig wenn die Steuerzeit doch nicht funktioniert.
-
ne ich will nicht an den Kolben "rumfuschen". Wäre ja theoretisch doch sogar sinnlos, wenn ich unten Material am Kolben wegnehme, hab ich ja ein viel größeres Ebs oder ab wann verläuft ein Kolben konisch?
Was sagst du S105-Fahrer zu dem Pz Barikit mit 48 mm Länge in meinem Motor?
-
Außerdem ist das Problem, das die Hersteller angeben, dass der Italkit Kolben 6-7 /100 unter dem Nennmaß von 49mm liegt. Da mein Zylinder aber schon 49,01 + ein wenig durch das Hohnen hat, habe ich im schlimmsten Fall ein Ebs von 8/100

-
Edit: Meine Messmethode (normal Messschieber/parallelanreißer) für die Steuerkante beinhaltet die Entgratung mit. D.h. in Wirklichkeit ist sie etwas kleiner, sagen wir max. 162-163° mit 48mm Kolben gerechnet. Das ist vertretbar, stellt sich nur noch die Frage ob 5 oder 6 /100 Einbauspiel?
-
5/100 passen. Viel wichtiger ist die Konizität.
Barikit ist richtig. Da sollte das Maß stimmen, das draufsteht.
Ich würde trotzdem auslassseitig oberhalb 2-3/100 abtragen.
Ich mache das generell bei High-End-Motoren. Einfach weil die
Hitzespitzen größer sind.
-
Habe ich erst auch so verbaut bei einem solchen Zylinder aber mit Barikit 2 Ring Kolben in 48,95mm. Funktioniert ohne Probleme und hat auch gut Leistung.
-
Nochmal zum Thema einfahren, mein Sprintzylinder wurde vielleicht Max. 500m auf der Straße bewegt bevor er auf dem Prüfstand für ca. 80 Läufe ins Gesicht bekommen hat und das bei 4/100 Einbauspiel. Gestern ging’s dann beim Angrillen auf die Strecke ohne irgendeine Auffälligkeit.
Gruß St_Performance_
-
Habe ich erst auch so verbaut bei einem solchen Zylinder aber mit Barikit 2 Ring Kolben in 48,95mm. Funktioniert ohne Probleme und hat auch gut Leistung.
Mit oder ohne Material am Kolben abzutragen?
-
Mit oder ohne Material am Kolben abzutragen?
Ohne
-
Material nur auslasseitig abzutragen halte ich für nicht zielführend. Konizität beginnt erst oberhalb des Kolbenbolzens. Ist davon ausreichend vorhanden, wie bei den Barikits, ist kein nacharbeiten nötig. Klemmts dann trotzdem auf der Auslasseite, war die Hitze zu hoch, somit Bedüsung, ZZP und vorallem Auspuff überdenken.
-
Zzp ist bei 1,6. Bedüsung erstmal 175Hd --> sollte passen.
Ich würde ja auch lieber ltm und fächerkopf fahren, aber ich gehe noch zur Schule, da ist mein Budget noch eingeschränkt.
-
175er HD muss noch nicht zu fett sein.
Falschluft ist noch ein Thema. Irgendwo muss die übermäßige Hitze ja herkommen. Die Querschnitte im Auspuff sind nicht zu klein?
-
An den wichtigen Stellen hab ich Bremsenreinigertest gemacht. Ich denke der Factory wird schon gut konstruiert sein.
Ob es jetzt tatsächlich zu heiß wird, kann ich nicht genau sagen, hab aber die Möglichkeit mit laserthermometer mal zu messen
-
Zzp ist bei 1,6. Bedüsung erstmal 175Hd --> sollte passen.
Ich würde ja auch lieber ltm und fächerkopf fahren, aber ich gehe noch zur Schule, da ist mein Budget noch eingeschränkt.
Geh vom zzp auf maximal 1,5 eventuell sogar 1,4 in der Resodrehzahl runter. Das wird etwas Fahrbarkeit kosten, aber der Kolben thermisch weniger stark belastet. Aber wirklich mit der Drehzahl abblitzen wo die meiste Leistung anliegt.
Arbeite den Mza Kolben etwas in Konizität nach, dann klemmts auch nicht mehr bzw. sollte es nicht.
Wenn der so schnell klemmt liegt es mit Sicherheit nicht am Zylinderkopf bzw. der Kühlleistung vom Zylinderkopf.
-
moin, kleines problem:
Ich hab mein kolbenringspalt zu groß gemacht. Er beträgt jetzt 0,6-0,7mm

Schrott oder einbauen?
-
Einmal neu, bitte.
Die Verschleißgrenze wäre damit überschritten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!