Beiträge von wolle88

    Re: ADAC Plus und keine Heimholung der Simson

    Also ich habe nachgesehen und tatsächlich! Der Sperring und die Anlaufscheibe waren unten!
    Außerdem ist an der Schaltwalze noch ein kleines Stück abgebrochen (siehe Bild), weil sie warscheinlich richtung Kupplungrad drückte.
    Jetzt meine Frage:
    Brauch ich da eine neue Schaltwalze? Weil da wo der Bruch ist hat ja keine Funktion oder? Man kann es auf dem Bild sehen wo die rote Linie ist ist der Bruch.
    MFG

    Re: ADAC Plus und keine Heimholung der Simson

    Also Ich hab se geholt.
    40 Euro für Unterstellkosten und Fahrt. Gut ich hab mit meiner Freundin noch a paar schöne Tage am Meer gemacht.
    Kaputt war ned viel. Dellen, paar gebrochene Speichen. Aber was kacke war dass die Gänge nicht mehr reinsprangen. Nur noch der erste und Leerlauf, sonst nix. Mit Einstellen war da nix. Bin gespannt was da kaputt ist. Hab noch ned nachgesehen. Und glaubt mir bei 50 Grad und verdreckt und verschwitzt. Deine Gedanken drehen sich um Karten und Handysperrung, wie ohne Geld heimkommen sollst etc. Da hast keinen Nerv da irgendwas zu zerlegen auf der Straße in einer Großstadt.
    Der ADAC hat mich noch belehrt wenn ich das Moped auf eigene Faust hole und es in eine Werkstatt gebe, und die Reparatur den Zeitwert nicht übersteigt bekomme ich die Fahrzeugholung wieder von denen bezahlt. Jetzt bin ich erst mal gespannt was putt ist. Habt ihr vielleicht einen Verdacht?
    Wenn irgendwas am Schaltgestänge kaputt ist ist das ja nicht so teuer wenn ich es über Werkstatt mache wegen den Kosten.
    Aber ich glaube es gibt da bestimmt noch einen Haken bei der Sache!

    Re: ADAC Plus und keine Heimholung der Simson

    Ich habe beim ADAC angerufen, die Verschrottung wurde gestoppt.
    Ich werde sie morgen mit Freundin losfahren und sie holen.
    Sind wir mal gespannt was mich erwartet.
    Klar das kann man alles machen mit fragen ob man sie unterstellen kann usw.
    Das Problem ist nur ich spreche nicht französisch und es spricht wirklich KEINER mit dir englisch, geschweige den Deutsch. Du musst schon riesen Glück haben wenn du irgendwo Geld wechseln lassen kannst.

    Re: ADAC Plus und keine Heimholung der Simson

    Also ich konnte bisher noch kein "schwarz auf weiß" entdecken wo steht dass Fahrzeuge die einen zu geringen Zeitwert haben nicht heimgeholt werden. Es ist immer von allen Fahrzeugen die Rede.
    Außerdem hätte ich das gewusst wäre ich gar nicht erst gefahren, aber ich bin davon ausgegangen dass ich im Fall einer "Panne" heimgeholt werde.
    Dann ist ab jetzt egal, auch wenn ich mit nem bsp. Opel Corsa B in Urlaub fahr und bspw. die Wasserpumpe verreckt wird dass Auto verschrottet weil die Reparatur den Zeitwert übersteigt, auch wenn ich daheim eine Kiste voller Wasserpumpen hätte, die ich einbauen könnte. Ist doch schwachsinn.
    Kann ma den ADAC nur gebrauchen wenn a Glühbirnle kaputt ist oder die Batterie leer?

    Hallo

    Ich wollte mit meiner S51 auf große Tour. Es war alles bestens. Sie lief ohne Probleme. Ich hatte bis dato 1100 km runter und war in Monaco bzw. Nizza. Einfach geile Fahrt. Doch dann kam alles anders. Eine Gruppe von Neegern und Vietnamesen zogen mich als ich am Strand langsam entlangfuhr während der Fahrt vom Moped. Sie klauten mir Geldbeutel und Handy und beschätigten die Simme durch treten und schlagen. Ich konnte nicht mehr weiterfahren vor allem ohne Geld und Handy. Die Poizei interessierte sich einen Dreck um meine Lage, vor allem sprach keiner wirklich mit mir englisch. Ich irrte stundenlang umher, keiner half und dann erinnerte ich mich dass ich noch 10 Euro in einer Hosentasche hatte. Ich kaufte mir ne Telefonkarte und rief ADAC an. Bin Plus Mitglied. Sie schleppten mir die Simme ab zu einer Werkstatt in "Monaco". Die sagten gleich, dass sie da nichts machen. (Was eigentlich klar war, überlegt mal da kaufen nur Bonzen ein und die Mechaniker tragen einen Anzug mit Sonnenbrille) Dann kam ein Mechaniker vom ADAC der Deutsch sprach und der sagte dass sie die Simme nicht zu mir nach Hause schleppen weil die Reparatur den Zeitwert übersteigt. Ich hätte ohne Probleme innerhalb vielleiocht 1 Stunde bei mir die Karre wieder top bekommen. Aber es interessierte kein Schwein. Sie boten mir eine kostenlose Verschrottung an. Das kam für mich erst nicht in Frage aber dann wusste ich nicht mehr weiter. Ich konnte keinen in Deutschland erreichen weil das Netz überlastet war und wollte auch keinem zumuten mich abzuholen mit Simme. Außerdem wo sollten sie mich holen? Ich hatte kein telefon und kein Geld. Seit 2 Tagen nichts gefressen und geschlaafen. Und einfach in Monte Carlo den Campingkocher rausholen?
    Schweren Herzens blieb mir nichts anderes übrig als meine gliebte Simme zurückzulassen, was mir immer noch blutet. Dann wurde mir die Heimreise mit Zug gezahlt. Und Komentar vom ADAC: Was regen sie sich auf? Sie werden mit 1. Klasse heimgebracht. Ich bin so verärgert über ADAC das gibt es gar nicht. Ich habe mich von Anfang an darauf verlassen dass ich heimgeschleppt werde, so steht es auch in den Leistungen beim Plus.
    Was haltet ihr von der Storry?
    Und vor allem der Typ hat sich gar nicht wirklich interessiert was kaputt war. Er sah das moped und gleich meinte er das wird nichts. Dass ich das bei mir zu Hause ohne großen Aufwand hinbekomme wollte keiner wissen.
    Und wie ist dass mit dem Zeitwert? Hat die S51 wirklich keinen Wert mehr? Und warum muss man für eine gut erhaltene schon was hinblättern? Sind dass alles Liebhaberpreise?
    Das nächste Mal fahr ich echt in Harz!
    MFG
    PS Verkauft vielleicht jemand von euch eine S51?
    Hab mir geschworen mir wieder eine zu holen.

    Re: KW Lager

    He

    Ne also so 2 - 3 Wochen.
    Ich werde in dr Schweiz einen alten Kumpel noch besuchen und da auch mal schon 2-3 Tage einplanen.
    Wie merke ich ob die Bremsen zu heiß sind? Mehr so nach Gefühl oder?
    Doch wenn du Plus Mitglied bist schleppen sie dich sogar europaweit bis nach Hause ab umsonst, und die Beschaffung von Ersatzteilen übernehmen sie auch nurn die Kosten dafür nicht. (http://www.adac.de/mitgliedschaft/leist ... cePageId=1) Weil ich zahl ja auch nicht Beiträge für nix und wieder nix.
    Aber wenn ich AKF einfach dann auf Nachname bestelle? Die liefern immer so fix.
    Ich hoff echt mal dass der Kolben mitmacht trotz rasseln. (Aber nur im Stand, wenn ich die Kupplung kommen lasse hört das Rasseln auf) Vielleicht wegen der Belastung!?
    Grüner Versicherungsschein? Wadd dadd den? :)
    Wegen Krankenrücktransport hab ich auch bei ADAC

    Gleich 3 Unterbrecher? Geben die so schnell den Geist auf? Ich hab gedacht nachstellen reicht und meiner ist eh nagelneu und Kondensator auch.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich durch die großen Städte drumherum oder durchfahren soll. Wär nicht schlecht durch aber wegen Hitze, Stau hab ich da a wing a schlechtes Gefühl.
    MFG

    Re: KW Lager

    He
    Also alles ist wieder montiert und ich muss sagen er läuft viel viel ruhiger.
    Das muss man echt sagen. Man merkt echt nen Unterschied.
    Das einzige was mir auffällt ist dass manchmal ein Geräusch besteht dass sich anhört wie ein Düsenjet. Ich hoffe mal das sind die Lager die sich einfahren müssen.
    Soll ich den Motor schon einfahren? Wie gesagt alle Lager und Dichtungen neu. Sonst alles alt geblieben.
    Ich habe nächste Woche vor mit der Simson nach Frankreich, Monaco, Gardasee und wieder heim.
    Insgesamt 2000 km.
    Habt ihr Tips was das Fahrverhalten angeht? Wie soll ich fahren Vollgas ist ja auf Dauer auch nichts aber bei Halbgas fehlt ja die Schmierung oder? Ich will auf jeden Fall dem Motor nur gutes beim Fahren geben. Wie siehts mit Pässen aus? Bei langen Bergabfahrten eventuell Motor aus und rollen lassen oder? Bei Bergauf öfters Pausen einlegen?
    Oder ich tanke einfach 1:25 damit mehr Schmierung gibt!?
    Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl weil echt viel neu ist. Wie gesagt neu gelagert, Vergaser neu, Bowdenzüge neu, Unterbrecher, Kondesator, Zündspule, Stecker, Kabel neu, Kette neu, Ritzel neu, Benzinhahn mit Wassersack neu Benzinschlauch neu.
    Das einzige was mich vielleicht beunruhigt ist der 60 ccm Zylinder mit Kolben der immer im Stand rasselt. War laut Vorbesitzer so ein Set für 50 Euro. Fährt aber trotzdem noch gut, hat laut Vorbesitzer erst 1000 km runter, laut Sichtkontrolle keine Riefen o.ä. und zieht auch gut. Aber das Rasseln halt. :(
    Naja wenn er frisst, ich bin bei ADAC Plus. Die können ja Ersatzteile beschaffen und der Einbau ist ja wirklich kein Hexenwerk.
    MfG

    Re: KW Lager

    Stimmt da hast recht. Fast wie bei rar guten alden Drehmaschine beim Drehzahlwechsel. ;)
    Wo ich mir nicht so sicher bin ist der Haken der in die Nut mit denen 3 Stöpsel geht. Der hat doch seine Position doch schon gegeben je nach dem wie die Walze oder wie des heißt steht. Weil im Lehrvideo kam was von den Haken so einlegen dass er die ersten beiden kerben umgibt.

    Doofe Frage mal von mir:
    Kann man einfach die Simme im Stand einfach bis in den 4. hochschalten? Ich meine des geht gar nicht oder? Hab noch nie probiert. Runterschalten ist klar aber rauf?
    Und kann es sein dass zwischen jedem Gang ein Leerlauf ist?
    MfG

    Re: KW Lager

    Ja schon, aber mir geht es darum die Gänge einzulegen wenn der Motor vor mir ausgebaut ist. Und das will nicht so richtig funktionieren. Ich will einfach nicht dass ich den Motor wieder auseinander machen muss fals was falsch sein sollte. Wenn ich mit der Hand bei offenem Motor den Ganghebel hochdrücke vom 1 aus rastet nichts ein nur manchmal. Und das macht mich ein wenig stutzig.

    Re: KW Lager

    Also es hat soweit alles mit dem Einbau funktioniert.
    Nur gibt es jetzt ein anderes Problem:
    Ich habe die fehlende Kugel von den 4 Kleinen besorgt und montiert und mir ist aufgefallen dass die Ziekeilstange sicht nicht mehr und wenn mit viel Mühe bewegen läßt. Habe eine Kugel raus gemacht und es ging leicht.
    Echt komisch!
    Und zum anderen wollt ich fragen ob man die Gangschaltung testen kann? Ich will sicher sein dass die funktioniert bevor ich den Motor wieder ans Bike montiere.
    Ich versuche zu testen aber irgendwie verhält sich es nicht wirklich so wie es sein soll. Vor allem wenn ich die Gangschaltung betätige rastet oft gar keine Nut ein. Aber ich habe alles wieder zammebaut wie es war.
    Oder ist dass normal dass man bei noch offenem Motor und der nicht läuft gar nicht alle Gänge einlegen kann?
    Also die Gangschaltung war vorher tip top außer dass der erste Gang etwas schwieriger reinging.
    Wie testet ihr ob ihr den Fußschaltmechanismus richtig eingebaut habt und funktioniert?
    MFG

    Re: KW Lager

    Ja das Video ist echt top!
    Aber es hat sich jetzt herausgestellt dass auf der Schaltwalze wo der Schnurring auf den jeweils 2 Kugeln sitzt schon 3 Kugeln drinne waren anstatt 4. Da hat wohl jemand schon mal rum gemacht und nur 3 Kugeln wieder rein anstatt die 4. Die Kugeln für die Zahnräder (12) sind alle da. Jetzt meine Frage: Für was ist der Schnuring und kann ich es auch mit 3 Kugeln wieder zusammenbauen? Ich bekomm keine so kleine Kugel aufgetrieben. Funktionierte immer, nur dass in den 2 Gang schalten immer mehr Schmackes brauchte.
    MfG

    Re: KW Lager

    So der Lagersatz kam heute.
    Ich bin nur etwas verwirrt weil die neuen Lager auch zwischen Innenring und Käfig ein kleines Spiel haben. Habe gedacht da darf gar kein Spiel sein.
    Ich hoffe nur dass die Lager passen. Weil vorher hatte die KW soviel Spiel dass wenn ich am Polrad wackelte sich der Unterbrecherkontakt verstellte nur durch hin und herwippen.

    Re: KW Lager

    Wenn ich die Lager insbesondere die KW Lager und KW wieder einbaue sollte man da Hitze verwenden oder kann man es auch ohne warm machen montieren? Bzw. Ich habe keine so Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle und ich will ja auch nicht auf der herumhämmern. Wenn ich dass Lager erhitze bekomme ich es dann so gut hin dass die Kurbelwelle einwandfrei hineinflutscht oder braucht mann dann immer noch die Vorrichtung?

    MfG

    Hallo

    Ich will meine KW Lager erneuern weil die alten wirklich am Arsch sind. Besonders der rechte (Lichtmaschinenseite) hatte enorm viel Spiel. Wie kann das sein? Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 1000 Km erneuert! Was haben die da falsch gemacht? Die Lagersitze sind tip top. Das Lagerspiel besteht zwischen innerem Lagerring und den Kugeln (Käfig?).
    Es sind auch noch andere Lager in Mitleidenschaft gezogen worden. Drum hab ich mir ein Komplettset bestellt.
    Und was ich auch noch fragen wollte und zwar an der Viergangschaltung wo die Ziehkeilwelle drinne ist hat es 12 große Kugeln die bei mir auch unter kommen. Aber bei mir kamen auch 3 kleine Kugeln raus und ich habe doch nur 2 kleine Löcher? Wo kommt die eine noch hin? Oder sind es 4 kleine Kugeln, dass in jedes kleine Loch 2 Kugeln kommen und eine hops gegangen ist?
    Ach ja und die große Mutter in der Kupplung die mit einem Blech gesichert ist war bei mir nicht fest angezogen sondern sehr lose. (Nur durchs Blech gesichert)
    Muss die normal nicht fest gezogen sein?
    MfG

    Hallo

    ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet mit der Simson in der Großstadt zu fahren?
    Also mir persönlich macht es nicht viel Spaß. Ich fahre lieber auf dem Land. Außerdem streßt es mich wie Sau jedes mal an den Ampeln anzuhalten, im Stau zu stehen oder wenn vor mir jemand Scheiße fährt. Ich habe da schon regelrechte Krämpfe an der Hand vom ständigen Kupplungsziehen. Und dann immer die arroganten Bonzen in ihren Edelkarossen die meinen einen riskant überholen zu müssen mit 70 in 50er Zone. Okay das einzige was geil ist, wenn man den Motor raufheulen läßt wenn mal so ein Anzug telefoniert und er dann sein eigenes Wort nimmer versteht :)
    Ich find es viel schöner wenn die Simme immer schön fährt über Flur und Feld. Außerdem geht das ganze Anfahren in der Großstadt mir der Zeit doch auf die Kupplung oder? Und dass mein Zylinder nicht schön gekühlt wird ist doch auch klar oder?
    Was haltet ihr davon? Wo fahrt ihr lieber und was ist gesünder fürs Moped?
    Und was ich auch traurig finde, dass manche Tankstellenbubis gar nicht wissen was ein 1:50 Gemisch ist.

    MFG

    Re: S51 startet schlecht

    Ich habe es probiert und tatsächlich wenn die simme stottert kippe ich sie nach rechts und das Gas geht wunderbar hoch. Nachdem ich sie wieder waagrecht gestellt habe läuft sie weiterhin super als wenn nix ist auch im Stand. Ist also der Schwimmer falsch eingestellt?
    Muss ich also den Schwimmer so verbiegen dass das Nadelventil früher schließt sprich den Schwimmer weiter nach oben biegen?
    MFG

    Re: S51 startet schlecht

    He des ist a Idee. Wollt den sowieso mal einstellen und dann lief der Vergaser über und dann hab ich den Schwimmer nur so eingestellt dass er nemme überläuft. Aber hat der Schwimmerkammerbenzinstand was mit absaufen zu tun? Hab gedacht bevor zuviel drinne ist läufts raus wenn die Karre wagrecht steht.
    Aber trotzdem werd ich es ausprobieren.
    MfG

    Hallo

    Meine S51 startet nicht mehr gescheit. Ich bekomm sie nur zum laufen durch anschieben. Wenn ich den Kickstarter trete kommt sie nicht auf Touren. Sie blubbert nur vor sich hin und sobald ich das Gas aufdrehe geht sie langsam stottrig aus. Wenn ich sie anschiebe geht sie gut an und dreht auch hoch. Vom Standgasverhalten kann ich mich nicht beschweren. Wenn sie kalt ist springt sie gut an auch durch kicken.
    Ach ja und noch was ich habe mir ein Düsenset gekauft von 70 - 80. Ich hatte bisher immer eine 80er Düse drinne, wollte aber mal kleinere ausprobieren weil sie wenn sie mit der 80er Düse im warmen Zustand nicht mal durch anschieben gut angesprungen ist. Ich habe den 16 N1-1 11 Vergaser und habe gedacht der Leerlauf wird da extra gesteuert und nicht über die HD. Aber wenn ich kicke musste ich schon immer etwas Gas dabei geben. Aber auch mit der 80er Düse startete sie mit kicken schlecht. Mit der 80er Düse war aber auch das Standgasverhalten schlecht. Es kann aber auch daran liegen dass das Maßekabel von der Zündspule nur noch an paar korrodierten Fäden hing. Auf jeden Fall ist Düse 74 und 76 zu klein. Sie dreht nicht ordentlich hoch. Habe jetzt eine 78er drinne und vom Fahren her gut. Aber nur das leidige Thema anmachen.
    Zündung Unterbrecher Zündkerze Zündspule und Kondensator sind alle neu und eingestellt.
    Also alles in allem sie fährt gut mit 78 Düse (eigentlich von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kein Unterschied zur 80er), das Standgas ist gut und konstant (vielleicht war es das Maßekabel von Zündspule, bekam auch immer einen Schlag wenn ich den Zündstecker berührte), dreht sehr gut hoch (wenn sie mal richtig läuft durch anschieben)
    Das Problem ist nur dass Starten mit Kickstarter, und die S51 nur stottert und bei Gasdrehen blubbert und ausgeht.
    Ach ja manchmal kann ich sie nach dem kicken zum stottern halten und dann drehe ich ein wenig an der Umluftschraube am Vergaser und spiele mit dem Gas und irgenwann dreht sie sofort hoch. Aber dann bei erneutem kicken ist wieder nur Pustekuchen

    MfG

    Re: Zündung

    Ach ja mein Zündkerzenstecker hat auch nen Sprung. Wenn ich mir schon einen neuen zulege könnt ihr mir einen guten empfehlen? Habe gehört es gibt sogar Tuningzündkerzenstecker die mehr Leistung rausholen oder ist das ein Armenmärchen?
    MfG