• Hallo

    Ich will meine KW Lager erneuern weil die alten wirklich am Arsch sind. Besonders der rechte (Lichtmaschinenseite) hatte enorm viel Spiel. Wie kann das sein? Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 1000 Km erneuert! Was haben die da falsch gemacht? Die Lagersitze sind tip top. Das Lagerspiel besteht zwischen innerem Lagerring und den Kugeln (Käfig?).
    Es sind auch noch andere Lager in Mitleidenschaft gezogen worden. Drum hab ich mir ein Komplettset bestellt.
    Und was ich auch noch fragen wollte und zwar an der Viergangschaltung wo die Ziehkeilwelle drinne ist hat es 12 große Kugeln die bei mir auch unter kommen. Aber bei mir kamen auch 3 kleine Kugeln raus und ich habe doch nur 2 kleine Löcher? Wo kommt die eine noch hin? Oder sind es 4 kleine Kugeln, dass in jedes kleine Loch 2 Kugeln kommen und eine hops gegangen ist?
    Ach ja und die große Mutter in der Kupplung die mit einem Blech gesichert ist war bei mir nicht fest angezogen sondern sehr lose. (Nur durchs Blech gesichert)
    Muss die normal nicht fest gezogen sein?
    MfG

  • Re: KW Lager

    Wenn ich die Lager insbesondere die KW Lager und KW wieder einbaue sollte man da Hitze verwenden oder kann man es auch ohne warm machen montieren? Bzw. Ich habe keine so Einziehvorrichtung für die Kurbelwelle und ich will ja auch nicht auf der herumhämmern. Wenn ich dass Lager erhitze bekomme ich es dann so gut hin dass die Kurbelwelle einwandfrei hineinflutscht oder braucht mann dann immer noch die Vorrichtung?

    MfG

  • Re: KW Lager

    Also am besten du machst das Gehäuse warm, machst das Lager rein und anschließend das Lager innen warm. Kurbelwelle aus der Gefriertruhe nehmen und dann ins Lager, habt bei mir auch schon richtig gut geflutscht, da brauchte ich nix nachdrücken oder ziehen.
    Und Mutter an der Kupplung muss fest sein.

    Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

  • Re: KW Lager

    So der Lagersatz kam heute.
    Ich bin nur etwas verwirrt weil die neuen Lager auch zwischen Innenring und Käfig ein kleines Spiel haben. Habe gedacht da darf gar kein Spiel sein.
    Ich hoffe nur dass die Lager passen. Weil vorher hatte die KW soviel Spiel dass wenn ich am Polrad wackelte sich der Unterbrecherkontakt verstellte nur durch hin und herwippen.

  • Re: KW Lager

    Ein bisschen lassen sich die neuen Lager auch bewegen aber wenn der Motor zusammen gebaut ist, dürfte sich die Welle nicht mehr seitlich bewegen.

    Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht

  • Re: KW Lager

    zum zusammenbau brauchst du kein spezialwerkzeug, nur viel hitze für die gehäusehälften und die lagerinnenringe.

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: KW Lager

    Ja das Video ist echt top!
    Aber es hat sich jetzt herausgestellt dass auf der Schaltwalze wo der Schnurring auf den jeweils 2 Kugeln sitzt schon 3 Kugeln drinne waren anstatt 4. Da hat wohl jemand schon mal rum gemacht und nur 3 Kugeln wieder rein anstatt die 4. Die Kugeln für die Zahnräder (12) sind alle da. Jetzt meine Frage: Für was ist der Schnuring und kann ich es auch mit 3 Kugeln wieder zusammenbauen? Ich bekomm keine so kleine Kugel aufgetrieben. Funktionierte immer, nur dass in den 2 Gang schalten immer mehr Schmackes brauchte.
    MfG

  • Re: KW Lager

    Zitat von wolle88

    . Wie kann das sein? Laut Vorbesitzer wurden die Lager vor 1000 Km erneuert! Was haben die da falsch gemacht?

    falsch gemacht is vieleicht das falsche wort. ich würde eher sagen die beschreibung war falsch oder er hat dich über den tisch gezogen. sicherlich kann man ein lager auch mit grober gewalt reinwammsen das es schon beim einbauen eine weg hat aber naja das sei mal dahin gestellt...

    leg die motorhälfe auf die herdplatte oder in backofen oder und lager in den kühlschrank. dann fallen die lager regelrecht schon in den lagersitz und wenn ned dann brauchst es nur mal böse angucken dann rutscht es schon :)

    ne was ich damit sagen will es geht recht leicht wenn man mit wärme und kälte arbeitet.

    und zu der einen kugel würde ich sagen besorg dir bitte diese eine kugel is doch blöd wenn du da alles neu machst und du dann ärger hast wegen so einer 15 cent kugel. also wenn dann richtig.

  • Re: KW Lager

    Wäre es möglich, daß die Gehäusehälften es Rumpfmotors nicht zusammenpassen (weil z.B. mal einzeln getauscht)?
    Die Wellen laufen dann verspannt, schneller Lagertod

    In rust we trust

  • Re: KW Lager

    es gibt eigtl. immer nur 2 zueinander passende rumpfhälften. wenn da mal eine getauscht wurde, dann passt das nicht. was dann nicht passt und was passiert haste ja schon selber geschrieben

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: KW Lager

    Also es hat soweit alles mit dem Einbau funktioniert.
    Nur gibt es jetzt ein anderes Problem:
    Ich habe die fehlende Kugel von den 4 Kleinen besorgt und montiert und mir ist aufgefallen dass die Ziekeilstange sicht nicht mehr und wenn mit viel Mühe bewegen läßt. Habe eine Kugel raus gemacht und es ging leicht.
    Echt komisch!
    Und zum anderen wollt ich fragen ob man die Gangschaltung testen kann? Ich will sicher sein dass die funktioniert bevor ich den Motor wieder ans Bike montiere.
    Ich versuche zu testen aber irgendwie verhält sich es nicht wirklich so wie es sein soll. Vor allem wenn ich die Gangschaltung betätige rastet oft gar keine Nut ein. Aber ich habe alles wieder zammebaut wie es war.
    Oder ist dass normal dass man bei noch offenem Motor und der nicht läuft gar nicht alle Gänge einlegen kann?
    Also die Gangschaltung war vorher tip top außer dass der erste Gang etwas schwieriger reinging.
    Wie testet ihr ob ihr den Fußschaltmechanismus richtig eingebaut habt und funktioniert?
    MFG

  • Re: KW Lager

    schau dir wieder das video an, da wird auch gezeigt wie die gänge (grund-)eingestellt werden. kann sein, dass die gänge dann unter last (wenn der motor läuft) manchmal nicht so flutschen, da muss dann nochmal fein nachjustiert werden.

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: KW Lager

    Ja schon, aber mir geht es darum die Gänge einzulegen wenn der Motor vor mir ausgebaut ist. Und das will nicht so richtig funktionieren. Ich will einfach nicht dass ich den Motor wieder auseinander machen muss fals was falsch sein sollte. Wenn ich mit der Hand bei offenem Motor den Ganghebel hochdrücke vom 1 aus rastet nichts ein nur manchmal. Und das macht mich ein wenig stutzig.

  • Re: KW Lager

    du musst auch die wellen (kupplungs- oder abtriebswelle) immer etwas drehen, damit die schaltkugeln ihre löcher finden

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: KW Lager

    Stimmt da hast recht. Fast wie bei rar guten alden Drehmaschine beim Drehzahlwechsel. ;)
    Wo ich mir nicht so sicher bin ist der Haken der in die Nut mit denen 3 Stöpsel geht. Der hat doch seine Position doch schon gegeben je nach dem wie die Walze oder wie des heißt steht. Weil im Lehrvideo kam was von den Haken so einlegen dass er die ersten beiden kerben umgibt.

    Doofe Frage mal von mir:
    Kann man einfach die Simme im Stand einfach bis in den 4. hochschalten? Ich meine des geht gar nicht oder? Hab noch nie probiert. Runterschalten ist klar aber rauf?
    Und kann es sein dass zwischen jedem Gang ein Leerlauf ist?
    MfG

  • Re: KW Lager

    es gibt nur zwischen 1. und 2. gang DEN leerlauf. wenn du zwischen den anderen gängen einen leerlauf triffst, dann ist dein getriebe nicht richtig eingestellt

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: KW Lager

    He
    Also alles ist wieder montiert und ich muss sagen er läuft viel viel ruhiger.
    Das muss man echt sagen. Man merkt echt nen Unterschied.
    Das einzige was mir auffällt ist dass manchmal ein Geräusch besteht dass sich anhört wie ein Düsenjet. Ich hoffe mal das sind die Lager die sich einfahren müssen.
    Soll ich den Motor schon einfahren? Wie gesagt alle Lager und Dichtungen neu. Sonst alles alt geblieben.
    Ich habe nächste Woche vor mit der Simson nach Frankreich, Monaco, Gardasee und wieder heim.
    Insgesamt 2000 km.
    Habt ihr Tips was das Fahrverhalten angeht? Wie soll ich fahren Vollgas ist ja auf Dauer auch nichts aber bei Halbgas fehlt ja die Schmierung oder? Ich will auf jeden Fall dem Motor nur gutes beim Fahren geben. Wie siehts mit Pässen aus? Bei langen Bergabfahrten eventuell Motor aus und rollen lassen oder? Bei Bergauf öfters Pausen einlegen?
    Oder ich tanke einfach 1:25 damit mehr Schmierung gibt!?
    Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl weil echt viel neu ist. Wie gesagt neu gelagert, Vergaser neu, Bowdenzüge neu, Unterbrecher, Kondesator, Zündspule, Stecker, Kabel neu, Kette neu, Ritzel neu, Benzinhahn mit Wassersack neu Benzinschlauch neu.
    Das einzige was mich vielleicht beunruhigt ist der 60 ccm Zylinder mit Kolben der immer im Stand rasselt. War laut Vorbesitzer so ein Set für 50 Euro. Fährt aber trotzdem noch gut, hat laut Vorbesitzer erst 1000 km runter, laut Sichtkontrolle keine Riefen o.ä. und zieht auch gut. Aber das Rasseln halt. :(
    Naja wenn er frisst, ich bin bei ADAC Plus. Die können ja Ersatzteile beschaffen und der Einbau ist ja wirklich kein Hexenwerk.
    MfG

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