Beiträge von urmel

    Re: S51 - "Rasseln" aus Motorgehäuse bei hohen Geschwindigke

    Wie viele Kilometer sie runter hat, kann ich nur grob schätzen, aber es werden wohl 20000 mit Tendenz nach oben sein :) Ob der Motor mal regeneriert wurde o.Ä. kann ich leider nicht sagen. Original ist allerdings alles am Motor, eingefahren ist er wohl auch. Ich glaube also nicht, dass das mit der Zeit jetzt besser wird, zumal ich schon 1500km gefahren bin ohne eine Verbesserung feststellen zu können.
    Jan53: Ist das Klackern nur bei hohen Drehzahlen aufgetreten oder Last-/Drehzahlunabhängig?
    Wie viel Spiel dürfen die Kolbenringe denn haben? Gibt es da irgendwo online eine Anleitung/Richtwerte?

    Gruß, tobi

    hi all,

    mir ist es schon seit ein paar monaten ein dorn im auge, dass meine s51 (16n3-4 vergaser, 50ccm kolben) bei hohen geschwindigkeiten (so ab 55-60km/h) anfängt, aus dem motorgehäuse zu rasseln. (genauer kann ich das geräusch leider beim fahren nicht lokalisieren)
    es hört sich für mich so an, als würde sich irgend ein teil irgendwie lösen/abheben und konstant irgendwo gegenscheppern.
    sobald dieses rasseln einsetzt, geht auch die leistung spürbar ein wenig zurück, sprich die geschwindigkeit bricht um ein paar km/h ein.
    lasse ich den gaszug dann für ein paar sekunden los und gebe anschließend wieder vollgas, hört das gerassel zunächst auf & sie beschleunigt wieder auf endgeschwindigkeit nur um dann wieder von vorne mit dem theater anzufangen.
    dieses verhalten tritt unabhängig von der fahrzeit/außentemperatur/motortemperatur auf.

    ich muss dazusagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht vll auch mit der drehzahl zusammenhängt, sprich auch in den kleineren gängen bei etwas höherer drehzahl auftritt. müsste ich die tage mal bewusst ausprobieren.
    im 4. gang fällt es eben besonders auf, weil man die anderen ja doch recht schnell durchschaltet und nicht komplett ausfährt.
    ich wage aber eigentlich zu behaupten, dass es nichts mit dem 4. gang an sich zu tun hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    besten dank schonmal,

    tobi

    Re: Probleme beim Ankicken/Anfahren

    da hab ich auch schon das nächste problem, ich weiß gar nicht genau, welche zündung verbaut ist. darum hier mal ein paar bilder: (ich vermute es ist die schwunglicht-primärzünder, schaut zumindest hier so aus: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html)

    [url=http://www.xup.in/dl,53551193/DSCN1168.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/53551193.jpeg][/url] [url=http://www.xup.in/dl,65932868/DSCN1169.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/65932868.jpeg][/url] [url=http://www.xup.in/dl,98945776/DSCN1171.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/98945776.jpeg][/url] [url=http://www.xup.in/dl,78236062/DSCN1172.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/78236062.jpeg][/url] [url=http://www.xup.in/dl,12154871/DSCN1173.jpg/][Blockierte Grafik: http://www1.xup.in/tn/2010_06/12154871.jpeg][/url]

    hat da vll jemand nen link zu nem video, wie man die einstellungen an der zündung vornimmt?

    danke & gruß

    tobi

    Re: Probleme beim Ankicken/Anfahren

    soo, heute noch mal ein wenig gestestet und "gefahren". wenn sie nach ein dutzend mal kicken dann mal an ist, isses extrem schwierig loszukommen. man muss die kupplung echt saulange bei vollgas im 1. schleifen lassen und total behutsam losfahren, sonst geht sie sofort wieder aus. außerdem nimmt sie meistens auch einfach kein gas, man muss schon ein paar sekunden vollgas geben, bevor sich was tut.
    warm isses dann mit ankicken genau dasselbe, es geht einfach nicht gescheit.
    bei offenem choke geht sie eigenltich gar nicht an, bei geschlossenem wie oben beschrieben.
    wenn man dann erstmal fahrt aufgenommen hat, sieht die welt schon besser aus, dann zieht sie eigentlich recht ordenltich bis 60 durch.
    wo setzt man da jetzt am besten an, um das problem zu lösen? schafft ein neuer vergaser vll abhilfe? es ist ein 16n1-5 verbaut, der an einer stelle irgendwie aufgebohrt und nachher wieder zugekittet aussieht.
    ist vll allein schon der vergaser das problem? müsste eine s51 nicht einen 16n1-11 haben?
    desweiteren fiel mir auf, dass die schwarze gummimuffe, die ansaugseite und vergaser verbindet relativ lose auf beiden seiten ist. ist das normal? oder schließt die normalerweise komplett bündig ab?

    gruß, tobi

    Re: Probleme beim Ankicken/Anfahren

    Soo, heute bei der Arbeit den Vergaser mal auseinandergenommen und ordentlich mit Druckluft durchgepustet, der Schwimmer macht jez auch dicht und es sifft nichts mehr raus. Er springt jez eigentlich auch recht passabel an (paar mal kicken muss man trotzdem noch) und zieht auch durch, mit kurzen Schwächephasen zwischendurch.
    Was kann ich noch versuchen, damit sie zuverlässiger anspringt?
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich nicht richtig vom 3. in den 2. runterschalten kann, ich lande fast immer im Leerlauf. Woran könnte das liegen? Stell ich mich nur zu blöd an oder ist da irgendwas nich ganz in Ordnung?

    Ich werd morgen den Vergaser nochmal aufmachen und ein paar Fotos hier dazutun, ich habe da ein paar Öffnungen und Bohrungen (teilweise wieder verschlossen) entdeckt, bei denen ich mich frage, ob sie da wirklich hingehören :)

    Gruß, Tobi

    Guten Morgen Simson-Freunde,

    gestern ist meine bei eBay erstandene Simson S51 (4Gang, 12V Schwungscheibe) eingetroffen. Wie zu erwarten war, ist da noch einiges einzustellen :)
    Also es fängt damit an, dass man sie prinzipiell überhaupt nicht ankicken kann. Weder bei eingeschaltetem Startvergaser, noch ohne den selbigen.
    Wenn man ein wenig Geduld und viel Beinmuskulatur mitbringt, geht sie dann doch nach ein paar dutzend mal kicken widerwillig an. Allerdings nur, wenn der Startvergaser zuvor eingeschaltet war, ein paar mal gekickt wurde, und man ihn dann wieder ausgemacht hat.
    Also folgende Prozedur:
    1. Startvergaser ein
    2. 3-4 mal kicken
    3. Startvergaser aus
    4. bisschen Gas geben, 10-20 mal kicken
    => mit Glück is sie dann an

    Sobald man dann jedoch versucht loszufahren, bockt sie und geht nach ein paar stotternden Metern direkt wieder aus (Falls sie nicht schon vorher auf Grund vermutlich falscher Standgas-Einstellung abgesoffen ist)

    Interessanterweise funktioniert alles, wenn man von nem Kollegen angeschoben wird und dann so bei 10km/h im 1. Gang die Kupplung kommen lässt und Gas gibt. Auch hier muss man dann darauf achten, den Startvergaser anzuhaben, da sie sonst nicht wirklich richtig durchzieht. Schaltet man dann im 2. Gang den Startvergaser aus, zieht sie wunderbar durch, lässt sich schalten und ich komm im Endeffekt auch zügig auf 60km/h Endgeschwindigkeit.
    Die Zündkerze ist danach rehbraun, vll. ein wenig nass.

    Den Vergaser habe ich gestern bereits mit nem Freund gereinigt, der auf dem Gebiet eigentlich recht fit ist, aber eben die genaue Materie der Simson nicht kennt. (Er fährt eigentlich nur Cross-Maschinen :))
    Er meinte, dass mit dem Schwimmer evtl. was nicht in Ordnung sei und der seiner Aufgabe nicht mehr so richtig nachkommt. Bei offenem Benzinhahn fängts relativ zügig an, aus dem Vergaser rauszusiffen, so im Sekundentakt tröpfelt da das Gemisch heraus.

    Desweiteren ist uns aufgefallen, dass der Luftfilter vermutlich relativ dicht ist. Wieviel sollte da denn so durchkommen? Also wenn man jez mal durchpustet, sollte es dann dahinter noch reichen um eine Kerze auszupusten oder ist es normal, dass da doch relativ viel hängen bleibt?

    So jetzt meine eigentliche Frage: Wo liegt vermutlich der Fehler und was kann man tun, um das geschilderte (hoffentlich ausführlich genug) Problem zu lösen?

    Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, einfach nachhaken, ich werde dann versuchen so schnell wie möglich Auskunft zu geben :)

    Vielen Dank schonmal,

    Tobi