Beiträge von mr_madman

    Re: Mehr Leistung, soll aber weiterhin 50ccm bleiben - aber

    im alten sperber war auch ein leistungsfähigerer motor verbaut, den darfst du aber nur mit führerscheinklasse a1/a fahren und er muss als motorrad angemeldet werden

    der neue sperber (also der ms 50) hatte 2,4 PS und fuhr nur 50, da er nach 1992 gebaut wurde, also auch keine lösung, generell kenn ich einige, die sich darüber beschweren, dass die neueren simson (also auch die 60km/h s53) recht schwerfällig gehen

    also wenn du mehr leistung ohne verlust von lebensdauer willst, dann wirste um größere umbauten oder mehr hubraum nicht drumherum kommen

    oder mach halt den auspuff zum aoa, dass erhöht die leistung jetzt nicht extrem, aber deine 5km/h wirste dadurch schon bekommen und die lebensdauer leided auch nicht so extrem

    Re: Mehr Leistung, soll aber weiterhin 50ccm bleiben - aber

    Zitat von New_Storm

    ich werfe mal hinzu das du die lebensdauer durch andere kolben eher verlängern kannst im gegensatz zum originalkolben

    ja, so meinte ich das, aber in seinem fall original 50ccm und mehr leistung heißt mehr drehzahl und mehr drehzahl beim original heißt kürzeres leben

    also kürzeres leben bei mehr drehzahl bezieht sich selbstverständlich nur auf den selben kolben

    Re: Ansauggummi...

    Zitat von SimsonS53Umbau

    das gefummel ghet mir aufn zwirn...

    gefummel beim vergaser abnehmen?

    das lässt sich auch durch alternativen nicht umgehen :rolleyes:

    oder hast du bei dir ne schelle drauf? also bei mir ist das ein handgriff und das ding ist ab (ohne schelle versteht sich)
    und so oft wirst du den vergaser doch nicht abnehmen :p

    Re: Mehr Leistung, soll aber weiterhin 50ccm bleiben - aber

    also eins vorweg, mit exakt gleicher abstimmung, wird eine schwalbe leider einer s50/51 aufgrund des höheren gewichts immer hinterherfahren müssen, gibt zwar immer ausnahmen, aber in der regel ist das leider so

    bedenke, dass du mit tuning sofort deine betriebserlaubnis verlierst und bei einem unfall ganz schnell schwierigkeiten bekommen kannst, ob 50ccm oder nicht ist egal, mehr leistung aus 50ccm erreichst du nur mit mehr drehzahl, was aber die lebensdauer z.T. erheblich senkt, daher besser gleich mehr hubraum

    als erstes sollte natürlich alles optimal abgestimmt sein, nicht selten hängen 60ccm ebay tuner den gut abgestimmten 50ccm hinterher :D

    wenn du es ganz unauffällig willst, bau deinen auspuff auf aoa, das bringt schon was und ist recht unauffällig

    ansonsten, kannste noch den zylinderkopf schleifen oder halt kanäle fräßen wobei das wie gesagt die lebensdauer kürzt

    Re: Modelle mit Anhängerzulassung? Was für Anhänger? Weitere

    also für die s50/51 und für die schwalbe gibts auf jeden fall ne anhängerkupplung, mit stecker für die lichtanlage
    musst einfach gucken ob deine eine hat, ansonsten, kann man die nachrüsten
    damals üblich waren z.B. anhänger typ mwh/m 1
    musst nur beachten, dass das licht und blinker gehen müssen und du mit hänger nicht mehr als 40 km/h fahren darfst
    für den roller "iwl berlin" gabs auch nen einrad-hänger "campi", ansonsten ist mir nix weiter groß bekannt

    Re: Simson Treffen Bautzen

    war ja nich schlecht gewesen, diese konvoi-fahrten fetzen einfach nur

    während der fahrt hat sich mein benzinschlauch geweitet und angefangen zu suppen, der sprit hat sich auf dem motor gesammelt und in jeder rechtskurve ist das zeug auf den auspuff gelaufen und hat barbarisch gequalmt :D aber das war zum glück erst richtung ende und ich hab ja vorher vollgetankt
    hab jetzt testweise mal 4mm aquariumschlauch dran, geht höllisch schwer drauf aber hält bombenfest, mal sehen ob das zeug kraftstofffest ist :?