Beiträge von Christian s51

    Re: Der Funke mal wieder

    Meinst du mit durchmessen jeden kontakt gegen masse auf durchgang? ich wer gleich nochmal nachschaun wie viel Spannung dort effektiv ankam...Das ich die kontakt an den Spulen vertauscht habe gflaube ich zwar nicht, will ich aber bei meiner blödheit auch nicht auschließen :wallknocking: Ich schau nachher nochmal was sache ist
    Weiß jemand von euch die Kabelfarben für die Spulen aus dem Kopf bzw hat einen guten schaltplan dafür?

    Moinsen, ich binsmal wieder.

    Hatte ja das altbekannte Problem mit meinem Zündfunken der plötzlich verschwunden ist...
    So siehts im moment aus: Kein funke auf keiner der 4 Zündstellungen. Spule getauscht, geber getauscht teile gewechselt etc etc.
    Habe heute nochmal alles durchgemessen:Beim roten kabel kamen auf zündstellung 2 ca 14 volt an
    beim Blauen Kabel (geber) war nur ein wirklich sehr sehr kleiner ausschlag messbar...ich weiß nicht wie hier der sollwert isrt bzw ob dort überhaupt spannung vorliegen soll. für die Spule waren es ca 600- 650 ohm und für den geber 16.
    Denkt ihr das es sonst an der verkabelung liegen könnte?

    Nach etwas längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück und hab gleich n ziemlich bescheuertes Problem am start.
    Da ne Simson von nem Freund beim wechsel von halb auf vollgas absäuft dachte ich mir das es an der hauptdüse liegt, nachdem ich die Teillastnadel und falschluft etc ausgeschlossen habe.
    Bitte versteht das nicht falsch aber ich glaube ich bin einfach zu blöd dafür...habe mir ein paar düsen zum abstimmen bestellt. Da ich das schon bei tausenden verschiedenen vergaser nund Motoren gemacht habe dachte ich eigentlich ich wüsste wie das ginge aber naja...jedenfalls hat man ja den kompletten düsenstock in welchen die Teillastnadel "hineinsticht", welchen man als ganzes herausschrauben kann. Ich dachte mir das am unteren ende dieses "Dings" die Düse in einem Gewinde sitzen müsste und da auch eine Nut für den Schraubenzieher vorhanden war versuchte ich das ding auch rauszuschrauben, wasaber nciht funktionierte. Nun meine Frage sitzt dort die hauptdüse bzw ist sie das? Ich bin sehr stark davon überzeugt da dieses ende dem aussehen der Düsen entspricht aber es scheint wie gesagt entweder bombenfest zu sitzen oder keine Düse zu sein.
    Es Handelt sich um einen 16 N1 vergaser

    Re: S51 springt nicht mehr an

    Hört sich stark nach überfettung bzw nem defekten kondensator an. um den zu wechseln brauchst du aber haltband und abzieher (das halteband bau dir am besten selber aus nem gürtel da auf ein stück holz genagelt ist

    Moinsen allerseits,

    Hab hier grad von nem kollegen die Simson stehen. Die stottert beim gasgeben extrem (den leerlauf hält sie mit mühe, und setzt dabei oft aus). Das Problem tat von einem auf den anderen Tag auf!
    Die Zündkerze ist mehr als nur nass! weshalb ichden vergaser mal ausschließe, habe ihn aber trotzdem mal gereinigt, schwimmerstand, choke etc geprüft und mit Druckluft ausgeblasen. Falschluft zieht er auch nicht! Weshalb ich nun eigentlich nurnoch die Zündung für den übeltäter halte. Kerze und Kerzenstecker bzw Kabel sind es nicht! Denkt ihr es ist der kondensator? (Sie hat nen SLPZ) Der Unterbrecher hebt auch sauber ab und die Zündung denke ich mal verstelt sich auchn ciht von alleine!

    Re: Kolbenring zerbrochen welche Größe?

    Mal ne Frage....wieso zur hölle putzt du deinen Zylinder? Da gehste einmal im jahr mit ner rahnbürste und reinigst den auslass, sobakd du das ding einmal abnimmst nachdem der eingefahrne ist haste gleich nen leistungs verlust weil er nichtmehr richtig "passt".

    Re: Sicherung brennt ständig durch!

    Also bin zu nem interessanten ergebniss gekommen... Ich habe die Amaturen ja noch nicht verkabelt, derstmal hängen die nur sinnlos rum. Die hupe geht, sobald ich den schalter an masse anschließe, was ja auch sinn macht. ABER sobald mein standlicht scheint sich auf zündstellung II zu befinden und nicht auf 3. Gleichzeitig mit dem standlicht geht dann auch vorne der scheinwerfer an. Hinten ist es ja nach wie vor die kleine5 watt birne. Woran kann das nun wieder liegen? Ich habe den schaltplan nach bestem wissen und gewissen angeschlossen. am Zündschloss ist alles so wies sein soll!

    Re: Sicherung brennt ständig durch!

    Aber ist es denn möglich das das entsprechende teil dann noch funktioniert? oder funktioniert es dann nur weil es über die Masse sich was zieht? Ich gehe mal davon aus das ich nur die anlagen checken muss die über die batterie laufen, oder?