Kolbenring zerbrochen welche Größe?

• Hallo Simsonfreunde
    Ich hab mal (versucht) meinen Zylinder zu putzen. Danach habe ich den Zylinder samt Kopf wieder draufgesetzt und festgeschraubt anspringen tut er doch wenn ich Gas gebe klappert er total :motz: Also nochmal alles auseinander und siehe da einer der beiden Kolbenringe ist zerbrochen :rolleyes: Doch welche Größe benötige ich jetzt? Auf meinem Kolben steht 22 drauf.

PS:Ich hab ne S50B1

Meine Simmi verliert kein Öl sie markiert nur ihr Revier
    Über Simson lacht die Sonne, über Roller die ganze Welt.

• Re: Kolbenring zerbrochen welche Größe?

Mal ne Frage....wieso zur hölle putzt du deinen Zylinder? Da gehste einmal im jahr mit ner rahnbürste und reinigst den auslass, sobakd du das ding einmal abnimmst nachdem der eingefahrne ist haste gleich nen leistungs verlust weil er nichtmehr richtig "passt".

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Das Teil stand 20 Jahre

Wieso hast den dann nicht gleich neu Schleifen lassen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ich wollte ja nur putzen nicht gleich wieder Geld ausgeben muss erstmal für lackieren sparen der Rest kommt später. Was bringt das neu schleifen denn?

Nimm die ganz normalen S51 Kolbenringe in der Originalgröße, werden wohl passen.
    Und sei beim montieren was vorsichtiger, fahr die ersten 100km mit 1:25 Gemisch und wenig Vollgas.

Schau mal bitte genau auf den Kolben,da muss vor deiner 22 noch eine andere Zahl stehen:38 oder 39.
    Nach diesen Zahlen kannst du dir deine Ringe bestellen,obwohl es mehr sinn macht den Zylinder für 30 Euro neu schleifen zu lassen.
    mfg bommel71

Zitat von NikWin

Nimm die ganz normalen S51 Kolbenringe in der Originalgröße, werden wohl passen.
    Und sei beim montieren was vorsichtiger, fahr die ersten 100km mit 1:25 Gemisch und wenig Vollgas.

Ganz falsch. Irgendwelche Ringe in der falschen Größe zu montieren geht garantiert nach Hinten los. Der Zylinder hat sehr wahrscheinlich kein Standardmaß mehr, wenn er noch die xy,22 lesen kann. Ich vermute es ist das erste Übermaß.

Außerdem hat er etwas von einer S50B1 geschrieben. Wenn die noch den originalen S50 Motor verbaut hat sollte der Kolben somit den Durchmesser 40.22mm haben. Da würden die 38mm Ringe des S51 einfach nicht drauf passen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hab mir schon einen neuen gekauft 40,5 war das glaub ich jetzt rasselt nix mehr

Zitat von Pwned

Hab mir schon einen neuen gekauft 40,5 war das glaub ich jetzt rasselt nix mehr

Keine Angst, das kommt schon irgendwann wieder... :thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

is ja top neuwertig wenn der 0,5 Ring anstelle des xx,22 passt :D

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Zitat von krusti77

is ja top neuwertig wenn der 0,5 Ring anstelle des xx,22 passt :D

Ich hab nochmal geguckt es war ein 40,25 und der passt auch :D

Also hast du den 40.25mm Ring und nicht den 40.50mm Ring? Sehr gut! Ringe werden bei Simson üblicherweise immer in 0.25mm Schritten angeboten. Sie sind durch ihre Öffnung flexibel. Daher braucht man die nicht in 1/100mm Schritten. Nur so als Hintergrundinfo, damit ihr die Bemaßungen verstehen lernt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!