Beiträge von St_Alpine

    Re: 86er von Reich

    Ich fahr auch nen S86 2Kanal vom Reich.

    Also, die Quali ist nicht so überzeugend, aber der Zylinder drückt ganz ordentlich.

    Leider ist die Kommunikation immer sehr, sehr kompliziert, aber das hatten wir hier schon sehr oft.

    Trotz allem. Thomas versteht sein Handwerk. Vl. musst du dich aber bei den Lieferzeiten etwas gedulden.

    Re: Richtige Ziehkeilwelle für 5-Gang

    Hey,

    also der Preis ist natürlich ziemlich fett, dafür das die Welle nur bei MZA Getrieben passt.

    Also, wer gute Erfahrungen mit seiner Ziehkeilwelle gemacht hat, dem schicke ich gerne den Tunernamen.

    Such ne gute Ziehkeilwelle bis 12 EURO.

    Viele Grüße

    Hi,

    beim Zusammenbau meines 5-Gang Getriebes ist mir aufgefallen dass die Ziehkeilwelle ausgeschlagen ist.

    Nun gibt es aber große Probleme in der Kommunikationsstruktur des Tuners der diesen Motor gebaut hat (Namen werden hier nicht verraten).

    Deshalb die Frage: Gibt es Unterschiede in den Ziehkeilwellen von Tuner zu Tuner?

    Ich möchte nämlich meine Welle so schnell wie möglich bei jemand anderem kaufen, da ich auch mal wieder mit dem Bock fahren möchte.

    Sers,

    Kev

    Re: 2- Takt Verbot? / Die Grünen spinnen einfach nur

    Zitat

    Da hast du Glück! Es gab wohl vermehrt das Problem, dass die Elektrofahrzeuge zu leise waren und andere Verkehrsteilnehmer sie überhört haben. Deswegen gibt es eine Richtlinie dafür, dass Elektrofahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h in Zukunft eine fahrzeugtypische Geräuschkulisse abgeben müssen. Also quasi Motorengeräusche über Außenlautsprecher :D Kann man dann bestimmt auch tunen. Dann fährt ein (fiktiver) Elektrosmart später dank integriertem Iphone und Ferrari-Sound-App mal so richtig cheffig durch die Gegend... zumindest bis man ihn dann zu Gesicht bekommt. :thumbup:

    *gradedasGesichteingeschlafen * :(

    Re: 2- Takt Verbot? / Die Grünen spinnen einfach nur

    Also, ich war am Wochenende zum Auftakt Simson Biathlon Rennen in Triptis und als ich an der Strecke stand und die
    Renn 250er Viertakter gehört und gespürt habe, hab ich mir gesagt "Das ist einfach unbezahlbar und ich würde dieses Gesamterlebnis Motorsport so schrecklich vermissen, wenn die Mopeds irgendwann Elektromotoren haben".

    Andererseits bin ich gestern zum ersten Mal nen Pedelec Probe gefahren und war schwerauf begeistert von dem Vortrieb von so nem kleinen Motörchen. War nur die 250W Version.
    Hammergeil.

    Aber ich bleibe trotzdem bei meiner ersten Aussage, das mir ohne den Sound etwas sehr, sehr Wichtiges fehlen würde!
    Auch die Technik ist einfach zu interessant, als das ich darauf verzichten wöllte.

    Re: Geocaching! Wer geht auch auf Suche?

    Saison geht ja langsam wieder los.
    Hab bisjetzt die meisten auch ohne GPS gefunden.

    Bei uns anner FH hat ma son Osterhas ne Dose an nem Balken über der Bibliothek versteckt. T5 Cache. Leider konnte das Ding jeder sehen und nachm letzten Einsatz der "Putzteufel" (heißen wirklich so in SM) warse dann leider weg, bevor wir se mitn Seil und Kletterzeug cachen konnten.

    Naja, am Dolmar ist auch nen geiler. Der geht über drei Bäume. Will den mal wenns warm ist in Angriff nehmen.

    Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

    Hi,

    top Thread. Hab mir auch erstmal alle Videos von der MSS Seite runtergeladen.

    Bin auch dabei mir ein ordentliches Schweissgerät zu holen.
    Habe bisher schon in nem Oldtimerrestaurationslehrgang an der FAS Schweinfurt Autogen und MAG geschweisst. WIG hatte ich auch schon im BA Betrieb geschweisst.

    Für mich stellt sich auch die Kostenfrage, wenn man den mal so ein Schweissgerät hat.
    Bei MAG hab ich ja die Drahtrollen + das Gas, was ich immer wieder brauche.
    Bei WIG das Zusatzmaterial + ebenfalls das Gas.

    Was ist auf Dauer günstiger?

    Tendiere zur Zeit eher zu WIG. Dabei muss ich nicht immerzu die Drahtrollen wechseln und feiner kann man damit wohl auch schweissen.

    Hatte auch erst überlegt nen Autogen Gerät zu kaufen, doch Alu wird damit wohl fast unmöglich sein.

    Also nochmal zusammengefasst, was ich bisher aus dem Thread rausgelesen habe:
    AC Schweissen braucht man für Alu.
    Ace: Hattest du nicht ebenfalls DC benutzt für Alu?
    Pulsen ist gut für Dünnblech. Wäre super, da ich viel Tanks + Schutzbleche schweissen will.

    Von der Größenordnung her sind denk ich mal min. 200A so Ziel, oder?
    Frequenzvarieren wäre auch cool, zwecks Oxydschicht aufbrechen + Schutz von Elektronik (bei Autos z.B.).
    Gasvorlaufzeit und Nachlaufzeit einstellen wäre auch cool, damit das Material nicht verbrennt (und spröde wird) und um Verunreinigungen zu vermeiden.

    Tendiere zu einem Schweissinverter.
    Welche Nachteile habe ich damit in Gegensatz zu einem Schweisstrafo?
    Ist doch nur Halbleitertechnik was dabei verwendet wird und diese sollte doch besser sein als die alten Schweisstrafos.

    Und, die meisten Schweissinverter sind ja für 220Volt. Hab aber bei den Schweissgeräten die mit Starkstrom betrieben haben Vorteile? Wahrscheinlich hängt das nur mit den verfügbaren Amperezahlen zusammen.

    Re: Simsonmotor Komplett in Einzelteilen - Zusammenbauen?

    Ich setze gerade einen S51 Motor wieder zusammen und kann nur sagen dass man es nicht unterschätzen sollte.

    Son Motor ist nicht mal schnell zusammen gebaut. Schon gar nicht wenn man damit noch keine Erfahrung hat.

    Dabei kann man sich Lager, Simmeringe und vorallem Kurbelwelle sehr leicht zerschießen. Vorallem wenn man nicht die passenden Werkzeuge hat.

    Nur mit nem Gummihammer bewaffnet wird das auf keinen Fall was!

    Re: Interesse an Forenexkursion in ein Kernkraftwerk?

    Ich würde vorraussichtlich mit dem Auto kommen, da ich erstmal meinen Motor wieder zusammensetzen muss ohne dass sich alles gleich verspannt.
    Aber wenn wir das Datum geklärt haben und ich das Moped fertig habe, dann bin ich auf jeden Fall auch mit zwei Rädern am Start.