Beiträge von 0815Fischer

    Re: Meine S50 B2

    Spiegel trifft meinen Geschmack mittlerweile auch nicht mehr...man sieht ja leider erst zum Schluss ob alles zusammenpasst. :rolleyes:
    Vermutlich werde ich auch irgendwann wieder auf originale Schutzbleche umsteigen, soll ja auch praktisch sein (Spritzschutz etc...) und nicht nur optisch schön.

    Moin moin,

    Ich hab letztes Jahr im September eine herabgekommende S50 B2 von nem Schrauber ausm Dorf für 80€ (vorhanden war praktisch nur der Rahmen, platte Reifen, Bleche, Lenker, Sitzbank und Tank) gekauft und Stück für Stück hergerichtet.
    Wichtig war mir dabei technisch möglichst Original zu bleiben und nicht allzuviel zu verbasteln.

    Angefangen hat alles so:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110624/temp/t2vsm294.jpg]

    Durchgeführte Arbeiten:

    -S51 4-Gang Motor für 100 € auf eBay ersteigert
    -Rahmen wurde für 30 € komplett sandgestrahlt (das Ergebnis war übrigens ausgesprochen sauber für den Preis, nochmal ein Dank an die Firma Weber und Zilich in Dillenburg :cheers: )
    -Für 100 € in Hammerschlag-Schwarz gepulvert
    -Alle anderen Metallteile wurden entweder mit Reinorange Ral 2004, Schwarz glänzend oder Felgensilber (Dosenlack) sehr gut in meiner Gartenhütte und nem Gasbrenner bei 45°C
    "gebacken" :thumbup:
    -Jede Schraube wurde entweder durch Normteile oder Edelstahl-Inbus ersetzt
    -Neuer Kabelbaum verlegt
    -Neuer Tank
    -Neue gesteppte Endurositzbank
    -Neue 5-fach verstellbare Federbeine

    Und natürlich noch endlos viele Kleinteile wie man sicher verstehen kann :rockz:
    All in All bin ich bei gaaaaaanz knapp 1000 € angekommen und ich finde es hat sich gelohnt.
    Gestern wurde der Tank und das vordere Schutzblech als letzte Aufgabe gelackt, am Sonntag werde ich 17, hol mir meinen Bf17 Lappen ab un kann dann endlich rumdüsen :cheers:

    So genug erzählt, jetzt gibst Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110624/temp/perhf75r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110624/temp/th4o5jds.jpg]

    Ich hätte gerne mehr hochgeladen aber mit meiner 384er Leitung is das der reinste Horror, will aber auch keine zu kleinen Bilder haben :wallknocking:


    Ich freue mich natürlich auf gute Kommentare dazu, nehme aber auch gerne Kritik an, da ich zum Beispiel
    ein gekürztes vorderes Schutzblech besitze was nicht jedem gefällt und der Auspuff ist noch etwas rotzig :D

    Re: bing vergaser auf simson s 50?

    Nunja also natürlich hat dieser etwas weniger leistung....geht ja auch immerhin weniger durch ;)
    Allerdings im definitiv nicht spürbaren bereich :thumbup: weder schneller noch langsamer

    Der bing vergaser ist für anfänger wirklich gut geeignet, er hat einen wartungsfreien kunststoffschwimmer, einen integrierten spritfilter und ein sehr mageres benzin-luft gemisch....
    was den verbrauch wirklich senkt!
    soweit so gut!

    allerdings hat er nen anschaffungspreis von guten 50 € die schon wehtun :thumbup: und streng genommen musst du ihn sogar eintragen lassen :cheers: (machen tuts natürlich niemand, interessiert nun wirklich niemanden...)

    Wenn du absolut nicht mit dem bvf klar kommst, kauf ihn, ein fehler ist das sicher nicht
    allerdings reicht es meist den vergaser auszublasen und eventuell en reparaturset zu kaufen, aber jedem das seine

    Re: S50 B2 springt nicht an

    Läuft sie denn vernünftig wenn du sie angeschoben hast oder immer noch mangelhaft.
    Wenns mit der Mofa Kerze geht, dann ist das prinzipiell schonma gut :thumbup:
    Guckst halt nomma nachm Zündkerzenbild, wenn alles stimmt kannst du die Kerze weiter benutzen denke ICH, da muss man allerdings nochma jmd anderen fragen :help:
    Geht die auch mit Choke nicht zu kicken?

    Re: S50 B2 springt nicht an

    Wenn du diesen ''Topf-Stahl-Wolle-Schwamm'' Lufi hast dann muss der mit etwas Öl befeuchtet werden.
    Der soll nicht triefen vor Öl, aber sollte feucht sein....immerhin ist es ja ein ''Nassfilter'', der filtert eben die Staubpartikel besser ;)
    Einfach mit Waschbenzin auswaschen, mit Öl benetzten und abtropfen lassen

    Das einstellen der Zündung hat sich bei der E erledigt, stimmt :thumbup:

    Re: S50 B2 springt nicht an

    Also ich halt ja (um mich vorsichtig aus zudrücken :thumbup: ) nicht sehr viel von dem ''Sparvergaser''...
    Ich selber hatte den 16N3-4.
    Ich hab einfach kein Standgas bekomm und sonst lief sie auch nur mehr als mangelhaft :hammer:
    Ich will keine Diskussion über den richtigen Vergaser anfangen, aber probier einfach mal den 16N1....damit wird sie auf jedenfall vernünftig laufen, sollte sie das nicht, dann liegt es an was anderem.

    Re: simson roller geht nach 12km aus

    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
    Eher schwarz und nass, oder eher rehbraun und trocken?
    Sind sie irgendwie mechanisch beschädigt?

    Prüfe mal ob die Zündkerze überhaupt funkt wenn der Roller (!!!) noch warm is, quasi nach dem er aus geht....

    Re: Frage zum Antrieb(Radlager,Mitnehmer)

    Erstmal solltest du den Mitnehmer abmontieren, dafür die Kette runternehmen und die Schraube auf der Schwingenseite des Mitnehmers abschrauben.
    Dann brauchst eine Segeringzange (oder Sprengringzange, Sicherrungsclipzange wie auch immer!), damit holst du als erstes den Sicherrungsclip raus.
    Das sieht aus wie ein großer Ring mit so 2 Löchern drinne, eben in diese müssen die Zähne von der Zange.

    Sieht ungefähr so aus
    http://www.akf-shop.de/shop/images/pr…10000458-03.jpg


    Nun haust du vorsichtig das alte Lager raus, legst das neue ins TK-fach un erhitzts den Mitnehmer mit einem Heissluftfön (aufgrund der Temperaturunterschiede passen Lager und Mitnehmer besser zusammen ;) ), solang es nicht den Elastikring des Mitnehmers zum schmelzen bringt :cheers:

    Und natürlich den Sicherrungsring wieder rein! :idea:

    Das wären so meine Tipps.... :thumbup:

    Re: S51 Problem mit Vergaser, keine Vollgasannahme

    Das Video hab ich mir auch schonma angesehn, gibt ja auch eins von der Simson IG wo der Motor zerlegt und wieder zusammengegbaut wird :thumbup: das hab ich mir runtergeladen, strobo und abzieher hab ich net, der lässt sich aber schnell besorgen
    Der Abstand von der Kerze stimmt ;)

    Dann muss ich doch ma die Zündung einstellen so wies aussieht :rolleyes:

    Re: S51 Problem mit Vergaser, keine Vollgasannahme

    Zündkerze ist Rehbraun, der anfang vom weissen Keramikisolator ist LEICHT schwarz, die Elektrode ist auf jedenfall rehbraun und trocken ;)

    Also mit der Zündung ist das so ein Problem ;), die wurde mir beim Händler als ich shoppen war ''eingestellt'' ohne Kolben und Zylinder
    der Verkäufer war auch arg überfragt und wollte es aus Prinzip nicht machen, ging dann aber doch nach Abrissmarkierungen,
    er hat mir ne Unterbrecherzündung von nem SR eingebaut, mit neuen Kondensator und neuem Unterbrecher.

    Mir kommt das nur komisch vor, ob das wirklich an der Zündung liegen soll, sie dreht ja schön hoch etc aber nimmt halt nur Halbgas :crazy:
    Vielleicht liegt es doch am Vergaser und ich kaufe mir mal ein Düsenreparaturset von BVF....natürlich würde ich auch gerne die Zündung einstellen, aber da weiss ich nur wies in der Theorie geht :thumbup:

    Guten Abend,

    ich habe bereits seit mehreren Wochen das Problem, dass meine S51 einfach kein Vollgas annimmt.
    Die Gasannahme ist ok, sie springt nach dem 2.ten bis 3.ten Kick an und fährt auch ihre 60, allerdings will sie einfach kein Vollgas annehmen
    sobald ich den Gasgriff mehr als über Hälfte drehe, macht sie ein ganz tiefes Geräusch und die Drehzahl fällt ab!
    Sie stottert nicht, aber wirkt einfach nur verdammt überfordert und angestrengt, drehe ich wieder zurück, zieht sie sofort wieder.

    Sie spinnt, seit dem ich einen neuen Vergaser habe, er ist komplett sauber und die Düsen sind auch einwandfrei, mehrfach zerlegt und alles überprüft.
    Dann habe ich noch den Luftfilter gereinigt und wieder befeuchtet.
    Simmering auf Limaseite ist neu!

    Woran kann es liegen?

    Danke schonmal ;)

    Re: ABE beim KBA beantragen

    Danke :thumbup:

    Wäre ja auch verdammt sinnlos Bescheid zu sagen, dass man nun einen Endurolenker verbaut hat. Macht wohl keiner :D

    Und noch etwas:

    Ich bin 16, heisst das jetzt, dass ich meine persönlichen Daten eingeben soll oder überlass ich das lieber dem Daddy :crazy: