Aber warum nur hast die Stoßdämpfer verkehrt herum angebaut? Gehört der Ausgleichsbehälter nicht normal nach oben?
Beiträge von Yagharek
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Re: vollsynthetisches 2 Takt öl
Zitat von Simson Power51Yagharek benutzt du diesen zusatz für Öl ?
http://www.autoworld24.de/Autozubehoer/ ... _338_0.htmNee, diesen hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1011.html
Ist auch nicht für 4T-Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet, weils zu gut gleiten läßt, da wär nix mehr mit kuppeln. Bei der Simme irrelevant, die hat ja fürs Getriebe eine separate Ölfüllung. -
Re: vollsynthetisches 2 Takt öl
Ich misch für die Simme immer vollsynthetisches von Louis (Flammpunkt 80°C) mit Liquimoly MoS² Ölzusatz. Eine Buddel Liquimoly auf 5 Liter Öl.
Flammpunkt hört sich spektakulär an, liegt aber wesentlich tiefer als der Siedepunkt, also dem Temperaturbereich, in dem das Zeug verdampft und nicht mehr zur Schmierung taugt. Ganz klar überbewertet, wie Megapixel bei den Kameras. Wer hat den größeren?
Ziviler Flammpunkt hält Zylinder & Auspufftrakt sauber.
Bei meiner letzten Simme ist das Getriebe auseinander geflogen, niemand weiß wie viel das schon runter hatte. Zylinder/Kolben/KW jedenfalls waren >20.000km alt, ohne Rücksicht auf Verluste Sommers wie Winters gefahren, da war kein Verschleiß augenfällig. Und das trotz 1:70. -
Re: Zylinder ausbuchsen
Zitat von ARVWer lesen kann...
Noch nen letzter Versuch:
Die Teilchen des Metallgitters schwingen um eine Ruhelage, bei Wärmezufuhr verändert sich diese Ruhelage. Im Fall des Zylinders verschiebt sich die Ruhelage weg von der Bohrung-> Bohrung wird größer.Metallgitter hört sich schon mal ganz gut an.
Nur, daß es Atome einen feuchten interessiert, ob da eine Bohrung ist.
Atome schwingen. Je mehr sie schwingen, umso höher ist die Temperatur des Materials. Was wenig schwingt, benötigt auch wenig Platz. Im Club benötigen die Kopfnicker auch weniger Platz als die Pogotänzer. Spielst Du jetzt in einem Kopfnickerclub heiße Musik (führst dem Material Wärme zu) und die Kopfnicker fangen an zu pogen, dann wird sich die Tanzfläche nach den Seiten hin erweitern. Bei gleicher Tänzermenge (Anzahl Atome) wird also der Platzbedarf größer.
Stellst Du Dir die Buchse des Zylinders also als Ring vor, den Du aufsägst und glatt streichst, wird die daraus entstehende Stange bei Kälte kürzer sein und bei Hitze länger. Wie bei Gleisen. Da finden sich auch Dehnungsfugen, damit die Dinger im Sommer nicht aneinander stoßen und Wellen schlagen.
Stell Dir also vor, Du hättest 2 Stangen, eine kurze(Kälte) und eine lange(Wärme). Wenn Du aus denen wiederum Ringe formst, ist logisch, daß die kurze Stange einen Ring mit geringerem Durchmesser ergibt, als der Ring aus der langen Stange.
Da die Gußbuchse sich weniger ausdehnt, als das Alu drumrum, ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo zwischen ihnen Platz ist und der Gußring rausfällt.
Yag -
Re: Zylinder ausbuchsen
Zitat von ARVUnd das auch jeder weiß wieso das so ist und beim Kumpel das nächste mal so richtig Klugscheißen kann:
Die Atome in dem Metall wandern da hin, wo die größte Hitze ist. Da die Bohrung(Luft) nicht gerade warm ist, wandern(Brownsche Bewegung) Sie nach außen und die Bohrung wird größer. Die Geschwindigkeit ist von der Masse der Teilchen und somit von der Dichte abhängig, so weiß man jetzt auch wieso sich Alu schneller und mehr ausdehnt als Grauguß.
Sorry, normal halt ich mich zurück und versuch nicht abzurutschen, aber SO einen Sch...lunz hab ich echt lang nicht mehr gelesen, oder hab ich nur die Comedy-Tags übersehen?
Komm, klär uns auf: war Physik, nun sagen wir es mal diplomatisch, nicht unbedingt Dein Lieblingsfach, oder wolltest Du mal so richtig wen veräppeln (darauf ließe das "das nächste mal so richtig Klugscheißen" schließen?Yag
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Re: Lochabstände
80x29
da nich für
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Re: Erfahrungen mit Kerzenstecker
Zitat von stevie85
Mal so ne Frage am Rande, wenn ich jetzt bei der U-Zündung einen 5KOhm Stecker verwenden würde, einfach weil z.b. kein anderer rumliegt. Geht das genau so?
Nur anders rum sollte es wahrscheinlich nicht sein?
Interessiert mich einfach mal soGruß
Der Widerstand hat Bedeutung für die Entstörung (Funk), kannst problemlos andere Stecker verwenden. Im schlimmsten Fall hat die Nachbarschaft keinen Radioempfang, wenn Du am Fenster vorbei knatterst -
Re: Erfahrungen mit Kerzenstecker
Zitat von Starscatterklingt gut ich kauf dann vlt so eins
Spar schon mal, die Hülle vom Originalteil ist ab, ging garnicht mal so schwer, mußte nix wirklich verbiegen. Suche grad den NGK Stecker, irgendwo hier muß der rumfliegen... Schrumpfschlauch, jaaa, da isser, nur wo auf die Schnelle Antennenkabel auftreiben? Bestimmt noch welches im Kleiderschrank. Da, wos hin gehört. In einem ordentlichen Haushalt geht NIX verloren.
Fortsetzung folgt. -
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Re: Erfahrungen mit Kerzenstecker
Zitat von bommels_k2
...aber wie schon gesagt, passt vom Optischen her nicht zu einer ORIGINAL gehaltenen Simme
Modern meets Oldschool geht optisch meisstens daneben.
Fuer nen Rennhobel, also wenn`s auf`s letzte Quaentchen Gewicht und Leistung ankommt, ist es natuerlich 1. Wahl, keine Frage.Hmmm... ich werde mir das mal genauer ansehen. Wenn, also wenn - man von diesem räudigen Originalstecker die Metallhülle abmontiert, um den NGK rumzimmert, mit Silikon ausgießt, dann mit schwarzem Schrumpfschlauch o.ä. das rote Kabel tarnt (da kann man dann gleich ein Kondensatorzündkabel realisieren, wenn man schon mal dabei ist), dann sieht das praktisch orischinool aus!
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Re: Erfahrungen mit Kerzenstecker
NGK Silikonstecker 90° Racing mit 50cm Silikonkabel, das ist aus einem Guß, kontaktsicher, wasserdicht, versprödet nicht, eine Anschaffung fürs Leben. Bestellnummer bei Louis: 10035353, aber gibts natürlich auch bei all den Anderen
Yag
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Re: Vape, Minimalelektrik - welches Zündschloß?
Zitat von PLwebEine andere Batterie ist ne nette Idee, aber ob diese wirklich die richtige ist? Für Blinker und Standlicht braucht es keine hohen Ströme. Da würde es auch ein billiger Gelakku tun.
Der Link war nur ein Beispiel für die mittlerweile gängige Nutzung dieser Sorte Akkus im Moppedbereich.
Für meinen Bedarf natürlich viel zu groß, schwer und teuer. Im Vergleich mit Durbahn betreiben wir doch eher Modellbau, da reichen dann 1100mAh, die gibts auch als fertig konfektionierte Packen, sehr klein und handlich, fertig verdrahtet und anschlußbereit. Sowas hat dann locker im Tanktunnel Platz -
Re: Vape, Minimalelektrik - welches Zündschloß?
Zitat von der_EdJa, das S53 Schloss hat alle nötigen kontakte Kontakte um eine Vape anzuschliesen und auch richtig auszuschalten.
In der S53 gabs schliesslich Vape oder PVL Zündung in Serie.
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Aber nochmal zu deinem Akku, was genau soll das sein?
Informiere dich bitte ob der entsprechende Akku auch in der Bordelektik funktioniert, ich bin skeptisch dass etwas anderes als Bleiakkus wirklich funktioren.Vielen Dank für Deinen Tip & Schaltplan, das ist genau das, was mir grad gefehlt hat.
LiFePo: Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus, die Einzelzelle hat 3,3V, macht bei 4 in Reihe eine Ladeschlußspannung von 13,2V. Können in der Regel direkt mit den im Motorrad üblichen Ladeanlagen geladen werden, haben eine hohe Momentabgabe und sind im Vergleich zu Bleiakkus echt klein und leicht. Gibt es sogar im Bereich um damit 1000er V2 Motoren zu starten: http://shop.durbahn.de/shop/en/products ... uperlight_!
Aber ich brauch ja nur ein bisschen Saft für Blinker etc., das wird günstiger.SCARFACE: Hab ich natürlich schon abgeklärt, mit Bj. 83 sollte es keine unüberwindlichen Probleme geben
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Re: Anderer Scheinwerfer in der Tittenlampe
Zitat von obtamponPasst ohne Umbauarbeiten rein der Einsatz, hat sogar minimal Luft, sodass ich ihn mit Heißkleber festgeklebt habe und dann nochmal mit diesen Scheinwerferspangen gesichert habe.
Hab den auch, passt bequem rein, aber hatte unten einen "Nippel", der es wirkungsvoll verhindert hat, daß der Einsatz sauber und gleichmäßig im Ring anliegt. Also entweder eine kleine Delle in den Scheinwerferring drücken, oder Nippel wegdremeln. Hab letzteres bevorzugt. Hat ne Weile gedauert, weil Glas sich nicht wirklich prima dremeln läßt, ging aber.
Jetzt sitzt der 1A. Und sieht mit seinem Streuglas sehr stimmig aus.
Der angeblich baugleiche mit Klarglas hat wirklich nicht rein gepaßt, bisschen zu groß. Das hat mir die Entscheidung doch sehr erleichtert -
Re: Vape, Minimalelektrik - welches Zündschloß?
Moin PLweb,
ganz so minimal solls auch nicht werden, der Bleiakku weicht einem Kleinst-LiFePo-Pack und es kommen Lenkerendblinker dran. Soll auch nicht jeder anlassen können, daher der Schlüsselschalter, sowieso soll das ganze brav eingetragen werden. Nur kein Stress mit der Rennleitung, bei den ständigen "Routinekontrollen" muß mit siegesbewußtem Lächeln die verlängerte Zulassung präsentiert werden können
, zumal die Mopete nicht für mich ist, die will ich Freundin schenken. Und der will ich nicht ständig Diskussionen mit der Exekutive zumuten.
der_Ed:
Hat das S53 Schloß geschlossen-wenn-Aus-Kontakte? PLweb hat es schön beschrieben, something auf Masse stoppt die Zündung. -
Hallo Gemeinde,
im Zuge meines Umbaus fliegt die Original-E-Zündung raus, macht einer Vape Platz. Jetzt soll aber auch der Herzkasten mit wech. Und schon stellt sich die Frage nach einem neuen Zündschloß, das alte ist einfach zu groß und zu unverkleidet. Gerne mit Schlüssel und nicht mit dem Originalknochen.
Wie ich die Pläne der Vape interpretiert habe, braucht es da nur einen Schließer für den +12V Kreis und einen Öffner fürs Motor an/ausschalten.
Hat das schon wer durch und ein hübsch kleines Schloß gefunden, das sich unauffällig unterbringen läßt?Besten Dank,
Yag -
Re: Anleitung Überholung Marzocchi SB
Zitat von Drake1979Hast du da mal bitte nen genauen Link? Irgendwie find ich da auf der Seite nichts...
Danke im VorrausNichts leichter als das:
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Re: Anleitung Überholung Marzocchi SB
Zitat von DennyWAuf der Seite von elsberg-tuning kann man sich die Gabel auch in zerlegtem Zustand anschauen. Der gute Mann kürzt in seinem Beispiel die Gabel, da sollte man auch noch andere Infos für die Regeneration rauslesen/sehen können.
GROßARTIG!
Genau das hat mir gefehlt. Will grad eine lange Marzocchi ordentlich kürzen, damit sie die Geometrie meines Flacheisens nicht versaut. Die Sache riecht nach ordentlich Zerspahnungsarbeit, zum Glück ist das Frühjahr noch weit.Yag