Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?
meine Erfahrung:
21er Einlass mit 19er Vergaser = schlecht
21er Einlass mit 24er Vergaser = gut
lief deutlich besser, in allen Drehzahlen und hat noch besser ausgedreht.
Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?
meine Erfahrung:
21er Einlass mit 19er Vergaser = schlecht
21er Einlass mit 24er Vergaser = gut
lief deutlich besser, in allen Drehzahlen und hat noch besser ausgedreht.
Re: Was zum Nachbauen und nen wenig Spass haben!
naja... ich gehe darauf nicht weiter ein.
Man kann ja viel meckern oder theoretisieren oder, wenn man sonst nix festes hat halt die Rechtschreibung kritisieren
Worum es mir ging: nehmt die Sachen in die Hand, das ist das wichtige... Rumlabern kann jeder.
Re: Was zum Nachbauen und nen wenig Spass haben!
Leute, mal ganz erhlich?
Das ist erbärmlich... Lest mal die Bücher eignet euch Wissen an, fragt die Leute und dann fangt an zu bauen, trial and error.
Edeltuners Zylinder ist offensichtlich auf hohe Drehzahlen ausgelegt, also kurzer Auspuff und unbedingt ein Reso dran, dann gehts schon los. Ob man die Nebenauslässe nun macht oder nicht, ist auch egal, bei Tuningzylindern kann man bis auf 70% Sehnenmaß im Auslass raufgehen. Über die Spühlwinkel braucht man jetzt auch nicht ewig philosophieren, wenn man mit der "Schürle Umkehrspühlung" etwas anfangen kann.
Einfach mal nachbauen, selbst mit nem 2 Kanal, ori Spühlwinkeln und diesen Steuerzeiten solltet ihr ein recht gutes Ergebnis bekommen, durch die geringe ÜS Fläche halt mit relativ kurzem Drehzahlband. Wenns nicht funktioniert, dann halt nochmal überarbeiten...
Einfach nur 1:1 kopieren kann auch hinhauen, aber wenn da kein eigener Hirnschmalz drin steckt, wo bleibt denn da der Spaß?
@Morten: spars dir...
Re: s 50 3 kanal bauen
Moin, welchen vertikalen Sprühwinkel hat dein Stützkanal? Auf dem Foto sieht man es nicht genau, aber es sieht verdächtig nach 0° aus, was bedeutet das Gemisch geht direkt in den Auslass.
Re: Geschwindigkeit mit 80er Nicasil
Dein Auspuff is einfach viel zu lang, schonmal was von Resonanz gehört?
Diese Dinger in Ori Optik sind eh nichts für wirkliche Spitzenleistung. An der Zündung liegt es ziemlich sicher nicht.
Wenn der S80 Nicasil der 80er Athena nur mit abgeschliffenen Kühlrippen etc. ist, dann hat er über 190° Auslasszeit, da braucht man einen vernünftigen Auspuff um den Motor zu füllen.
[EDIT] Ich finde der sieht mir eher nach nem bearbeiteten Parmakit Zylinder aus, der hat ca. 188° Auslass.
Ist der Auslasskanal bei dem Zylinder sehr groß und ziemlich rechteckig?
[Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5236/pc228199.jpg]
Das ist der 70er parmakit, sollte beim 80er auch so aussehen, wenn es der ist. Bei mir hat der dank zu langem Auspuff auch nur 90 auf der Geraden gepackt.
Wie gesagt, der braucht auch nen guten Auspuff.
Probier mal nen richtigen Resopott, oder kürze dem Krümmer um 5cm, dann sollte er schon spürbar höher drehen.
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
ich kenne mich mit den Formeln zur Berechnung des Drehmoments und der Leistung mit der Drehzahl nicht so aus, aber ich meine mir flattert im Hinterkopf rum, dass man eigentlich schon über Leistung und Drehzahl bei gegebenem Hubraum das Drehmoment ausrechnen kann.
Also demnach, falls es stimmt, gibt es keinen PS schwächeren 50er mit mehr Drehmoment als der stärkere?
Keine Ahnung, muss ich mal nachgucken, wenn ich Zeit habe.
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
Moin Rainer,
bleib aber mal beim gleichen Hubraum, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, ist ja klar. Aber um bei gleichem Hubraum das höchste Drehmoment rauszuholen kommst du irgendwann nicht mehr drum herrum das Leistungsband schmal aber hoch zu wählen.
Das hat große Nachteile aber auch Vorteile und dann hängt es von dem ab was man damit erreichen will.
Bei 50ccm einmal mit 6PS und einmal mit 12PS ist immer der 12er vorne. Bei größerem Hub siehts wieder anders aus, weil der pro Umdrehung deutlich mehr arbeiten kann.
Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?
das is Mumpitz! Überströmer bewegen sich im Bereich von 110-140° alles darüber oder darunter ist (für den "normalen" Tuner) Schwachsinn! Das sind die Steuerwinkel, diese haben großen einfluss darauf, ob der Motor hochdreht oder nicht.
Aber ein hochdrehender Motor hat nicht unbedingt wenig Drehmoment, man kommt immer zu dem Punkt, da bekommt man das maximale Drehmoment nur aus hoher Drehzahl. Wollt ihr verstehen wieso das so ist, LEST DAS BUCH von Rieck!
15° ist der Winkel, mitdem das Gas nach oben aus dem Kanal austritt. Dieser Winkel ist auch extrem wichtig und ich kenne diesen Winkel als Sprühwinkel, da gibt es Vertikale- sowie Horizontale...
Wichtig, unsere Zweitakter funktionieren nach dem Prinzip der Schnürle Umkehrspülung, dabei ist es am allerwichtigsten, dass die Überströmer im Winkel und Aufbau 100% Symmetrisch sind, da sonst das Gemisch "überall" hin verteilt wird und das Altgas nicht rausdrücken kann!
Diese Winkel haben nicht viel damit zu tun, ob der Motor hoch dreht oder nicht.
Bitte nicht einfach Vermutungen reinschreiben, wenn man es nicht weiß! Das bringt die Leute nur durcheinander.
Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?
auch das berücksichtigen die Tabellen in der Regel
Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?
Steuerzeiten braucht man nicht zwingend mit der Gradscheibe messen, das funktioniert zwar, aber ich persönlich stelle mich dabei immer etwas blöd an.
Es gibt so kleine Excel Tabellen, die einem das Leben erheblich erleichtern, sehr gut beschrieben, brauchst du nur die Maße der Kanäle plus Pleullänge und Hub eintragen und bekommst die Grad Steuerwinkel ausgegeben, außerdem zeigt sie dir an, wieviel Material du abtragen musst um eine bestimmte Steuerzeit zu erreichen.
Leider finde ich im Moment keinen Link mehr zu was brauchbaren, aber schreib mir mal ne PN mit deiner Mail Adresse, dann schick ichs dir demnächst.
Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?
@afro, jo die sind schon älter, aber was drin steht ist ja immer noch gültig und für leichtes bis mittleres Tuning reicht das Wissen aus seinen Büchern meiner Meinung nach aus.
Der Rest ist dann wie du schon sagtest: Material und Werkzeug, was man nicht vergessen darf: Erfahrung im Umgang mit dem Zeug.
Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?
Es gibt kein EINFACH mal erklären!
Leute, so schwer wird es nicht sein sich mal nen paar Stunden mit Google und Forensuche zu beschäftigen.
Dank google liegt das Wissen sprichwörtlich auf der Straße, aufheben muss man es aber immer noch selber. Ein Buch, das ich empfehlen kann ist: "Zweitakt-Motoren Tuning" von Christian Rieck, das gibt über alles einen guten Überblick, inkl. Einführung in die Physik
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
jop, deswegen soll er etwas drehen.
Problem ist, dass ich irgendwo den Kompromiss zwischen Sprittsparen und Leistung finden muss. Ansonsten kann ich auch bei 180° bleiben, den Auspuff etwas länger lassen und n 5 Gang Getriebe einbauen.
Naja das muss ich ausprobieren und jetzt BTT
Danke für die Antworten.
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
Naja Peter, da haben wir verschiedene Vorstellungen von alltagstauglich Glaub ich werd dann dochmal auf 185° gehen.
Der Motor bekommt 6 Gänge, da darf er schonmal ein wenig höher drehen. 10.000u/min sollte er auf jeden Fall machen. Es sei denn er hat genug Power untenrum um größer übersetzt zu werden, aber das muss ich dann ausprobieren.
Hab nur ein bisschen "Angst", dass das 6 Gang Getriebe nutzlos wird, wenn das Drehzahlband zu breit ist jaja Probleme kann man haben.
Was meinst du mit D-Zylinder?
Auspuff hab ich schon da, ein RZT Enduro, glaube der R, bin aber nicht sicher. Länge wird dann noch angepasst.
Re: Problem mit Vape und ich bin total ratlos
ich vertraue der Messuhr
Offensichtlich hats ja bei dir mit dem Schieber nicht so richtig funktioniert.
Was ich an deiner Stelle machen würde: Vergiss den Abriss, den du aufgezeichnet hast, tu so als wäre der gar nicht da und dann bau alles ab und versuchs nochmal von vorne.
Vergaser sauber machen kann auch nicht schaden. Vielleicht mal nen anderen ausprobieren.
Wie gesagt, ich hatte auch schon Fehlzündungen bei abgesoffenem Motor mit grundsätzlich viel zu fetter Einstellung. Obwohl alles original war außer dem Auspuff (der hat darauf aber keinen Einfluss).
Es könnte auch sein, dass das Moped einfach nicht genug Luft bekommt, weil der Luftfilter zu ist oder sowas. Ambesten mal von vorne bis hinten alles durchchecken!
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
Moin Rainer,
also ich glaub mit nem geändert Serienauspuff erreichst du auch nicht viel bei 190°. Ich bin mal nen 70er mit A: 188° Ü:133° gefahren, einmal mit nem Auspuff mit Prallblech und einmal Ori Optik mit Resoeinsatz. Mit ori Auspuff 80km/h und kein Meter schneller, am Berg totalversagen. Der Auspuff zieht dann den Zylinder einfach leer.
Mit Reso ging da schon etwas mehr, aber auch nur bis 9000u/min, danach war kein Reso mehr und das Band war extrem schmal.
Je höher der Auslass, desto wichtiger ist der Auspuff, der braucht dann das richtige Volumen und die richtige Länge, auch die Konen machen große Unterschiede, wenn auch nicht an der Drehzhal.
Mein neuer 70er mit Membran bekommt 6 Strömer (2 Stützer, vom Einlass gespeist) mit 125°.
Re: Problem mit Vape und ich bin total ratlos
Mit nem Messschieber die Zündung einstellen? Wer kommt denn auf solche Ideen? Nimm dir mal ne richtige Messuhr, die auch im Zündkerzenloch fixiert werden kann.
1,4mm ist so wenig, da machst du ohne nur Fehler, wie man ja sieht.
Ich hab mal ne Zeit lang die Zündung nach Sicht eingestellt, Zylinderkopf ab, dann den Kolben auf das was ich dachte was 1,2mm sind zurückgedreht und dann wieder um die Hälfte vorgedreht.
Das vordrehen hat dein einfachen Grund, dass ich bei diesen Größen immer viel zu großzügig war.
Mach es mit der Uhr oder lass es einen Bekannten einstellen, der nen Plan davon hat, ansonsten wird das nix.
Re: Frage an die PROFI TUNER*****
@moerten, schon was neues vom Zylinder? Im Moment bin ih ziemlich verwundert darüber, dass 190° bei großhubigen Motoren plötzlich nicht mehr so krass sind wie beim 50er, wieso?
Hat da jemand ne Erklärung für?
Ich plane gerade n 70er mit 180° und der soll 10.000-11.000u/min machen, ca. 12-15PS, Membran. Bin aber jetzt etwas verunsichert, ob ich nicht doch den Auslass etwas anheben sollte? Allerdings sollte er alltagstauglich bleiben.
Re: S51 springt nach längerer Standzeit nicht mehr an.
mhh das hatte ich eigentlich vorrausgesetzt. Deswegen habe ich dünne nadel geschrieben.
Naja wenn mans vorsichtig macht gibts da keine Probleme, ich habe das schon bei sovielen Vergasern gemacht und die düsen haben nie nen Kratzer abbekommen.
Aber gut, du hast sicher recht, es gibt sehr viele Grobmotoriker da draußen. Ich kenn einen der hat nen Zylinder mit nem Gummiammer draufgesetzt. Und damals war er schon in der Lehre als KFZ-Mechatroniker... Wie die Kolbenringe aussahen brauche ich nicht erwähnen oder?
Re: Problem mit Vape und ich bin total ratlos
Du hast die Zündung auf OT eingestellt???
Dann ist klar, dass sie nicht läuft, OT ist vielleicht "ein bisschen" zu spät...